Probleme mit zweiter Ausbildung...

Diskutiere Probleme mit zweiter Ausbildung... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr, Mir geht es grade richtig schlecht und ich hoffe ich draf mich mal auskotzen und vielleicht hat der ein oder andere einen Rat für...
  • Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #1
Queeny87

Queeny87

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr,

Mir geht es grade richtig schlecht und ich hoffe ich draf mich mal auskotzen und vielleicht hat der ein oder andere einen Rat für mich..

Als ich mit der Realschule fertig war wollte ich eigentlich weiter zur Schule gehen. Das wurde leider nichts...ich bewarb mich also als TMFA und ZFA und bekam einen Ausbildungsplatz als ZFA...
Trotz diverser Vorfälle und wirklich schwieriger Ausbildunsstelle zog ich die Ausbildung durch, wusste aber das es nicht das ist was ich immer machen wollte, um mich danach wieder an der Schule zu bewerben. Ich wurde tatsächlich genommen und habe mein Abi nachgeholt. Nun habe ich einen Ausbildungsplatz in meinem Traumberuf bekommen und war echt happy. Leider machen mir die Behörden einen Strich durch die Rechnung. Ich verdiene viel zu wenig um ohne Hilfe über die Runden zu kommen und habe das erste Jahr mit Gehalt, Kinder- und Wohngeld überlebt...
Nun fällt mein Kindergeld weg und ich habe ein dickes Problem..: Mein Geld reicht nicht.
Nun wollte ich Ergänzendes Hartz4 beantragen...ich bekomme kein BAB da es meine zweite Ausbildung ist, aber andere Unterstützung auch nicht mit der Begründung das meine Ausbildung grundsätzlich BAB förderungsfähig ist...also schieben sie mich hin und her...

Mir wurde mittlerweile von drei Sachbearbeitern eiskalt gesagt, ich hätte doch die erste Ausbildung abbrechen sollen...aber dafür bin ich nicht der Typ.
Salopp gesagt würden sie mir lieber Hartz4 zahlen anstatt mich noch für 1,5 Jahre zu unterstützen, denn ich bin der Meinung mit keiner Berufserfahrung und solanger Pause stellt mich niemand mehr ein, zumal ich mich auch weigere einfach nur etwas zu machen was mir zuwider ist, nur damit die keine Arbeit haben...
Ich versteh die Logik einfach nicht: Ich möchte arbeiten, will meinen Beruf erlernen "darf" aber nicht und soll lieber arbeitslos werden:(

Mittlerweile bin ich kurz davor einfach das Handtuch zu schmeißen, da es mir auch gesundheitlich (seelisch) nicht gut geht und ich dadurch einfach keine Kraft mehr habe...andererseits will ich einfach nicht aufgeben...

Naja danke fürs Zuhören, wenn Fragen sind fragt...vielleicht weiß ja einer was...ich wäre dankbar...

Lieben Gruß

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #2
Wie sieht es denn aus mit noch einen 400-Euro-Job nebenher? Büros Putzen, MacDonalds, kellnern, Kasse im Supermarkt... zig Möglichkeiten, und oft nur 10-15 Stunden die Woche. Klar ists stressig, aber es bringt Geld.

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #3
Hmm zwei Probleme gibt es da:

1. Meine Arbeitszeiten...ich arbeite ja am wochenende etc. und oft auch länger als eigentlich gewohnt...

2. Meine Gesundheit...näheres dazu will ich nciht schreiben, aber einen zweiten Job schaffe ich einfach nicht.:(

Trotzdem danke...:)

Lieben Gruß

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #4
Mir wurde mittlerweile von drei Sachbearbeitern eiskalt gesagt, ich hätte doch die erste Ausbildung abbrechen sollen...aber dafür bin ich nicht der Typ.
Das haben sie mir damals nach meiner Ausbildung auch gesagt.
Ich hätte doch abbrechen sollen, ich hab eine Ausbildung.Das langt doch.Mir steht keine zweite zu.
Pech...

Kannst du nicht irgendwie mit jemandem zusammen ziehen?
Oder zu deiner Familie?
Tja, leider ist das nicht so einfach. :(

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #5
@ Sanni
Ja genau so drückten sie sich aus...das ich mit Null Berufserfahrung und jahrelanger Pause kaum Chancen habe auf dem Markt und es auch nicht möchte interessiert kaum jemanden:(

Tja leider musste ich ja wegen der Ausbildung wegziehen, den bei uns gab es leider für diesen Beruf nichts...meine Eltern leben über eine Stunde Autofahrt von hier entfernt....

Mit jemandem zusammen ziehen wäre auch noch eine Lösung, aber ob das so geht? Mit jemand fremden?:|

Lieben Gruß

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #6
Die Logik vom Arbeitsamt muss man nicht verstehen. Ich bin momentan arbeitslos, wollte eigentlich eine zweit Ausbildung anfangen, da stellen die sich auch quer. Jetzt wollte ich eine Fortbildung machen, in einem Programm was viele Firmen heute haben, abgelehnt obwohl es die Chancen auf einen Arbeitsplatz erhöht.

Warum sollte es nicht klappen mit jemanden zusammen zu ziehen? Schau doch mal im Internet nach WGs in deiner Umgebung.

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #7
Hey,
gibt es nicht Bafög, das man während seiner 2. Ausbildung bekommt und auch nicht zurück zahlen muss? Oder verwechsel ich das gerade mit Abschluss-1. Ausbildung+Abschluss-nochmal zur Schule und zB Abi nachholen?
lg

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #8

hier steht was dazu.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[h=2]Wohngeld[/h]Zunächst musst du Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Wenn Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) abgelehnt wird, weil du oder deine Eltern zu viel verdienen, kannst du kein Wohngeld beantragen!
Wohngeld kannst du nur beantragen, wenn dir Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) "dem Grunde nach" nicht zusteht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn du deine zweite Ausbildung machst. Nur in diesem Fall haben volljährige Azubis, die am Ausbildungsort eine Wohnung gemietet haben und sie selber bezahlen müssen, gute Chancen Wohngeld zu erhalten. Den Antrag auf Wohngeld musst du bei der Wohngeldstelle der Gemeinde stellen, in der sich deine Wohnung befindet.

Du hattest Hartz4 beantragt?
Dann beantrage doch Wohngeld. Das is ja wieder was anderes als Hartz4. ;)

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #9
Danke für die Antworten...

Aleika, hmm ich würde es tun im allergrößten Notfall, allerdings müsste ich dann nochmal umziehen und erstmal jemanden finden, der mit mir zusammen zieht unter anderem wegen der Tiere und: ich bin ein scheißwg partner:uups:
Dir übrigens auch viel Glück bei der Suche...:)

Bec, ja das verwechselst du Bafög gibt es nur für Schüler oder Studenten...

Sanni, wohngeld ist bereits beantragt...was auch sehr lustig war, Zitat: Sie verdienen zu wenig um unterstützt zu werden, sie kommen nciht auf den Mindestsatz...:evil: Was bitte ist das? Ich bekomme leider zuwenig und deswegen keine Unterstützung....

LG

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #10
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf??

Und was ist dein Traumberuf?? Also der den du im Moment lernst wenn ich das richtig verstanden habe:

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #11
Hi Junikind,

Ich bin 25 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Tierpflegerin :)

LG

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #12
Ablehnungsbescheid vom Hartz4 ist eingetroffen...:022:

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #13
Das is natürlich nicht so schön.... ich hab auch mal zu wenig verdient die letzten 2 Monate meiner Ausbildung, alleinerziehen mit Kind, frisch getrennt und kein Geld für die Miete, naja für die mite schon aber zum leben ist dann nix übrig geblieben....

Ich mußte damals zum Sozialamt und auch erst vorher alles ablehnen lassen(Bafög, AG2, Wohngeld...) und dann hab ich vom Sozalaamt ein "Darlehen " bekommen , das ich nie zurückzahelen mußte

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #14
warum bekommst du kein Kindergeld mehr? Verdienst du zuviel fürs Kindergeld?

• Probleme mit zweiter Ausbildung... Beitrag #15
Thema:

Probleme mit zweiter Ausbildung...

Probleme mit zweiter Ausbildung... - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ein Plan - Eine Zukunft ?: Hey Leute. Ich hab mal wieder so ein kleines Gewissensproblemchen. Da mein Fachabi ja gescheitert ist, dank unzuverlässigem Arbeitgeber (andere...
Ausbildung abbrechen,zu Hause ausziehen... Irgendeine Möglichkeit?: Hallo ihr Lieben Ich habe im September meine Asubildung zur Medizinischen Fachangestellten angefangen. Nun,der Beruf liegt mir nicht. Es macht...
Oben