Allgemeine Fragen zur Impfung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Impfung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; also mein ta impft so ab 12 woche und der 16 woche und dann nach ein jahr wird blut genommen und geprüft was für eine impfung aufgefrischt werden...
  • Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #1
J

"jule"

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also mein ta impft so ab 12 woche und der 16 woche und dann nach ein jahr wird blut genommen und geprüft was für eine impfung aufgefrischt werden muss.

und wann muss dann wieder geimpft werden ? und welche impfung ? ich lasse auch gegen leukose impfen weil leukose bei uns sehr verbreitet ist.

• Allgemeine Fragen zur Impfung

Anzeige

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #2
Find ich aber komisch, dann könnte er genauso gut mit 8 und 12 Wochen impfen, wäre dieselbe Belastung und hätte denselben Effekt :eusa_think:.
Die Impfung mit 16 Wochen ist in keinem Fall nötig, außer man macht Tollwut getrennt und die dann eben einzeln mit 16 Wochen.
Nach einem Jahr muss dann zumindest Tollwut auch nicht mehr geimpft werden, sondern erst nach drei, alles andere nach zwei Jahren. Da kann man sich die Titerkontrolle eigentlich auch sparen.

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #3
da muss ich dir recht geben...
darf ich fragen woher du es weisst, und kannst du mir bitte etwas drüber zukommen lassen,das ich es meinen ta unter der nase halten kann;)
für so infos bin ich sehr dankbar.......

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #4
mein ta sagt das er vor der 12 woche nie impfen würde,da die kitten erst ab 12 woche vollen schutz der impfung bekommen,weil durch die biestmilch die kitten noch geschützt sind (und erst ab der 11,12 woche die meisten katzenmütter erst aufhören zu säugen)und die impfung in den selten fällen vol wirkt.....deswegen impfen viel ta dann drei mal mit 8.12.und 16 wochen ;)

Also ich habe es bisher so mitbekommen, dass die meisten Kätzinnen mit 6-10 Wochen aufhören zu säugen, meistens fängt man auch schon in der 4./5.Woche mit der Zufütterung an und dann trinken die Kitten auch weniger. Diese dreifach Impfung kenne ich auch, aber nur wenn vor der 8.Woche die 1.Impfung erfolgt ist, meine wurden allerdings habe mal nachgesehen mit 9 und 13 Wochen geimpft. Aber dass man nach der 12.Woche nur noch einmal impft, habe ich noch nie gehört. Die Grundimmunisierung ist doch immer eine Doppelimpfung im Abstand von 4 Wochen, wobei meine TÄ meint, dass da eigentlich auch noch die erste Jahresimpfung ein Jahr später mit dazugehört, deswegen sollte bei der ersten Jahresimpfung der Termin auch nicht überschritten werden. Ich kenne Studien zu dem Thema, dass da die Abwehrstoffe in der Muttermilch die Impfung ausblocken, allerdings steht da bei allen Thesen die ich bisher dazugelesen habe immer dabei, dass das von Katze zu Katze unterschiedlich ist, kommt auf ihr eigenes Immunsystem an, ob die immer regelmässig geimpft ist und ein gutes Immunsystem hat und auch viele Antikörper in der Muttermilch hat, viel Milch gibt und die Kitten auch lange genug säugt. Sicher sagen kann man es nur, wenn man die Kätzin und die Muttermilch untersucht um die Menge der Antikörper zu ermitteln und rein theoretisch müsste man auch noch den Kitten Blut abnehmen, um dort die Antikörper nachzuweisen. Weil die Antikörper in der Muttermilch sind ja nur anfangs so extrem geballt in den ersten Tagen, dann lässt dass immer mehr nach und nur wenn alles optimal ist, wenn die Mutterkatze absolut gesund und fit ist, reichlich Muttermilch mit viel Antikörper produziert, dann ist es so, dass die Kitten wirklich bis zur 12./14.Woche durch die Muttermilch gut geschützt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #5
so ähnlich hat es mir auch der ta erklärt,aber ab heute weiss ich mehr danke mischling,petra lass dir doch mal den beipackzetel der impfung geben dann wirst du staunen.
ich werde ihn mir mit sicherheit jetzt immer geben lassen....;)

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #6
  • Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #7
auf dem beipackzetel der firma....

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #8
Wohnungskatzen müssen nur gegen die Katzenseuche geimpft werden. Hier reicht die zweimalige Grundimmunsierung mit adjuvansfreien Impfstoffen, z. B. mit Eurfifel, im Welpenalter vollkommen. Ist ein Kätzchen bei der Erstimpfung bereits älter als 16 Wochen, so reicht eine einmalige Impfung. Die Immunität hält lebenslänglich an.

Frau Dr. Ziegler ist Autorin des Buches "Hunde würden länger leben, wenn..." wenn ich mich recht erinnere, hat sie in diesem Buch auch erklärt, warum eine einfache Imfpung ausreicht, wenn die Katze älter ist als 16 Wochen. Bei interesse stöber ich am Wocheende noch mal nach

Mit den 16 Wochen hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen, dass aber bei einem Alter über 12 Wochen schon nur eine Imfpung ausreicht, ist mir auch neu

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #9
Ja, aber wenn ich erst so spät die erste Impfung gebe, woher weiß ich dann, dass die ausreichend Antikörper von der Mutter bekommen haben, ist dass nicht ein großes Risiko, dass die dann vorher erkranken können? Züchter impfen doch auch deswegen so früh, weil ihnen da sonst Kitten erkranken können.

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #10
Ich such am Wocheende mal das buch und les mal nach, was genau sie darin geschrieben hat. Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es da wohl mal Studien zu. Man kann den Imunitätsgrad ich ermitteln, ähnlich wie beim Titer für Fip. Es gab Forschungen die gezeigt haben, dass eine Grundimmunisierung bei Katze 9 und bei Hunden 7 Jahre lang hält (oder umgekehrt) allerdings wurde nach den 7 bzw. 9 Jahren die Studie abgebrochen, weswegen eine lebenslange Immunität sehr wahrscheinlich ist.

Ich les am Wocheende noch mal nach.

Vielleicht kann Mischling in der Zeit ja auch noch etwas aufklären, woher sie die 12 Wochen hat :)

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #11
Sorry, gar nirgends her :uups:.
Ich hatte auch mal - ist aber schon eine Weile her - den Artikel von Dr. Ziegler gelesen und mich da vorhin vertipselt *haut dem Fehlerteufel auf die Finger*.
12 Wochen gelten lediglich für Tollwut, steht auch im Beipackzettel, aber für die anderen Impfungen gelten die 16 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #12
wollt ihr nicht ein thema über impfen auf machen,ich kann mir vorstellen das es viele intressiert ;) mich auf jeden fall.ich habe schon ein paar mal eine katze an den nebenwirkungen der impfung verloren.

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #13
Gehört dann die Impfung nach einem Jahr nicht mehr zur Grundimmunisierung ? Oder doch ? Katzenschnupfen /seuche , und es kommt doch sicherlich drauf an welches Impfmittel genommen wird , gibt da ja doch ein paar verschiedene Hersteller /Anbieter

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #15
So, jetzt. Ich hab das mal rausgezogen und die OT-Markierungen entfernt.

Grundimmunisierung ist erstmal nur die erste Impfung, die ein Tier bekommt.
Bei Kitten wird wegen der maternalen Antikörper zwei Mal in kurzem Abstand geimpft, das nennt sich boosten (wird auch bei anderen Tieren wie Hunden gemacht).
Die Veterinärärztekammer empfiehlt dann noch einmal mit einem Jahr zu boosten, da die Antikörper der Mutter den Impfstoff abgeschwächt hätten, auch wenn anschließend auf zwei oder drei Jahre geimpft wird.
Darum wird diese ganze Prozedur normaler Weise als Grundimmunisierung bezeichnet.
Eine einmalige Impfung mit 16 Wochen (RCP) bzw. 12 Wochen (T) ist aber ebenso eine Grundimmunisierung, das ist also eher ein semantisches Problem ;).
Zu T steht es auch einfach im Beipackzettel:
Mit 12 Wochen eine Impfung auf drei Jahre, nicht noch einmal nach einem Jahr o.ä..

Ich meine, ebenfalls in dem Buch von Dr. Ziegler steht, dass aber auch das nicht nötig ist.
Man geht davon aus, dass ab einem gewissen Alter keine Antikörper mehr vorhanden sind, die den Wirkstoff befallen und die Wirkung damit abschwächen könnten, das sind dann bei Katzen bei T die 12 Wochen, bei RCP die 16. Das liegt m.W. aber auch nur daran, dass Katzen relativ lange gestillt werden, bei Hunden kann man ab 12 Wochen einmalig impfen.

T ist zum Beispiel ein Totimpfstoff, RCP ein Lebendimpfstoff, auch da dürfte es noch einmal Unterschiede geben, auch bei den Erregern selbst.
SHP beim Hund zum Beispiel ist auch ein Lebendimpfstoff, kann aber ab 12 Wochen einmalig geimpft werden, entweder liegt es also am Abstillen oder an der Erkrankung/den Antikörpern selbst.

Der Hersteller spielt auch wieder eine Rolle. Natürlich schöpfen alle irgendwo aus dem gleichen Topf, aber nicht alle haben dieselbe Packungsbeilage. Es kostet Geld nachzuweisen, wie lange ein Impfstoff hält und wenn sich heraus stellt, dass er drei Mal so lange hält wie bisher angegeben, bedeutet das noch mehr Verlust. Welchen Grund sollte also eine Herstellerfirma haben, ihre Impfungen auf zwei oder drei Jahre auszuschreiben? ;)
Zudem braucht es dafür eine recht große Kontrollgruppe an Katzen, bei denen regelmäßig die Titerwerte bestimmt werden müssen. Beim Hund hat sich inzwischen nahezu jeder Hersteller die Mühe gemacht, bei Katzen nicht. Bei T steht es nur drin, weil das für beide Tierarten der gleiche Impfstoff ist.

Ich hoffe, jetzt habe ich endgültig alle Klarheiten beseitigt :uups:.

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #16
Gute Idee die Posts hier eigens als Thread reinzustellen.

Dann wiederhole ich nochmal meine Hauptbedenken diesbzgl. etwas genauer. Da ich ja nicht weiß, ob die Katzenmutter genügend Antikörper in ihrer Milch hat, besteht da nicht ein erhöhtes Risiko, wenn ich mit der ersten Impfung bis zur 16.Woche warte, können die Kitten dann nicht vorher erkranken? Gerade Katzenschnupfen bekommen sie meist schon mit wenigen Wochen, also haben nicht alle Katzenmütter genügend Abwehrstoffe in ihrer Milch. Woher weiß man, ob das Kitten genügend Abwehrstoffe über die Muttermilch erhalten hat?

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #17
Da ich ja nicht weiß, ob die Katzenmutter genügend Antikörper in ihrer Milch hat, besteht da nicht ein erhöhtes Risiko, wenn ich mit der ersten Impfung bis zur 16.Woche warte, können die Kitten dann nicht vorher erkranken
Moment, ich glaube, ich habe mich da ganz falsch ausgedrückt: Du sollst nicht absichtlich warten! Mir ging es darum, dass man besonders bei Katzen häufig Fundtiere hat, die noch nie geimpft wurden, denen dann auch mit einem halben Jahr noch zwei Spritzen verabreicht werden. Es gibt auch Kitten, die aufgrund von Krankheit nicht früher geimpft werden können o.ä. und da bin ich der Meinung genügt eine Impfung.
Habe ich aber die Möglichkeit, vorher impfen zu lassen, tue ich dies natürlich.
Bei den Antikörpern ging es mir um jene, die die Wirksamkeit des Impfstoffes beeinträchtigen, die werden ebenfalls über die Muttermilch weitergegeben und sind der Grund für das Boosten.

Ich würde mich nicht auf die Muttermilch alleine verlassen, die Frage ist: Ab welchem Alter gibt es eben keine Antikörper der Mutter mehr, sodass eine einmalige Impfung genügt, da der Impfstoff nicht von den Antikörpern neutralisiert wird.

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #18
Genügend ist in dem Fall wohl ein weiter begriff.

Wenn ichmich recht erinnere schrieb Frau Ziegler in ihren auch das schon eine geringe Anzahl(?) an Abwehrrunden ausreicht um für Imunität zu sorgen.
Genau so läuft das ja, die Abwehrstoffe bekämpfen die "Eindringlinge" bevor sie schaden anrichten können

aber wie gesagt lese ich da noch mal genau nach.

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #19
@Mischling: dass ist natürlich was anderes. In welchem Alter würdest du dann impfen wenn du die Wahl hättest? Also meine Züchterinnen impfen entweder mit 8-9 Wochen und dann 4 Wochen später nochmal oder wenn früher geimpft wird, weil die Mutter z.B. wenig Milch hatte oder aus anderen Gründen vor der 8.Woche geimpft, dann wird 3 mal geimpft, jeweils im Abstand von 4 Wochen. Die risikoreiche Zeit ist laut meinen Züchterinnen zwischen der 6. und 10.Woche, deswegen sehen die da auch nur ungern viele Besucher, wenn die Kitten noch keine 10 Wochen alt sind.

Bei meiner TÄ gehört zur Grundimmunisierung auch noch die erste Jahresimpfung mit dazu, deswegen sollte da auch der Impftermin eingehalten und nicht überschritten werden. Außerdem sagt sie, dass das Immunsystem erst mit 2-3 Jahren voll ausgebildet ist und daher empfiehlt sie die ersten 2-3 Jahre durchzuimpfen und erst dann in einen längeren Zyklus überzugehen.

• Allgemeine Fragen zur Impfung Beitrag #20
Wenn ich von einer Katze mit Elterntier usw. ausgehe, also keine Strassenkatze unbekannten Alters o.ä. würde ich mit 8 und mit 12 Wochen impfen, Tollwut dann erst mit 16 Wochen, manche empfehlen das sogar erst mit einem halben Jahr bzw. gar nicht (was ich persönlich nicht machen würde).
Bei Katzen gibt es glaube ich inzwischen auch diese Puppy-Impfstoffe, ich nehme an, deine Züchterin meint sowas :eusa_think:. Die normalen sind nämlich erst ab der 8. Woche zugelassen, zumindest nach Beipackzettel, Tollwut mit 12 Wochen. Dann kann man mit 6, 10 und 14 Wochen impfen. Das macht man wohl hauptsächlich bei Fundkatzen, bei einer Züchterin habe ich davon noch nichts gehört, habe da aber zugegebener Maßen auch wenig Kontakt bei Katzen.

Meine erste TA empfiehlt auch eine Wiederholungsimpfung nach einem Jahr, würde ich bei der Katze wohl auch so halten. Freigänger sind eben doch recht großen Gefahren ausgesetzt, auch im Vergleich zum Hund.
Lediglich Tollwut würde ich gleich auf drei Jahre eintragen lassen, so ist der Impfstoff auch zugelassen.

Thema:

Allgemeine Fragen zur Impfung

Allgemeine Fragen zur Impfung - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Nachimpfen oder grundimmunisieren? Jetzt oder wegen gerade überstandener Krankheit noch warten?: Hallo allerseits, Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass meine Hündin zuletzt 11/2019 gegen DHPPI geimpft wurde, gegen Leptospirose...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben