Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre

Diskutiere Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo.. unser Golden Retriever Buddy, 9 Jahre und herzkrank, mag sein altes Futter plötzlich nicht mehr (Bozita Trockenfutter) und will nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo..

unser Golden Retriever Buddy, 9 Jahre und herzkrank, mag sein altes Futter plötzlich nicht mehr (Bozita Trockenfutter)
und will nur noch Frolic essen. Ich weiss, dass Frolic kein gutes Futter für den Hund ist.
Er ist kräftig (37kg) und soll lt TA zwischen 35 und nicht mehr als 40 kg wiegen.
TA meinte, wir sollen nicht auf Nassfutter umstellen. Weil der Hund momentan hustet und es im Hals kleben könnte??
Ich habe mich hier schon durch die Futtermittel Threads gewühlt.. aber bin immer noch unsicher.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Hundi das harte Futter nicht mehr mag.
Leckerli frisst er ohne zu zögern. Die Fortekor packe ich immer in Fleischwurst ein
und die anderen Tbl, die er bis Mittwoch nehmen muss, in einem Häufchen Dosenfutter,
weil das Kapseln sind und er die sonst trotz Fleischwurst ausspuckt..
das Nassfutter liebt er!
Ist momentan Pedigree Senior.

Meine Frage:
Kann es dem Hund schaden, wenn er fast 10 Jahre Trockenfutter hatte und ich jetzt plötzlich auf Nassfutter umstelle?
Welches Futter ist das Beste, für einen alten herzkranken Goldie, der sein Bozita nich mehr mag?
(andere Trockenfutter übrigens auch nicht, haben haufenweise angebrochene Packungen hier, die er verschmäht hat..
es geht wie gesagt nur Frolic Rind)
Ist Frolic wirklich so ungesund?

Liebe Grüße
Apo

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #2
TA meinte, wir sollen nicht auf Nassfutter umstellen. Weil der Hund momentan hustet und es im Hals kleben könnte??
Das könnte, und ich betone KÖNNTE, nur bei einem Megaösophagus ein Problem werden, da hätte er aber auch mit Trockenfutter ein Problem.
Euer TA scheint mir aufgrund deines anderen Themas sowieso etwas ratlos zu sein, da würde ich erst einmal nicht viel drauf geben.
Außerdem bleibt es sicher nicht "kleben", egal ob Nass- oder Trockenfutter - es wird als Speisebrei verschluckt und macht daher kaum einen Unterschied.
Wenn er das gerne frisst und damit klar kommt, gib ihm Nassfutter. Ihm geht es sowieso schon nicht gut, da soll er nicht auch noch vom Fleisch fallen.
Ich würde allerdings reine Fleischdosen nehmen, GranCarno zum Beispiel bekommt ihr auch im Fressnapf, Seniorfutter ist nicht nötig.

Du schreibst ja, dass er derzeit schon Nassfutter bekommt: Verträgt er das? Hat er auch immer sonst mal Nassfutter bekommen? Dann sollte das kein Problem sein, du solltest es nur nicht in einer Mahlzeit mit Trockenfutter mischen. Versuch es einfach mal, aber ich denke nicht, dass es da groß Probleme geben wird.

Wenn du anderes Trockenfutter möchtest schau dich mal hier um:
Allerdings finde ich Nassfutter grundsätzlich besser für einen Hund, es ist natürlicher und besser für die Zähne. Apropos: Wie sehen seine Zähne denn aus? Eventuell frisst er deshalb kein Trockenfutter mehr. Kann aber auch sein, er ist von Leberwurst und Co. wegen der Tabletten etwas verwöhnt ;).

Frolic finde ich persönlich überhaupt nicht gut, vor allem weil es den Kot so schön rot färbt :silence:. Von solchen Futtern mit derart viel Farbstoffen halte ich sowieso gar nichts. Ganz abgesehen davon enthält es weit mehr Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse als Fleisch, welche der Hund aber größtenteils nicht verdauen und daraus auch keine Nährstoffe ziehen kann.

Liebe Grüße

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #3
Hallo Mischling..

vielen vielen Dank.. ich finde das so super, dass Du Dir hier die Zeit nimmst
und verzweifelten Tierhaltern Hilfestellung gibst !! :clap:

Ich habe eben beim Fressnapf GranCarno bestellt.. Fleisch pur.. 2x Probierset mit verschiedenen Geschmacksrichtungen :)
Buddy wird sich freuen :D

Ich sehe das genauso, jetzt quält sich der Hundi schon rum, dann soll es ihm wenigstens schmecken und er soll essen..
natürlich aber auch möglichst gesund :)

Dosenfutter bekam er nie.. ausser einmal, als er einen Magen-Darm-Virus hatte, haben wir spezielle Dosen vom TA verfüttert
(war ein anderer, da wir gerade in Urlaub mit dem Hundi.. natürlich keine Flugreise ;))
Nur weil er die Kps in der Fleischwurst ausgespuckt hatte, dachte ich, da muss was weicheres her,
das er runterschlucken kann, und daher die Dosen Pedigree gekauft.
Das klappt auch super und er ist verrückt danach.

Ich hatte nur Bedenken umzustellen.. weil er Dosenfutter eben gar nicht gewohnt ist..
nicht dass er dann noch Magen Darm bekommt..
mein erster Gedanke war mischen.. Dosen und Trockenfutter.. aber ich hab mich jetzt belesen
und auch gesehen, dass das nich gut ist.

Buddy ist unser erster Hundi.. und bisher war er das sprühende Leben..
völlig unkomliziert und vital, ausser HD angeboren.. amerikanische züchtung -.-
(da hat er Goldimplantate seit er 1 Jahr ist und sieht beschwerdefrei aus)
nun ist er eben fast 10 und ich muss mich dringend mehr informieren,
wie man mit alten kranken Hundis umgeht..
aber ich bin dabei
und finde das Forum klasse !!

Für unseren Hundi ist uns auch nix zu teuer oder zu aufwendig..
Hauptsache es geht ihm gut und wir tun alles was man tun kann..

LG Apo

Edit:
Die Zähne sind super! Er hat kaum Zahnstein und ich kontrolliere das auch regelmäßig.
Er bekommt auch jeden Morgen ein Zahnputzstangi von Pedigree oder Chappi..
ob er deshalb so gute Zähne hat, weiss ich allerdings nich :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #4
Kein Thema, dafür sind wir da ;).
Ein kleiner Tipp noch am Rande:
Er bekommt auch jeden Morgen ein Zahnputzstangi von Pedigree oder Chappi..
Die bringen leider nicht viel. Die bestehen zum Großteil aus Getreide und Zucker, was eher kontraproduktiv ist.
Am besten sind frische Kalbsknochen für die Zähne, das würde ich aber in dem Alter nicht mehr anfangen.
Versuch es mal mit reinen, unbehandelten Büffelhautknochen, Ziemer, Rinderohren usw., eben alles, was natürlich und nur getrocknet, aber nicht behandelt ist.
Das muss man dann aber ggf. vom Futter abziehen.
Jetzt würde ich aber erstmal nur die Fleischdosen geben, damit du siehst, ob er die Umstellung verträgt.
Sollte er Durchfall bekommen kannst du auch die ersten Tage eine halbe Schonkost füttern, also sehr weich gekochten Reis mit dem Futter mischen, ggf. eine schwache Gemüsebrühe dazu.

Liebe Grüße

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #5
Danke !!
So werd ich das machen..
Ziemer, Schweineohren und Rinderhopfhaut bekommt er auch so jeden Tag eins davon :)
Um Kalbsknochen werd ich mich mal kümmern.. mal sehen wo ich die herbekomme..
er frisst auch so gerne ja Knochen.. von Tierhandlung.. aber das ist kein Kalb

LG Apo

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #6
Wenn er Knochen schon kennt ist das kein Problem, andernfalls musst du ihn langsam daran gewöhnen, sonst bekommt er Knochenkot.
Knochen mit wenig Fleisch sollten auch nicht auf leeren Magen gefüttert werden, sonst kann es sein, dass er sich übergibt.

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #7
Und ganz wichtig bei den -echten- Knochen ist, dass sie noch Roh sind.

Aber von den 'getrockneten' Knabber-Sachen gibt es in den Tierläden ja auch schon so viel Auswahl.

Also wirklich 'reinigend' für die Zähne sind alle natürlichen Sachen, wo der Hund länger als 2 Minuten dran kauen kann. :)
~§~

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #8
Heute ist das GranCarno angekommen.. morgens hatte er schon seine Pedigree Dose verschmäht..
war schlecht, da ich da seine Kapseln reingestreut hatte..
also hab ich eine halbe Dose GranCarno Fleisch pur rein
und er hat alles aufgefressen bis auf ein paar Bröckchen Pedigree, welches ja farblich sehr gut zu unterscheiden ist.
Heute Abend hab ich ihm dann 1,5 Dosen GranCarno gegeben und er hat bis auf einen Mini-Rest alles gefressen,
trotz eingestreuten Kapseln. :clap:
Danke für den Tip.. ich denke beim nächsten Hundi (was hoffentlich noch ewig dauert) werde ich barfen.
Buddy zeigt mir gerade ja deutlich, was er vom Trockenfutter hält.
Ich dachte immer, Bozita sei ein sehr gutes Futter.. aber wenn man richtig überlegt,
hat das wirklich sehr wenig mit natürlicher Ernährung zu tun.
Es ist eine Schande, dass ich erst jetzt über solche Sachen nachdenke, wo Buddy alt und krank ist.
Vermutlich sollte ich mit barfen bei ihm jetzt nich mehr anfangen?
Ich werde in der Tierklinik fragen, was für den Hundl am Besten ist.
TA meinte ja, nix am Fressi verändern! Aber wie soll das gehen, wenn er sein Fressi nich mehr frisst :?

LG Apo

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #9
Ich kenne auch so TAs, die der Meinung sind, dass der Hund mit aller Gewalt TroFu essen muss und er notfalls eine Woche lang hungern soll, bloß kein Nassfutter geben! :roll:
Allerdings hatte ich auch einen kranken Kater und weiß, wie es ist, wenn man eine ganze Palette an Futter versuchen muss, bis das Tier frisst, Hungern und Erpressung ist da nicht.
Wenn er es also frisst, dann Glückwunsch! :) Ich wüsste nicht, was ihm das jetzt schaden sollte.
Wenn er jetzt aber so wählerisch geworden ist, lass in der Klinik lieber die Nierenwerte checken, sicher ist sicher.

Viel Glück in der Tierklinik und halte uns auf dem Laufenden, ja? :)

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #10
Jetzt isst er das GranCarno auch nich mehr. Nicht angerührt :(
Aber Leckerli aus der Hand frisst er.. und beim Kochen hab ich ihm eine gekochte Kartoffel gegeben,
die hat er auch gegessen.
Ich werde ihm morgen was kochen. Vielleicht ein paar Kartoffeln und etwas Gulasch?
Ich werd mich noch etwas belesen, was am verträglichsten ist.

LG Apo

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #11
Vielleicht mag er den Napf auch nur nicht mehr?! (Also mal von einem anderen Teller probieren.)
Auch mögen manche es lieber, wenn es leicht erwärmt ist.

Ansonsten klingt ungewürztes Gullasch mit Kartoffeln schon gut. ^^ Vielleicht noch etwas Ei oder Öl dazu. :)
~§~

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #12
Hallo:)

Ich hab Buddy jetzt sein Fressi in eine Porzellanschüssel.. er hat ein paar Bissen gemacht, hat mich gefreut.. aber dann hat er wieder aufgehört.
Ich hab es dann in einem Wasserbad leicht erwärmt.. da hat er dann nur dran rumgeleckt :| aber nicht gefressen.

Ich hab jetzt Rindergulasch gekauft. Bin aber etwas überfordert und hab Angst was falsch zu machen.
Soll ich ihm das Fleisch roh geben? Das kennt er so gar nicht. Ausser ein paar Ministücke beim Kochen.
Aber anbraten ist wohl auch nix :D
Die Kartoffel koche ich, das ist klar.
Und ein Ei einfach roh drübergeben? Eier hat er schon manchmal bekommen, aber nicht oft und dann hartgekocht.
Himmel.. Fragen über Fragen..
Gott sei Dank ist morgen Freitag.
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

LG Apo

Achso und dann hab ich gelesen, ich muss das alles pürieren? Ist das ein MUSS?
Ich mein, das ist kein Problem.. ich dachte nur, dass der Hundi vielleicht auch gern was "stückiges" essen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #13
Wenn er das Fleisch roh frisst, kannst du es ihm roh geben.
Gekocht schmeckt es aber wohl auch vielen Hunden noch etwas besser. *lach*

Beim Ei geb ich das Eigelb immer roh und brate das Eiweiß in der Pfanne an. Aber du kannst es auch komplett roh oder komplett gekocht geben. :angel:

Schade, dass es nicht mit dem Erwärmen und anderem 'Napf' geklappt hatte. :/
~§~

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #14
Ich hab jetzt die Kartoffeln und das Rindergulasch gekocht und das eigelb roh und das eiweiss angebraten..
hatte alles in kleinen Stückchen in seine Porzellanschale.. und er hat nur kurz geguckt und ist dann weg..
Ich hab geheult, weil das nich mehr mein Hundi ist. Früher wäre sowas in 5 Minuten weg gewesen und
er hätte die Schüssel durchs ganze Zimmer geschoben beim Ausschlecken.
Ich hab dann in meiner Verzweiflung das ganze Zeug wie wild mit dem Pürrierstab bearbeitet
und jetzt hat er wenigstens die Hälfte davon gegessen (5 mittlere Kartoffen, 200g Rindergulasch und 1 Ei)
Das ist ja schonmal besser als gar nix.
Ich hoffe sehr, dass er später nochmal davon isst.

Nochmal danke für die ganzen Tipps..
ich berichte morgen nach der Tierklinik.

LG Apo

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #15
Ich würde jetzt mal den Besuch in der TK abwarten und auf jeden Fall auch die Nierenwerte checken lassen, meist sind diese bzw. eben die Herzerkrankung der Grund für schlechten Appetit.
Wenn er weiterhin nicht frisst kannst du es mal mit Pansen versuchen, das wird meist gerne gefressen und regt zusätzlich noch den Appetit an.

Viel Glück!

• Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre Beitrag #16
Das mit den Nieren hab ich mir dank Deiner Anregung schon notiert :)

Danke !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre

Futterumstellung herzkranker Goldie, 9 Jahre - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung allergischer Hund: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Nassfutter für meinen Hund, er hat bis jetzt Trockenfutter bekommen muss davon aber ca 4-5 mal am Tag...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Umstellung Welpe 9 Wochen: Hallo ihr Lieben, am Sonntag hat unsere Ersthündin Nicki (3) Verstärkung bekommen. Die kleine Yorki Dame ist jetzt 9 Wochen alt und...
Oben