Nachbarskatze will bei mir wohnen

Diskutiere Nachbarskatze will bei mir wohnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Gleich vorweg, ich hab keine Ahnung von Katzen. Das ist meine erste nähere Begegnung, wir hatten immer Hunde. :eusa_shhh: Aber...
  • Nachbarskatze will bei mir wohnen Beitrag #1
E

einander

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Gleich vorweg, ich hab keine Ahnung von Katzen. Das ist meine erste nähere Begegnung, wir hatten immer Hunde. :eusa_shhh: Aber ich bin gerne nett zu Tieren, deswegen frag ich hier um Rat. :) Es ist etwas lang geworden, aber Details helfen vielleicht bei der Beurteilung. ;)

Also, ich wohne im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Bereits vor einigen Monaten hab ich mal eine Katze bei mir auf dem Balkon bemerkt, als sie mich bemerkte, ist sie auf und davon. Ein paar Wochen später war sie wieder da, die Schüchternheit verflogen. Sie rieb sich ausgiebig und miauend an meiner Fliegengittertür, ich musste aber los, also Türe zu und mich nicht weiter gekümmert. Nochmal ein paar Wochen später war sie wieder da und weil ich Zeit hatte, hab ich etwas mit ihr gespielt (sie ist natürlich gleich neugierig in die Wohnung gestiefelt). Nach ca. ner halben Stunde ist sie wieder los. So ging das noch 2-3 Mal in zwei Wochen und nun möchte sie auf einmal hier wohnen. Seit über einer Woche liegt sie (fast) jeden Tag auf meinem Balkon auf der Sitzbank (hab ihr da, weil sie so niedlich ist und`s auch langsam kühl wird, ein kleines Nest gebaut). Auch über Nacht bis in den Vormittag hinein. Tagsüber hab ich ihr dann ab und zu aufgemacht. Nachts habe ich sie nie reingelassen (auch wenn sie schon einmal um Einlass gebeten hat), bis ich gestern schließlich schwach wurde...
Es war recht kalt, die Balkontür war zum Lüften offen, die Jalousie allerdings zu und ich hab wie erwähnt noch eine Fliegengittertür. Jetzt hat das Tier natürlich ganz genau gemerkt, da ist offen und hat sich durch die Jalousie gezwängt (sind solche großen Alu-Dinger für Außen) und klemmte dann zwischen Jalousie und Gitter. Ich hab mich so erschreckt, dass ich durch das Fenster nebenan gegriffen hab um sie aus der "Falle" (wahrscheinlich hätte sie sich wohl befreien können ;-) zu holen und sie in dem Zuge gleich reinzulassen. Denn sie wirkte verzweifelt und zudem ist sie recht dünn und ich dachte, sie sei womöglich tatsächlich auf sich gestellt. Zu Fressen hat sie deshalb die letzten drei Tage (je vormittags) auch ein wenig bekommen.
Dauerhaft kann ich mich aber um keine Katze kümmern, 1-Zimmer Whg, oft mehrere Tage nicht zuhause, kleiner Studentengeldbeutel. Zudem dachte ich mir gleich, so zutraulich wie sie ist, die muss doch jmd gehören. Also hab ich heute bei den Nachbarn rumgefragt und recht schnell herausgefunden, sie wohnt auf der anderen Hausseite. Sie ist eigentlich ein Kater und die Leute haben noch nen zweiten. Sie haben sie zusammen angeschafft und es wurde ihnen scheints versichert, dass die beiden Freunde sind. Der andere Kater ist wohl eher passiv und verfressen, "meiner" wollte schon immer viel raus (kein Problem weil Katzenklappe) und sei wohl eher dominant und aktiv (bei mir hat er sich bisher sehr gut benommen, ist halt noch jung). Die Frau fragte mich sofort, ob er bei mir frisst, denn zuhause frisst er, obwohl er hungrig wirkt, kaum. Und er war eben seit ca. 5 Tagen nicht mehr zuhaus. Hab ihr gesagt, dass er ja schon zu Besuch kommen kann, war erstmal erleichtert, dass es Besitzer gibt. Und sie wohl, dass er "aufgehoben" ist. Sie hat mir dann noch Katzenfutter mitgegeben und will jetzt auch auf ihrer Terrasse Schälchen hinstellen, bisher hat sie wohl immer drinnen gefüttert.
Soweit die Vorgeschichte, jetzt die Frage, was soll ich tun, was kann die Nachbarin tun? Hab mich ja über seine Besuche gefreut, aber er darf sich nicht auf mich verlassen, grad wenn`s jetzt kalt wird, oft bin ich nicht oder unregelmäßig zuhause. Soll ich seine Karton-Decken-Höhle von meinem Balkon entfernen? Ihm kein Futter geben? Aber er hat halt keine nennenswerten Reserven und scheint überaus stur zu sein... :? Wenn er nachts um Einlass miaut, soll ich versuchen ihn zu seinem eigentlichen Zuhause zu führen? Oder ihn ganz ignorieren? Tagsüber auch? Vor 2h war er schon wieder da und wollte rein, schweren Herzens hab ich mich nicht darum gekümmert. :silence:
Vielen Danke im Voraus für eure Tips! :)

• Nachbarskatze will bei mir wohnen Beitrag #2
Hallo :)

Ich hab mal gehört das die meisten Katzen mehrere zu Hause haben.. :D Ein richtiges und dann noch ein "2tes"..in dem Fall dich.. die sie einfach mal besuchen..Ich würd mir nicht soviele Sorgen darum machen..Da er ja auf der anderen Hausseite wohnt..Außerdme würd ich die Höhle da lassen und ihm auch ab und zu futter geben oder mit ihm spielen.. Nachts musst du ihn nicht reinlassen..da ja anscheind bei den "echten" Besitzern eine Katzenklappe ist und er da schließlich reingehen kann :)

• Nachbarskatze will bei mir wohnen Beitrag #3
Erstmal , Hut ab vor der Reaktion von der Besitzerin , finde ich wirklich gut ihre Einstellung.

Es kommt nun bei dieser "vereinbarung" auf dich drauf an was du möchtes..die Gefahr grade beim füttern ist , das er irgendwann garnicht mehr nachhause geht. Deshalb würde ich es an deiner Stelle unterlassen , es ist immer besser wenn er da gefüttert wird , wo er hingehört.
Wenn ihr es wirklich so steuern wollt , das der Kater garnicht mehr am besten kommt , bzw wieder mehr nachhause geht , würde ich empfehlen (auch wenns hart ist) aber komplettes Ignorieren. Es ihm nicht gemütlich machen , nicht reinlassen , nicht füttern.

Wenn ihr gut damit leben könnt (wirklich dann beide Parteien , weshalb du nochmal mit den Nachbarn dann reden solltes) dann behaltet es so bei wie jetzt , dann hat er 2 zuhause..wobei da einiges abgeklärt werden muss :
Liegen Krankheiten vor , welches Futter bekommt er , wer übernimmt die Kosten und vorallem dem Tierarzt , wie sollst du dich verhalten wenn er mal verletzt bei dir steht.
Telefonnr. austauschen und ständiger Kontakt..jegliche Auffälligkeiten immer wieder besprechen , jede Veränderungen den anderen mitteilen..
Einfach zusammen arbeiten.

Wie ihr genau handelt , das müsst ihr wohl in einem Gemeinsamen Gespräch dann klären..
Wäre schön wenn ihr uns auf den laufenden haltet , was ihr nun vorhabt und natürlich noch ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

• Nachbarskatze will bei mir wohnen Beitrag #4
Die Einstellung von Manija finde ich gut. Du musst dich entscheiden und dann entsprechend überlegen. Ist sicher nicht einfach, höre einfach auf dein Gefühl und dann rede mit der Nachbarin:)

• Nachbarskatze will bei mir wohnen Beitrag #5
Ich find das alles auch sehr nett - sowohl von Dir als auch von der Nachbarin. Meine Eltern haben einen ähnlichen Fall - die Nachbarskatze "wohnt" quasi bei meinen Eltern, da ist Ruhe, die sind oft daheim - die Nachbarn sind eher wenig daheim und haben Kinder... Für die Nachbarin ist das auch total super, sie weiß, wenn Katze nicht auffindbar ist ist sie sicher bei meinen Eltern, und die Katze holt meine Eltern, damit sie daheim Futter bekommt (die Eltern haben den Schlüssel für das Nachbarhaus). Das geht so seit 9 Jahren, und meine Mutter hat die Katze NIE gefüttert. Das würde ich Dir auch raten, sonst zieht die Katze wirklich noch komplett bei Dir ein. Sorg dafür, daß sie daheim gefüttert wird. Biete der Nachbarin gern an, daß Du die Katze daheim fütterst, wenn Du da bist - aber bei Dir füttern halte ich für komplett falsch. Bei Dir schlafen und ein Unterschlupf ist total nett und in Ordnung, aber gefressen wird daheim. Es klingt grob, aber sonst wirst Du sie nicht mehr los, die verläßt sich sonst wirklich auf Dich. Bzw. natürlich er ;)

• Nachbarskatze will bei mir wohnen Beitrag #6
Da bin ich wieder, vielen Dank für Eure Antworten! :)

Ich war nun in der letzten Woche viel unterwegs und er war dann deutlich seltener hier (ist ja auch langweilig, wenn niemand zum streicheln und spielen da ist ;) ), deswegen hab ich ihm auch nur einmal ein wenig Trockenfutter gegeben. Gestern hat sein Frauchen bei mir geklingelt, seit (letztem) Freitag kommt er auch wieder heim. Sie hat ihm ein neues Plätzchen hergerichtet, da fühlt er sich anscheinend wohler. Denn, obwohl sie ja dachte, er ist eher der dominante Typ, hat sie beobachtet, wie der andere Kater ihn anfaucht. Also ist sein Streunen (davon abgesehen dass er ein neugieriger Kerl ist und gern mal hier und dort ist) vermutlich auch dadurch bedingt. Jedenfalls macht es ihr nichts aus, sie meint, er darf ja auch ein bisschen entscheiden, wo er gerne ist - macht er ja eh. :mrgreen:
Wir bleiben einfach weiter in Kontakt, so wird der Kleine hoffentlich immer eine gute Versorgung haben.

Thema:

Nachbarskatze will bei mir wohnen

Nachbarskatze will bei mir wohnen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben