Hühneranfänger=)

Diskutiere Hühneranfänger=) im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, außer den oben genannten Ursachen kann eine unausgewogene Ernährung schuld sein, wobei nicht nur Kalziummangel eine Rolle spielt, sondern...
  • Hühneranfänger=) Beitrag #21
Hallo,

außer den oben genannten Ursachen kann eine unausgewogene Ernährung schuld sein, wobei nicht nur Kalziummangel eine Rolle spielt, sondern auch vor allem das Fehlen von Proteinen (ca. 20 Prozent des Futters). Auch der Fettgehalt und nicht zuletzt Grünfutter für den Vitaminhaushalt sind nicht ganz unwichtig. Das nutzt aber alles nichts, wenn Platzmangel herrscht und Parasiten die Oberhand gewinnen.

Ich habe mal ein paar Hühner übernommen, die aussahen, als wären sie geradewegs der Rupfmaschine entwichen.
Die haben sich bei guter Ernährung, Stall-Hygiene, viel Platz und Sonne nach ein paar Wochen wieder vollständig erholt.

• Hühneranfänger=) Beitrag #22
Mit welchem Futter kann man denn den Kalzium Mangel bei Hühnern beheben? Sie bekommen Körner und Grünzeugs und sowas. Sie können graben und da sind auch noch 4 Rhododendronbüsche, eine Plattform und der Hühnerstall. Der Stall wird regelmäßig gesäubert.

• Hühneranfänger=) Beitrag #23
Nur Säubern hilft wenig gegen Parasiten, wie Milben; Flöhen und Kokzidien. Das braucht mehr!
Nur Körner und Grünzeug reicht Hühnern nicht, wenn sie sich nicht selbst ausreichend Proteine, sprich Insekten suchen können, weil der Auslauf zu "klein" ist. Bevor man Experimente macht oder die Hühner sogar anfangen (Hybriden neigen dazu) ihre selbst gelegten Eier zu fressen, sollte man auf konventionelles Legemehl oder als bessere (weil ohne Zusatzstoffe) Alternative auf Biolegemehl zurückgreifen.

Für eine bessere Einschätzung der Haltungsbedingiungen bedraf es mehr Info!

lg
Kariin

• Hühneranfänger=) Beitrag #24
EUn gutes Mittel zum Ausspritzen bekommt man beim Tierarzt, der auf Geflügel spezialisiert ist. Die Mittel aus Tierfachgeschäften helfen nur mäßig. Ich persönlich nehme auch gern Kieselgur, da nicht so gesundheitsschädlich. Sollte man aber nur im Stall verwenden, da es gegen alle Insekten "hilft", sprich auch Bienen und andere nützliche Insekten tötet. Bei hohem Milben- oder Flohdruck muß man aber leider erstmal zur Giftspritze greifen. Gegen Kalziummangel kann man Muschelgrit geben. Ich tippe bei zu kleinem Auslauf aber eher auf Eiweißmangel.

Thema:

Hühneranfänger=)

Hühneranfänger=) - Ähnliche Themen

Dringend schönes Zuhause für 2 Mäuseweibchen / Berlin gesucht: Liebe Mäuse-Fans, ich suche für meine zwei lieben Farbmäuse ein liebevolles neues Zuhause. Sehr schweren Herzens muss ich sie abgeben, da unser...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Suche Hühner Informationen: Hallo liebe Hühnerexperten! Ich habe einige Fragen Thema Hühner:Meine Familie und Ich würden uns gerne Hühner anschaffen(c.a 5 Stück,Platz ist...
Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie: Hallo ihr Lieben, Da ich so langsam doch mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich ihr könnt ein bisschen Brainstorming mit mir betreiben. Es...
Oben