Fundmaus - Tipps gesucht

Diskutiere Fundmaus - Tipps gesucht im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diese Gefilde des Forums. :D Ich arbeite aushilfsweise am WE beim TA und heute kam eine Frau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #1
Tompina

Tompina

Punkte Reaktionen
116
Hallo ihr Lieben,

nun verirre ich mich auch mal in diese Gefilde des Forums. :D

Ich arbeite aushilfsweise am WE beim TA und heute kam eine Frau, die eine Albino-Farbmaus in ihrer Mülltonne gefunden hatte...:shock:
Da der Tierschutz sich nicht zuständig fühlt und zu ihr sagte, sie solle sie doch an jemanden geben, der sie verfüttert, wandte sie sich in letzter Hoffnung an die TA-Praxis. Ich hab natürlich sofort gesagt, dass ich die Maus erstmal nehmen kann und dann sieht man weiter. Behalten will ich sie nicht. 3, bzw. hoffentlich bald 4 Renner reichen mir mäusetechnisch egentlich. :roll:

Es handelt sich um einen unkastrierten Bock, der ziemlich ausgewachsen aussieht und total zahm ist.
Er ist ziemlich ramponiert, Bisswunden, Milben und eine größere Wunde am Popes, aber er ist munter.
Er bekommt nun erstmal 5 Tage AB und wird von mir aufgepäppelt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was kann ich ihm denn Gutes tun? Also Päppeltechnisch? Brei? Wenn ja, was für welcher?

2. Ich würde ihn kastrieren lassen. Dann kann man ihn ja mit Weibchen oder anden Kastraten vergesellschaften, oder?
Wenn ich da falsch liege, bitte sagen. Welche Gesellschaft wäre denn am Besten? Einfachsten?

3. Ich würde ihn gerne weitervermitteln, bzw. vergesellschaften und dann weitervermitteln oder eine Pflegestelle finden, die ihn vielleicht nach der Kastra erstmal aufnimmt - nicht dass ich mich drücken will, ich bezahle auch die Kastra und alles - aber ich hab einfach momentan genug "Viechzeug", zumal ich auch noch 3 Vermittlungsmeeris und Renner mitten in der VG habe. Naja, jedenfalls suche ich iwie eine Mäusehilfe oder so in Baden-Württemberg, google spuckte mir nur Sachen in Bayern oder im Norden aus. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof oder blind...:silence: Wisst ihr da aus dem Stehgreif eine Anlaufstelle? (THs im Umkreis kommen nicht in Frage, Mäuse und Co zählen da nicht zum gewünschten Besatz...:evil:)

4. Ich hab ihn jetzt in meinem freien EB (100x50x80) sitzen (in den aber nach geglückter VG iwann 2 Renner einziehen sollen, die momentan noch im VG-Aqua sitzen). Er hat Holzstreu, zwei Weidenbrücken, eine Holzröhre, ein Pappkarton als Häuschen, einen Napf Wasser und einen Napf Trofu (zusammen gemischt nach dem "Rezept" von diebrain.de aus Vogelfutter und Co). - Was fehlt? Ein Laufrad? Wenn ja, welche Größe? Oder kann das auch erstmal warten?

5. Wieviel Frifu kann ich ihm denn geben? Ich vermute mal, dass er es nicht gewöhnt ist, also so ein bisselchen von Jedem und gucken was er mag?
Was kann ich sonst noch so füttern? Wie sieht es mit Quark aus? Und Frischem Grün von draußen?

Ich hab natürlich diebrain.de schon studiert und hier im Forum gestöbert, aber iwie frag ich doch manches lieber nochmal direkt nach...:uups:
Der kleine Mann heißt übrigens Bodo...Fotos kann ich bei Zeiten ja mal einstellen, wenn er nicht mehr so verzauselt aussieht.

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #2
Huhu!

Dann versuch ich mich mal:)

1) Kalorienreicher Brei ist sicherlich nicht schlecht. Hipp hat doch immer diese kleinen Babygläschen oder du pampst dir selbst Brei zusammen und verrührst den mit Haferflocken oder einer Mehkornmischung. Hirse kann er ebenfalls viel vertragen.

2) Kastraten kann man mit Weibchen und Kastaten vergesellschaften. Nachdem was ich bisher gehört habe, sind beide Konstellationen gleich unkompliziert.

3) Ich würd den Kleinen ja gern aufnehmen und mich auch an den Kastrationskosten beteiligen, ich weiß nur nicht, ob der Weg eventuell zu weit ist? Ansonsten mal beim Mäuseasyl nachfragen, die können dir da sicherlich Anlaufstellen nennen.

4) Das Laufrad würde ich erstmal rauslassen. Er hat genug Möglichkeiten zum Verstecken und soll seine ganze Energie jetzt erstmal zum Erholen nutzen.

5) Vom Frischfutter unterscheiden sie sich nicht zu anderen Nagern. Fang erstmal vorsichtig an, am besten mit wenig wasserhaltigem Frischfutter und behalt den Kot im Auge. Joghurt oder Quark kannst du ihm geben, ob er es frisst, ist eine andere Sache. Meine Mädls bekommen derzeit ne Scheibe Gurke, Zucchini und ein paar kleine Blättchen Chicoree- davon wird vielleicht ein viertel gefressen.

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #3
  • Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #4
Hey ihr Beiden, sorry, dass ich jetzt erst zurück schreibe, bin den ganzen Tag unterwegs gewesen.

Danke für die Tipps, ich habs heute morgen mal mit Karottenbrei verfeinert mit Schmelzflocken und Sonnenblumenkernen versucht - Bodo mochte es ziemlich gerne und hat das super aus der Spritze weggemümmelt. Erbsenflocken fand er auch cool, er hat die erst versucht die ganze Flocke wegzutragen und ist dabei über seine eigenen Füße und die Flocke gestolpert - sah sehr niedlich aus. :mrgreen:

Er ist dann auch so total schnell von einer Ecke in die andere geflitzt und gehopst. War das eher Übersprung aus Aufregung/Unsicherheit oder kann man das als Freude interpretieren?

@Casimir: würdest du den Kleinen denn als Endstelle oder als Pflegestelle wollen? Wenn du sagst du nimmst ihn ganz, dann krieg ich ihn schon iwie zu dir, wenn er wieder fit und kastriert ist (und das ist kein Thema, dass zahl ich alles, an den Kosten liegt es wie gesagt nicht - sondern am Platz). ;) Ansonsten würde ich mich aber eher in der Nähe umschauen (ich werd beim Mäuseasyl mal anrufen und mich so mal umhören) - trotzdem danke für das Angebot! :D

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #5
Das klingt wie dieses "popcornen". Die springen die Mäuse durchs Gehege, als ob sie was gestochen hätte. Kann man mit Freude und Übermut gleichsetzen;)
Ich würd ihn als Endstelle nehmen, aber wenn du in der Nähe jemanden findest wäre das für den Kleinen natürlich die beste Lösung, sechs Stunden Autofahrt sind schon nicht ganz ohne...

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #6
Schön, dass du den Kleinen aufgenommen hast. Das ist ja schrecklich mit dem Tierschutz :?

Ich würde meine 6er-Gruppe (3w, 3mk, ca. 6 bzw. 8 Monate) gegen Ende des Jahres gerne wieder aufstocken. Er braucht ja sowieso noch ne Weile bis er kastrabereit und dann ausgestunken ist. Und ich will schon soo lange endlich ne Albino-Maus :lol:

Also ich biete mich als Endplatz an ;) Entfernung ist machbar denke ich.

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #7
Wow, das is ja cool! Schon zwei Leute, die ihn nehmen würden! :shock:
Und Troubelchen, du bist ja quasi ums Eck, da würde ich ja fast sagen: Bodo gehört dir! :mrgreen:

Na, dann werde ich den Herren schnell mal in Kastra-Verfassung bringen, damit er bald umziehen kann.
Oh Mann, das wäre ja echt supi, wenn das klappen täte!

Haben Mäuse auch 6 Wochen Kastrafrist oder länger/kürzer?

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #8
Also wenn Casimir mich nicht hassen wird, nehm ich ihn gern. :001:
Mäuseböcke kann man meines Wissens schon vier Wochen nach der Kastration zu Mädels setzen.

Und dann hab ich grad gesehen, dass in unserem Tierheim drei Mädels sitzen sollen. Dann wär die Truppe komplett :)

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #9
Casimir schrieb ja schon, dass die Entfernung immens ist und wenn sich in der Nähe was ergibt, wäre sie nicht böse! ;)

Ach, ich freu mich grade total, dass du ihn nehmen willst! :D
Morgen haben wir nochmal Kontrolltermin beim TA und vielleicht kann er ja dann schon nächste Woche oder so kastriert werden.

Jetzt muss natürlich noch alles gut gehen und der Kleine alles gut überstehen, aber ich bin da zuversichtlich!
Hab ihm gestern gesagt, wenn er schön tapfer ist hat er bald Freunde und Mädchen um sich rum.
Er hat mich ganz groß angeguckt und mich in den Finger gezwickt - ich werte das mal als begeisterte Zustimmung. :mrgreen:

Wann würdest du ihn denn frühestens nehmen wollen/können?

Wenn ich Zeit hab mach ich heut mal Bilder, dann siehst du auch, was du dir da ins Haus holst. ;)
Wobei man sich bei Albino-Farbmaus, das Wesentliche ja schon vorstellen kann...:lol:

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #10
Super, das freut mich total, dass der Kleine so schnell ein neues Heim gefunden hat!
Die Frist nach der Kastra beträgt 4-6 Wochen. Nach vier Wochen sind sie aber schon nicht mehr Zeugungsfähig. Wichtig ist, dass du den Kleinen nach der Kastra erstmal auf Zellstoff setzt und ihn schön warm hälst.

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #11
Also wenn er bei dir noch ausstinken könnte, wärs mir ehrlich gesagt ganz recht. Ich hab nur noch nen Hamsterknast, in den ich ihn ungern reinstecken würde. Wenn er so lange nicht bei dir bleiben kann, müsste er da eben durch.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, wie so ne Albinomaus aussieht, aber gegen Fotos wehr ich mich nicht :mrgreen:

Und schön, dass er sich auf neue Spielkameraden freut. Meine pubertären Weiber werden sich freuen ;)

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #12
Wichtig ist, dass du den Kleinen nach der Kastra erstmal auf Zellstoff setzt und ihn schön warm hälst.

Ich hab so ne kleine Hamster/Mäuse-Transportbox, wenn ich die mit Handtuch ausgepolstert und mit Zewa gefüllt auf ein Wärmekissen stelle, geht das?

Bei den Meeris hab ich das nach OPs bisher auch immer so gemacht und mein TA macht das auch so.
Der operiert auch nur mit untergelgtem Wärmekissen bei den ganzen Kleinnagern.

Bilden sich bei Mäusen auch hin und wieder Kastraabszesse, wie bei Meeris oder ist das eher kein Problem?
Nur dass ich schon mal weiß auf was ich aufpassen muss.

@Troubelchen: Er kann ruhig bei mir bleiben bis du ihn nehmen kannst. Ich wollte nur mal so grob fragen. Also ob du ihn wirklich erst Ende des Jahres also im Dezember, Ende Dezember nehmen möchtest oder ob er auch schon umziehen könnte, wenn er die Kastrafrist rum hat. Ich hab's jetzt so verstanden, dass er so 4-6 Wochen nach der Kastra bei dir einziehen könnte, ja?

Und Bilder mach ich ganz bald. Versprochen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #13
Klar, das reicht völlig.
Ob sich da was bildet, weiß ich nicht. Ich hab nach Kastras letztens etwas in Richtung Harnröhre gelesen, die sich irgendwie falsch verlagerte und dann der Harnstoff austrat...irgendwie sowas, ich kann da gern nochmal danach suchen, obwohl das wohl nur seehr selten passieren soll.

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #14
Klar, das reicht völlig.
Ob sich da was bildet, weiß ich nicht. Ich hab nach Kastras letztens etwas in Richtung Harnröhre gelesen, die sich irgendwie falsch verlagerte und dann der Harnstoff austrat...irgendwie sowas, ich kann da gern nochmal danach suchen, obwohl das wohl nur seehr selten passieren soll.

*kreisch* mach mich bloß nicht verrückt, ich bin eh immer so eine Mitbibberin und Hysterikerin...:shock:

Ich hab zwar inzwischen schon Eier-ab-Routine in Bezug auf Meeris, aber ich zitter trotzdem jedes Mal und Mäuse sind ja nochmal kleiner...*auf den winzigen weißen Bodo schiel*

Himmel, ich weiß warum mir tendenziell nur Frauen ins Haus kommen...:roll:

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #15
So, hier das versprochene Bild.

Wie als wolle er seinen ramponierten Popes nicht zeigen, ist er mir immer entwischt, aber hat sich letztlich zu ein paar Portraitaufnahmen aus seiner Röhre heraus überreden lassen...Sonnenblumenkernen sei Dank. ;) Das hier ist meines Erachtens nach die beste Aufnahme:

Bodo.JPG

Ich hoffe, dass ich die Tage noch ein paar mehr Bilder hinbekomme. Aber der gute Mann ist schnell...sehr schnell und fotoscheu. :roll:

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #16
Naja, er kann ja frühestens nächste Woche kastriert werden, da ist schon Oktober. Und 4-6 Wochen später ist dann schon November. Das zählt für mich eigentlich schon zu "Ende des Jahres". ;) Dann kann ich schonmal gucken, wer da noch so alles einziehen wird :001:

Edit: Oh mein Gott! Ja, der Bodo und ich werden ein tolles Paar :055:

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #17
So, kurzes Update:

Bodo wird Montag kastriert. AB braucht er nicht mehr, Popes ist schön am Verheilen. :D
Und die Milben gehen sicher auch schnell weg. Da wird er dann in 2 Wochen nochmal nachbehandelt.

Also, alle bitte die Daumen drücken, dass die Mission "Eierchen ab" gut geht! :mrgreen:

Ansonsten ist er sehr fidel, rennt wie ein Irrwicht durch den EB und ist ständig am Futtern...
Ich denke langsam muss ich aufpassen, dass ich es nicht zu gut meine, sonst kann ich ihn dann zu Troublchen rollen...:roll:

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #18
Das hört sich klasse an:)
Ich drück dem Kleinen die Daumen, aber das klappt schon *überzeugt bin*

Stinken unkastrierte Mäuse wirklich so bestialisch, wie überall steht?:uups:

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #19
Schön, dass es dem Süßen besser geht :001:

Wann am Montag kommt er denn unters Messer? Damit ich weiß, wann ich Däumchen drücken muss. Mein Armes Baby. :lol:

Wär doch praktisch wenn du ihn rollen könntest: einmal fest anschupsen und schon ist er hier :D

• Fundmaus - Tipps gesucht Beitrag #20
Stinken unkastrierte Mäuse wirklich so bestialisch, wie überall steht?:uups:

Also ich finde es jetzt nicht soooo schlimm...es riecht halt sehr nach Maus...:lol:
Aber nasser Hund (meine Wuffs Gott sei Dank nicht so extrem) oder Hasenpipi sind je nachdem fast schlimmer...:roll:

Also ich inhaliere den Geruch jetzt nicht vollkommen verzückt, wenn ich was am Gehege mache, aber ich kippe auch nicht aus den Latschen, wenn ich was davon in die Nase bekomme...- wobei meine Ex-Tierpfleger-Nase dank Katzen"kotze" und Welpenkacke recht abgehärtet ist...:mrgreen:

@Troubelchen: Ich bring ihn um 8 Uhr am Montag hin, dann ist er so um 8:30 Uhr, 9 Uhr dran, denke ich mal.
Also, wenn du ihn gerne gerollt haben willst, dann stopfe ich schön weiter. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fundmaus - Tipps gesucht

Fundmaus - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

Einzelmaus übrig geblieben - Schnell-VG-Tipps gesucht: Seit ein paar Tagen ist es (leider) so weit: Die letzte Maus aus meiner Gruppe ist allein übrig geblieben. Ich möchte nun nicht, dass sie allein...

Neueste Beiträge

Oben