Dinah protestiert? Aber wogegen?

Diskutiere Dinah protestiert? Aber wogegen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr Lieben, heute muss ich mal Euren Fragebogen bemühen... bin etwas ratlos... Dinah pinkelt seit gestern in den Flur, schön ins und unters...
  • Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Ihr Lieben,
heute muss ich mal Euren Fragebogen bemühen... bin etwas ratlos... Dinah pinkelt seit gestern in den Flur, schön ins und unters Regal... und ihr heutiges Würstchen lag mitten im Arbeitszimmer zwischen den Fressnäpfen...
Aber erstmal der Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
4 - 2mk, 2 wk
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
weiblich, geschätzte 5-10 Jahre (Fundtier Tierheim)
3) Sind die Katzen kastriert?
Ja, allesamt
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Die Dinah mag andere Katzen nicht, die werden von ihr stets angefaucht... Katze Audrey wird ab und zu von ihr auch gejagt.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Von ca. 7 bis ca. 14 Uhr
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Siehe oben - gestern in den Flur gepinkelt in meinem Beisein gegen 6.40 Uhr, heute gleiche Zeit, gleiches Prozedere - heute dann auch das Würstchen im Arbeitszimmer, gegen ca. 14 Uhr (gefunden hab´ ich´s vor 5 Minuten, vorher war´s noch nicht da...)
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Wie soll ich das beschreiben - sie pinkelt genau dann, wenn ich daneben stehe... Häufchen im Arbeitszimmer gab es auch schon mal, aber extrem selten (vielleicht 1x in 2 Monaten) und immer dann, wenn Dinahs Klo schon benutzt war - heute war es aber sauber...
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
5 Klos, 2 auf der Terrasse, 3 in der Wohnung, bisher alle mit Haube, wobei wir heute von Dinahs Klo die Haube entfernt haben.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein.
11) Wo stehen die Klos?
2 auf der Terrasse, 1 im Wäschezimmer, 1 im Gästeklo, 1 in der Abstellkammer (letzteres ist bevorzugt Dinahs Klo)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Nein, es gab bisher keine Probleme, außer dass sie gelegentlich mal draußen auf die Polyrattancouch gepieselt hat, aber das auch sehr unregelmäßig und nur bei schönem Wetter...
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
siehe oben
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze mit 55qm-Dachterrassennutzung
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Morgens und abends Pipi und Würstchen raus und zwischendurch immer, sobald wir sehen, dass was drin ist. Komplettreinigung alle paar Wochen.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Bisher mit warmem Wasser und Fleckentferner, hinterher Febreze.... hat bisher bei Pipipfützen im Kratzbaum (Audrey, ca. 1x im halben Jahr) immer gut funktioniert...

Joar - wie gesagt, wir sind etwas ratlos. Eine Blasenentzündung kann es eigentlich nicht sein, denn sie nutzt ja zwischendurch auch das Klo und pinkelt insgesamt 2x am Tag - seit gestern also gezielt dann, wenn ich gerade durch den Flur laufe...
Es hat sich an ihrer Wohnsituation rein gar nix verändert, sie bekommt reichlich Kuscheleinheiten am Tag (eigentlich die meisten von allen, weil sie die einzige ist, die immer von selbst zum Kuscheln kommt... Seit gestern kommt sie aber immer nur kurz...)
Irgendwer ´ne Idee?
Wir haben jetzt das Regal im Flur weggeräumt, stattdessen unseren Wäschekorb dort hingestellt und eine wasserdichte Katzendecke hingelegt...
Gerade pennt die Dinah höchstzufrieden im Kratzbaum....

LG, seven

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #2
Hallo seven, habe zufällig gerade eben einen Artikel zu dem Thema gelesen:

Ich würde jetzt aber trotzdem zur Sicherheit mal eine Urinprobe beim TA abgeben, nur um es sicher ausschließen zu können.

Ich glaube SusanneC. hatte oder hat auch so eine Katze die sobald ihr Klo benutzt ist, dann daneben macht, die nimmt auch nur unbenutzte Klos an.

Vielleicht ist es bei ihr tatsächlich psychisch, weil sie die Situation mit den anderen Katzen zu sehr stresst. Könnte man mal einen Versuch mit Bachblüten starten. Ich selbst habe ja zum Glück noch keinerlei Erfahrung mit Unsauberkeit.

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #3
Hallo seven, ich möchte doch da

Eine Blasenentzündung kann es eigentlich nicht sein, denn sie nutzt ja zwischendurch auch das Klo

noch einhaken weil hier ja immer davon geschrieben wird dass Katzen mit einem Blasen-oder Nierenproblem auch das Klo immer wieder benutzen.
Also wärs mMn schon wichtig dies erstmal auszuschließen ehe man andere Dinge angeht. Könnte ja auch plötzlich die Streu sein, Haube habt ihr ja schon abgenommen, oder
ein anderer Standort der weiter hilft.

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #4
An ein Blasen- oder Nierenproblem hatten wir auch natürlich schon gedacht... Es wundert uns nur, dass sie es eben gezielt dann macht, wenn ich neben ihr im Flur stehe - und ansonsten das Klo benutzt... und dass sie jetzt eben auch zwischen die Fressnäpfe ihr Häufchen legt... und dass sie das eben genau morgens um Punkt 6.40 Uhr macht... Sie war schon immer etwas heikel, was saubere Klos betrifft - wenn jemand in "ihrem" Klo war, fand sie das noch nie toll, und wenn sie selbst eine Pfütze reingesetzt hatte, konnte es auch schon mal passieren, dass das Würstchen anschließend vor dem Klo lag - ist ja nicht so, dass gleich nebenan im Gästeklo ein lupenreines Katzenklo steht :roll:
Wir werden eines der Draußenklos jetzt auch wieder reinholen, hatten wir zum Winter hin ohnehin vor...
Falls sich nix tut, werden wir vor dem Wochenende auf jeden Fall auch noch die TÄ konsultieren...
LG, seven

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #5
Hey :),

habt ihr vielleicht irgendwelche Möbel umgestellt, eine Vase mit Blumen aufgestellt, ein Parfüm oder Waschmittel gewechselt oder etwas in der Art? Eventuell ist es ein bestimmter Geruch o.ä., worauf sie reagiert und den habt ihr immer dann benutzt, wenn sie dann gepinkelt hat - sprich sie pinkelt, weil sie den Geruch unangenehm findet?
Für meinen Kater zum Beispiel war es der nackte Graus, wenn frische Blumen auf dem Tisch standen (allerdings hat er sich damit begnügt, sie runter zu werfen oder sich so lange daran zu reiben, bis er selbst wie die Blume roch :silence:).

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #6
Huhu Mischling ;)
Nein, wir haben rein gar nix verändert ;) Obwohl - ich habe zum Geburtstag ein neues Parfum bekommen, welches ich seit ca. ´ner Woche auftrage... Das ist eine interessante Idee... Ich werde das morgen mal weglassen... Danke!
Das würde zum Zeitpunkt auch passen, denn ich stehe um 6.25 Uhr auf, gehe ins Bad und verlasse selbiges gegen 6.40 Uhr - mitsamt Parfum... das könnte also hinkommen... mal gucken, wie es morgen ist....

LG, seven

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #7
Das mit dem Parfüm ist natürlich eine Idee, gerade auch wegen der regelmäßigen Uhrzeit

bezüglich eventueller Blasenprobleme möchte ich aber als Beispiel noch mal Karli anbringen, die bei einer Blasenentzündung immer und nur in mein Bett pinkelt, ansonsten aber braf auf´s Klo geht. Also falls das mit dem Parfüm nichts bringt, würd ich das weiter verfolgen, aber habt ihr ja sowieso vor ;)

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #8
So, ich melde dann mal gehorsamst:
Heute kein Parfum (bzw. ein anderes) - und siehe da, kein Pipi im Flur, sondern brav nebst Würstchen im Klo.
Ob das jetzt Zufall war oder ihr das Parfum tatsächlich im wahrste Sinne des Wortes "stinkt", müssen wir wohl erst noch austesten...
(Wenn´s wirklich das Parfum wäre, wäre das ziemlich doof, das ist nämlich mein Lieblingsparfum. Aber auf jeden Fall wäre mir das die deutlich liebere Alternative als irgendeine Krankheit....)

LG, seven

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #9
Hey, das freut mich ja schon mal :).
Mal beobachten, ob das wirklich das Parfüm war, ich müsste ja schon ein bisschen schmunzeln :mrgreen:.

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #10
Sieh' es positiv, seven. Dinah könnte allen als Beispiel dienen, die davon überzeugt sind, dass so etwas wie ein neues Parfum keinesfalls für eine Verhaltensänderung bei einer Katze verantwortlich sein kann, weil das ja völlig absurd wäre, dass sich das auf ihre Welt auswirkt. Wenn Dinah die nächsten Tage sauber bleibt, hättet ihr den "Übeltäter" anscheinend schnell ausfindig gemacht und müsstet nicht anfangen, Feng Shui mäßig in der Wohnung zu experimentieren. Ich hoffe sehr, es bleibt bei den guten Nachrichten. ;)

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #11
Dazu fällt mir gerade das hier ein: ich benutze normalerweise solche Deo-Roller. Aber irgendwie hatte ich es mal versäumt, mir rechtzeitig neue in den Badezimmerschrank zu legen und eines Morgens war das Deo alle. Ich wollte natürlich nicht "stinkend" ins Büro gehen:mrgreen: und hab dann so ein Deo-Spray benutzt, das ich irgendwann mal geschenkt bekommen hatte.

Ich das also fröhlich versprüht, während Mikesch auf dem Klo im Bad hockte. Er schnupperte, nieste, guckte mich vorwurfsvoll an und ist regelrecht aus dem Klo "geflüchtet".
Von daher denke ich schon, dass intensive (Parfüm-)Gerüche Katzen durchaus irritieren können.

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #12
Wobei Spray ja allgemein unangenehm ist wenn mans in die Nase bekommt, da ist es kein Wunder.
Wär ja toll wenns bei Dinah so einfach zu lösen wäre:)

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #13
Wobei Spray ja allgemein unangenehm ist wenn mans in die Nase bekommt, da ist es kein Wunder.

Ich hatte natürlich entgegen Mikeschs Richtung gesprüht und mich dabei in die andere Ecke vom Bad verdrückt. Er hat kein Spray in die Nase bekommen.;) Aber trotzdem war es ihm wohl unangenehm.

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #14
Ich hatte natürlich entgegen Mikeschs Richtung gesprüht und mich dabei in die andere Ecke vom Bad verdrückt. Er hat kein Spray in die Nase bekommen.;) Aber trotzdem war es ihm wohl unangenehm.

Davon bin ich schon ausgegangen dass Du Deinen Kater nicht ansprühst:) Aber wie Du selber bemerkt hast wars trotzdem unangenehm für ihn und das meinte ich .

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #15
Aber wie Du selber bemerkt hast wars trotzdem unangenehm für ihn und das meinte ich .

Ja, wars! Wie gesagt, er ist vom Klo "geflüchtet" und hat noch nicht mal seine Hinterlassenschaften verscharrt, wie er es sonst immer macht. Er wollte wohl nur von diesem Patschuli-Deo weg.

(Mir hat der Duft übrigens auch nicht gefallen:mrgreen:)

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #16
Also iuch bin froh, dass meine Katzen da nicht so empfindlich sind. Die flüchten zwar auch, aber eher wegen dem Geräusch ;)

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #17
Also, ich weiß jetzt nicht, was an Calvin Klein BE so intensiv wäre, aber vielleicht sieht die Dinah das anders :mrgreen:
Jedenfalls können wir beide stolz vermelden: Heute wieder kein Parfum - kein Pipi, kein Häufchen *stolzguck* Stattdessen alles brav im Klo erledigt (außer das mit dem Parfum ;) )
Wäre ja schön, wenn das wirklich die Lösung des Problems wäre ;)

LG, seven

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #18
Off-Topic
Ich muss nur das Deospray in die Hand nehmen, da fangen meine schon an zu würgen, als hätte ich ihnen das Deo zwanghaft eingeflößt, dabei ist die Deoflasche noch nicht mal geöffnet!!! Elende Schauspieler... :mrgreen:

Ich wäre auf die Lösung mit dem Deo überhaupt nicht gekommen! :shock: Ich hatte bei meinen ja auch noch nie Pinkelprobleme, aber wenn ich dann sowas lese, dann bekomme ich es mit der Angst zu tun das sowas mal passieren kann.

Ich freu mich jedenfalls für dich, seven, dass das Problem so schnell behoben werden konnte. Und wenn es dein Lieblingsdeo ist: nimm es doch mit auf Arbeit und sprüh dich dort schnell auf dem Klo ein. :lol:

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #19
Na das klingt doch toll! :)
Da hält sich wohl jemand für einen Kritiker :mrgreen:.
Vielleicht sollten sie das als Warnung auf das Parfum drucken: "Achtung - Katzen mögen den Geruch nicht!" XD

• Dinah protestiert? Aber wogegen? Beitrag #20
Vielleicht sollten sie das als Warnung auf das Parfum drucken: "Achtung - Katzen mögen den Geruch nicht!" XD
na der Schuß könnte nach hinten los gehen wenn andere Katzen evtl. anderes Parfüm nicht mögen:p

Thema:

Dinah protestiert? Aber wogegen?

Dinah protestiert? Aber wogegen? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben