Ist veganes Katzenfutter gesund?

Diskutiere Ist veganes Katzenfutter gesund? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; @Retic: Finde ich jetzt aber schon sehr eng gesehen, ich finde nicht, dass das eine Tierhaltung ausschließt und es geht ja bei den meisten nicht...
  • Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #41
@Retic: Finde ich jetzt aber schon sehr eng gesehen, ich finde nicht, dass das eine Tierhaltung ausschließt und es geht ja bei den meisten nicht um eine vegane Lebenseinstellung sondern um vegane Ernährung oder eine der anderen Formen vegetarischer Ernährung und weitgehenst artgerecht, sollte eine Tierhaltung doch immer sein.

Ist aber auch nicht Inhalt des Threads. Eigentlich beantwortet sich der Thread bzw. die Frage von selbst: Ist veganes Katzenfutter gesund? Kann es gar nicht sein, weil die Katze und vegan sich widerspricht, sie ist nun mal ein Carnivore und somit ein reiner Fleischfresser und Fleisch ist nicht vegan.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #42
Off-Topic
Veganismus und Tierhaltung passt überhaupt nicht zusammen. Man kann doch keine Einstellung vertreten, die das Ausnutzen von Tieren ablehnt und gleichzeitig aus Liebhaberei ein Tier halten. Das kann man allenfalls noch bei Tierschutz-Tieren rechtfertigen.

Ich finde die Lebensweise an sich gut, nur die Veganer selbst nerven mich unglaublich. Als ob es nicht reicht, anderen Menschen ihre Lebensweise aufzudrängen, müssen jetzt auch noch die Tiere herhalten. Selbstverständlich sind nicht alle so, aber ich verdrehe schon die Augen, wenn ich nur "Veganer" höre, weil es darunter wirkliche Idioten gibt.

Und wenn ich mir die Zusammensetzung von diesem Futter angucke, dann hoffe ich, dass die meisten Veganer nicht dumm genug sind, so einen Mist zu verfüttern. "Maiskleber" usw. - so ein Schweinefraß wird sonst auf den Mastfarmen verfüttert, gegen die sie demonstrieren.

Und dann lassen sie ja auch nicht mit sich reden. Erklärt man ihnen, das Futter sei nicht artgerecht, kommen sie mit "es gibt gar keine artgerechte Tierhaltung". Das ist neben der aufrdringlichen Art so ein weiterer Punkt, der mich nervt, dieses neunmalkluge Veganer-Geschwätz. Ich habs mit denen aufgegeben. Schade, denn die Lebensweise selbst ist ganz gut, sie wird nur leider von vielen Idioten ausgelebt.

woran-erkennt-man-veganer.png :lol:

[VERSTECK]Bitte immer die Quelle mit angeben!
[/VERSTECK]

Also, ich find die Lebensweise auch gut! Und ich habe starken Respekt vor der veganen Konsequenz! Ich selbst hab eine Zeit lang Vegetarisch gelebt, aber nur aus dem Grund, da es bei uns in der Gegen kein vernünftiges Bio Fleisch gibt.

Gegen Tierhaltung hab ich nun auch nichts ^^
Es ist nur leider manchmal so, dass man sich als nicht Veganer vor (ich bleib mal bei dem Begriff) "Hardcore"-Veganern rechtfertigen muss.
Ich konnte mir schon anhören, wie ich nur sagen könne, ich sei im Tierschutz, und trotzdem selbst gezogene Tiere esse....

Ich denke einfach, die Veganer, die es wirklich aus reiner Überzeugung sind, tragen ihr vegan-sein nicht so arg nach außen & wissen, wo die Grenze zur Übertreibung anfängt! ;)
(Sprich..ein "echter" Veganer wird seinem Tier vermutlich keinen "Müll aus der Dose" vorsetzen^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #43
mich würde bei den veganern interessieren ob sie darauf achten wie die tiere, welche im katzenfutter sind vorher gehalten werden. also gerade so ein waschechter veganer der zum hintergrund wirklich den schutz der tiere hat (es gibt auch andere, deren einstellung nichts mit netter tierhaltung zu tun hat, kenne ich auch). achtet der darauf, dass das rind im animonda rind vorher ein schönes leben hatte? ohje ich hoffe das klingt nun nicht so als würde ich das ins lächerliche ziehen wollen. will ich absolut nicht. aber ich frage mich eben ob man das kann? habe ich die wahl meinen tieren nur fleisch zu füttern was vorher artgerecht und gut gehalten wurde? und wenn ja, welche katzenfuttersorten gehören denn dazu?

ich selbst schätze den vegetarier und veganer. allerdings bin ich dem käse verfallen, weswegen eine vegane ernährung für mich nicht in frage kommt. allerdings esse ich sehr wenig fleisch und sehe das eben als meinen beitrag. wenig heißt konkret ich esse alle 4 wochen mal ein putensteak und komme 2 wochen mit einer kleinen packung salami/lachsschinken/.... aus.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #44
Hey!
Find deine Überlegung absolut nicht lächerlich.

Ich denke, die Kontrolle woher das Fleisch kommt, hat man vermutlich nur beim BARFen.
Ich meine, dass es von Whyskas ein Bio-Sortiment gibt...aber,,in wie weit da das drin steckt, was auch drauf steht, ist immer noch ein paar Zweifel wert.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #45
mich würde bei den veganern interessieren ob sie darauf achten wie die tiere, welche im katzenfutter sind vorher gehalten werden. also gerade so ein waschechter veganer der zum hintergrund wirklich den schutz der tiere hat (es gibt auch andere, deren einstellung nichts mit netter tierhaltung zu tun hat, kenne ich auch). achtet der darauf, dass das rind im animonda rind vorher ein schönes leben hatte? ohje ich hoffe das klingt nun nicht so als würde ich das ins lächerliche ziehen wollen. will ich absolut nicht. aber ich frage mich eben ob man das kann? habe ich die wahl meinen tieren nur fleisch zu füttern was vorher artgerecht und gut gehalten wurde?
Nö, ich finde die Frage völlig gerechtfertigt. Und ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe. Ich kann halt nicht auf jeder Baustelle aktiv sein und muss irgendwo meine Prioritäten setzen :roll:. Beim Katzenfutter ist das für mich als erstes die Katze. Vermutlich gibt´s da aber auch in dem Bereich bereits bestehende Produktanfragen :eusa_think:.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #46
Ich denke, dass die gängigen Futtermarken ihr Fleisch aus eher fragwürdigen Quellen haben was die Haltung angeht. Für ein paar € das Kilo kann es eigentlich nicht anders sein. Es gibt ja zumindest Bio-Katzenfutter, wobei ich zugeben muss, dass ich mich damit auch noch nicht beschäftigt habe.

Eigentlich sollte da jeder drauf achten, ob Veganer oder nicht, woher das Futter genau kommt. Bei meinem eigenem Fleisch achte ich drauf, bei den Katzen wie gesagt nicht. Das ist leider wenig konsequent. :uups: Und, so mies das jetzt auch klingt, es ist auch eine Kostensache. Wenn die Tiere aus guter Haltung kommen, dann explodiert der Kilopreis für das Futter, das ist dann nicht nur ein bisschen mehr.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #47
da bin ich ja beruhigt. ich komme in diesen vegetariern und veganerdiskussionen immer unheimlich schlecht bei weg. spätestens wenns darum geht, dass die eigenen kindern keine wahl haben und sich gefälligst auch so ernähren sollen ohne das man ihnen die hintergründe erklärt, oder einer meint wirbellose tiere könne man auch als vegetarier essen, weil die weniger wert hätten bin ich meistens raus :D

das wäre ne sache die mich wirklich mal interessieren würde. und vll wäre das auch für solche megaveganer ein kompromis. kommt halt auf die einstellung an. wenn es nicht darum geht, dass tiere generell für den menschen geschlachtet werden, sondern vielmehr darum wie, unter welchen umständen, in welcher masse und wie vorher die haltung war, wäre das vielleicht ein ansatz. wenn sich das preislich nun nicht soo in die höhe katapultert könnte ich mir gut vorstellen solches futter sogar zu kaufen um eben wieder einen beitrag zu leisten.
das kontrollieren wäre wieder etwas anderes.

Off-Topic
eine bekannte von mir ist im übrigen auch überzeugter veganer. bei ihrem auslandsaufenthalt in afrika aß sie aber auch hin und wieder fleisch. ihre begründung war, dass das tier dort von der weide in den topf kommt. diese industrielle maschinerie eben nicht stattfände und menschen seit je her fleisch gegessen und tiere erlegt haben. das mag sich im ersten moment nach einem wiederspruch anhören. ich fand ihre haltung aber durchaus schlüssig. aber auch hier. eine grundsatzfrage: soll ich kein fleisch essen, weil die herstellung unter aller kanone ist oder soll ich keines essen, weil man lebewesen nicht aus egoismus töten darf.

mal ganz ot an die veganer und vegetarier: was sind eure beweggründe?

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #48
Off-Topic
Da gibt´s bei mir mehrere Gründe.
Zum einen mag ich Fleisch nicht sonderlich gerne (zumindest war das mal so, nach einigen Jahren ohne kann ich das wohl eh nicht mehr beurteilen :lol:).
Zweitens ist es mein persönlicher Protest gegen die Massentierhaltung. Das drücke ich aber keinem auf und ich starte aus Prinzip keine Diskussionen zu dem Thema, weil das bloß tierisch nervtötend ist. Wenn ich gefragt werde, gebe ich gerne Antwort, aber mehr nicht. Der einzige, der beeinflusst wird, ist gezwungenermaßen mein Partner, da ich koche ;). Er hat da aber kein Problem mit.
Und drittens hat es sich tatsächlich auf meine Gesundheit ausgewirkt in den letzten Jahren. Ich war das letzte Mal vor Jahren richtig krank, davor war ich ständig erkältet. Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass ich mich bewusster auf eine ausgewogene Ernährung konzentriere seitdem :eusa_think:.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #49
Off-Topic
Ich lebe vegetarisch, da mir fleisch einfach nicht schmeckt, das war schon als Kind so und hat sich dann bis zum Erwachsenenalter so fotgesetzt. das ist einfach mein Hauptgrund. Alles andere Gründen kam erst viel später hinzu.
Mein GöGa und auch meine Tochter essen gerne Fleisch, ist deren entscheidung, nicht meine. Ich kaufe es ein, bereite es zu nur essen tue ich es halt nicht.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #50
Off-Topic
Off-Topic

Da gibt´s bei mir mehrere Gründe.
Zum einen mag ich Fleisch nicht sonderlich gerne (zumindest war das mal so, nach einigen Jahren ohne kann ich das wohl eh nicht mehr beurteilen :lol:).
Zweitens ist es mein persönlicher Protest gegen die Massentierhaltung. Das drücke ich aber keinem auf und ich starte aus Prinzip keine Diskussionen zu dem Thema, weil das bloß tierisch nervtötend ist. Wenn ich gefragt werde, gebe ich gerne Antwort, aber mehr nicht. Der einzige, der beeinflusst wird, ist gezwungenermaßen mein Partner, da ich koche ;). Er hat da aber kein Problem mit.
Und drittens hat es sich tatsächlich auf meine Gesundheit ausgewirkt in den letzten Jahren. Ich war das letzte Mal vor Jahren richtig krank, davor war ich ständig erkältet. Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass ich mich bewusster auf eine ausgewogene Ernährung konzentriere seitdem :eusa_think:.

dankeschön :) naja mir gehts da eher um die frage: ist fleisch essen generell böse oder ist es nur dann böse wenn das tier vorher ein grauenvolles leben hatte und gequält wurden. darum die frage. ich kenne jemanden der sich für beide punkte nicht sonderlich interessiert. der stört sich vielmehr an den ganzen zusätzen und dem zeug was dort gefüttert wird und wie die mit medis vollgepumt werden und so. es geht ihm also nicht primär um die tiere. er lehnt das fleisch auf andere art ab. ich hoffe das kam nun verständlich rüber. nicht falsch verstehen. für mich haben all diese gründe eine absolut daseinsberechtigung. ich finds nur immer interessant wer wie wieso welche meinung vertritt :)

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #51
Eigentlich wollte ich hier ja nur die Links weitergeben...

Ich kann jetzt nur vom Hundefutter reden: Die Bio-Sorten, die bisher auf dem Markt sind, sind leider nicht wirklich hochwertig gewesen. Generell scheint Bio-Futter erst jetzt langsam aufzukommen.

Ich steig bei den kriterien für ein gutes Futter leider noch nciht ganz durch, deswegen haben wir eins, was uns hier empfolen wurde und bleiben auch erstmal dabei. An Barf trau ich mich noch nicht ran. Frisches Fleisch holen wir hier meistens vom Metzger, das was die so alles wegwerfen würden, ist ein wahres Hundefestmahl!

Leider ist aber auch "Bio" kein Kriterium für ein annehmliches Leben der Nutztiere. :?
Auch bekommt man nur schwer raus, woher denn nun genau die Zutaten für das Futter kommen. Das ist alles leider wenig transparent.

Off-Topic

@ Kitty Baghira: Ich kann deine Freundin schon verstehen. Jeder hat da seine eigenen Gedanken.
Meine Beweggründe waren immer, dass mir die Tiere unendlich leid getan haben, Earthlings hat mir dann den rest gegeben. Mittlerweile sehe ich das aber eher als einen Boykott. Ich möchte mit meinem Geld keine Massentierhaltung finanzieren.
Die Ökologischen Gründe spielen mittlerweile aber auch eine Rolle.

Wir haben hier aber auch einen Veggie-Plauder Thread, in dem kannst du gerne mitdiskutieren, hier wirds ja langsam ein bisschen arg OT ;)

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #52
Veganes Futter für Katzen - wie pervers können Menschen sein, so etwas herzustellen? Da kann man echt nur den Kopf schütteln:eusa_eh:

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #53
Off-Topic

Off-Topic
Ich lebe nicht vegan oder vegetarisch und ich gebe zu, ab und zu esse ich auch mal Wurst oder Schinken. Zwar äusserst selten, aber immerhin. Aber sehr oft, wenn ich im Supermarkt vor der Fleischtheke stehe, überkommt mich das schlechte Gewissen und ich gehe dann zum Käseregal weiter und kaufe keine Wurst. Wobei ich dann auch nicht weiß, unter welchen Umständen die Kühe leben müssen, von denen die Milch für den Käse stammt:eusa_think:

Ach ja, mein "Beweggrund" für einen sehr sparsamen bis fast gar keinen Fleischkonsum war übrigens mal ein Erlebnis auf einer Kuhweide. Da hat mir eine Kuh die Hand so zärtlich abgeleckt und mich so treuherzig mit ihren Kulleraugen angeschaut...da dachte ich mir: so ein Tier kann man doch nicht essen....selbst wenn es auf der Karte dann "Steak" heißt...
Meine Katzen bekommen trotzdem Katzenfutter mit Rind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #54
Off-Topic
Ina, da empfehl ich dir mal das Buch "China Study", da wurde das tatächlich wissenschaftlich ausgewertet und begründet ;) bei mir ist es auch eher, dass ich einfach nicht möchte dass für mich ein Tier sterben muss, egal wie es gehalten wird. Ich könnte kein Tier töten und ich möchte auch niemand anderen indirekt (durch meinen Konsum) dazu anstiften es für mich zu tun. Und alles andere wie Haltungsbedingungen und gesundheitl. Aspekte kommen dann auch noch dazu. Jetzt verzupf ich mich aber wohl doch lieber wieder in den veggie-Plauderthread :uups:

wo ist denn das Kätzchen mittlerweile? bekommt es nun anständiges Futter?

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #55
hmm.. bei sowas hab ich immer das Gefühl, dass die Tierhaltung Anderer mehr relevanz hatte als die eigene Tierhaltung.
Ich verstehe da oft auch nicht...

Ich habe dies natürlich mehrfach angesprochen. Ich mein er motivierte ja die halbe Stadt etwas gegen die nahegelegene Pelzfarm zu unternehmen etc aber zu Haus dann sowas ist echt ein Armutszeugnis. Da kann man auch reden wie ein Buch, wenn derjenige die "Schnauze voll" hat dann sagt er ja stimmt hast Recht aber ändert dennoch nichts :roll:.

Ich habe absolut nichts gegen Veganer, wie gesagt auf unserer alten arbeitsstelle gabs das zu 90% nur zu futtern und da waren echt schon passable Sachen dabei. Aber mir geht dieses ganze aufgepusche so gegen den Strich. Ich mein es gibt ernsthaft Leute, die das so privilieren als wäre das die neue "Super-Religion" - man kanns ja auch übertreiben.

Und jeder kann leben wie er will aber wenn er bei uns zu Besuch kommt muss er damit Leben das wir oftmals dastehen und Hühnermägen etc an die ganze Saubande verteilen und uns dann keine Vorträge halten :mrgreen:

Thema:

Ist veganes Katzenfutter gesund?

Ist veganes Katzenfutter gesund? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben