Was meint ihr?

Diskutiere Was meint ihr? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Hier hat sich so viel geändert, seit Maya weg ist... :( Bei Julchen ist der Tumor jetzt definitiv da und wächst... Es ist...
  • Was meint ihr? Beitrag #1
Nelly&Findus

Nelly&Findus

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Hier hat sich so viel geändert, seit Maya weg ist... :( Bei Julchen ist der Tumor jetzt definitiv da und wächst... Es ist allerdings unklar, wie lange sie noch leben wird... Ich sorge mich allerdings um Coco. Denn Julchen ist sehr lustlos und nicht aktiv, während er vor Energie nur so strotzt. Ich versuche ja immer, ihn möglichst viel rauszulassen und zu beschäftigen, aber ich habe halt auch nicht immer Zeit. Und wenn ich ihn mal nicht rauslassen kann, dann schreit er rum wie sonst was. Wenn er dann allerdings draußen ist, ist er total anhänglich und lieb :) Aber ich habe Sorge, dass wenn Julchen stirbt er so stark trauert, weil er schon sehr auf sie fixiert ist. Denkt ihr, es wäre vielleicht gut, jetzt schon einen neuen Wellensittich zu kaufen? Oder auch zwei? Dann ist vielleicht der Schmerz nicht so groß, wenn sie geht. Vorallem für Coco. Was meint ihr?
LG
Nelly & Findus

• Was meint ihr? Beitrag #2
Erstmal tut es mir sehr leid, dass es deinem Julchen so schlecht geht... Es ist auch gut, dass du jetzt schon an die Zukunft denkst.
Wie groß ist denn der Käfig und wieviel Freiflug bekommen sie am Tag?
Prinzipiell ist die Idee, 1-2 neue Wellis zu holen, gar nicht mal so schlecht. Coco hätte jemanden, mit dem er etwas unternehmen könnte, während Julchen gleichzeitig auch mal etwas in den Hintergrund gehen könnte, wenn sie ihre Ruhe will. Sollte Julchen irgendwann nicht mehr sein, hätte Coco schon seinen Schwarm und müsste sich nicht erst neu umgewöhnen.
Allerdings müsste der Käfig auch groß genug für 3-4 Wellis sein. Mit täglich mehrstündigem Freiflug heißt das, ein Käfig mit einer Mindestlänge von einem Meter. Ich hatte in einem Käfig, der 1x0,55x0,70 groß war 5 Wellis, wobei die den ganzen Tag Freiflug hatten und deswegen nur Nachts im Käfig verbracht haben.

Wenn du schreibst, du kannst sie nicht ständig rauslassen, weil du wenig Zeit hast... Ist dein Zimmer Vogelsicher? Das kann man einrichten, dann könnten deine Wellis auch mal fliegen, wenn du nicht da bist. Das heißt natürlich, alle Gefahrenquellen beseitigen. Keine offenen Gefäße (auch keine mit Wasser natürlich, wie Vasen, Töpfe, Eimer, Gießkannen usw), die Regale müssen direkt an der Wand anliegen und wenn das nicht geht, etwas in die Ritze stopfen. Keine giftigen Pflanzen und am besten einen Bereich einrichten, der nur für die Wellis ist. Meistens halten sie sich dann auch hauptsächlich dort auf.

• Was meint ihr? Beitrag #3
@Lunai:
Danke für die schnelle Antwort! Der Käfig hat die Maße 110x60x90 cm. Und da sind jetzt eben meine zwei Süßen drinnen. Sie kommen täglich ca. 2 h raus, am WE auch mal den ganzen Tag, wenn ich zum Beispiel lernen muss. Dann "hilft" mir Coco immer, indem er meine Stifte vom Tisch rollt... So süß das auch ist, manchmal nervt das auch ganz schön, besonders wenn am nächsten Tag eine Klassenarbeit ansteht... Aber Hauptsache, er hat seinen Spaß :D Das Zimmer ist soweit Welli sicher. Es stehen nur Pflanzen drinnen, die extra für sie sind, oder ich hänge auch mal Zweige auf. Meine Mutter ist noch nicht wirklich überzeugt, weil sie Sorge hat, dass die Wellis zu laut werden. Coco ist jetzt schon extrem laut, wobei ich aber glaube, dass ihm der Spielgefährte fehlt. Ich werde noch mal mit ihr reden. Aber sollte ich dann einen oder zwei Wellis nehmen und Männchen oder Weibchen???

• Was meint ihr? Beitrag #4
Die Käfigmaße wären noch ok. Wenn dein Zimmer Vogelsicher ist (also die Gefahrenquellen wirklich soweit wie möglich beseitigt sind), dann kannst du sie auch fliegen lassen, wenn du nicht da bist. Meine waren auch mal 5-6 Stunden alleine am Fliegen. Nur wenn ich wusste, dass ich spät Abends wieder kommen würde, habe ich sie nicht rausgelassen, weil sie sich, wenns dunkel ist, erschrecken und dann verletzen könnten.

Was die Lautstärke angeht - natürlich könnte es sein, dass sie zu den Höchstzeiten mal lauter wirken. Allerdings ist das abhängig vom Vogel, kann sein, dass du dir eine Quatschtante holst, kann aber auch sein, dass du gleich zwei ruhigere aufnimmst. Das kann man vorher nicht sagen. Es könnte lauter werden, muss aber nicht wesentlich.

Für die Aufnahme von einem Welli spricht: Du würdest insgesamt weniger Wellensittiche haben. Vom Dreck her spielt das meiner Meinung nach keine große Rolle, die Lautstärke könnte sich aber verändern. Das kann man vorher aber nicht sagen. Wenn du dir nur einen holst, dann würde ich nur einen Hahn holen.
Solltest du zwei Wellensittiche aufnehmen, wäre der Schwarm ausgeglichen. Keiner wäre überflüssig, jeder hätte jemanden zur Beschäftigung, falls gewünscht. Wenn du dir zwei dazu holst, dann kannst du dir zwei Hähne holen, die sind immer unkompliziert. Es wäre aber auch gut ausgeglichen, wenn du dir einen Hahn und eine Henne holst, das ginge auch noch gut, sollte Julchen irgendwann nicht mehr da sein.
Wenn du dir zwei Wellis holst, dann würde ich auf jeden Fall schauen, dass mindestens eins der Tiere nicht zu jung ist (zwei Jahre aufwärts), damit Julchen nicht von allen Seiten gestört wird.

Generell würde ich dir raten, dich mal beim VWFD.de umzuschauen. Da suchen viele Wellis ein zu Hause, oft auch Paare, die sonst schwer vermittelt werden können. Das wäre super für dich, falls du zwei Wellis aufnehmen willst. Dafür würde auch sprechen, dass die nicht mehr so jung sind, weil von einem Jungvogel würde ich in deiner Situation zum Wohle von Julchen eher abraten.

• Was meint ihr? Beitrag #5
Hi, also alleine fliegen werde ich sie nicht lassen, denn Julchen ist nicht besonders sicher bei der Landung; sprich sie landet meistens nicht da wo sie wollte, sondern eher am Boden, auf der Heizung usw. Deshalb ist mir das zu gefährlich. Heute war ich mal in der Zoohandlung (musste eh ihr Futter holen) und habe mir die Wellis dort mal angesehen. Und eine ist wirklich super! Sie ist sehr neugierig und erforscht ihre Umwelt. Dazu war sie relativ leise und nicht so wie die anderen, die die ganze Zeit geschrien haben. Dazu ist sie noch wunderschön (was natürlich nicht am wichtigsten ist) und würde sicher gut mit Coco zusammenpassen. Dazu gab es auch noch einen süßen Hahn, der schon etwas älter ist (ca. 1 1/2 Jahre), der allerdings etwas ruhiger ist, was dann wiederum gut zu Julchen passen würde... Jetzt bin ich am überlegen, denn eigentlich wollte ich noch ein bisschen warten, vorallem meine Mutter findet es nicht besonders toll...

• Was meint ihr? Beitrag #6
Bitte lass das mit der Zoohandlung, die Vögel dort sind oftmals krank und auf die Verkäufer kann man sich auch wegen des Alters nicht verlassen - sie wollen nur verkaufen. Bitte unterstütze keine Zooläden. Schau doch mal hier nach:
VWFD.de
Hier gibt es sehr viele auch junge Vögel, die ein zu Hause suchen. Ansonsten schau mal im Tierheim nach. Alles, nur kein Zooladen...
Bei den Käfigmaßen müsstest du bei 4 Vögeln aber auf jeden Fall darauf achten, dass sie mindestens 4 Std am Tag Freiflug haben, weil der Käfig für 4 Wellensittiche wirklich absolute Mindestmaße hat.

• Was meint ihr? Beitrag #7
beim VWFD hab ich gerade keine passenden gefunden, vor allem sind die alle nicht bei uns in der Gegend. In unserem Tierheim sind momentan auch keine, allerdings gibt es hier eine Hobbyzüchterin, die jetzt aufhört, und ihre Wellensittiche verkauft. Ich glaube, da werde ich mal schauen, ob die nicht ein süßes Pärchen haben ;) Sie würden dann auf jeden Fall so viel rauskommen, denn ich habe jetzt festgestellt, wenn ich nicht im Zimmer bin, geht Julchen gar nicht erst aus dem Käfig (sie ist sehr ängstlich und ich bin die einzige, die ihr Nahe kommen darf. Ich habe sie auch aus einem Zoogeschäft und damals war sie völlig heruntergekommen (voller Milben und viel zu dünn). Das hatte ich völlig vergessen, aber ich werde keine von dort nehmen, denn mit Julchen war es echt viel Arbeit, sie wieder hinzubekommen und einen zweiten kranken Wellensittich verkrafte ich nicht auch noch... Aber ansonsten hör ich mich mal um, vielleicht kennt ja irgendjemand jemanden, der seine Wellis abgibt...

Thema:

Was meint ihr?

Was meint ihr? - Ähnliche Themen

Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Tod durch Spondylarthrose: Hallo liebe Hundefreunde. Mein Jack-Russell-Terrier Ben ist im Alter von 8 Jahren gestorben. Unklare Ursache. Der TA meinte er könnte ihn...
Oben