2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen

Diskutiere 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Habe meinem Schweinchen jetzt eine Dame in den Käfig gesetzt. Das Problem dabei ist, dass Fraggle als Männchen jetzt natürlich direkt die...
  • 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #1
DieYvonne

DieYvonne

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Habe meinem Schweinchen jetzt eine Dame in den Käfig gesetzt. Das Problem dabei ist, dass Fraggle als Männchen jetzt natürlich direkt die Fronten klären möchte. Allerdings ist er dabei sehr aufdringlich, sodass Daisy ihn beißt. Wie kann ich die beiden denn jetzt am besten aneinander gewöhnen? Hab Fraggle jetzt erstmal aus dem Käfig genommen, das bringt ja so nichts...

Danke erstmal.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #2
huhu

hast du das Weibchen einfach in den Käfig gesetzt zu dem Bock?
Ist der Bock den kastriert?

Du solltest die Zwei auf neutralem Boden vergesellschaften, so das keiner Revieransprüche stellen kann.

Ein Link zur richtigen VG

Grüße Jessy

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #3
Es ist schlecht wenn man sie immer wieder trennt. Gib ihnen Auslauf auf unbekannten Boden, das heißt da wo dein vorheriges meerschweinchen noch nciht rumgelaufen und sein revier makiert hat. Dann reinigst du den käfig gründlich mit essig und alle teile die dadrin sind, danach wieder gut abwaschen. Dadurch werden die Makiereungen abgewaschen.

Wichtig ist auhc das selbst wenn es mal etwas wilder zugeht du sie ncht gleich wieder trennst, erst wenn richtig blut fließt trennen.

Aber am besten liest du dir das nochmal durch:

ist dein Bock kastriert?

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #4
Mein Bock ist nicht kastriert... Ich werde es mal mit den Tipps versuchen. Oder muss ich den Bock jetzt erst kastrieren lassen?

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #5
Wenn du keinen ungewollten Nachwuchs willst, wäre eine Kastration schon sinnvoll.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #6
Natürlich musst du den Bock kastrieren lassen!
Setzt du einen unkastrierten Bock zu einem Weibchen wird das Weibchen schwanger!

Tu die Tiere am Besten in getrennte Käfige, lass den Bock kastrieren, warte die Quarantänezeit ab und führe dann eine ordentliche VG auf neutalem Boden durch!
Ich hoffe für dich und das Schweinchen, dass noch nichts schlimmeres passiert ist :roll:

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #7
Der Bock sollte auf jeden Fall kastriert werden.
Danach muss er noch 6 Wochen getrennt vom Weibchen sitzen und dann kannst du sie nochmal auf neutralem Boden und mit viel Geduld vergesellschaften ;)

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #8
Gegen Nachwuchs hätte ich nichts einzuwänden. Allerdings hab ich echt Angst, dass Daisy Fraggle richtig schlimm verletzt...

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #9
Gegen Nachwuchs hätte ich nichts einzuwänden. Allerdings hab ich echt Angst, dass Daisy Fraggle richtig schlimm verletzt...
Sind deine Meerschweinchen denn beide von einem seriösen Züchter mit Abstmmungsnachweis?
Nur dann kann man es verantworten junge Tiere in ie Welt zu setzen.
Würdest du die Babys alle behalten odr wo würdest du sie unterbringen wollen?

Es kann zu schlimmen Erbkrankheiten kommen, falls deine Schweine keine nachgewiesene Abstammung haben, die den Tod der Junge und der Mutter bedeuten können.

Wie alt sind denn deine Meerschweinchen?

Am Besten vermeidest du wiklich Nachwuchs indem du die Tiere bis zur Kastra und bis nach der Quarantäne getrennt hälst.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #10
Weißt du woher die Tiere kommen?
Weißt du ob sie keine versteckten Erbkrankheiten haben?
Wie alt sind sie?
Wenn du sie nicht von einem verantwortungsvollen Züchter hast ist es gut möglich, dass sie versteckte Krankheiten in sich tragen die sie an die Babys weitergeben. Eine Schwangerschaft ist auch immer ein Risiko sowohl für den Nachwuchs als auch für das Weibchen. Bis hin zum Tod.
Wildkätzchen hat da einen tollen Text zu, wart mal bis sie online ist, dann stellt sie ihn bestimmt hier rein.
Von "einfach mal Nachwuchs" ist absolut abzuraten!

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #11
Ok, dann ist es am Besten, wenn ich den kleinen erstmal kastrieren lasse... Habe gerade bei meinem TA angerufen. Vielleicht sollte ich eine VG dann generell erst danach versuchen, dann kann Daisy sich erstmal eingewöhnen.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #12
Das ist gut so :clap:
Schön dass du doch keinen Nachwuchs willst =)
Denk aber an die 6 Wochen in denen er nach der Kastration noch einzeln sitzen muss ;)

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #13
Vernünftig das du ihn kastrieren lässt, wahrscheinlich ist er dann auch weniger aufdringlich..

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #14
Find ich auch prima!
Dann hast du sicherlich bald 2 glückliche Meeris!

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #15
Ich hoffe. Das Problem ist nur, dass Daisy solang allein ist. Fraggle lebt ja mit dem Kaninchen in einem Käfig, was wahrscheinlich weniger schlimm ist, als wenn er allein ist.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #16
Kannst du das Kaninchen nicht wo anders unterbringen?
Ein Kaninchen im Käfig kann für ein Meerschweinchen sehr gefährlich sein, kann sogar tötlich enden und bedeuted häufig Stress!
Bitte seh dir den Link einmal an:

Was machst du mit dem Kaninchen? Holst du auch für ihn einen Partner oder gibst du ihn weg?

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #17
Das Meerschwein und das Kaninchen wohnen schon bald 3 Jahre zusammen und verstehen sich gut... Und die Kaninchendame bekommt einen Mann, wenn die Meerschweinchen dann nach der Kastration und der Quarantäne vergesellschaftet sind. Allerdings bekommt das Kaninchen dann einen schon kastrierten Mann...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Weggeben könnte ich die Tiere nicht, das würde ich nicht übers Herz bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #18
Erstmal find ich es wirklich toll, dass beide Tiere einen "richtigen" Partner bekommen. Ich würd mal sagen durch die 6Wochen allein sein müssen sie erstmal durch... Sie werden es schon überstehen.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #19
Das Meerschwein und das Kaninchen wohnen schon bald 3 Jahre zusammen und verstehen sich gut
Wenn du nach diesen schockierenden Bildern noch zu dieser Aussage mit dem "gut verstehen" stehst....
Mich haben die Bilder wirklich mitgenommen und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Trotzdem finde ich gut, dass du in Zukunft Meerschweinchen und Kaninchen eine artgerechte Haltung bieten möchtest.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #20
Wenn du nach diesen schockierenden Bildern noch zu dieser Aussage mit dem "gut verstehen" stehst....
Mich haben die Bilder wirklich mitgenommen und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Trotzdem finde ich gut, dass du in Zukunft Meerschweinchen und Kaninchen eine artgerechte Haltung bieten möchtest.

Die Bilder sind natürlich furchtbar. Aber Fraggle hat nach diesen 3 Jahren wirklich nicht eine einzige Bisswunde. Nicht die kleinste. Sonst hätte ich sie doch schon längst getrennt. So verantwortungsbewusst bin ich dann wohl doch noch.

Thema:

2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen

2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben