Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen
Diskutiere Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
Ich habe eine Reitbeteiligung an einem Zweibrücker. Ich reite immer mit einer vom stall aus , weil die besitzerin das nicht möchte das ich...
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #1
Hallo,
Ich habe eine Reitbeteiligung an einem Zweibrücker. Ich reite immer mit einer vom stall aus , weil die besitzerin das nicht möchte das ich alleine ausreite. Wir traben oft über felder aber er macht mit dem anderen immer ein wettrennen buckelt und trabt auf der stelle (sehr schwer zusitzen). und dann läuft er los und krieg im erst am ende gestoppt. Mit einen anderen pferd macht er das nie aber die hat nicht so oft zeit. Weiß jemand einen rat. Weil wenn ich ihn vorne kürzer nehme will er weiter rennen. Ich versuche immer den rechten zügel auf zunehmen das sollte wohl irgendwas bringen hab ich mal gehöhrt. Ich hab es versucht ohne erfolg. Er ist so ein ganz ruhiger manchmal (in der halle/Platz) soger Lahmfromm.
Danke schon mal
Bibi
-
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #2
hmmm... den rechten Zügel anzunehmen wird nicht viel bringen du kannst auch den linken aufnehmen dann wird er auch nicht stehen bleiben. Er läuft dir über die Schulter weg. Kriegst du ihn denn dazu den Kopf in die richtung des angenomen Zügels zu biegen oder reißt er den Kopf hoch wenn du dagegen wirkst? Es kann sein das er das aus reinem "ich will hier der Chef sein" tut aber es könnte natürlich mehrere faktoren haben. Wie verhält er sich denn im Gelände? Ist er unruhig und schreckhaft oder eher ruhig? Wie oft wird er denn gearbeitet? Es könnte natürlich auch an reinem übermut liegen das er sich denkt: Endlich lässt sie die Zügel locker und gibt mir die entsprechenden Hilfen villeicht darf ich ja ein wenig schneller?

Oder wie gesagt kann auch sein das er es ausnützt das du ihn nicht halten kannst.
Lg Julia
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #3
Da hilft nur eins: üben. Und wenn es sein muss, mit reinen Schrittausritten. Traben auf dem Feld würde ich komplett sein lassen. Wie lange reitest du denn schon? Was traust du dir zu? Meine RB war auch ein Wirbelwind. Er kannte nur Schritt und Galopp (und tschüss) im Gelände, obwohl er auf dem Platz und in der Halle totbrav war. Wie ich das gelöst habe?
Mit Schrittausritten. Mit Volten, Rückwärtsrichten, Schulterherein "Schlangenlinien" auf dem Weg - damit es nicht langweilig wird und um das Gehorsam abzufragen. Erst als das Reibungslos geklappt hat sind wir getrabt - wurde er schneller, sofort Volte und durchpariert. Dann wieder antraben. Und so weiter. Bald lernte er, dass es angenehmer ist, einfach ruhig im Tempo zu traben. Galoppiert bin ich fast ein Jahr lang überhaupt nicht mit ihm im Gelände! Inzwischen läuft er wie eine Eins in allen Gangarten. Aber man braucht einfach Zeit und Geduld. Nimm am besten parallel dazu viel Unterricht.
Lg,
Nanou
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #4
Die Grundlage für jede andere Disziplin ist immer die
Dressur. Da gehört auch das Ausreiten dazu
Wenn er loszieht immer annehmen und nachgeben (nachtreiben nicht vergessen) bis er abkippt und deinen Schenkel annimmt. Sollte er unkontrolliert losrasen, Volten reiten, Schulter herein usw. und das Galoppieren für diesen Ausritt sein lassen, also nur noch Schritt.
Die Tipps die Nanou dir gibt sind sinnvoll und auch ich hätte dir die gleichen gegeben.
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #5
Hey Bibi,
ich habe einmal Reitunterricht gegeben, da hatte das Mädchen (8) mit einem Pony (1,25m) das gleiche Problem. Auf dem Reitplatz auch Lammfromm.
Wir haben zu erst geübt wie sie das Pony mit der Kraft die ihr zur Verfügung stand an den Zügel zu bekommen, hat geklappt mit viel loben und schimpfen, nachgeben und rannnehmen.
Im Gelände bin ich dann mit meinem Pony mit (etwas größer) Das Mädchen habe ich als Handpferd an der Hand gehabt. Wir sind nur Schritt geritten bis sie locker lassen konnte ohne dass das Pony losgerannt ist. Das immer weiter im Trab bis wir in Ruhe nebeneinander gallopieren konnten. Letztendlich konnte sie ausreiten ohne dass sie einer fest halten musste!
Im Anschluss konnte sie dann auch wieder mit ihrer Mama ausreiten die hat einen Hannoveraner, da geht das nicht mit dem festhalten.
LG
Ponnyfreundin
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #6
also ich reite seit ,,erst" 6 jahren und ja nur gemütliche ponys (hafis<3 ) und ja meine reitbeteiligung ist ja mit einem stockmaß von 1,74 m kein pony mehr ich musste mich an einiges neuem gewöhnen schwungvollerer trab satteln und und und
Ich habe eure tipps sehr zuherzen genommen und bin öfters nur in schritt geritten Leider ist meine mitreiterin immer vorgetrabt weil sie ein jungen vollbluthengst hat und der sowas braucht. Ich haben ihn versucht zurückt zuhalten und und und leider ohne erfolgt

ein bisschen ruhiger ist er geworden aber ich versuche es weiter besonder mit deinen tipps NANOU die haben mir sehr geholfen aber auch die anderen vielen dank
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #7
ja das ist doch Mist wenn du jemanden hast der mit dir mit reitet und dann vor dir weg Trabt, da ist der Lerneffekt doch gleich 0!!
Wie du schon sagst erfolglos. Entweder musst du dann alleine reiten oder deine Mitreiterin muss anschließend nochmal alleine etwas schneller los. Sonst hat das doch keinen Sinn..
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #8
Also ich finde gerade wenn man mit anderen ausreitet sieht man dich, inwieweit das Pferd überhaupt durchlässig ist. Denn eigentlich sollte ein Pferd das können, trotz trabenden Pferd im Schritt zu bleiben.
Wenn nicht, dann ist da in der kompletten Reitweise was falsch.
Hast du schonmal versucht, seine Durchlässigkeit zu verbessern? Das hilft auch immer gewaltig, um Pferde besser bremsen zu können.
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #9
Danke
ich würde liebbbbeeeennnndd gern allein ausreiten aber ich darf das nicht die besitzerin erlaubt es nicht sorry die doofe fragen was heißt durchläsigkeit ich weiß doofe frage als reiterin ich kenne es wahrscheinlich unter einen anderen namen
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #10
Durchlässigkeit ist eigentlich kurz gesagt nichts anderes als dass dein Pferd bei Gangübergängen immer seine Haltung behält, den Schwung und den Takt jeder einzelnen Gangart. Und dies immer genau dann wenn du es möchtest. Also nicht du gibst Kommando und 10 Meter später passiert was.
Die Durchlässigkeit vom Gebis, Schenkel, Gewichtshilfe zum Reagieren.
Ich hoffe das war jetzt richtig wenn nicht verbessert mich bitte

-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #11
soweit ich es richtig verstanden habe klappt es ganz gut wegen den miesen wetter reite ich oft in der halle und übe mit ihm viel letztens wahren wir im gelände und ich hab meine ,,mitreiterin"drauf angesprochen und sie hat nix gegen ruhige schritt ausritten weil der kleine so wieso mal was ruhiger werden soll (vollblüter hengst 6 jahre ) ist nicht einfach ruhig zu kriegen aber es geht wesco wahr sehr ruhig beim letzten ausritt obwohl der kleine bisschen gebuckelt hat

bin stolz auf meinen dicken
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #12
Na das ist doch schön!!
Hab ja ein Araber... 4 Jährig mit 3 1/2 gelegt... Ist jetzt ganz nett hat nur letzte Woche im Gelände rausgefunden wie toll das sein kann wenn man richtig schnell galoppiert....!!

Der war kaum noch zu bremsen... seine Durchlässigkeit war bis zu dem Zeitpunkt sehr gut aber in dem Moment wollte er garnichts durchlassen....

-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #13
Hallo
wahren am donnerstag wieder ausreiten und zwar zum see (der bei uns in der nähe ist) und sind einmal um den see geritten haben ca 2-3 stunden gebraucht und sind auch getrabt nebeneinander es hat supii geklappt er ging relativ ruhig ich wahr auch relativ entspannt vieleicht lags daran das ich immer zu angestpannt wahr letztens hatte ich richtig spaß wir sind sogar ein kleines rennen geritten (hab gewonnen

) hoffe es geht weiter so.
Und eine kleine Frage mit wie vielen jahren darf man alleine ausreiten vieleicht liegt es daran das ich nicht alleine ausreiten darf (bin unter 18) aber manche dürfen auch unter 18 gibt es da irgendein Konzept?
-
-
Pferd ist im Gelände kaum zu bremsen Beitrag #14
Aber ist doch super wenn es jetzt besser klappt!
Du keine Ahnung ich bin schon mit 13 allein Unterwegs gewesen! Ich weiß nur, dass du aus versicherungsgründen unter 18 nicht ohne Kappe reiten darfst.
Thema: