Neues Heim für Loki

Diskutiere Neues Heim für Loki im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, wir haben nun ein neues Heim für unseren ersten Schatz Loki gebaut, nachdem wir mit unserer Notunterbringung wegen der Trennung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Heim für Loki Beitrag #1
M

mia87

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben nun ein neues Heim für unseren ersten Schatz Loki gebaut, nachdem wir mit unserer Notunterbringung wegen der Trennung unserer zwei Goldi´s nicht Leben konnten weil sie in unseren Augen nicht ausreichend war.

Hier Dokumentieren wir den Bau diesen neuen Heimes und sind für jeden guten Ratschlag zu haben, denn Ihr für uns habt!!! und auch gerne würden wir eure Meinung zu diesem hamster Heim hören!

Nachabschluss dieses Baues beginnen wir mit dem zweiten Heim für Luna denn wir auch hier Dokumentieren werden

Danke im vorraus für jeden Kommentar!!!

Grundgröße : 160 x 60 x 100(höhere Seite) 70(niedriege Seite)
Budelkiste: 40 x 40 x 40

Snapshot_20120922_1.JPG
Snapshot_20120922_2.JPG
Snapshot_20120922_5.JPG
Snapshot_20120922_7.JPG
auf die kleine schmale Ebene will ich als Rand noch 3 cm hohe Stöcker befestigen

Snapshot_20120922_8.JPG
Snapshot_20120922_10.JPG
Sandbad selbst gebaut und 10 cm hoch auf 40 cm

• Neues Heim für Loki Beitrag #2
Huhu!

Na das sieht doch schonmal klasse aus! Aber wie wird denn die unterste Ebene belüftet? So wie es jetzt aussieht, bietet die sich ja super als durchgehender Tiefstreubereich an...
Lackiert ihr das Holz denn noch?

• Neues Heim für Loki Beitrag #3
huhu,

ich find auch, dass das schon super aussieht ^.^
die Maße sind auch klasse! :clap: wuaaah! ich freu mich schon, wenn es fertig eingerichtet ist!

wird das von Luna auch ähnlich wie dieses Heim aussehen?

das links unten aus Glas wird der 40x40cm Buddelbereich sein, so wie ich das verstanden habe, dann könnten auch unten Gittertüren rein :eusa_think:
ich frag mich nur, wie der Hammi da unten rein kommt... also von der ersten Etage nach ganz unten :eusa_eh:

• Neues Heim für Loki Beitrag #4
hallo,

im unterembereich ist auch die buddelkiste aus Glas (40 x 40 x 40), der rest wird mit einer 10 cm hochen ausstreu schickt bedeckt worauf das sandbad und das hausschen seinen platz findet.
wir möchten gern viel glaß haben um Loki gut beobachten zu können deswegen sind die Kompletten türen aus Glas!!!

Snapshot_20120924_5.JPG
Snapshot_20120924_6.JPG

das Holz unter der Scheibe ist fest gemacht, nur die scheibe geht zu öffnen!
Zum Lackieren des Hlozes innen nein, ich würde gerne aus Störupor einen Hintergrund schaffen denn Vergibssen und mit Agrühl überziehen ( wie im Terra) habe aber noch keinen Infos im Netz gefunden ob das bei Hamstis möglich ist, wegen anfressen, auch wenn Loki bis jetzt noch nicht Angenagt hat will ich auf nummer sicher gehen!

Loki bekommt noch ein loch in die Mitteletage von da aus dann aus Holsscheiben, von etwas stärkeren Ästen, eine Treppe hergestellt wird so ist der weg in die untere etage gesichert! allerdings will ich erst unten einrichten um die genau Position des Loches fest legen zu können, das auch die platz sicherung gegeben ist!

Nein Lunas wird ganz anders weil es sich dann in der stube befindet und zum terra meiner Bardies passen soll und auch für sie geeignet ist dewegen wird die planung länger dauern!

• Neues Heim für Loki Beitrag #5
Du meinst sicher Acryl?
Bei Styropor musst du aber eben nur aufpassen, dass keine Ritzen o.ä. übrig bleiben, wo der Urin reinziehen kann. Und was machst du, wenn der Hamster Milben hat? Wie reagiert denn die Terraeinrichtung auf Feuchtigkeit? Z.B. wenn Urin an einer Stelle steht oder Frischfutter irgendwo am Boden vergraben wird.

Und wie machst du das unten nun mit der Belüftung?:uups:

• Neues Heim für Loki Beitrag #6
Beim Terra habe ich dei riefen bzw. spalten an den Wänden mit acryl (ja das meine ich) verschlossen! Und alles mach dem Spachtel und dem Einfärben mit einer Latex denk ich wars (für Tiere geigenet), hat mein Mann gekauft, bestrichen es ist abwaschbar und somit alles gut zu reinigen!
Denn Boden werden wir mit Holzlack bearbeiten, weil da ey das Austreu drauf ist und man es nicht sieht!
Beim Terra habe ich null Probleme mit Feuchtigkeit, da eine gerinnge Menge e immer da sein muss im Terra.

der Mittel Boden geht nicht bis zur Scheibe da ist ein 2 cm Spalt zwischen Scheibe und Brett!
weiter bin ich noch am überlegen wie ich noch belüfungs möglich keiten schaffen kann!

Wir haben drei wochen für den Bau geplan und loki darf erst rein wenn es i.o ist!!!:lol:

• Neues Heim für Loki Beitrag #7
Glastüren?!
sorry aber so wirst du nie und nimmer genug Belüftung bekommen um ein Säugetier da drin zu halten.

ich versteh das absolut, dass dir Glas besser gefällt ;)
aber Luft kommt da nunmal nicht durch. Hinten steht es an einer Wand schätz ich mal, dort eine Belüftung anbringen ist also auch recht unsinnig. bleibt nur noch Links und Rechts, da oben und unten zu ist wegen den Volletagen (und im Unteren Abteil sogar noch der rechte Bereich durch die Buddelbox).

wenn man überlegt, dass man bei einem Aquarium, das mit einem Gitterdeckel versehnen werden soll, darauf achten muss, dass es nicht höher als Breit ist, damit die Luft noch zirkulieren kann, kann man ganz leicht darauf schließen, dass es so, wie du es vor hast, nicht funktionieren wird ohne den Hamster zu gefährden... :eusa_eh:

[VERSTECK]außer du stellst den Käfig mitten in den Raum und bescherst der Rückseite eine komplette Gitterwand ;)[/VERSTECK]

• Neues Heim für Loki Beitrag #8
Tut mir leid, aber ein 2cm breiter Streifen ist wirklich absolut nicht geeignet. Du musst bedenken, dass man Hamster nicht mit Terrarientieren vergleichen kann, die haben Belüftungstechnisch grundverschiedene Bedürfnisse!

Du willst also nur die Seitenteile mit Styropor verkleiden? Dann baut das aber wirklich so, dass kein Nageansatz oder Ritz übrig bleibt, Hamster knabbern wirklich sehr viel und vor allem gern.

• Neues Heim für Loki Beitrag #9
Oben haben wir ja die großen Lüftungsgitter, wie man auf den ersten Bildern sieht, unten wie gesagt überlege ich noch wie es am besten geht und er steht diregt im regal somit wird es links auf jeden fall nicht und zur anderen Wandseite haben wir auch nur 2 cm platz deswegen über lege ich ja die ganze zeit.
werde mal schauen ob ich bei der tür in die holz leisten noch beflütungsgitter einbauen kann!!!

• Neues Heim für Loki Beitrag #11
Das Glass ist ja schon eingebaut! Und gitter und mein Kind nee nicht wirklich der hat ein talent sich daran zu verletzen egal wie und amn denkt garnicht das es möglich ist!
Es ist halt komplieziert Kind gerecht, aus Sichheits gründen für beide und hamster gerecht zu vereinigen, aber oben ist die Belüftung ok oder auch die ein drittel einteilung genau ausrechen?
Auf dem Bild sind ja auch nur die Seiten mit Luftzufuhr / rückwand die fast auch an der Hauswand steht und so viel ist das ja auch nicht!
Mein mann überlegt schon wie man es machen kann das es ausreicht!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was sagt ihr dazu?
Die hohe Seite da wird das normale glas nach oben verstetzt unten das stück wird plexiglas mit vielen löschen rein gebort, breit 73 und hoch 23!
und in die Seiten Streifen (Holz) bekommen mehre Lüftungsschlitze mit der Tauchsäge eingearbeitet würde das aus reichen?
Anregung aus den I-net haben da ein paar leute gemacht wie man auf bilder erkennen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Heim für Loki Beitrag #12
Habt ihr Pflanzen im Hamsterheim? Und wenn welche? Ich würde gerne welche einbringen nach dem ich es auf Bildern gesehen habe finde ich es einfach Genieal!!!:)

• Neues Heim für Loki Beitrag #13
Könnt ihr denn wirklich nicht statt Plexi Volierengitter hinmachen? Da kommt mehr Luft durch, als durch so ein paar Löcher und Plexiglas lässt sich recht bescheiden bohren.
Das alles kann man auch kindersicher machen, indem man das Gitter von außen rantackert und mit Blenden überklebt/-bohrt, das machen viele schon nur wegen der Optik so.

Pflanzen kann man reingeben, die halten aber oftmals nicht lange. Es eignen sich Grünlilien, Katzengras, Golliwoog und selbstgezogene Gräser.

• Neues Heim für Loki Beitrag #14
wir wollen es noch probieren mit dem plexiglas geht es nicht werden wir wohl nicht drum rum kommen es gitter anzubringen! bloß loki ist noch nicht zahm und es könnte passieren das er mal zwickt erklert das mal nen kleinkind was dich nicht versteht hmm das er dann nicht dran darf mit der hand ans gitter! ans glas ist er noch nie gegangen ist im nicht gehauer!

• Neues Heim für Loki Beitrag #15
die nächsten schritte sind getan:

Snapshot_20120928_1.jpg
Snapshot_20120928_10.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Heim für Loki

Neues Heim für Loki - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Oben