Ratten der Schwester übernommen

Diskutiere Ratten der Schwester übernommen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Wie ich im Forum Haustiere schon mal berichtet habe,kümmert sich meine (15) Schwester überhaupt nicht um ihre Ratten. Vor ca. einem Monat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten der Schwester übernommen Beitrag #1
Lili99

Lili99

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie ich im Forum Haustiere schon mal berichtet habe,kümmert sich meine (15) Schwester überhaupt nicht um ihre Ratten. Vor ca. einem Monat dann die Nachricht von meiner Mum: Deine Schwester kümmert sich doch nicht,jetzt nimmst du sie !! Das war gut zu hören,doch sie bekam noch eine Chance und durfte die Ratten behalten ...
Ab dann kümmerte sich meine Schwester auch wieder "nur viertel" um die Ratten und auch wenn sie zu freunden geht,macht sie sich keine Gedanken ob die jetzt Futter haben oder wer sich solange kümmert. Nachdem meine Schwester (bei einer Freundin übernachtet und zu ihr gefahren ist) sah meine Mutter eine der beiden geschwächt auf dem Balkon unterm Kissen liegend , da wars klar ich bekam die Ratten.Nun sind die beiden drin (ja sie waren leider dir ganze Zeit drausen) ,gestärkt und sie bekommen von mir nun richtiges Rattenfutter,was sie bei ihr nie bekommen haben ,Auslauf und die nötige Pflege.

Jetzt sind die Ratten zwar drin ,haben aber immernoch Nur den kleinen Käfig (1,00 lang x50cm hoch x 60cm breit) ,jetzt suche ich einen neuen mit den Maßen am besten 1,30 hoch, 1,00 lang und 60-70 cm breit ,wenn der dir richtige Größe hätte :)

Außerdem wäre es nett,wenn ihr mir Ratschläge und Info geben würdet ;)

P.s: Nicht,dass ihr denkt es war mir egal ich habe meiner Schwester immer gesagt sie solll sich kümmern ,aber wenn man sie darauf ansprach blockierte sie immer und meckert..Und natürlich haben sie von mir trotz ständigens Äger futter bekommen,wenn sie mal wieder keins hatten :)

Aber nicht mit mir schimpfen,schlieslich habe ich alles getan,dass sie endlich mir gehören ;)

LG

Laura

• Ratten der Schwester übernommen Beitrag #2
Huhu,

weil das ja nun weit von einem Notfall entfernt ist - Notfaelle sind in der Rattenhaltersprache Situationen, in denen Tierschuetzer Ratten aus Wohnungen holen, weil die Besitzer der Vermehrung nicht mehr Herr werden und aehnliches .. - habe ich die Ueberschrift geaendert.

Hier mal die Basic Themen, die man als Rattenhalter gelesen haben sollte :

Wenn du konkrete Fragen hast, dann stell sie doch ;)

Die Masse vom Kaefig klingen auf den ersten Blick gut, willst du den selbst bauen ? Oder suchst du einen Gitterkaefig ? Einen fertigen Eigenbau ?
Fuendig wirst du haeufig bei Ebay oder diversen Kleinanzeigenseiten.
Sei aber vorsichtig, unlackiertes Holz stinkt schnell zum Himmel, sodass du dir eine Mueffelpackung ins Haus holen koenntest. Also sei kritisch ;)

Wie geht es dem geschwaechten Tier mittlerweile ?

• Ratten der Schwester übernommen Beitrag #3
Hey,

Das tut mir echt leid mit der Überschrift,aber als ich an heute morgen dachte,als die Ratte drausen fast tot lag konnte ich nur noch an Notfall denken :)

Ich werde mich mal durchlesen,da meine Schwester ja auch keine Ahnung von Ratten hatte..
Bin aber mal gespannt was sie sagt ,wenn sie erfährt dass die nun meine sind :|

Habs mir jetzt mal gründlich durchhgelesen ..

Aber habe jetzt doch ein paar Fragen :)

Kann man die Ratten in den Auslauf tragen ??
Gehen Ratten auf Eckklos bzw. sind sie Stubenrein ??
Dürfen Ratten noch was anderes Trinken außer Wasser ??

Da wars auch sschon :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten der Schwester übernommen Beitrag #4
Ach, das war heut morgen ?

Warst du mit dem Tier beim Nottierarzt ? Was hat es ?
Geht es ihm besser ? Ist mit Folgeschaeden zu rechnen ?

• Ratten der Schwester übernommen Beitrag #5
T]Hey,

Erstmals haben wir die Ratte mit Futter und Wasser versorgt ,dass sie ja auf dem Balkon nicht hatte,da es ihr aber schon nach ca. 20 min wieder besser ging beschlossen wir etwas später ( wir waren soo ca 1-2 Uhr beim "normalen" Ta) Der hat entdeckt,dass die Ratte Niest und knackt,dass behandeln wir aber gerade mit ...Bayrin?!?
Achja: Es sind zwei Ratten aber die eine war zufällig noch im Käfig -_-

LG

Off-Topic
Achja wäre cool,wenn du mir meine Fragen beantworten würdest ;)

• Ratten der Schwester übernommen Beitrag #6
Huhu,

das wird Baytril sein.
Behalt sie gut im Auge, Ratten sind durch den schnellen Stoffwechsel extrem empfindlich, hoffentlich erholt sie sich ..

Kann man die Ratten in den Auslauf tragen ??

Ja kann man. Ideal waere aber, wenn man ihnen eine Rampe baut, sodass sie das Gehege allein verlassen und jederzeit zurueck koennen.

Gehen Ratten auf Eckklos bzw. sind sie Stubenrein ??

Viele Ratten nutzen Eckklos, die meisten nur fuer das grosse Geschaeft. Das Kleine landet haeufig noch daneben. Zusaetzlich markieren sie mit Urin.
Im Auslauf sind meine Tiere bis auf das Markieren stubenrein, im Gehege wird in die Nester und auch mal so auf die Etage gepieselt.

Dürfen Ratten noch was anderes Trinken außer Wasser ??

Man kann verduennten Tee (z.B. Kamille, Pfefferminze) anbieten. Auch reine Fruchtsaefte (z.B. Karotte) kann man verduennt geben. Zum Paeppeln gebe ich auch gern mal Hafer- oder Sojadrink mit Anruehrbrei.
Wichtig ist, dass man sowas immer zusaetzlich zum normalen Wasser anbietet, damit sie durchgehend etwas zu trinken haben, wenn die anderen Sachen ihnen nicht schmecken.

• Ratten der Schwester übernommen Beitrag #7
Hey,

Danke,dass du die Fragen so schnell beantwortet hast ;)

Der Ratte geht es zum Glück schon viel besser und man hört auch das Knacken nur noch leise ...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten der Schwester übernommen

Ratten der Schwester übernommen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Neue Ratten: ...so - seit etwa einer Woche bin ich nun auch noch (anfangs ungwollter) Besitzer von 4 Ratten. Hatte ja schon erzählt, daß mein Untermieter...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben