Diskutiere "weiche" Knochen ?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen liebe Rattenfreunde ! :)
Meine drei Mädels leben ein wunderbar harmonisches Leben, nur gibt es seit einiger Zeit ein Problem: Resie (ca...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
"weiche" Knochen ?! Beitrag #1
Hallöchen liebe Rattenfreunde !

Meine drei Mädels leben ein wunderbar harmonisches Leben, nur gibt es seit einiger Zeit ein Problem: Resie (ca. 1 1/2) ist dünner geworden... .
Ich war erst vor kurzem beim Tierarzt und er lobte ihr Aussehen und ihre Gesundheit sehr. Ich gebe meinen Ratten das Futter immer persönlich in die Pfötchen, um sicher zu gehen, dass sie jeder fressen und keine Futterneid entsteht. Immer wenn ich nun Resie in die Hand nehme, fühlt sie sich viel leichter an als meine 2 anderen Grazien.. und sie ist so "biegsam" als hätte sie weiche oder gar keine Knochen.. ! Das finde ich ziemlich unheimlich.. . Hat das was mit dem Alter zu tun ?
Ich bin ratlos und mache mir langsam echte Sorgen ! :/ Bitte auf Antworten und Ratschläge
Lg Neele

-
-
"weiche" Knochen ?! Beitrag #2
Also so alt ist sie ja noch nicht
Mein Sandyschnucki ist 2 Jahre und 3 Monate und hat auch recht viel abgenommen. Sie fühlt sich auch ziemlich weich und "wabbelig" an, das scheint wohl normal zu sein. Wenn der Tierarzt sagt, sie sei OK und sie normal futtert, trinkt und köttelt würde ich mir keine Sorgen machen
Und flutschig sind eigentlich alle Ratten. Die können sich ja irrsinnig verbiegen, wenn sie irgendwo hinwollen...oder durch sehr enge Löcher schlüpfen. Man sagt wo der Kopf durchpaßt, paßt der Rest auch hinterher.
-
-
"weiche" Knochen ?! Beitrag #3
Huhu,
du sagst, sie wurde leichter, wie viel hat sie denn abgenommen in g ?
Abnehmen allein ist nicht immer nur das Alter, haeufig steckt eine unentdeckte Krankheit dahinter und nicht selten ist Gewichtsverlust das erste sichtbare Symptom.
Daher solltest du sie weiterhin gut im Auge behalten und zufuettern, damit sie nicht weiter abnimmt.
Ich gebe meinen Ratten das Futter immer persönlich in die Pfötchen, um sicher zu gehen, dass sie jeder fressen und keine Futterneid entsteht.
Versteh ich das richtig, dass sie NUR aus der Hand bekommen ?
Heisst also, wenn du weg bist oder schlaefst, haben sie kein Futter ? Sie haben nichts zur freien Verfuegung ?
-
-
"weiche" Knochen ?! Beitrag #4
In g kann ich schlecht sagen, es ist nur optisch. Nein ! Naürlich ist noch was zur freien Verfügung da, ich gebe die ersten Obst- und Gemüsestücken hin und serviere den Rest auf einem Tellerchen auf ihrer Fressetage und dazu etwas Trockenfutter zum Knabbern.
Ich finde aber eigentlich das sie nicht krank aussieht deswegen ist es ja so komisch. Aber ich werde beobachten

-
-
"weiche" Knochen ?! Beitrag #5
Huhu,
um den Gesundheitzustand auf Dauer besser kontrollieren zu koennen, ist es ratsam, jedes Tier einmal die Woche zu wiegen und das Gewicht zu notieren.
So kannst du schneller sehen, was passiert und auch eher eingreifen. Rein vom Aussehen sieht man Ratten selten an, wenn sie in einer Woche 20 g abgenommen haben, was aber ein absolutes Alarmsignal ist. Auch Krankheiten sieht man Ratten meist erst an, wenn es extrem ist. Sie sind Meister im Verstecken.
-
-
"weiche" Knochen ?! Beitrag #6
Oh okay, dankeschön für die Infos !

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
"weiche" Knochen ?!