Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft?

Diskutiere Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mich würde es interessieren wie alt Goldhamster sein sollten, wenn man sie von einem Züchter- etc kauft.:roll: Ich habe viele verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #1
killercooky2

killercooky2

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mich würde es interessieren wie alt Goldhamster sein sollten, wenn man sie von einem Züchter- etc kauft.:roll: Ich habe viele verschiedene Meinungen gehört, (z.B. wenn sie jünger sind, sind sie lernfähiger, andere haben geschrieben das sei egal) Die ersten Hamster die wir hatten waren noch relativ jung, geschätzt auf zwei Monate. Bei mir zuhause steht schon alles für den kleinen Kerl bereit, nur leider finden wir einfach keinen passenden Züchter- oder Hamster die noch jünger sind, und nicht schon die hälfte ihres Lebens bei dem Züchter verbracht haben.:(
Freue mich schon auf eure Antworten, vielen dank im voraus!!

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft?

Anzeige

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #2
Huhu!

Mindestens sechs Wochen alt sollten sie sein, am besten noch etwas älter. Allerdings würde ich an eurer Stelle mal bei Hamsterhilfen schauen. Damit unterstützt ihr den Tierschutz und helft einer kleinen Nase, ein neues zu Hause zu finden.
Entgegen vieler Meinungen sitzen dort keine kranken Tiere und es gibt auch sehr junge Hüpfer. Die Pflegestelle kann euch etwas zum Charakter des Kleinen sagen, wann er/sie aufsteht, was das Lieblingsfutter ist, ob er/sie eher schüchtern oder aufdringlich ist. Wirklich eine super Sache!

Hier mal die Hamsterhilfen:

(da sitzen auch hin und wieder mal Hamster)

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #3
Da Casimir schon das wichtige geschrieben hat, möchte ich nur kurz erwähnen ,daß ich es sehr schade finden würde wenn du deine Tierwahl einzig und allein auf das Alter beschränken würdest. Ein paar Wochen mehr oder weniger machen bei einem seriösen Züchter glaube ich keine großen Unterschiede noch hat es Auswirkungen auf die " Lernfähigkeit". Sie werden dort ja Artgerecht gehalten und haben entweder keine Angst vor dem Menschen oder wenn doch ist es Charakterfrage und sie hätten es auch ein paar Wochen früher gehabt.

Es ist jetzt auch nicht so,daß ich dich nicht verstehe, manche nehmen lieber ei junges Tier um es von Anfang an wachsen zu sehen, das ist völlig in Ordnung.
Vieleicht verpasst man aber so auch sein Herzenstierchen.....

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #4
Off-Topic
Mein erster Hamster war 1,5 Jahre als er zu mir kam. Ein total toller Robo, dem man sein Alter bis ein paar Tage vor seinem Tod absolut nicht angemerkt hat. Aber ich bin ehrlich: Danach wollt ich auch mal einen jungen Hamster "erleben":mrgreen:

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #5
Danke für eure guten Antworten! Selbstverständlich ist es bei mir nicht so, das die Auswahl nur vom Alter abhängt und ich ältere Tiere gar nicht erst anschaue. Ich möchte nur den kleinen Kerl möglichst lange bei mir haben, weil Hamster ja leider so kurzlebig sind :( leider gibt es hier im Landkreis Rosenheim (in der Nähe von München) nicht so viele Auffangstationen/Tierhilfen oder Tierheime, die Goldhamster vermitteln zu denen wir nicht stundenlang fahren müssten... :eusa_think:

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #6
Na ich glaub aber schon, dass es bei München Pflegestellen gibt. Da ist dann die Hamsterhilfe Südwest zuständig. Ihr müsst ja auch nicht dorthin fahren, es gibt sehr viele Leute bei den Mitfahrgelegenheiten, die gern einen Hamster mitnehmen. Ich hab schon viele Tiere so zu mir bekommen oder Hamster in ihre neuen Heime geschickt.

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #7
Schau mal bei der Hamsterhilfe Südwest vorbei, da gibts meines Wissens auch ne Pflegestelle in Regensburg! Wohne im Landkreis Deggendorf, und habe selbst zwei Hamster von dort, Transport war kein Problem, haben sie mir bis nach Hause gebracht :)

Guck mal bei der HH Südwest auf der Homepage, da sind aktuell einige Goldhamster dabei, die auf ein schönes Zuhause warten (auch junge!) (ich glaub verlinken darf ich nicht oder..?)

Liebe Grüße

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #8
Wieder bin ich zu spät und andere haben das wichtige schon geschrieben z.B., daß es natürlich entsprechende Hilfen auch in deiner Nähe gibt.
Und per Mitfahrgelegenheiten auch das Hamsterchen gerne zu Dir gebracht werden könnte .

Nochmal möchte ich eher dein Entscheidungsraum erweitern.
Das ein Hamsterleben aus unserer Sicht nicht besonders lang ist wissen wir ja alle. Und das du eine möglichst lange Gemeinsame Zeit anstrebst ist auch vollkommen nachvollziehbar.
Aber versuch das mal aus der Sicht des Hamsters zu sehen ...für ein älteres Tier in einem Tierheim, Pflegestelle oder Züchter ist ein Teil des Lebens schon ohne eigenes Zuhause um. Und wie gut der erste Teil ihres Lebens war oder auch nicht ist auch oft so eine Sache.
Macht es denn für dich und dein eigenes Leben so einen großen Unterschied ob ein Hamster 6 Monate ,ein Jahr oder 2 Jahre bei dir ist? Für den Hamster jedenfalls ist es ein Lebenlang.
Und eine Garantie für Alter gibt es eh nie.

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #10
Ich habe bis jetzt 2 Hamster von der HH-Südwest. Bei Emi konnte man das Alter nicht genau sagen, im meine mich zu Erinnern, dass die 4-5 Monate in der PS verbracht hat und lebte bei mir noch 14 Monate, sie wurde also so ungefähr 1 1/2 Jahre alt.
Havanna war 8 Monate alt sie zu mir kam, bald (Ende Oktober) können wir den 1. Geburtstag feiern :)

Bei einem Züchter kannst du auch Pech haben und der Hamster wird nur 1 Jahr alt. Und wie gesagt wurde, bei den HH gibts auch Jungtiere, ich hatte damals die Wahl zwischen Havanna und einem Jungtier. Aber mri war klar, dass das Jungtier schneller ein Zuhause finden wird, als Havanna.

• Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? Beitrag #11
Huhu,

wenn's um was bzgl. der Hamsterhilfe Südwest oder deren Hamster geht, kannst du mich auch jederzeit gern privat anschreiben ;).

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft?

Wie alt sollten Hamster sein, wenn man sie kauft? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben