Buddy hustet

Diskutiere Buddy hustet im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo.. wir sind sehr verzweifelt. Unser Hundi Buddy, Golden Retriever, 9 Jahre alt.. hustet seit Wochen in Schüben schlimm.. erst hustet er, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buddy hustet Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo..
wir sind sehr verzweifelt.
Unser Hundi Buddy, Golden Retriever, 9 Jahre alt.. hustet seit Wochen in Schüben schlimm..
erst hustet er, dann würgt er, dann kommt farbloser Schleim raus.. manchmal, manchmal auch nicht.
Natürlich waren wir schon zig mal beim Tierarzt.. erst hat er kortison spritzen bekommen.. und wurde abgehört..
angeblich nichts am herzen..
danach haben wir auf röntgen bestanden, stellte sich raus, dass das herz vergrößert ist, die adern in der lunge erweitert
und vorm herz im brustraum ein dunkler fleck.. TA wusste nich was das ist.. er meinte entweder wasser, oder Tumor :shock:

danach noch etliche TA besuche mit spritzen, cortison, antibiotika.. antibiotika tbl.. jetzt nimmt er irgendwelche tbl für die lunge..
und seit dem röntgen fortekor 20.. jeden tag ne halbe..
heute waren wir wieder da.. der TA ist ratlos.. finden wir nich so toll..
er meinte jetzt neue tabletten für bronchien zu geben und nächste woche wieder hin..
wenn das nich hilft in tierklinik zur bronchoskopie..
wir vermuten dass es vllt magen ist? aber da geht der TA gar nich drauf ein..

Wir wollen unser Hundi nich so leiden sehen.. es ist grauenhaft wie er würgt und dabei fletscht.. ganz jämmerlich..
beim Fressen ist er jetzt auch sehr wählerisch.. frisst sein altes futter nich mehr (bozita trockenfutter) und will jetzt nur noch frolic.

wir wollen unserem hund helfen. kennt jmd vllt diese symptome?

LG Apo

• Buddy hustet

Anzeige

• Buddy hustet Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier.

Es tut mir sehr leid für euch, das klingt leider gar nicht gut :(.
Wasser erkennt man normaler Weise daran, dass es schlicht weiß ist. Bei Wasser in der Lunge ist das Herz teils gar nicht mehr zu sehen, so weiß ist die Lunge auf dem Bild.
Ein dunkler Schatten hingegen sieht schon nach etwas ernstem aus.
Beim Husten würde ich auf einen Herzhusten tippen, das geht oft mit Herzerkrankungen einher.
Dein TA soll mal auf den sogenannten "Galopprhytmus" abhören und dann ggf. Frequenzsenker verschreiben, die senken die Frequenz des Herzens und vermindern damit die Belastung.
Zusätzlich kann man ACE-Hemmer geben, um das Herz zu entlasten.
ABs sind nach dem, was ich hier so lese, eigentlich nicht nötig.
Der Schleim, den er hustet, kann ebenfalls aus der Lunge kommen, kann aber auch aus Versehen durch das Husten einfach aus dem Magen mit hoch kommen.

Ich würde dringend zu einem anderen TA oder am besten gleich in die TK gehen, den Hund nochmal anständig röntgen und abhören lassen, richtige Herzmedikamente verschreiben lassen und dann nach anraten des Arztes mal den dunklen Fleck genauer untersuchen lassen (Untersuchung mit einer Sonde/Biopsie, kommt darauf an, wo der Fleck ist).

Ich wünsche euch alles Gute und halte uns auf dem Laufenden, ja?
Daumen sind gedrückt!

• Buddy hustet Beitrag #3
Hallo Mischling,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, war schon spät bei meinem ersten Beitrag ;)
Der Fleck im Brustraum war natürlich hell, nicht dunkel.
Also könnte es Wasser gewesen sein?

Abhören ist bei Buddy generell schwierig, da er beim TA immer so furchtbar aufgeregt ist und hechelt wie wild.

Wir meinen auch, der TA experimentiert zu viel herum mit dem Hundi und haben uns jetzt entschlossen,
nächste Woche beim TA die Unterlagen zu holen (Röntgenbild und bisherige Maßnahmen und "Diagnosen" wobei wir ja gar keine haben)
und machen einen Termin in der Tierklinik.
Ich hoffe wir bekommen auch bald einen. Wir heiraten in 3 Wochen.. es ist alles furchtbar :(

Buddy muss dann wohl in der Klinik in Narkose gelegt werden nehme ich an.
Aber wir können ihn sicher wieder mit nach Hause nehmen?
Buddy ist ein Tierheimhundi und sehr ängstlich.
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis der Hund wieder laufen kann, nach einer Narkose?
Buddy ist sehr schwer und unhandlich :D und wir haben einige Treppen bei uns bis zur Wohnung.
Wie tragt Ihr Eure großen Hunde wenn sie nicht selbst laufen können?

Vor ein paar Jahren hatte Buddy irgendeine psychische Störung und wollte plötzlich keine
Treppen mehr runter laufen. Zu zweit einfach so tragen ging nicht, da er sich ja auch gewehrt hat.
Und in einer Decke haben wir es dann auch nicht geschafft, da ich Angst hatte, dass er raus fällt,
da auch gestrampelt. Die Störung hat sich zum Glück ganz schnell wieder gelegt.
Ich nehme auch an, wenn er im Halbschlaf ist, lässt er sich leichter tragen.
Würde mich trotzdem über Tipps freuen :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke für die gedrückten Daumen :)

LG Apo

Edit:
Achso, ist Fortekor kein "richtiges" Herzmedikament?

• Buddy hustet Beitrag #4
Dachte ich mir doch, dass ein dunkler Fleck komisch wäre ;).
Ein heller Fleck kann alles mögliche sein, "hell" zeigt nur an, dass da Substanz ist, ob das Wasser oder ein Tumor ist kann man so wirklich nicht sagen.

Eine Narkose ist natürlich immer schwierig bei einer Herzerkrankung. Eigentlich wäre es besser, wenn er zuvor auf die richtigen Medis eingestellt werden würde.
Ansonsten kann ich nur zu einer Kurznarkose (Propofol) raten, da schläft der Hund nicht richtig, sondern döst nur. Die Narkose wird über den Venenkatheter verabreicht und somit nur so viel wie nötig dosiert. Hört der TA auf zu spritzen, hebt der Hund schon wieder den Kopf. Bei meinem hat es eine halbe Stunde gedauert, bis er transportfähig war (er konnte selbstständig laufen und beim Pinkeln das Bein heben, war nur noch etwas diesig und hat im Auto ein bisschen Schlaf nachgeholt). Da würde ich aber mit dem TA noch einmal sprechen, das ist in eurem Fall alles nicht so einfach. Ich schreibe das nur, damit ihr wisst, dass es so etwas gibt ;).

Alles weitere kann man wirklich erst sagen, wenn man weiß, was er hat, tut mir leid :(.
Mit dem Gang in die Tierklinik seit ihr aber sicher am besten beraten, ich hoffe, es ist nichts schlimmes.

PS: Alles Gute zur Hochzeit, auch wenn die Freude gerade etwas getrübt sein dürfte...

• Buddy hustet Beitrag #5
Es ist so furchtbar, wenn ein Tierchen krank ist.. das geht so tief.. ich bin nur noch am Kuscheln und Bauchi streicheln..
das mag er am liebsten..
mir blutet das Herz.. warum können die Hundis nich länger leben? 30 Jahre sollten doch drin sein, wenn sie doch
des Menschen bester Freund sein sollen.. :(
Warum ist ein großer Hund schneller alt als ein kleiner?
Ich bin so unglücklich.. ich liebe Buddy so.. von ganzem Herzen..
es ist so ungerecht, dass er mit nur fast 10 Jahren schon "alt" ist..
ich will das nicht :(

• Buddy hustet Beitrag #6
Wie geht es ihm jetzt? Wart ihr bei einem anderen Tierarzt? Ich würde dir das auf jeden Fall raten! Am besten in eine Tierklinik gehen!
Ich wünsche euch viel Glück!

• Buddy hustet Beitrag #7
Hallo
zu allem Überfluss ist mein Mann jetzt auch noch krank.. :(
ich rufe trotzdem morgen bei Tierklinik an und versuche einen eiligen Termin zu bekommen..
ich habe eine andere Begleitung organisiert :) die mit fährt und mir hilft das Hundi zu tragen, falls es nich mehr kann..
Buddy geht es nicht gut.. er hustet und keucht rum und frisst spärlich..
aber er geht noch mit Gassi und wedelt auch wenn er sich freut und wir mit ihm spielen..
er spielt zwar nur halbherzig.. aber immerhin..
ich neige auch zu Dramatisierung.. aber Fakt ist, dass der Hund krank ist.

Also ich versuche morgen einen Termin zu bekommen..
ich berichte dann.

Ausserdem spuckt Buddy seine Kapseln aus..
die Tabletten Fortekor isst er ohne zu Zögern mit Fleischwurst
aber die Kapseln (für Lunge, weiss nich wie die heissen) spuckt er aus,
egal ob in Leberwurst oder sonstwas eingepackt..
ich hab sie jetzt geöffnet und über das Fressi gestreut.. das isst er dann auch so,
aber nur im Laufe des Tages.. ich hoffe, es hilft trotzdem..
ich hab auch versucht sie ihm in den Rachen zu schieben..
aber er wehrt sich extrem und will das nicht und ich will ihm ja nicht weh tun.
Alles Mist.
Hoffe ich bekomme diese Woche noch Termin in Klinik
und hoffe mein Mann ist auch bald wieder gesund..
fühle mich gerade wie in einem Pflegeheim :|

LG Apo

• Buddy hustet Beitrag #8
Oh weh.. Das liest sich ja wirklich alles gar nicht schön. :(

Ich würde auch so schnell wie möglich eine Tierklinik aufsuchen.
Dort auch einen Herzultraschall machen lassen.

Die meisten herzrkranken Hunde die ich kenne, bekommen das Medikament 'Vetmedin' und Entwässerungstabletten, wenn Wasser schon in der Lunge ist.

Was die Tablettengabe betrifft: Vielleicht klappt es mit einer gekochten Nudel (Makaroni-Art) - Hier die Tablette rein stecken. 1-3 Nudeln ohne Tablette geben, dann die Tabletten-Nudel und gleich danach noch eine Nudel hinterher. Die meisten Hunde schlucken die Tablette dann recht gut mit runter.

Oder aber du schiebst sie selbst mit dem Finger in den Rachen rein. Dann das Maul zu halten und den Kopf nach oben bis die Tablette runtergeschluckt ist. (Aber das ist meist für Hund und Halter nicht immer so eine angenehme Prozedur.

Ich hoffe sehr, dass Buddy sich noch mal berabbelt und ihr in der Tierklinik Hilfe finden werdet!
~§~

• Buddy hustet Beitrag #9
Hallo..

wir haben für Freitag einen Termin in der Tierklinik bekommen.
Ich hoffe, sie können Buddy helfen.
Ich werde berichten.
Vielen Dank für die ganzen Tipps und den Zuspruch.

LG Apo

• Buddy hustet Beitrag #10
Hallo...

leider musste unser Baby heute eingeschläfert werden. :089:
In der Tierklinik wurde festgestellt, dass seine ganze Lunge verkrebst ist.
Die Bilder vor 4 Wochen und heute waren ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das war etwas ganz aggressives.
Die TK meinte, der Hund leidet.. er hätte keine Schmerzen, aber schlimme Atemnot.
Er hat nur noch mit einem halben Lungenflügel geatmet.
Er ist in meinen Armen ganz friedlich eingeschlafen
und wir haben ihn bei meinen Eltern im Garten begraben.
Wir stehen noch unter Schock.
Wir wussten, dass der Hundi schwer krank ist...aber nicht, dass es jetzt so schnell gehen muss.

Ich danke Euch für alles.
Nach unserer Hochzeit in 3 Wochen werden wir aber ein neues Hundi aus dem Tierheim holen.
Die leere Wohnung ist kaum zu ertragen.

LG Apo

• Buddy hustet Beitrag #11
Oh nein.. :(

Mein Beileid!

Ich kann verstehen, wie schlimm das alles grade für euch ist.
~§~

• Buddy hustet Beitrag #12
Oh... mir läuft gerade ein Schauer über den Rücken.
Es tut mir schrecklich leid - aber für Buddy scheint es das Beste gewesen zu sein. Nun hat er keine Beschwerden mehr. Fühle dich gedrückt, wenn du magst.

Lieber Buddy,
komm gut rüber und grüße all unsere Lieben von uns.

• Buddy hustet Beitrag #13
Ich danke Euch.

Der Buddy ist jetzt im Himmel und will nicht, dass Herrchen und Frauchen so viel weinen.. Aber es geht momentan nicht anders..
überall und ständig fehlt der Hundi.. ich bin heute keinen Schritt vor die Tür gegangen :( Warum auch.. es gab keinen Grund..
Buddy hat nicht lange gelitten.. das beruhigt mich etwas.
es war höchstens ne Woche etwas schlimm..
aber es tut soo weh..
ich weiss, jeder der ein Tierchen verloren hat, kennt das..
ist nicht viel Unterschied zum Verlust eines Menschen..
zumindest bei uns..
es wird ein Loch ins Leben gerissen..

Buddy.. wir lieben Dich.. für immer <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buddy hustet

Buddy hustet - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Komme grad vom Tierarzt...: und ich bin TOTAL wütend und traurig zugleich! Wir waren gestern schon beim TA, da Günni ab und zu hustet und würgt... da nichts gefunden wurde...
Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre: Hallo.. unser Golden Retriever Buddy, 9 Jahre und herzkrank, mag sein altes Futter plötzlich nicht mehr (Bozita Trockenfutter) und will nur noch...
Husten, Schnupfen, Heiserkeit..: nein nicht ganz, aber fast. Kurz die Geschichte: Alice ist jetzt 7,5 Monate alt. Hat eine schwere "Kindheit" hinter sich. Total verpilzt...
Oben