Sporen....:(

Diskutiere Sporen....:( im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen!! eigentlich war dieses Thema niee eine Frage für mich doch heute muss ich es in betracht ziehenbzw. mal ansprechen.. Meine...
  • Sporen....:( Beitrag #1
Flöckchen09

Flöckchen09

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!!
eigentlich war dieses Thema niee eine Frage für mich doch heute muss ich es in betracht ziehenbzw. mal ansprechen..
Meine Reitlehrein meint nun seit mehrern Wochen das ich mir Sporen kaufen solle..
Meine Stute (ein Schulpferd) hört überhaupt nich auf den Schenkel.. Mit dem Treiben habe ich nun endlich einen Trick gefunden wie ich sie immer von den Gangarten her lenken kann aber.. naja das Probelm ist Schnee von gestern..Aber sie hört nicht auf den Schnekel innerhalb einer Figur... ich muss so dolle den Schenkel anspannen und drücken das ich manchmal sogar Krämpfe innerhalb meines Schenkels kriege..
Meine Reitlehrerin dachte erst ich würde mich nur so anstellen doch nachdem sie sie mal geritten ist und endlcih gemerkt hat wie schwierig es ist, ist sie nun der Ansicht, dass ich mir Sproen kaufen solle..
Eigentlich wollte ich dies immer vermeiden da ich die Gerte und die Sproen als Tierquälerei empfinde..
jedoch musste ich mich nun mit dr Gerte anfreunden auch wenn ich sie nur wenn nötig in letzter Sekunde gebrauche..
Ich hab einfach Angst das ich ihr weh tue sie ist ein Pferd und kein Sportgerät!!
Ich reite nun seit 8 Jahren und habe einen festen Sitz und ein ruhigen anliegenden Schenkel dies seinen die Grundvoraussetzungen so meine Reitlehrerin und das würde ich locker beherrschen..
Trotzdem.. wohl ist mir dabei nicht..

Mein Pferd kennt Sporen und reitet auch besser so wurde es mir zumindest gesagt..
Aber.. Naja.. Was sagt ihr dazu??
reitet ihr mit Sporen??
was muss ich dabei beachten ??
welche größe soll ich mir holen??

Mir wurden ganz normale aus Eisen??also auf jedenfall kein Plastig empfohlen in mittlere Größe ...
Meine Reitlehrein hat sich mit ganz kleinen Stumpfen daraufgesetzt und es war genauso wie ohne Sporen..
klar ich würde mir dann auch stumpfe holen..
was sagt ihr dazu??

Lg
Flöckchen

Ps. Sorry für Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Sporen....:(

Anzeige

• Sporen....:( Beitrag #2
Also wenn dann hol dir am besten welche mit so glatten Rädchen, die rollen ab und piksen nicht so doll in den Bauch,
Solange du sie nur damit antickst tut es ihr auch nicht weh :) wichtig ist halt dass du wirklich nur sehr leicht antickst und nicht bohrst aber wenn du ein ruhiges Bein hast klappt das glaube ich schon.

• Sporen....:( Beitrag #3
Also wenn dann hol dir am besten welche mit so glatten Rädchen, die rollen ab und piksen nicht so doll in den Bauch,
Solange du sie nur damit antickst tut es ihr auch nicht weh :) wichtig ist halt dass du wirklich nur sehr leicht antickst und nicht bohrst aber wenn du ein ruhiges Bein hast klappt das glaube ich schon.

Mit glattem Rädchen?? könntest du mal ein Bild reinstellen?? sind das nicht somit die schärfsten??
sorry ich bin in diesem Thema voll der Anfänger

• Sporen....:( Beitrag #5
Ok..
Danke.. Ich habe meine Sporen ungebraucht wieder umgetauscht... mir ist die sache zu heikel und ich vertrete die Meinung, dass man dies unter Quälerei einordnen kann....also die sporen... ich finde das nicht gerecht..Sie ist nunmal ein Tier und kein Sportgerät...

Dane für eure Hilfe!!

• Sporen....:( Beitrag #6
Also wenn du nicht nur im Reitunterricht reitest dann versuch es doch mal vom Boden aus dein Pferd zu sensibilisieren?!

Wir beachten dabei die 4 Phasen, Haare, Haut, Muskel, Knochen

1. Haare: wir legen unsere Fingerkuppen an die Stelle wo dein Schenkel sitzt, erst nur ganz leicht,

2. Haut: wenn unser Pferd nicht reagiert drücken wir ganz leicht,
3. Muskel: reagiert unser Pferd immer noch nicht, drücken wir stärker
4. Knochen: wenn unser Pferd immer noch nicht reagiert, dann bohren wir ihm jetzt mit aller Kraft die Finger in die Haut und kneifen zu, jetzt wird es unserem Pferd so unangenehm das es weichen wird.

Bei dem geringsten Anzeichen, dass unser Pferd weichen will, hören wir sofort auf und loben mit Streicheln an dem Fleck wo wir gerade noch gedrückt haben.
Und nun fangen wir wieder bei Phase 1 an, das Ziel dabei ist unser Pferd sensibel zu machen, ihm die Möglichkeit geben, bei Phase 1 schon zu reagieren.

Das kannst du auch bei *Link entfernt* finden und noch andere hilfreiche Sachen.

Wenn du dein Pferd ohne Sporen reiten willst und aber keine große Kraft aufwenden willst musst du es sensibilisieren.
Viel Spaß dabei !!

Thema:

Sporen....:(

Sporen....:( - Ähnliche Themen

Sporen, Gerte usw - Oft missbrauchte Hilfen: Huhu meine lieben... Was haltet ihr von hilfen wie bestimmten "scharfen" Gebissen, Sporen, gerten. Pitschen und was es nicht alles gibt? Sehr oft...
Kunststoff Sporen ?: Heii ihr lieben. Ich reite mein Pferd generell mit Springgerte, er hat panische angst vor Gerten, ich trainiere gerade mit ihm das er auch mit...
Oben