Ist veganes Katzenfutter gesund?

Diskutiere Ist veganes Katzenfutter gesund? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich glaube auch, dass es das Beste für die Kleine ist, sie wegzugeben... Sie fängt sich ja nicht umsonst ´nen Vogel - sie braucht eben Fleisch, da...
  • Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #21
Ich glaube auch, dass es das Beste für die Kleine ist, sie wegzugeben... Sie fängt sich ja nicht umsonst ´nen Vogel - sie braucht eben Fleisch, da machste bei Katzen nix...
Es ist ja gut und schön, wenn Mensch Vegetarier oder auch Veganer ist - aber man kann das den Tieren einfach nicht aufzwängen, die haben ganz andere Bedürfnisse, und eine Katze vegetarisch/vegan zu ernähren, das geht eben einfach gar nicht, davon wird das Tier schwer krank... dafür ist es eben überhaupt nicht ausgerichtet....

LG, seven

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #22
Das mit dem partner stimmt nicht so ganz.Viele katzen wollen keinen in seinem Revier.Habe seit 6-7 jahren katzen und hatte auch 2 katzen die keine andere katze im revier hatten.Außer jetzt haben wir drei und die brauchen auch kein partner.Jeder macht sein eigenens ding:!:

Doch es stimmt eben wohl. Ausnahmen gibt es immer mal wieder, aber dennoch bleibt der Großteil eben kein Einzelgänger und leidet, wenn sie alleine leben müssen!

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #23
wtf...was gibt es nur für menschen

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #24
Meine Freundin will die weggeben :eek::eek: Nur weil die einen Vogel mitgenommen hat...naja Vlt. Ist das das beste für die kleine :(

Auch wenn es für die Kleine besser gewesen wäre, sie hätte mal von vorneherein überlegt und sie gar nicht erst angeschafft ( dann wäre der Katze Stress erspart gewesen), ist es definitiv das richtige für die Katze, wenn sie nun in vernünftige Hände kommt.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #25
Off-Topic

Das mit dem partner stimmt nicht so ganz.Viele katzen wollen keinen in seinem Revier.Habe seit 6-7 jahren katzen und hatte auch 2 katzen die keine andere katze im revier hatten.Außer jetzt haben wir drei und die brauchen auch kein partner.Jeder macht sein eigenens ding:!:

Bitte lies Dich erstmal hier im Forum en ehe Du einen andern Thread mit dieser "Weisheit" erfreust;) hier z.B.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #26
Meine Freundin will die weggeben :eek::eek:

Find ich super! :clap: Deine Freundin, die ja offensichtlich der "Hard-Core-Fraktion" der Veganer angehört, die ihre eigene Lebensphilosophie auch auf Tiere anwendet, sollte sich am besten keine fleischfressenden Haustiere halten. :?

Vielleicht hätte sie an Meerschweinchen oder Kaninchen mehr Freude. Die kimmeln mit Genuss Gemüse, Getreide und Obst.;)

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #27
Also ich kann hier echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ich an deiner Stelle würde deiner Freundin mal ordentlich die Meinung sagen.
Wenn man sich ein Tier anschafft, muss man sich VORHER informieren und klarmachen, ob man dem Tier gerecht wird oder nicht und ob man die Lebensart des Tieres mit seiner eigenenen vereinbaren kann.

Und wenn sie die Katze nun abgibt, weil diese einen Vogel gefangen hat, ist das super für die Katze und es ist auch absolut die richtige Entscheidung, aber den eigentlichen Vogel hat deine Freundin. Total Banane...
Da stellen sich bei mir echt alle Haare auf.

Naja, soviel dazu...

@Malinois: Mit deiner Meinung zum Sozialverhalten der Katzen stehste hier aber so ziemlich alleine da.
Fast alle Foren-User, die Katzen halten, sind da ganz anderer Meinung, nämlich das Katzen i.d.R. sehr sozial sind und lieber in Gemeinschaft leben und vorallem, dass man Kitten NIE NIE NIEMALS alleine halten darf.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #28
@Malinois: Mit deiner Meinung zum Sozialverhalten der Katzen stehste hier aber so ziemlich alleine da.
Fast alle Foren-User, die Katzen halten, sind da ganz anderer Meinung, nämlich das Katzen i.d.R. sehr sozial sind und lieber in Gemeinschaft leben und vorallem, dass man Kitten NIE NIE NIEMALS alleine halten darf.

Ich glaube, Malinois wollte gar nicht sagen, dass Katzen Einzelgänger sind (sie hat ja selber 3!), sondern dass es durchaus auch in einer Katzengruppe oder Rudel vorkommen kann, dass Katzen ihren eigenen Weg gehen und beispielsweise lieber zum Dosie schmusen kommen, statt mit einer anderen Katze zu kuscheln ;) Ich hab ja hier auch so ein paar Exemplare. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie lieber ohne kätzische Gesellschaft wären. Nachlaufen oder Jagen spielen doch meistens alle sehr gerne gemeinsam, oder?:)

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #29
Ja ich hab ja eh erst eine katze und ich nimm dann Vlt. Ihre dazu dann sind beide nicht mehr alleine :):D

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #30
Ich glaube, Malinois wollte gar nicht sagen, dass Katzen Einzelgänger sind (sie hat ja selber 3!), sondern dass es durchaus auch in einer Katzengruppe oder Rudel vorkommen kann, dass Katzen ihren eigenen Weg gehen und beispielsweise lieber zum Dosie schmusen kommen, statt mit einer anderen Katze zu kuscheln ;) Ich hab ja hier auch so ein paar Exemplare. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie lieber ohne kätzische Gesellschaft wären. Nachlaufen oder Jagen spielen doch meistens alle sehr gerne gemeinsam, oder?:)

so habe ich sie an nderer stelle nicht verstanden, wenn ich mich richtig erinnere, ist sie durchaus de rmeinung, dass katzen einzelgänger sind :eusa_think:

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #31
Find ich super! :clap: Deine Freundin, die ja offensichtlich der "Hard-Core-Fraktion" der Veganer angehört, die ihre eigene Lebensphilosophie auch auf Tiere anwendet, sollte sich am besten keine fleischfressenden Haustiere halten. :?

Vielleicht hätte sie an Meerschweinchen oder Kaninchen mehr Freude. Die kimmeln mit Genuss Gemüse, Getreide und Obst.;)

puuh..
vllt sollte sich die gute Dame einfach GAR KEIN Tier zulegen, wenn sie eine so strenge Veganerin ist.
Tierhaltung und veganes Leben passt irgendwie nicht ganz zusammen... :eusa_think:

Hoffentlich bekommt die Katze ein schönes neues Heim!

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #32
Viele glauben das Tiere wie Gebrauchsgegenstände sind. Das man sie holen und weggeben kann wie es gerade in den Kram passt. da wird einem schlecht wenn man sowas liest. Und davon wird hier einiges geboten:(

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #33
Ich finde bei solchen Threads immer total schade, dass außenstehende so ein verzerrtes Bild von Veganer bekommen.
Sie ist für mich keine Hard-Core Veganerin und auch finde ich, dass vegan + Tierhaltung sehr gut zusammen passen (können).

Für mich beweisen solche Threads einfach nur, dass es mehr als genug Leute gibt, die Ihren Kopf in solchen Sachen einfach nicht ausreichend benutzen und sich nicht informieren!

Vegan heißt für mich, dass Tiere ein Recht auf das "natürliche" Tiersein haben, d.h. ihren natürlichen lebensbedingenen Nachgehen können. Heißt: Ein Wildes Tier sollte man nicht einsperren, einer Kuhmutter nicht ihre Kälbchen wegnehmen, eine Muttersau nicht in ein Gittergestell sperren, damit sie aufgrund des Platzmangels nicht ihre Jungen erdrückt etc.

Für mich bedeutet das auch, dass wenn ich mich dafür entscheide ein Domestiziertes Tier bei mir zu halten ihm auch das gebe, was es braucht um gesund und artgerecht Tier sein zu können.
(Wir leben ja nicht in einer komplett veganen Welt, in der wir nicht die möglichkeit dazu hätten)

Ich kann es hier auch durchaus verstehen, wenn einige Veganer sich gegen die Tierhaltung entscheiden, weil sie mit der Fütterung oder mit dem "einsperren" eines Tieres nicht zurecht kommen.

Ich kann allerdings nicht verstehen, wie man sich für ein veganes Leben entscheiden kann und dann solche verquerten Entscheidungen trifft.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #34
zum Thema gesund:

Definitiv nicht. Allein wegen des Taurins, das brauchen Katzen einfach und so weit ich weiß, kann man taurin nicht künstlich vegan ersetzen. Auch das Pulver ist ein tierisches Produkt. Das eine schließt das andere also aus.

Ich find es schade, dass manche Leute nicht weit genug denken um abzuwägen, ob das Tier in die Lebensphilosphie passt und ob es danna cuh noch gesund gehalten werden kann.

Aber es gibt auch viele Vegetarier/ Veganter die das durchaus schaffen. Ich glaub sogar hier im Forum gibt es einige Vegetariere/Veganer, die ihre Tier sogar barfen. Es geht also wirklich auch anders

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #35
@Mieze:

Es ist gut wenn du so denkst. Veganer mit deiner Einstellung kenn ich jedoch nur wenige. ich hatte mit einigen schon wirklich langatmige Gespräche... da gibt es echt so verschärfte leute die von tieren KEINERLEI Ahnugn haben aber sich anmaßen zu sagen, dass ejdes Tier vegan ernährt werden kann und das is besser fürs Tier *kopfschüttel*

Der nächste ist Veganer und Tierliebhaber hält aber einen Wellensittich alleine in so nem Zoofachgeschäftskäfig. Ich kenn einige die total durchgedreht sind, wenn wir damals auf Arbeit Wurst zum Teamfrühstück mit angeschleppt haben usw usf... da frag ich mich wo deren Toleranc bleibt. Ich mein zu unseren damaligen Veranstaltungen gab es zu 95% immer nur veganes Essen aber wehe wir bringen mal zum internen Frühstück was mit tier mit :roll:

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #36
Aber es gibt auch viele Vegetarier/ Veganter die das durchaus schaffen. Ich glaub sogar hier im Forum gibt es einige Vegetariere/Veganer, die ihre Tier sogar barfen. Es geht also wirklich auch anders
Ja, die gibt es *meld* ;). Wobei ich allerdings nicht voll barfe, sondern nur teilweise rohes Fleisch zufüttere. Ich selbst ernähre ich mich zum Großteil vegan (ganz geht nicht immer problemlos) und versuche das auch in möglichst viele andere Bereiche meines Lebens zu übertragen. Dazu gehören aber nun definitiv NICHT meine Katzen.

Das Problem bei dem Thema ist - wie bei vielen anderen auch - dass immer nur die negativen Beispiele richtig hängenbleiben. Von einer Situation wie im Ausgangspost halte ich rein gar nichts, aber das sind eben die "radikalen Veganer", die man dabei immer irgendwie direkt vor Augen hat. Was auch ich schade finde, denn es geht tatsächlich anders.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #37

Sie ist für mich keine Hard-Core Veganerin und auch finde ich, dass vegan + Tierhaltung sehr gut zusammen passen (können).
Sorry, dass ich da widersprechen muss!;):eusa_shhh:

Jeder kann meinetwegen vegetarisch, vegan oder als Fructie leben. Das bleibt jedem selbst überlassen und mir käme niemals in den Sinn, an deren Lebensweise irgendwas kritisieren zu wollen. Im Gegenteil! Aber diese Entscheidung für so eine Lebensweise trifft jeder Mensch für sich selbst. Und genau da liegt der Unterschied.

Aber wer einen Carnivoren, sprich Fleischfresser!, den so ein Mensch in seine Obhut nimmt, dazu zwingen will, sich von Gemüse und Getreide zu ernähren, der hat irgendwas nicht so ganz verstanden meiner Meinung nach.:?

Man füttert ja auch keine Schlangen mit Weizenkleie und Weintrauben....

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #38

Jeder kann meinetwegen vegetarisch, vegan oder als Fructie leben. Das bleibt jedem selbst überlassen und mir käme niemals in den Sinn, an deren Lebensweise irgendwas kritisieren zu wollen. Im Gegenteil! Aber diese Entscheidung für so eine Lebensweise trifft jeder Mensch für sich selbst. Und genau da liegt der Unterschied.

Aber wer einen Carnivoren, sprich Fleischfresser!, den so ein Mensch in seine Obhut nimmt, dazu zwingen will, sich von Gemüse und Getreide zu ernähren, der hat irgendwas nicht so ganz verstanden meiner Meinung nach.:?

Hey!
Ja, das meinte ich auch! ;)
Und...jemand der SO handelt, sollte meiner Meinung nach keine Tiere halten...
Hatte da schon eine lange Diskussion mit einigen Veganern drüber...
Da stand dann die Einstellung "Wir wollen keine Tiere ausnutzen oder töten" im Raum..aber gleichzeitig hält man sich egoistischer Weise ein Haustier..welches einst ein Wildtier war und nur für und vom Menschen gezähmt wurde..wenn das kein egoistisches Ausnutzen ist, weiß ich auch nicht! :silence:

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #39

Ich versteh das Argument gertade nicht wirklich...
Vielleicht hast du auch meins nicht so ganz Verstanden... :mrgreen:

Ich denke jedenfalls, dass Vegan + Tierhaltung ganz gut zusammen passt, wenn Veganer eben NICHT versucht sein nicht-veganes Haustier auch vegan zu ernähren. Mir scheint, wir sind da einer Meinung. ;)

Veganer sind nunmal auch nur Menschen. Und unter Menschen gibt´s halt immer ein paar Idioten. :eusa_shhh:

Der nächste ist Veganer und Tierliebhaber hält aber einen Wellensittich alleine in so nem Zoofachgeschäftskäfig.

hmm.. bei sowas hab ich immer das Gefühl, dass die Tierhaltung Anderer mehr relevanz hatte als die eigene Tierhaltung.
Ich verstehe da oft auch nicht...

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #40
Veganismus und Tierhaltung passt überhaupt nicht zusammen. Man kann doch keine Einstellung vertreten, die das Ausnutzen von Tieren ablehnt und gleichzeitig aus Liebhaberei ein Tier halten. Das kann man allenfalls noch bei Tierschutz-Tieren rechtfertigen.

Ich finde die Lebensweise an sich gut, nur die Veganer selbst nerven mich unglaublich. Als ob es nicht reicht, anderen Menschen ihre Lebensweise aufzudrängen, müssen jetzt auch noch die Tiere herhalten. Selbstverständlich sind nicht alle so, aber ich verdrehe schon die Augen, wenn ich nur "Veganer" höre, weil es darunter wirkliche Idioten gibt.

Und wenn ich mir die Zusammensetzung von diesem Futter angucke, dann hoffe ich, dass die meisten Veganer nicht dumm genug sind, so einen Mist zu verfüttern. "Maiskleber" usw. - so ein Schweinefraß wird sonst auf den Mastfarmen verfüttert, gegen die sie demonstrieren.

Und dann lassen sie ja auch nicht mit sich reden. Erklärt man ihnen, das Futter sei nicht artgerecht, kommen sie mit "es gibt gar keine artgerechte Tierhaltung". Das ist neben der aufrdringlichen Art so ein weiterer Punkt, der mich nervt, dieses neunmalkluge Veganer-Geschwätz. Ich habs mit denen aufgegeben. Schade, denn die Lebensweise selbst ist ganz gut, sie wird nur leider von vielen Idioten ausgelebt.

Thema:

Ist veganes Katzenfutter gesund?

Ist veganes Katzenfutter gesund? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben