hamster mama hat 2 nester??

Diskutiere hamster mama hat 2 nester?? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo zusammen :) ich habe eine frage ... meine hamsterdame henrietta hat am 14.9.12 babys bekommen. heute sind diese zum ersten mal aus dem nest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster mama hat 2 nester?? Beitrag #1
M

marimari

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen :)
ich habe eine frage ... meine hamsterdame henrietta hat am 14.9.12 babys bekommen.
heute sind diese zum ersten mal aus dem nest gekommen bzw. 2 oder 3 (war echt total süß), naja nun zum eigentlichen "problem" die babys (max. 2 immer) sind im käfig herumstolziert, dann hat henrietta sie wieder ins nest (ist ja normal). aber immer das gleiche baby hat sie ins häuschen getan und nicht ins nest ( häuschen war wahrscheinlich zu klein für ca. 8 babys + mutter). danach ist sie aber wieder ins nest zu den anderen und hat das eine baby einfach im häuschen zurück gelassen. meine frage ist nun ist das normal? hat sie praktisch ihr nest auf 2 verteilt sodass im häusschen noch mehr babys sind? oder hat sie es verstoßen wenn ja warum ? hab nie eins der babys oder das nest angefasst und hab sie trotz großer neugier so gut es ging in ruhe gelassen. oder vielleicht war sie ein bisschen verwirrt weil ich ca. 1 std davor als alle noch schliefen das rad etc. entfernt habe, da die babys ja nun selbst erkundungstouren machen und ich nicht will, dass ihnen was passiert.

was soll ich nun tun? einfach abwarten und schauen was passiert oder mal ins häuschen vorsichtig reinschauen ob da welche drin sind? ich mein henrietta ist eigentlich ganz "gechillt" wenn ich mal wasser wechsle und sie streichel etc.

achso was ich noch vergessen hab... das baby kam dann ausm häuschen wollte dann von selber wieder ins nest und henrietta hat es wieder gepackt und íns häuschen getragen. achja und bevor das mit dem baby war hat sie sich einen vorrat an essen im haus angelegt was die theorie von nest 2 bestärkt da sie auch 1-2 mal so für fünf minuten drin war aber letztendlich die restliche zeit im nest verbringt... :(
ich freue mich über jede antwort und bin dafür auch dankbar.... habt ihr vielleicht eine ähnliche erfahrung?
LG marimari

• hamster mama hat 2 nester?? Beitrag #2
Wie kam es zu dem Wurf? Hast du die Tiere extra zusammengesetzt?Wir hier im Forum unterstützen keine Vermehrung, es gibt genug Hamster in den Hamsterhilfen. ;)Ich würde das Laufrad drin behalten, hab ich bei meinem Nottier, das ich schwanger aufgenommen hatte, auch gemacht. Die Mutter muss sich ja auch auslasten können...Wie fütterst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • hamster mama hat 2 nester?? Beitrag #3
Wie kam es zu dem Wurf? Hast du die Tiere extra zusammengesetzt?Wir hier im Forum unterstützen keine Vermehrung, es gibt genug Hamster in den Hamsterhilfen. ;)Ich würde das Laufrad drin behalten, hab ich bei meinem Nottier, das ich schwanger aufgenommen hatte, auch gemacht. Die Mutter muss sich ja auch auslasten können...Wie fütterst du denn?

hallo erstmal *wink*

Keine Angst, die Babys waren eher eine kleine Überraschung oben drauf :D hab henrietta am mo gekauft und dann waren am do babys da :)

ich hab das Laufrad auch nur raus weil sogut wie überall steht, dass man es raustun soll wenn die babys rumkrabbeln damit sie sich nicht verletzten. ich kanns natürlich auch wieder reintun, ist ja schnell gemacht.

Futter: einmal goldi futter (Multifit) einmal zwerghamsterfutter (multifit- für die babys wegen den kleineren körnern)
einmal heu (multifit- sonnenblume/petersielienwiese), dann noch so getrocknete blumen von multifit, Haferflocken, so ne mischung getrockneter tierchen (Mehlwürmer, heuschrecken etc.), Frischfutter (karotten, paprika, zucchini etc.), quark/naturjoghurt, Babybrei (ohne Gewürze etc., nur gemüsebrei) und noch getrocknete bananen ohne jeglichen zusatz.
Also trofu/heu und wasser gibts immer und je nachdem wie ich lustig bin gibts dann halt mal n paar goodies die im käfig versteckt werden und gefunden werden müssen bzw. FR und babybrei/quark auf einem kleinen tellerchen.

so kann mir vielleicht jmd meine frage beantworten? mittlerweile geht des baby von selber wieder ins häuschen lebt des da jetzt allein? :(
ab wann darf ich eigtl die babys streicheln jetzt schon? oder soll ich warten bis die augen offen sind oder erst wenn sie gescheides fell ham? kanns kaum erwarten die sind einfach so süß is ganz schön schwer die finger von denen zu lassen :D zumal die dauernd umfallen *schwärm*

Zuletzt bearbeitet:
  • hamster mama hat 2 nester?? Beitrag #4
Lass mich raten, das Futter wurde dir in der Zoohandlung empfohlen? Schau mal auf die Inhaltsstoffe, da sind Sachen drinnen die alles andere als gut für die Hamis sind. Ich würde dir Mixing-your-Petfood oder das Futter von Rodipet empfehlen und schmeiss dass andere Zeug weg. Sachen wie Zucker, Pellets usw. haben nichts im Futter zu suchen.

Wie groß ist das Häuschen und der Käfig?

• hamster mama hat 2 nester?? Beitrag #5
hallo ;)
irgendwie wusste ich schon, dass solche fragen kommen aber ich auf meine frage keine antwort bekommen (nicht böse gemeint)

ihr braucht euch wirkliche keine sorgen machen ich habe schon ahnung von hamstern.
das futter ist zwar billiger als die von rodipet etc. hat aber auch keine inhaltsstoffe die schädlich für meine mausi wären, es ist keinerlei zucker enthalten und auch keine !! pellets. es enthält zb. getreide( buchweizen, weizen, mais hafer...) gemüse (karotten, erbsen etc.) und auch tierische eiweiße gamarus, mehlis et. (deswegen gibts zusätzlich auch nur als leckerli mal ne heuschrecke) sind auch noch paar nüsschen drinne. und NEIN mir wurde nichts empfohlen da ich weiß, dass die meisten nur vitalkraft empfehlen ich hab vor dem kauf schon auf die inhaltsstoffe geachtet.

um käfig der ist auch groß genug (Marke Eigenbau) aber für die die es wissenwollen 120x60x50 (aber ich mach nen neuen und noch größeren hab da ne ganz tolle anleitung im internet gefunden :D)

und bevor die frage auch noch kommt ja henrietta bekommt auch auslauf bzw. ich habe im gang einen "erlebnispark" aufgebaut mit buddelkästen kletter möglichkeiten futter etc. wobei sie momentan nicht wirklich raus will.... wahrscheinlich wegen den babys. und mein laufrad ist ca. 30 cm im durchmesser also auch groß genug und ich hab mir überlegt vll heute mal wieder nen auslauf zu machen wenn die dame möchte und das rad dann einfach dazustellen anstatt in käfig.

• hamster mama hat 2 nester?? Beitrag #6
Viele Faktoren spielen da eine rolle, z. B. das Futter:
"Ebenso kann es dazu kommen, daß die Jungen gefressen werden, wenn die Mutter unter Mangelerscheinungen leidet, der Wurf zu groß sie sich durch andere Tiere gestört fühlt, die Mutter sehr unerfahren und zu jung oder zu schwach ist. "

Mehr Infos findest du hier:

Kann ja auch sein dass sie auch einfach überfordert ist und einen isoliert?

• hamster mama hat 2 nester?? Beitrag #7
Tschuldige Mari, aber mir geht es meistens um das Wohl der Tiere...:eusa_think:
Hast du denn auch Gehege, wenn die Jungen getrennt werden müssen?

• hamster mama hat 2 nester?? Beitrag #8
Hallo!
Wir haben hier einen kurzen Leitfaden für ungeplanten Nachwuchs, da steht alles drin, was es auf jeden Fall zu beachten gibt: . Vielleicht fällt dir noch etwas auf, an was du noch nicht gedacht hast. Die Babys werden eigentlich eher herumgetragen, wenn die Hamstermutter sich gestört fühlt. Wenn du Glück hast, dann gefällt ihr vielleicht das Nest nicht mehr (zu warm etc.), ansonsten ist das meist ein Zeichen von Stress. Das kannst du jetzt nicht großartig beeinflussen, außer durch Ruhe für die Hamstermutter. Wenn sie die Jungen nun frisst oder sterben lässt, dann war vielleicht genetisch etwas nicht in Ordnung oder der Umzug und der Nachwuchs war ihr einfach zuviel Stress in der kurzen Zeit. Das sind leider die Risiken von solchen ungeplanten Würfen:(

• hamster mama hat 2 nester?? Beitrag #9
ja ich habe genug gehege sind zwar jetzt nicht sooooo groß (aber auch nicht so klein) :) hab auch schon 3 neue zuhause gefunden wenns so weit ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster mama hat 2 nester??

hamster mama hat 2 nester?? - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
Oben