Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze?

Diskutiere Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihrs, Ich habe neulich etwas im Internet entdeckt, was schon recht populär ist, aber scheinbar bisher an mir vorbei ging. Und zwar ist Venus...
  • Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #1
die-eule

die-eule

Punkte Reaktionen
3
Hi ihrs,

Ich habe neulich etwas im Internet entdeckt, was schon recht populär ist, aber scheinbar bisher an mir vorbei ging.

Und zwar ist Venus eine Katze, die mittlerweile großen Erfolg hat, weil sie einfach ein absolut einmaliges Aussehen hat.
Ihr Gesicht ist farblich zweigeteilt, aber seht selbst:

Notiz von *Mischling*: Link entfernt, bitte keine FB-Links

Aber sie ist nicht die Einzige, ich habe bei meiner Suche noch gefunden, die das gleiche Phänomen zeigt, nur seitenverkehrt.

Ich finde sie wunderhübsch und hätte sie auch sofort genommen :D
Persönlich bin ich ja eh ein Fan von Odd-Eye-Tieren, also mit zwei verschiedenen Augenfarben.

Was sagt ihr?

LG
Eule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze?

Anzeige

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #2
Ja ich hab die schonmal gesehen.

Hab in facebook auch gleich mal geschrieben, dass die ihr besser das Halsband abnehmen sollten :eusa_shhh:

meine Flocke hat ja auch so ne "Maske" auf, ich finde sowas toll, wenn Katzen ne ganz einzigartige Zeichnung haben.

[VERSTECK]P1030162.JPG[/VERSTECK]

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #3
Persönlich bin ich ja eh ein Fan von Odd-Eye-Tieren, also mit zwei verschiedenen Augenfarben.

Was sagt ihr?

Also ich eher nicht so. :uups: Keine Ahnung, warum.:eusa_think:
Die Zeichnung finde ich toll, aber die 2 verschieden farbigen Augen eher weniger.

Sumos Flocke dagegen find ich einfach nur Zucker.

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.:mrgreen:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #4
huhu

tolles Tier :p bei uns laufen fast nur noch solche ´katzen rum.Muss bestimmt ein trend sein.

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #5
hi
meine Tante hat auch so ne Katze. Sieht fast so aus wie die von Sumo. Vielleicht kann ich ja mal ein Bild reinstellen.
Aber die ist so schwierig zu fotografieren. Die hält nicht ruhig.;)

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #6
Huhu,

ich finde solche Katzen auch Hübsch :)
Hab solche aber schon öfter gesehen.

Odd-eye Katzen finde ich auch toll, aber ich weiß nicht, sind halt auch normale Katzen, nur mit verschiedenen Augenfarben. Hab hier auch einen mit Odd-Eye. ;)

[VERSTECK]
wtz0y.jpg
[/VERSTECK]

Lieben Gruß

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #7
@Maische: Man sieht kein Bild.

Warum darf man denn Facebook nicht verlinken??

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #8
Höö? Also ich sehe ein bild im versteckten...:eusa_think:

Naja hier nochmal Tommis odd-eyes:
wtz0y.jpg

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #9
Off-Topic
Weil man bei FB angemeldet sein muss, um den Inhalt sehen zu können ;).

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #10
Off-Topic
Weil man bei FB angemeldet sein muss, um den Inhalt sehen zu können ;).

Na und? Wer es nicht hat, hat eben Pech gehabt... wieso muss man den Link dann gleich entfernen?
Versteh ich überhaupt nicht...

@Maische: Awwwwwwwwwww der ist sooooo schöööööööööööön!!!! :055::055::055::055::055::055:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #11
Off-Topic
Mal ne Frage am Rande, weil ich es überhaupt nicht weiß:uups:. Wie kommen eigentlich solche Odd-eyes Tiere zustande? :eusa_think: Womit hängt das zusammen? :eusa_think: Bei Huskies gibt es das ja auch oft.

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #12
Off-Topic
Wenn du noch Fragen dazu hast, Eule, dann bitte per PN. Ansonsten bleibe ich dabei - geht nicht und wird daher gelöscht.

@7M's: Das Gen für diese odd-eyes ist dasselbe wie das für Farblosigkeit, weshalb das meines Wissens auch nur bei vollständig weißen/farblosen Katzen vorkommt (ob W/W oder W/w spielt keine Rolle). Es ist ebenso eine "Krankheit" wie zum Beispiel Taubheit oder Blindheit bei so gefärbten Tieren. Es ist also schlicht eine Mutation ;).

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #13
Off-Topic
Tommi ist Krank?:shock:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #14
Off-Topic
Ist das nicht wie mein Menschen? Da gibt es so was ja auch. Menschen und auch Katzen haben ja bei der Geburt blaue Augen. Nach einer gewissen Zeit, fangen die Augen an, sich zu verfärben. Aber manchmal fehlen eben die Pigmente für ein Auge und es bleibt blau.

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #15
Off-Topic
Genau so ist es. Normalerweise sind die Pigmente bei beiden Augen gleich stark oder schwach vorhanden, gibt es Unterschiede, so entstehen unterschiedliche Augenfarben. Wobei eine Augenfarbe dabei immer blau ist (= fehlende Pigmente) während die andere Augenfarbe gelb oder grün (oder gold, wie auch immer man sie nennen will) sein kann.
Bei den Two-Face-Katzen sieht man, dass die Farbverteilung schon bei der Fellfarbe sehr einseitig ist. Die Mittellinie über die Wirbelsäule ist ja die Linie, von der die Farben ausgehen. (Tigerkatzen haben deshalb zB normalerweise einen schwarzen Strich über den Rücken, bei gefleckten Katzen sind die größten Flecken meist oben am Rücken. Je weiter ein Körperteil von der Wirbelsäule weg ist, desto eher ist es weiß)
Woher diese einseitige Verteilung ausgeht kann ich aber auch nicht sagen. Da das blau durch die fehlenden Pigmente ausgelöst wird, kann man aber davon ausgehen, dass die Katze auf den betreffendem Auge schlechter sieht.

Ich finde die Katzen sind im ersten Moment oft irritierend - da ungewohnt. Sie haben so einen eigenen Blick, nicht schlechter oder besser, nur eben eigen.
Ich stehe ihnen ziemlich neutral gegenüber, also ich finde es nicht besonders hübsch, aber es ist auch kein "Schönheitsfehler".

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #16
Off-Topic
@Maische: Das wollte ich damit nicht sagen ;). Blackcat hat ja gut erklärt, dass Katzen auf dem blauen Auge teils auch schlechter sehen. Es ist eine Mutation wie andere auch, nur dass diese sich eben nicht unbedingt durchsetzen würde, da sie nicht gerade vorteilig, sondern eher nachteilig wäre in der großen weiten Welt. Ich hoffe, so ist es klarer, wollte keine Katze beleidigen :).

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #17
Off-Topic
Okay, ich dachte schon er wäre wirklich Krank. Weil es geht ihm ja gut.:mrgreen:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #18
Off-Topic
Aber dann müssten doch Menschen mit blauen Augen oder überhaupt Katzen mit blauen Augen schlechter sehen als andere? Warum züchtet man die dann oftmals so? Und wie kann man das bei Katzen nachweisen? Ein Sehtest mit immer kleiner werdenden Mäusen? :mrgreen:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #19
Wow, spannendes Thema, mir gefallen diese Augen ja auch sehr. Dads Kater "Teufl" ist ein Türkisch Angora und hat auch "odd eyes":

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #20
Off-Topic
Also ich hab blaue Augen und bin Brillenträgerin:mrgreen:

Nein, im ernst. Bei Menschen gibt es für das Auge die Farbe blau ja auch so. Als Baby hatte ich andere blaue Augen als jetzt.
Vielleciht ist das bei den Katzen auch so? Oder gibt es von natur aus nur gelbe und grüne Augen?

Mira hat ja auch strahlend blaue Augen zum Beispiel, ist aber sicher auch rassebedingt genau so gewollt:eusa_think:

Übrigens danke für die ausführliche Erklärung Blackcat, find ich sehr interessant

Zum Thema selbst _ muss da ja auch noch meinen Senf dazu geben:mrgreen:

Mich persönlich irritiert diese Katze im ersten Moment schon sehr, im zweiten eigentlich immer noch:lol: Ich denke aber das liegt vor allen Dingen auch an den unterschiedlichen Augenfarben. Ich lehn michmal aus den Fenster und behaupte, dass eine Katze gleicher Färbung mit zwei gleichfarbigen augen, mit nicht so sehr irritieren würde.

Sumos Flocke zum Beispiel iritiert mich gar nicht, allerdings ist es da ja aber auch nicht so extrem mit dem geteilten Gesicht

Thema:

Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze?

Neueste Beiträge

Oben