Hühneranfänger=)

Diskutiere Hühneranfänger=) im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu =) Ich bin normalerweise immer eher bei den Pferden und Hunden zuhause hab aber nu ein paar Fragen. Und zwar möchten wir uns gern ein paar...
  • Hühneranfänger=) Beitrag #1
laui*

laui*

Punkte Reaktionen
0
Huhu =)

Ich bin normalerweise immer eher bei den Pferden und Hunden zuhause hab aber nu ein paar Fragen. Und zwar möchten wir uns gern ein paar Hühner anschaffen (so 3-4) für den eigenen "Hausgebrauch". Sie würden zu einer schon bestehenden Gruppe von ca. 10 Damen und einem Männe dazukommen.
Und da wär schon meine erste Frage, wie ist das mit der Zusammenführung? Könnte ich die Mädels einfach dazutun oder sollten sie besser ersteinmal seperat gehalten werden und dann langsam zur Gruppe dazukommen? Und welche Hühnerrasse eignet sich am besten? Ich suche nach einem gesunden Huhn das witterungsbeständig und robust ist, denn die Damen werden Ganzjährig draussen gehalten, haben aber Nachts natürlich einen geschützten Stall.

Ich würd mich über antworten freuen=)

lg Laura

• Hühneranfänger=) Beitrag #2
Einfach mal Tagsüber unter Aufsticht zusammen laufen lassen. Ein wenig Zoff ist normal, die Hackordnung muss sich ja erst wieder neu festigen. Wenn dir die Streitereien dann zu arg vorkommen würde ich beide Gruppen mal ein paar Tage getrennt von einander mit Sichtkontakt halten.
Aber für gewöhnlich gibts da ne halbe Woche bis Woche ein wenig harmlosen Zoff wegen der Hackordnung und dann ist gut. Sie von Anfang an in einen Stall zu setzten dürfte dann auch kein Problem sein.

lg

• Hühneranfänger=) Beitrag #3
Alles klärchen, das klingt doch schonmal super. Danke erstmal! Wäre nur noch die Sache mit der Rasse...i-wie gibts da anscheinend eeecht viele und ich bin etwas überfordert^^! Mir ist sehr wichtig das es nichts "überzüchtetes" ist. Also sowohl im Bezug auf "Eier leg Pensum " als auch Körperbau etc. Ich dachte an eine ältere Rasse oder so..? (Ich denk mal das es bei Hühnern änlich ausschaut wie bei Rindern, von wegen "auf Leistung gezüchtet" etc?)

• Hühneranfänger=) Beitrag #4
hallo,

also mit "auf Leistung" gezüchtet meinst du wohl diese Industriehühner (Hybridhühner), Bei Rassehühnern legt der >< einen Rassestandard fest, nach dem die Geflügelzüchter züchten. Auch da wird auf Leistung, also viele Eier, gezüchtet, jedoch steht da erstmal die Vitalität des Tieres Vordergrund. Z. B. bei Hühnern mit Haube muss eine freie Sicht gewährleistet sein ect.

Was für Hühner hast du denn?
Eine alte deutsche Rasse, die mittlerweile sogar auf der Roten Liste steht, sind die Sundheimer Hühner, aber es gibt noch viele mehr. Sie sollten halt auch nicht zu klein sein, falls du einen großen Hahn hast damit der die Hennen beim Treten nicht verletzt.

Hier mal eine Liste von Hühnerrassen: ><

• Hühneranfänger=) Beitrag #5
Ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt^^... die Hühner zu denen unsere dann dazu kommen gehören der Familie bei denen ich mein Pferdchen untergestellt habe. Wir beziehen von dort auch immer unsere Eier für den Hausgebrauch. Und als Moni mich fragte ob wir nicht unsere eigenen Hühner haben möchten hab ich direkt zugestimmt da es dort wirklich wie im Hühnerparadies ist^^. Sie haben einen riesen Auslauf, ein Sandbad, Verstecke und erhöte Sitzplätze. Tagsüber laufen sie frei auf dem Hof rum und Abends kommen sie in ihren Auslauf/Stall. Die Hühnergruppe an sich ist völlig gemixt, von allem etwas dabei. Der Hahn ist aber eher klein und "unscheinbar". (Ich glaub der ist auch nur dazu da, damit die Ladys sich wohler fühlen^^) Ich schau mich auf jeden Fall mal durch deinen Link durch, vllt find ich ja was passendes=)! Lieben Dank erstmal!

• Hühneranfänger=) Beitrag #6
Das hört sich doch schon vielversprechend an, viel Glück bei der suche

• Hühneranfänger=) Beitrag #7
Hallo. Ich würde dir “ Sussex “ empfehlen. Gruß augustiene

• Hühneranfänger=) Beitrag #8
Ich glaube Sussex sind auch die Hühner bei uns am Pferdestall ;-) Die Besitzer haben sie aus dem Kleintierzuchtverein gekauft (recht günstig, da Schönheitsfehler..) Ich find sie auch total hübsch :D

• Hühneranfänger=) Beitrag #9
Du kannst die neuen Hühner zu den alten setzen und schauen was sie machen aber natürlich haken die anderen Hühner die neuen an . Das beste was man tut ist Maggi holen und auf jedes Huhn ein paar tropfen machen das hilft ,da sie alle gleich riechen :

• Hühneranfänger=) Beitrag #10
Ähm..Ange...?
Hühner orientieren sich bei Streitigkeiten nicht am Geruch, also bitte woher nimmst du diese Idee mit dem Maggi?:eusa_eh:
Jedenfalls- und das muss man dazu jetzt einfach sagen- ist das Unsinn.

• Hühneranfänger=) Beitrag #11
Das ist kein Streit sondern eine Hackordnung

• Hühneranfänger=) Beitrag #12
Ich schrieb ja auch "Streitigkeiten".
Und die sind nichts anderes als das Klären einer Rangordnung oder "Hackordnung", wie du es nennst.
Warum auch immer du dich nun an diesem Begriff hochziehen musstest.

• Hühneranfänger=) Beitrag #13
Ange, bei Deinen Beiträgen möchte ich allmählich schreiend in eine Kreissäge rennen, ehrlich!
Woher bitteschön nimmst Du diese gesammelten Weisheiten, die Du hier von Dir gibst? Das zieht sich ja durch alle Unterforen, und allmählich reicht es wirklich - wir können nicht ständig mit dem Handfeger hinter Dir her wischen....
Entweder Du besinnst Dich jetzt mal auf WIRKLICH vernünftige Beiträge, die Hand und Fuß haben - oder aber Du lässt es bitte bleiben!
Und ja, nimm das ruhig als offizielle Warnung!
Es reicht!

seven

• Hühneranfänger=) Beitrag #14
  • Hühneranfänger=) Beitrag #15
Dann sieht man was, Ange? Was soll man da lesen?
Herrgott, was soll dieser Aufstand jetzt?!

• Hühneranfänger=) Beitrag #16
Zitat von der Seite !:Der Tip einer erfahrenen Hühnerzüchterin: etwas Maggi auf's Gefieder. Die machen viel mit dem Geruchssinn - und wenn alle nach Maggi müffeln, vertragen sie sich wieder.
Das machen wir seit Jahren und danach war alles Okay

• Hühneranfänger=) Beitrag #17
Jau..und wenn man kein Maggi drauf kippt, funktioniert es genau so gut.
Schließlich hält das ja auch nicht ewig und spätestens wenn der Gestank weg ist, dann ist der Eigengeruch ja wieder da.
Das funktioniert bei Säugern schon nicht...:roll:

• Hühneranfänger=) Beitrag #18
xD Sone Geschmacksverstärker wie Maggie komm mir nich ins Haus und erstrecht nich auf meine Hühner ^^ ! Die Damen wohnen nun seit etwas über ein halbes Jahr bei uns und haben sich prächtig eingelebt=). Es sind übrigens Kraienköppe geworden und ich bin supi zufrieden damit. Eigentlich hätte ich gerne deutsche Lachshühner gehabt, aber ich hatte Sorge das die Süßen nicht so in unser Hühner-Rudel passen :/. Die Damen die ich so kennenlernen durfte waren i-wie allesammt etwas zart besaitet hatte ich den Eindruck ^^ Aber nu passts, auch wenn Duke mit einer der Damen manchmal ein bisschen auf Kriegsfuß ist xD! Danke nochmal an die lieben Tipps und Vorschläge! :) Lg

• Hühneranfänger=) Beitrag #19
Also ich hab auch mal ne Frage, und wollte daher keinen Thread aufmachen weil es wahrscheinlch nur Kleinigkeiten sind, und einen Laber Thread hab ich noch nicht für Hühner gesehen und deswegen schreibe ich es hier bei Hühner-Anfänger, denn das bin ich ja eig. auch obwohl wir sie schon jahre haben ich mich mit ihnen aber kaum beschäftigt habe, weil ich sie nicht so leiden kann. Also: Unsere 10 Hühnchen rupfen sich oder vllt. sogar gegenseitig Federn aus. Woran liegts? Meine Freundin sagt jedesmal wenn sie da ist, sie haben zu wenig Platz etc.. Sonst verhalten sie sich ganz normal. Oder liegt es daran das wir zwei Rassen zusammen im Freikäfig haben? Eig. verstehen sich beide gut, nur manchmal kommt es zu Streits, dass aber nur selten..
Danke um Rat

LG Minkii

Ach ja, könntet ihr uns vllt. ein 'besseres' Mittel gegen Flöhe raten? danke (;

• Hühneranfänger=) Beitrag #20
Hallo,

deine Freundin hat schon recht. Bei zu großer Besatzdichte kommt es bei allen Hühnervögeln, auch Fasane, Wachteln usw zu gegenseitigem Rupfen durch Stress. Auch ist ein Kalziummangel denkbar, aber eben ist es doch meist Stress. Wie groß ist denn das Gehege und haben sie auch Rückzugsmöglichkeiten, wie Büsche oder ähnliches?

Was habt ihr bisher gegen Flöhe (Vogelfloh oder doch eher Milben?) getan?

Thema:

Hühneranfänger=)

Hühneranfänger=) - Ähnliche Themen

Dringend schönes Zuhause für 2 Mäuseweibchen / Berlin gesucht: Liebe Mäuse-Fans, ich suche für meine zwei lieben Farbmäuse ein liebevolles neues Zuhause. Sehr schweren Herzens muss ich sie abgeben, da unser...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Suche Hühner Informationen: Hallo liebe Hühnerexperten! Ich habe einige Fragen Thema Hühner:Meine Familie und Ich würden uns gerne Hühner anschaffen(c.a 5 Stück,Platz ist...
Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie: Hallo ihr Lieben, Da ich so langsam doch mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich ihr könnt ein bisschen Brainstorming mit mir betreiben. Es...
Oben