So, jetzt. Ich hab das mal rausgezogen und die OT-Markierungen entfernt.
Grundimmunisierung ist erstmal nur die erste Impfung, die ein Tier bekommt.
Bei Kitten wird wegen der maternalen Antikörper zwei Mal in kurzem Abstand geimpft, das nennt sich boosten (wird auch bei anderen Tieren wie Hunden gemacht).
Die Veterinärärztekammer empfiehlt dann noch einmal mit einem Jahr zu boosten, da die Antikörper der Mutter den Impfstoff abgeschwächt hätten, auch wenn anschließend auf zwei oder drei Jahre geimpft wird.
Darum wird diese ganze Prozedur normaler Weise als Grundimmunisierung bezeichnet.
Eine einmalige Impfung mit 16 Wochen (RCP) bzw. 12 Wochen (T) ist aber ebenso eine Grundimmunisierung, das ist also eher ein semantisches Problem

.
Zu T steht es auch einfach im Beipackzettel:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdf
Mit 12 Wochen eine Impfung auf drei Jahre, nicht noch einmal nach einem Jahr o.ä..
Ich meine, ebenfalls in dem Buch von Dr. Ziegler steht, dass aber auch das nicht nötig ist.
Man geht davon aus, dass ab einem gewissen Alter keine Antikörper mehr vorhanden sind, die den Wirkstoff befallen und die Wirkung damit abschwächen könnten, das sind dann bei Katzen bei T die 12 Wochen, bei RCP die 16. Das liegt m.W. aber auch nur daran, dass Katzen relativ lange gestillt werden, bei Hunden kann man ab 12 Wochen einmalig impfen.
T ist zum Beispiel ein Totimpfstoff, RCP ein Lebendimpfstoff, auch da dürfte es noch einmal Unterschiede geben, auch bei den Erregern selbst.
SHP beim Hund zum Beispiel ist auch ein Lebendimpfstoff, kann aber ab 12 Wochen einmalig geimpft werden, entweder liegt es also am Abstillen oder an der Erkrankung/den Antikörpern selbst.
Der Hersteller spielt auch wieder eine Rolle. Natürlich schöpfen alle irgendwo aus dem gleichen Topf, aber nicht alle haben dieselbe Packungsbeilage. Es kostet Geld nachzuweisen, wie lange ein Impfstoff hält und wenn sich heraus stellt, dass er drei Mal so lange hält wie bisher angegeben, bedeutet das noch mehr Verlust. Welchen Grund sollte also eine Herstellerfirma haben, ihre Impfungen auf zwei oder drei Jahre auszuschreiben?

Zudem braucht es dafür eine recht große Kontrollgruppe an Katzen, bei denen regelmäßig die Titerwerte bestimmt werden müssen. Beim Hund hat sich inzwischen nahezu jeder Hersteller die Mühe gemacht, bei Katzen nicht. Bei T steht es nur drin, weil das für beide Tierarten der gleiche Impfstoff ist.
Ich hoffe, jetzt habe ich endgültig alle Klarheiten beseitigt :uups:.