Bernersennenmischlingswelpe - und nun?

Diskutiere Bernersennenmischlingswelpe - und nun? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Mein Freund ist auf die geniale Idee gekommen mir einen Hund (ein Bernersennenmischling - ich hoffe das wird so geschrieben - also ein HUND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bernersennenmischlingswelpe - und nun? Beitrag #1
XxMirrorofIronicxX

XxMirrorofIronicxX

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Mein Freund ist auf die geniale Idee gekommen mir einen Hund (ein Bernersennenmischling - ich hoffe das wird so geschrieben - also ein HUND und kein Hund, wenn ihr wisst was ich meine ;) ) zu schenken. Gut, ein Tier verschenkt man nicht, schon dreimal nicht, wenn die beschenkte Person nichts von ihrem Glück weiß. Ob das ganze nun moralisch vertretbar ist ect pp steht jetzt an der Stelle mal außer Frage und ich bin mir darüber im klaren, dass so ein Hund eine Menge Geld, Zeit und Nerven frisst.
Viel mehr ist es jetzt so, dass bei mir nun ein Welpe eingezogen ist. 10 Wochen ist er alt und hört auf den hübschen Namen Tommy.
Nun kann ich mir vorstellen, dass es jetzt nicht so einfach ist wie bei einer Katze, die man sich holt, weil man eben eine Katze möchte. Man stellt ihr Wasser, Futter, ein Kratzbaum hin und noch ein Plätzchen in der Sonne und das Tier ist glücklich. Zumindest ist es bei meinem Kater so, der übrigens noch so seine Probleme mit dem Familienzuwachs hat, aber das ist nicht weiter bedenklich. Tommy ist ja erst seit Sonntag bei uns. Er akzeptiert es wenigstens, wenn Gizmo faucht, weil er nicht gerade kuscheln will, aber ansonsten können die beiden locker in einem Raum bleiben und nichts passiert.
Nun ist meine Frage; was muss ich beachten?
Was kann ich falsch machen?
Wie sieht es mit der Maulkorbpflicht aus?
Hundesteuer ab wann und wo muss ich die anmelden?
Wie sieht das mit dem Stubenrein werden aus?
Wie lange das Welpenfutter?
Wie oft und wie lange sollte ich mit ihm raus? (Irgendjemand hat mir erzählt, dass ich nicht allzu lange mit ihm spazieren gehen sollte wegen den Gelenken)
Sollte ich sonst noch irgendwas wissen, als raus mit der Sprache =)
Vielen Dank im Vorraus
Systemerror
ps: Beim Tierarzt waren wir gestern. Tommy ist gesund, Impfpass ist vorhanden, Ende des Monats steht die große Impfung an und entwurmt ist er auch =)

• Bernersennenmischlingswelpe - und nun? Beitrag #2
Schön dass du die Aktion deines Freundes genauso fragwürdig findest, ich hoffe du hast ihm das auch deutlich erzählt, damit er nie wieder auf so eine Idee kommt!

Jetzt hast du einen Welpen, für den du die nächsten 10-15 Jahre verantwortlich bist, traust du dir das zu? Hast du die Zeit, Geduld, finanziellen Mittel und auch die passende Arbeit?
Wenn nicht würde ich lieber einen schönen Folgebesitzer suchen, denn ein Bernersennenmischling der verhaltensauffällig wird ist kein Spaß...
Wenn du es dir zutraust, umso schöner.

Hier die Beantwortung deiner Fragen:

Was du verkehrt machen kannst? So gut wie alles! :) Fang an, hier im Forum rum zu lesen, da erfährt man schon sehr viel. Außerdem Bücher über Welpen-/Hundeerziehung etc.

Maulkorb: Soweit ich weiß, muss ein Hund, der keine Auflagen hat, keinen Maulkorb tragen, generell. Ausnahmen sind hier öffentliche Verkehrsmittel und manchmal auch öffentliche Gebäude.
Gewöhnen würde ich meinen Hund schon daran, man weiß ja nie.

Hundesteuer: Hier steht, denke ich mal, alles wichtige dazu:

Stubenreinheit: Ein Welpe ist ein Baby. Von vornherein: das kann evtl etwas dauern :) Am Anfang solltest du alle 2h mit ihm raus gehen, sowie nach jedem Fressen, Trinken oder Spieleinheit. Sobald er draußen auch nur einen Tropfen macht: Feier eine Party für ihn :D Lob ihn, gib ihm Leckerlies... alles!
Sollte drinnen etwas passieren: sag laut nein, nimm ihn hoch und trag ihn raus. Sollte er draußen auch nur noch einen Tropfen machen: super, wieder Party :D
Schimpfen ist nicht wirklich sinnvoll, im schlimmsten Fall lernt dein Hund nur, dass es von dir nicht gern gesehen wird und sucht sich in Zukunft unzugängliche Ecken. Solltest du es erst später entdecken bringt schimpfen eh nichts mehr, denn dann kann der Hund keinen Zusammenhang mehr herstellen.
Am Besten einfach den Hund aus dem entsprechenden Raum bringen (damit er nicht sieht wie du dich tollerweise mit seinen Fäkalien beschäftigst :roll:) und mit Essigwasser o.ä. weg putzen. Einfach irgend etwas, damit es gar nicht mehr danach riecht!

Das mit dem Welpenfutter ist Glaubensfrage, einfach mal im Unterpunkt Ernährung kucken ;)

Generell sagt man, dass man mit dem Hund 5min pro Lebensmonat spazieren gehen sollte. Wenn du natürlich Ruhepausen auf Parkbänken etc einlegst geht das auch schon länger :) Da du ja aber eh alle 2-3h mit ihm draußen bist summiert sich das trotzdem :D

Wichtig fände ich jetzt, dass ihr euch eine gute Welpenspielstunde sucht, damit dein Kleiner auch Kontakt zu anderen Hunden hat und auch Hundesprache versteht. Außerdem macht ihm Spielen natürlich Spaß :)
Die Trainer dort können dir bei akuten Problemen auch weiter helfen.
Genauso wichtig ist es, ihm jetzt schon die Grenzen zu setzen, die du wichtig findest. Wenn er jetzt noch in dein Bett springt mag das süß sein, bei einem ausgewachsenen ist das etwas anderes :)

Außerdem solltest du ihm jetzt schon die Welt zeigen. Verschiedene Boden-Untergründe, Stadt und Land, öffentliche Verkehrsmittel und Auto fahren... Natürlich nicht an einem Tag :) Da musst du auf deinen Hund achten. Ich finde es schon gut, wenn sie auch einmal über sich selbst hinauswachsen müssen, überfordern solltest du ihn aber natürlich nicht...

Ach ja, ich fänge FOTOS jetzt auch ziemlich wichtig :mrgreen:

Off-Topic
Katzen alleine zu halten ist nicht so der Hammer, sind nämlich auch Rudeltiere. Und ein Hund ist kein adäquater Ersatz. Du solltest also rein artgerecht auch über die Anschaffung einer zweiten Katze nachdenken...

• Bernersennenmischlingswelpe - und nun? Beitrag #3
Danke für die fixe Antwort =)
So wohl vom finanziellen, als auch von der Zeit her passt es, da ich von zu Hause aus arbeite. Folglich bin ich recht flexibel, was wohl Hund und meinem Sohn zu gute kommt. Davon abgesehen muss ich mich die nächsten Paar Jahrzehnte um meinen kleinen Racker kümmern. Also hab ich wohl oder übel ein zweites Kind angelacht und das ohne schwanger gewesen zu sein. Nun gut. Ich habe jede Menge Geduld ^^
Das was du da so erzählst hört es sich wirklich an, wie ein zweites Kind. Sollte also machbar sein =) (Stubenrein werden hört sich aus so ähnlich an wie trocken werden, nur, dass ich mit meinem Kind eben nicht nach draußen renne, sondern in Bad :roll:)
541118_480081795350222_67895816_n.jpg

Ein Foto von den beiden =)

Off-Topic
Zudem Kater; wir hatten eine ganze Zeit lang eine zweit Katze und die haben sich batu nicht verstanden. Er macht alleine einen sehr glücklichen Eindruck. Vielleicht istb er ja ein Einzelgänger ;)

• Bernersennenmischlingswelpe - und nun? Beitrag #4
Na, machbar ist alles und die Wenigsten sind auf ewig verzweifelt :D Phasen gibt´s immer aber mit Kind solltest du das ja kennen :D

Wie alt ist denn dein Sohn?
Wichtig ist, dass du da von Anfang an Regeln aufstellst. Also für beide :D
Der Hund sollte nicht an die Kinderspielsachen gehen, das also von Anfang an unterbinden, genauso wie du dem Hund einen Rückzugsort schaffen solltest den dein Sohn auch respektiert. Also wo er nicht einfach ran geht um mit dem Hund zu spielen, kuscheln oder was auch immer.
Da er auf dem Foto noch nicht ganz so alt aussieht :)) ) Kontakt zwischen Hund und Kind immer beobachten. Den meisten Hunden muss erst noch eine Beißhemmung antrainiert werden, nicht, dass es deinen Sohn aus Versehen böse erwischt. Da also immer ein Auge darauf haben!
Genauso, wie du jetzt deinem Sohn beibringen musst dass man Hunde nicht an den Haaren oder am Schwanz zieht :D

Ein Grund mehr, ab jetzt wirklich viel viel über Hunde zu lesen :D

• Bernersennenmischlingswelpe - und nun? Beitrag #5
Mein Sohn wird im November 2 und er steht total auf Tommy. Das ich Kind und Hund nicht ohne weiteres alleine lassen kann ist mir klar. Schon alleine, weil einer alleine ne menge Unsinn macht. Auch das mit dem Spielsachen und dem Rückzugsort für beide war mir klar. Das mit dem Spielsachen schon alleine weils nicht gerade hygienisch ist. Von den (unnötigen) Kosten ein kaputtes Lieblingsspielzeug zu ersetzen ganz zu schweigen =)
Das mit den Haaren und dem Schwanz weiß er schon von dem Kater. Darf er bei dem ja auch nicht. Er geht bei beiden gerne hin und streichelt, während er "ai ai" macht. Das ist niedlich =D Er lernt gerade, dass man einem Hund weder den Saft anbietet noch den Schnuller... Mein Kind teilt sehr gerne alles öö

• Bernersennenmischlingswelpe - und nun? Beitrag #6
:D das klingt doch schon alles gut :D
Und ein teilendes Kind ist doch auch super :)

Ach überhaupt finde ich es super, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und die Regeln so schon von klein auf verinnerlichen. Und wenn man sich als Elternteil einfach anständig informiert und aufpasst funktionier das ja in aller Regel auch.
Mit ein oder zwei Blessuren und blauen Flecken rechnen sollte man aber trotzdem - aber das wäre auch nicht anders wenn er Geschwister hätte :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bernersennenmischlingswelpe - und nun?

Bernersennenmischlingswelpe - und nun? - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Oben