Fragen zu neuer Katze (Norweger)

Diskutiere Fragen zu neuer Katze (Norweger) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin, ich habe mir Donnerstag Kater zugelegt,es ist eine Norwegische Waldkatze. Zwar hatte ich vorher auch schon eine Katze war aber eine normale...
  • Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #1
4

4395Jan

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich habe mir Donnerstag Kater zugelegt,es ist eine Norwegische Waldkatze. Zwar hatte ich vorher auch schon eine Katze war aber eine normale.
Aufgrung der Vorgeschichte und Haltung des Tieres, haette ich die Vorbesitzerin nicht mal nach der Uhrzeit fragen wollen. Google war auch nicht sonderlich auskunftsfreudig, ausser Wikipedia und einigen IG Seiten (Kaum brauchbare Infos) kommen da nur Zuechterseiten a la "Von und zu Hochnaesig".
Lieber waeren mir ein Aussagen von Leuten die solche Katzen tatsaechlich halten.

Wie sieht das aus mit der Fellpflege (Buersten e.t.c.) , ist das auch ausserhalb des Fellwechsels noetig ? Gibt es da auch geeignete Buersten ?
Wie fuehlt sich das Fell eurer Norweger an,gebt Ihr Futterzusaetze (Fisch o.ä.) um die Fellqualitaet zu verbessern ?
Gibt es ev. geeignetes Welpenfutter zur unterstuetzung von Muskel-/Knochenaufbau (ggf. welche Marke) ?

MfG
4395Jan

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #2
hey jan,
was noch weit über allem steht wonach du fragst ist ein artgenosse für den kater. das ist das wichtigste. katzen sin nämlich keine einzelgänger sonder sehr soziale tiere die immer mindestens zu zweit gehalten werden müssen. gerade bei kitten ist alles andere verdammt dicht an der tierquälerei.

ich selbst hatte mal einen norweger-angora-mix und besitze nun einen maine coon. ich denk das ist vergleichbar.

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #3
Also der Kater stammt aus dubioser Quelle bzw. schlechter Haltung, wenn ich deine Aussage richtig interpretiert habe, dann sollte dein erster Gang zum TA sein.

Wie alt ist denn? Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, also er braucht unbedingt so schnell wie möglich einen annähernd gleichalten Artgenossen.

Kittenfutter kann man füttern, muss aber nicht sein, du kannst genauso gut hochwertiges Nassfutter für erwachsene Katzen füttern.

und hier noch ein paar allgemeine Infos zur Rasse:
Ursprung

Die Norwegische Waldkatze, oder Skogkatt genannt, ist eine sehr alte Katzenrasse aus Norwegen. Ihr tatsächlicher Ursprung ist unbekannt, die Katzen hat es bereits immer gegeben. Sie stammen auch nicht von den Persern ab, da es Perser vor dem 20. Jh. in Norwegen nicht gegeben hat, die Norwegische Waldkatze jedoch sehr viel weiter zurückdatiert. Die Norwegische Waldkatze ist auch keine domestizierte Wildkatze. Die ersten Waldkatzen waren in Norwegen freilaufende Katzen. Die Norwegische Mythologie berichtet von einer so großen Katze, dass sie sogar Gott Thor nicht vom Boden aufheben konnte. Die Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit, Freya, hatte einen Wagen, der von zwei großen Katzen gezogen wurde.
Norwegische Waldkatzen entwickeln alle Eigenschaften, die ihr Überleben sichern: ein schweres, doppeltes dichtes Fell, einen kräftigen Knochenbau, kräftige Hinterbeine mit starken Krallen, um ein rasches Springen und Laufen für die Jagd zu ermöglichen, und um das Überleben im Schnee, das Klettern auf den Bäumen oder in unwegsamem Terrain zu ermöglichen. Früher lebten tausende dieser Waldkatzen in Norwegens Wäldern und ländlichen Gegenden. Erst in den 70-ger Jahren wurden Anstrengungen in der Zucht unternommen, die Ursprünglichkeit dieser Katzen zu erhalten. Das erste Zuchtpaar wurde 1979 in die USA exportiert.

Temperament

Die Norwegische Waldkatze hat einen sanften und liebenswerten Charakter. Die Waldkatzen sind immer um Sie herum und sind ihre liebenswerten und treuen Freunde ihr ganzes Leben lang. Sie sind jedoch keine Schoßkatzen, und sitzen auf Ihrem Schoß, wenn sie wollen. Sie schlafen gerne bei Ihnen im Bett, jedoch nicht unter der Decke. Sie sind sanftmütig, ruhig in ihrem Wesen, wissen jedoch ganz genau, was sie wollen. Waldkatzen sind sehr intelligente und einfühlsame Katzen. Sie folgen ihren Besitzern auf Wort, wenn sie draußen sind, und bringen auch gerne ein kleines Geschenk mit.

Pflege

Norwegische Waldkatzen haben ein festes Allwetterfell, das an Wind und Winter sehr gut angepasst ist. D.h. ihr Fell hat keinerlei Tendenz zu verknoten oder zu verfilzen. Generell sind sie unproblematisch in der Pflege, regelmäßiges Kämmen wird das Fell jedoch seidig und glänzend erhalten.

Bitte in Zukunft als Zitat zeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #4
Am wichtigsten wäre tatsächlich ein artgenosse, wie die anderen auch schon gesagt haben.

Ich würde ihn regelmäßig bürsten, damit er sich dran gewöhnt. Wie alt ist er denn?

Kittenfutter brauchst du nicht umbedingt, es gibt schöließlich in der Natur auch keine Futtertiere, dir nur für ein spezielles Alter geeignet sind.

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #5
Moin,
also es gibt hier hier einen Kater an dem Er sich orientieren kann...nur wird Meiner ihn in den naechsten 2-3 Wochen nicht direkt kennenlernen,der soll sich erstmal eingewoehnen. Ich hab meinem ja aus einem Haushalt mit einer weiteren gleichalten Katze,das ging definitiv gar nicht.

Achja dem Impfpass nach ist Er jetzt 18 Wochen alt, aber nach Groesse und Verhalten zu urteilen ist Er juenger,z.b. fluechtet Er sogar vor Vogelgezwitscher das aus dem Garten zu hoehren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #6
Moin,
also es gibt hier hier einen Kater an dem Er sich orientieren kann...nur wird Meiner ihn in den naechsten 2-3 Wochen nicht direkt kennenlernen,der soll sich erstmal eingewoehnen. Ich hab meinem ja aus einem Haushalt mit einer weiteren gleichalten Katze,das ging definitiv gar nicht.

Achja dem Impfpass nach ist Er jetzt 18 Wochen alt, aber nach Groesse und Verhalten zu urteilen ist Er juenger,z.b. fluechtet Er sogar vor Vogelgezwitscher das aus dem Garten zu hoehren ist.

Wieviel wiegt er denn? mit 18 Wochen müsste er mindestens 1,8 - 2 kg wiegen. Du könntest auch mal den TA anrufen, der den Impfpass ausgestellt hat.

Ich finde es nicht gut ihn separiert zu halten, gerade wenn er so ängstlich ist, würde es ihm gut tun, einen Artgenossen um sich zu haben. Darf man fragen, wie alt der andere Kater ist? An dem soll er sich ja nicht nur orientieren, der sollte ihm vorallem auch ein Spielgefährte sein, du hättest doch auch nicht ohne andere Kinder aufwachsen wollen, oder?

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #7
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ihn wegsperren und ihn somit zu isolieren ist bei einem so sehr sensiblen Tier nicht gut. Der Schuss kann nach hinten losgehen. Wenn ich mir so unsere Krümel, auch ein Norweger, ansehe, dann ist sie sehr auf Gesellschaft aus. Und das ist gerade bei Norwegern wichtig. Ich pers. halte Einzelhaft bei Norwegern für Tierquälerei.
Zum Bürsten. Auch da kann ich mich Simpat nur anschließen. Jeden Tag ein wenig bürsten ist gut um eine Bindung aufzubauen und so kann man den Kleinen daran gewöhnen.
Einen TA-Besuch würde auch ich machen. Allein um auszuschleissen, dass der Kleine evtl. Kranheiten mitbringt, die den Mitbewohnern schaden könnten. Denn das ist leider bei solchen "Zuchten" nicht ausgeschlossen.

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #8
Moin,
macht Euch doch bitte die Muehe meine Beitraege auch zu lesen bevor Ihr antwortet, dass waehre das mindestete (Und damit meine Ich Alle Poster).

Das ist NICHT meine erste Katze (Oder unterstellt Ihr etwa "gemeine" Hauskatzen waeren nicht sozial ?) , auch das sich eine Katze erst eingewoehnen muss (Auch bei Umzuegen und so) , moechte ich nicht extra erklaeren muessen.

Das der Kater Freigaenger wird und hoffentlich in meinem 1400qm Garten Maeuse jagt,koennt Ihr nicht wissen , geht euch aber auch nichts an.
Das ein schon Termin mit dem Tierarzt vereinbahrt ist , koennt Ihr auch nicht Wissen , dass jetzt Wochenende ist aber schon....

@ Simpat:
Ich habe zwar keine geeignete Waage , aber Er wiegt max. 1,5kg , kann auch keine Wuermer haben.
Der "andere" Kater ist 18 Wochen alt und definitiv Koerperlich und Geistig weiter entwickelt,der direkte Vergleich mit meinem zeigt klar , dass die beiden nicht in derselben Liga spielen.
@ julius:
Was veranlasst Dich zu der Annahme das ich beim Zuechter war und das womoeglich noch gesponsort haette ?
Ich hatte lediglich bei E###Kleinanzeigen inseriert das ich eine Katze suche, von Rasse oder so war nie die Rede. Daraufhin kamen die merkwuerdigsten Angebote,von Hauskatzen die noch nie eine Wurmkur bekommen haben , bis zu Persern mit vereiterten Augen , alle wollen irgendwie Geld sehen und natuerlich auch kein schlechtes Gewissen....

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #9
Hallo Jan.
Dass Katzen sich eingewoehnen muessen, das mag sein. Eingewoehnen heißt jedoch nicht Einzelhaft.
Ich muss gestehen, dass mir etwas bang wurde, als ich deinen Beitrag las.
Du sagst, uns ginge dies und jenes nichts an. Mag sein. Aber wie sollen wir dir sinnvolle Tips geben, wenn du uns nicht die Gesamtsituation schilderst?

Hier im Forum sind kompetente Katzenhalter angesiedelt, die auch nicht ihre erste Katze halten, so wie du, sondern ihre 20igste. Und alle 20 Katzen hatten bzw haben ein erfuelltes Leben mit Artgenossen und sind nicht dran gestorben, dass sie sich nicht in Einzelhaft "eingewoehnen" durften.

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #10
@4395Jan: Ich nehme an diese Worte von dir, haben Julius veranlasst zu denken, dass dein Norweger von einem Vermehrer ist, klang für mich ehrlich gesagt auch so:

Moin,
ich habe mir Donnerstag Kater zugelegt,es ist eine Norwegische Waldkatze. Zwar hatte ich vorher auch schon eine Katze war aber eine normale.
Aufgrung der Vorgeschichte und Haltung des Tieres, haette ich die Vorbesitzerin nicht mal nach der Uhrzeit fragen wollen.

Für mich gibt es nur zwei Quellen aus denen ich eine Katze nehmen würde entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestelle usw.) oder von einem seriösen Züchter, aber auf keinen Fall würde ich irgendwelche Schwarzzüchter oder Hinterhofvermehrer mit meinem Kauf oder Abnahme auch noch in ihrem Tun unterstützen, aber dass muss jeder selbst wissen, dass ist meine Einstellung dazu.

Also du hast zwei junge Kater mit ca. 18 Wochen, der eine ist vermutlich etwas jünger, weil mehr als 1,5 kg müsste er mit 18 Wochen eigentlich schon wiegen vorallem als Norweger und der ist noch recht ängstlich. Ich würde sie vom TA anschauen lassen und wenn der grünes Licht gibt, lieber heute als morgen zusammenlassen, sie sollten in dem Alter keinesfalls in Einzelhaft leben müssen auch nícht zur Eingewöhnung.

Mit ein paar ausführlicheren Informationen zu Anfang, hätte man dir auch schon gleich gezielter antworten können.

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #11
So Nephilim.....
Heinrich Heine sagte einmal "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen"

Der Einzelhaeftling fuehlt sich in seiner jetzigen Situation sehr wohl und ist sehr enspannt, eben weil Er die Ruhe und Zeit bekommt die Er braucht. bei den Vorbesizern war das nicht so.

Mein allererster Beitrag sagte bereits alles, ich wollte mich ueber die Fellpflege und ev. Aufbaukost informieren. Von Leuten die selbst solche Tiere halten,nicht von Jemand der irgendwann mal etwas bei Wikipedia gelesen hat.
Lies doch selbst mal nach,bisher keine brauchbare Antwort ausser "Ja regelmaessig buersten..." . Ja WOMIT DENN ??? Mit einer Drahtbuerste wie man sie fuer Schaeferhunde nimmt ? Wohl eher nicht.

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #12
Deine Beleidigung uebergehe ich jetzt gepflogen.

Womit bürstet man denn eine Katze? Mit einer Bürste, genau.
Was willst du denn mit dem Bürsten erreichen? Richtig, dass das Fell nicht verfilzt (obwohl es dafuer eh nicht anfaellig ist). Also nimmt man was?
Genau, eine Bürste mit der man auch durch das Fell durch kommt. Wohl also keine Bürste mit weichen Borsten.

Also würde ich eine Bürste mit Drahtborsten nehmen, deren Koepfe abgerundet sind.

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #13
  • Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #14
Moin

@Sumo88:
Danke,Du hast mich da weitergebracht.

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #15
Hallo Jan,

dein recht fordernder und teilweise sogar beleidigender Tonfall macht es nicht gerade einfach, Dir zu antworten. :roll:

Aber trotzdem: genauso einen Kamm mit den rotierenden Zinken wie in Sumos Link nehme ich hier auch für meine Molly. (Ist zwar kein Norweger, aber trotzdem "irgendwas" langhaariges). Bei Bürsten jeglicher Art flüchtet sie oder wird zur Furie, aber mit diesem Kamm lässt sie sich die Fellpflege problemlos gefallen.

Und dann: wann soll denn die Zusammenführung der 2 Katzen stattfinden?
Du meinst, wenn Du sie "erstmal" getrennt hältst, wird es besser. Aber das kann genau ins Gegenteil ausarten. Die beiden können sich riechen, aber nicht sehen. Das kann noch mehr Stress geben, als wenn Du sie sofort zusammenlässt und sie miteinander kommunizieren können. Bei 2 solchen Jungspunden sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein.

• Fragen zu neuer Katze (Norweger) Beitrag #16
Puh, hier hat aber jemand eine tolle Laune mit ins Forum gebracht :roll:.
Lieber Jan, es geht hier allen um das Wohl der Tiere, da bleibt man meistens nicht bei einer einzigen Frage hängen und das ist auch gut so. Reine Frage- und Antwortspiele wären ziemlich öde...

Zu deiner Frage: ich habe drei Coonies hier sitzen, die alle sehr unterschiedlich sind vom Felltyp her. Je nachdem, aus was für einer "Produktion" dein Norweger nun stammt, kann es natürlich auch sein, dass das Fell nicht das tollste ist. Meine beiden Kater aus der gleichen Zucht sind da völlig unterschiedlich und der große hat ein dermaßen schlechtes Fell, dass da bereits 5 Minuten nach dem Bürsten schon die nächsten verfilzten Stellen drin sind. Da nützt auch tägliches Bürsten nichts und ich muss regelmäßig mit der Schere ran.
Deshalb solltest du ihn - vor allem wenn er später auch noch raus gehen soll - wirklich direkt an regelmäßiges bürsten bzw. kämmen und ggfs. die Schere gewöhnen, falls du auch mal was rausschneiden musst.

Hier sind diverse Bürsten und Kämme im Einsatz:
- einmal so was zum entfilzen:
- eine normale Bürste:
- dann fliegen hier noch ein Furminator, ein Kamm mit selbstdrehenden Zinken, ein paar weitere weiche Bürsten und ganz wichtig die Schere rum
Kommt halt auch immer ein bißchen drauf an, was die Katze "mag". Der Furminator ist hier z.B. gar nicht beliebt, weil er sich immer statisch auflädt :?.

Und ergänzend solltest du mal ins Auge fassen, ihn ggfs. im Frühjahr scheren zu lassen. Einige Cooniebesitzer, die ich kenne, haben kaum eine andere Wahl, vor allem bei Freigang. Das ist auch für die Katze deutlich angenehmer, auch wenn´s bescheuert aussieht.

Thema:

Fragen zu neuer Katze (Norweger)

Oben