2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen

Diskutiere 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wollte doch nur auf das Risiko aufmerksam machen ;) Hab ja geschrieben War nicht böse gemeint!
  • 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #21
Wollte doch nur auf das Risiko aufmerksam machen ;)
Hab ja geschrieben
Trotzdem finde ich gut, dass du in Zukunft Meerschweinchen und Kaninchen eine artgerechte Haltung bieten möchtest
War nicht böse gemeint!

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #22
Ich weiß. Alles ist gut. Kann das Kaninchen und Fraggle ja später trotzdem zusammen laufen lassen, wenn sie dann schon nicht mehr zusammen wohnen. Würden sich denn auch die beiden Böcke (Schwein und Kaninchen) verstehen, sodass man vielleicht alle 4 zusammen laufen lassen könnte, oder wäre das zu gefährlich? Wenn sie kastriert sind meine ich natürlich.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #23
Mhm, möglicherweise müsste jedes Mal wenn du die Tiere wieder neu zusammen in den Freilauf setzt die Rangordnug neu geklärt werde. Das heißt sie würden sich eventuell streiten und bekämpfen, was jedes mal Stress für die Tiere bedeutet
Am Besten ist es natürlich, wenn du den Tieren getrennt - Kaninchengruppe - Meerschweinchengruppe - Freilauf bietest

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #24
Das wär natürlich blöd, wenn meine Tiere sich ständig neu bekriegen würden... Na ja. Am Mittwoch werde ich mit Fraggle erstmal zum Tierarzt gehen. Wobei der arme mir jetzt schon leid tut.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #25
Mach dir keine Sorgen, das wird schon!
So eine Kastra ist ja heute kein großer Eingriff mehr.
Meine Zwergkaninchen wurden sogar nur örtlich betäubt und als ich sie abgeholt habe, waren sie putzmunter!
Die Kastra geht schneller vorbei als du denkst - war auch aufgeregt und dann war`s schon geschafft und echt harmlos ;)

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #26
Aber der kleine kann sich doch bestimmt erstmal nicht mehr bewegen vor Schmerzen... Ich werde mir solche Sorgen machen, dass ich ihn ständig in Beobachtung haben werde, das weiß ich jetzt schon. Außerdem findet er Daisy gerade sehr spannend. Er beobachtet sie die ganze Zeit von seinem Käfig aus. Ich denke, ich werde Daisy solange mit in mein Zimmer nehmen, sonst wird der kleine hier wahnsinnig.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #27
Er beobachtet sie die ganze Zeit von seinem Käfig aus. Ich denke, ich werde Daisy solange mit in mein Zimmer nehmen, sonst wird der kleine hier wahnsinnig
Ja, dass ist eine gute Idee wenn du beide erst mal auch räumlich trennst.

Schmerzen hatte meine Beiden überhaupt nicht. Die sind gleich wieder rumgehoppelt und waren super fit. Denen sah man das gar nicht an.
Denke das wird bei deinem Meeri nicht anders werden!
Das ist wirklich nur ein kleiner Eingriff und danach wird der Süße dann ja auch mit einer Partnerin belohnt ;)

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #28
Darauf freue ich mich sehr. :)
Dann wird Daisy auch etwas lebhafter sein. Sie ist sehr still. Na gut, sie ist jetzt erst seit 2 Stunden hier. Vielleicht muss sie sich erst an ihr neues zu Hause gewöhnen.

Schwieriger wird wohl eher die VG der beiden Kaninchen... Die sind ja doch etwas größer als meine Schweinchen und wenn sie sich bekämpfen, möchte ich da nicht meine hand zwischen haben... Das möchte ich dann auch erst machen, wenn die Schweinchen schon zusammen sind.

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #29
ich musste mal 3 meeris an ein neues gewöhnen, es waren aber alles weibchen. ich hab die beiden käfige nebeneinandergestellt damit sie sich an den fremden geruch gewöhnen, das hat gut geklappt. sorge dafür dass alle ein eigenes häuschen haben, darum entbrennt schon manch ein kampf...

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #30
ich musste mal 3 meeris an ein neues gewöhnen, es waren aber alles weibchen. ich hab die beiden käfige nebeneinandergestellt damit sie sich an den fremden geruch gewöhnen, das hat gut geklappt. sorge dafür dass alle ein eigenes häuschen haben, darum entbrennt schon manch ein kampf...

Das die Tiere sich sehen und riechen können, aber nicht interagieren bei nebeneinander stehen der Käfige, kann aber auch mehr Agressionen ausbilden und es kann genau das Gegenteil passieren, nämlich das eine Vergesellschaftung garnicht klappt. Eine Vergesellschaftung immer ganz oder garnicht!

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #31
oh, mist... in sonem buch stand dass das gut sei... jetzt sind sie wie pech und schwefel, bei mir hats also geklappt. aber ich werds dann wenn es ein nächstes mal gibt anders machen

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #32
Fraggle ist in die Mädchengruppe integriert! :)

Nach der Kastration und der Quarantäne muss Fraggle nicht mehr allein wohnen. :)

Cookie und Mandy waren völlig relaxt und haben sich nicht groß an ihm gestört, haben ihn nur weggezwackt, wenn er sie besteigen wollte. Daisy, die bisherige Rudelführerin, hat ein kleines Problem mit ihm und zwickt ihn weg, sobald er ihr zu nah kommt. Und er brommselt natürlich fleißig rum. :)

Keine Beißerein, nix. Gut, oder?

• 2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen Beitrag #33
Das ist wirklich toll, immer klasse wenn es so einfach läuft :clap:

Thema:

2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen

2 Meerschweinchen aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben