Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze?

Diskutiere Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Sehtest für Katzen ist schwierig, besonders, da Katzen ja allgemein nicht so gut sehen - bzw. sie nehmen eher Bewegungen wahr als ruhende...
  • Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #21
Off-Topic
Huhu,
Sehtest für Katzen ist schwierig, besonders, da Katzen ja allgemein nicht so gut sehen - bzw. sie nehmen eher Bewegungen wahr als ruhende Objekte - typisch Raubtier eben. Dass eine Katze zu wenig sieht, merkt man also nicht so einfach, da Bewegung oft auch mit Geräuschen verbunden ist.

Bei den blauen Augen muss man noch einmal aufpassen. Da gibt es, ähnlich wie bei der Farbe weiß, zwei Typen. Einmal weiß, das durch durchsichtigen/farblosen Farbstoff entsteht und einmal weiß, bei dem die Haare überhaupt keinen Farbstoff enthalten. Sieht beides identisch aus, ist aber für die Katze ein großer Unterschied.
Die Farbe in den Haaren (jetzt mal vereinfacht ausgedrückt) gibt den Haaren mehr Stabilität, weshalb weiße Katzen ohne Farbstoff Probleme mit Hören haben, da die Sinneshärchen im Ohr (oder wie man die nennen will) Geräusche nicht weitertransportieren können.
Beim Auge ist es ähnlich, fehlt der Farbstoff, so fehlt die reflektierende Schicht im Auge der Katze und ihre Sicht ist bei schlechtem Licht stark eingeschränkt im Vergleich zu normalen Katzen. Ist das blau aber nur durch "durchsichtige" Farbe ausgelöst, so ist die Schicht trotzdem vorhanden und die Katze sieht normal.

An und für sich ist es aber richtig, dass die natürlichen Augenfarben bei Katzen nur gelb und grün sind. Ebenso wie die natürliche Fellfarbe eigentlich nur schwarz mit Tabbymuster ist.
Alles andere, also auch rote oder gefleckte Katzen, sind Mutationen, die in freier Wildbahn nicht überleben konnten, aber schon sehr, sehr alt sind, da die Katzen nunmal schon lange keine Wildtiere mehr sind. Als Kulturfolger ist ein lückenloses Tarnkleid ja auch nicht mehr so wichtig, wie als wild lebender Jäger. ;)

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze?

Anzeige

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #22
Off-Topic
Das ist ja mal ne Erklärung! Vielen Dank blackcat, du hast mein Hirn eben ziemlich bereichert!:mrgreen:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #23
Off-Topic
Danke für die Aufklärung. Sind Schwar/weiße Katzen auch Mutiert? Sonst hab ich hier nur Mutationen:shock: Aber ich hab se trotzdem Lieb:mrgreen:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #24
Off-Topic
Das ist ja mal ne Erklärung! Vielen Dank blackcat, du hast mein Hirn eben ziemlich bereichert!:mrgreen:

Off-Topic
Von mir auch vielen Dank! Endlich bin ich wieder ein wenig schlauer!:)

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #25
Off-Topic
Gerne, ich freue mich, wenn man es einigermaßen verstehen kann. :)

@Maische: Naja, irgendwo ist jedes Tier und jeder Mensch eine Summe von unzähligen Mutationen. Mutation steht völlig wertfrei für Veränderung, also sowohl gute, wie auch schlechte oder total unrelevante Veränderungen. Eine andere Fellfarbe, längere Beine, größere Ohren, dichteres Fell, ...

Die Vorfahren unserer Hauskatze waren schwarze Tabbykatzen. Jede Katze die von dieser Fellzeichnung abweicht, also weiß oder rot enthält oder durchgehend schwarz ist, ist somit eine Mutation bezüglich der Fellfarbe.

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #26
Off-Topic
Okay, danke für die Erklärung. :eek:)

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #27
Off-Topic
ich habe hier 3 Mutanten :mrgreen:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #28
Off-Topic
Also jetzt nochmal für den zweiten Bildungsweg: Cleo hat ja diese schönen blauen Augen. Muss ich davon ausgehen, dass sie auf jeden Fall schlecht sieht oder besteht nur eine höhere Wahrscheinlichkeit? Sie klettert draussen genauso sicher auf dem Zaun oder in den Bäumen wie Hobbes, Findus und Blackie. Im Nahbereich hatte ich allerdings mal das Gefühl, dass sie ein wenig schielt:eusa_think:.

LG
16 Pfoten

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #29
Off-Topic
wenn sie das Gen "blau wegen farbmangel" hätte wahrscheinlich, wen sie das gen "blau wegen farbloser Farbe" hat, dann nicht. Stimmt das so?

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #30
Off-Topic
Off-Topic
ich habe hier 3 Mutanten :mrgreen:

Oje, das klingt aber wirklich, als hätten sie Superkräfte.
Pass auf, dass sie dir deine Wohnung nicht in Schutt und Asche legen. :mrgreen:

Hm, das heißt, die meisten Katzen schaffen das auch ohne Superkräfte...
Ich schätze mal, als Katzenhalter würden einen ein paar Feuerbälle oder eine fliegende Katze auch nicht mehr aus der Ruhe bringen. :lol:

EDIT: Cleo hat definitiv eine Siam-Maske und damit das "farblose" Blau statt dem "fehlenden" Blau. Sie sieht also normal.

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #31
Off-Topic
Wir sind im Grunde alle Mutanten :) Jede noch so kleine Weiterentwicklung oder Differenzierung in der Evolution ist auf eine Mutation zurück zu führen. Die Tatsache, dass wir sprechen können, liegt an einer einzigen Fähigkeit, welche auch eine Mutation war, welche sich durchsetzte und zur Weiterentwicklung führte.

In diesem Fall müssen die Katzen aber nicht schlechter sehen als andere oder gar krank sein. Es gibt auch Menschen mit zweifarbigen Augen und überhaupt ist ja jedes Auge eigentlich mehrfarbig. Manche Menschen haben 3 oder 4 verschiedene Farbschläge in den Augen.

Mich hat ihr Gesicht anfangs auch ittitiert, aber ich finde sie einfach total schön und sie ist schon fast einzigartig. :)

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #32
Off-Topic
Richtig. Menschen haben aber überhaupt keine reflektierende Schicht im Auge, die ihnen eine bessere Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht. Und bei Katzen geht es ja nur um diese reflektierende Schicht, auf den Rest wirkt sich bei ihnen die Augenfarbe auch nicht aus. ;)
Wobei es ja, wie gesagt, nicht die Augenfarbe ist, sondern die Art, wie diese entsteht.

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #33
@blackcat: Jetzt hab ich das auch verstanden:uups:. War wohl heute morgen noch nicht ganz wach;).
Danke. Danke.
LG
16 Pfoten

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #34
Wow das ist alles wahnsinnig interessant. Vielen dank für diese aufschlussreiche Erklärung:)

Ich hab hier dann auch vier Mutanten sitzen:mrgreen:

einmal komplett schwarz, Naja abgesehen vom ein paar Brusthaaren, zwei mal schwarz Weiß und einmal Blue color irgendwas.

Also wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich mir auch bei Miras Augen wahrscheinlich keine weiteren Gedanken machen, richtig?

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #35
ja irgendwo hab ich die katze auch schonmal gesehn. aber wo, keine Ahnung.
Ich find sie total hübsch. Das liegt erstens daran das ich verschiedene Augenfarben total toll finde
und dann daran, das sie eine Tricolormitze ist. Die find ich irgendwie besonders schön, weil es da eben so viele verschiedene varianten an muster gibt.
Die getiegerten sehen ja alle ziemlich gleich aus und sowas find ich irgendwie etwas langweilig. Zumindest kann man die Katzen einer Freundin nur daran unterscheiden, dass die eine etwas mehr wiegt als die andere :D

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #36
Erst mal auch von mir ein großes DANKE für die Super-Erklärung - tolles Bildungsprogramm am frühen Morgen ;).

und dann daran, das sie eine Tricolormitze ist. Die find ich irgendwie besonders schön, weil es da eben so viele verschiedene varianten an muster gibt.
Die getiegerten sehen ja alle ziemlich gleich aus und sowas find ich irgendwie etwas langweilig. Zumindest kann man die Katzen einer Freundin nur daran unterscheiden, dass die eine etwas mehr wiegt als die andere :D
Ja, mir haben es die dreifarbigen auch angetan - leider habe ich momentan keine mit so einer tollen Zeichnung. Dafür eine zuckersüße Getigerte, woran man dann merkt, dass es im Endeffekt doch nur auf den Charakter ankommt ;). Langweilig ist der kleine Satansbraten nämlich auch ganz bestimmt nicht :roll:.

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #37
Off-Topic
@lucian: Genau, Mira ist eine Ragdoll, ihre blauen Augen kommen von der Siam-Maske und das ist sozusagen ein Kennzeichen für die ungefährliche Variante. Weiße Katzen, die nicht geschädigt sind, tragen auch so eine Siam-Maske, nur eben eine weiße, statt den dunklen Abzeichen.

*lach*
Ich mag getigerte Katzen lieber als dreifärbige, habe hier aber trotzdem einmal eine Schildpatt und einmal eine Tricolor sitzen. ;)
Irgendwie hat man da wohl weniger Einfluss auf die Farbe seiner Katzen als man meinen würde. Wobei... eigentlich sogar sicher. Wenn ich daran denke, wie lange ich gebraucht habe um einmal eine schwarze Katze zu kriegen.

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #38
danke blackcat

und ja, dass stimmt wirklich. Ich fand schon immer rote Katze bzw. Kater toll und Glückskatzen sowieso. dann zog Chico ein, den vorher ja nicht gesehen hatte: schwarz-weiß, Marianne hab ich dann selbst ausgesucht, da aber auß0er ihr keine andere Katze meine damaligen Ansprüche erfüllte, wurde es eben Marianen: schwarz. Und dann kam Karli, Notfall bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte: wieder schwarz.weiß. Ich hatte mich ja eigentlich damit abgefunden und shon gesagt, ich bleib meiner Linie treu, es bleibt schwarz bzw. schwarz. Tja, kaum neu Linie bestimmt und schon Katze aufgenommen, die nicht rein passt ins Farbkonzept: Mira, Ragdoll, blue bicolor (hab mal eben nachgeguckt, was dazu im Impfausweis steht:004:)

was sagt uns das?

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :mrgreen:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #39
Und ich war im TH um mir ein schwarzes Kitten anzuschauen und bin mit ner halbstarken Bunten heim gekommen :mrgreen:

• Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze? Beitrag #40
Das is ja mal absolut intressant hier :shock:

Thema:

Kennt ihr schon Venus, die "Two-Face"-Katze?

Neueste Beiträge

Oben