Hundehaarallergie

Diskutiere Hundehaarallergie im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe eine Frage, mein Freund hat seit etwa 10 Jahren eine Hundehaar- und Katzenhaarallergie. In den Jahren hat es sich etwas...
  • Hundehaarallergie Beitrag #1
K

Kira&Charly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage, mein Freund hat seit etwa 10 Jahren eine Hundehaar- und Katzenhaarallergie. In den Jahren hat es sich etwas gebessert und er kann auch in einem Raum mit Hund sein, wenn das Fenster auf ist. Streicheln geht eigentlich nur, wenn er sich gleich danach die Hände wäscht, nur lose Hundehaare sind ein Problem. Kann mir jmd sagen, wie man bei so einer Allergie vorgehen kann, also kann man diese Allergie nicht mit Aufbau von Antikörpern oder so weg bekommen? Kann man sie überhaupt weg bekommen? Und gibt es Tipps und Ratschläge wie man sich das erleichtern kann oder wie man sich verhalten sollte oder was man tun sollte?

• Hundehaarallergie Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :),

hier gibt es schon ein mal ein paar Infos zur Tierhaarallergie aus bestehenden Threads:

Wie reagiert dein Freund denn auf den Hund?
Wurde er bereits sicher darauf getestet?
Ist er gegen Haare oder Speichel allergisch?
Hat er zusätzlich oder durch die Allergie Asthma?

Immunisierungen sind heutzutage möglich, sowohl mittels Spritzen als auch Tabletten, allerdings ist das bei Tierhaaren oder sich überschneidenden Allergien immer noch schwierig und stößt irgendwo an seine Grenzen.
Ich würde mal mit einem Immunulogen sprechen, wie und ob er immunisiert werden kann.
Bis dahin hilft meines Wissens nichts außer täglich saugen und putzen, immer die Hände waschen und den Hund regelmäßig bürsten.

Liebe Grüße

• Hundehaarallergie Beitrag #3
Hallo,
ich habe beruflich häufiger mit Allergologen zu tun. Normalerweise ist die Katzenhaarallergie viel schwerer als die Hundehaarallergie. Dein Freund sollte sich testen lassen, denn eine Hyposensibiliserung ist möglich. Es kann aber lange daueren. Sicherlich hat er auch andere Kreuzallergien mit Pollen oder Gräsern, die man leicheter behandeln kann. Oft hilft das dann auch gegen die Tierhaaarallergie.
Viele Grüße

• Hundehaarallergie Beitrag #4
Hallo :) also ich hatte jahrelang von klein auf eine Hundehaarallergie. Früher auf ner Hundeausstellung schwollen mir die Augen zu ich bekam keine Luft usw. Mit der Zeit hat sich das seeehr langsam gebessert. Man muss wissen, JEDER Hund hat ganz unterschiedliche Allergene. Man ist eigentlich nicht prinzipiell auf Hunde allergisch sondern gegen z.B. " Waldi" oder "Struppi". Hingegen gegen "Lissi" musst du dann nicht unbedingt allergisch sein.
Ich wollte immer einen Hund. als sich das dann soweit gebessert hatte, dass ich nur noch Ausschlag bekam und Schnupfen habe ich mir den Hund geholt. Ich hätte ihn behalten egal was gewesen wäre. (Asthma jetzt mal ausgeschlossen abe das wurde alles gut getestet)
Auf jeden Fall bin ich jetzt 19 und bekam "Amy" mit 18. Die ersten Wochen hatte ich noch Symptome und dann hat sich mein Körper daran gewöhnt. Ich habe seitdem keine Allergie mehr. Obwohl man das natürlich nicht verallgemeinern kann. Macht am besten Allergietests.

Thema:

Hundehaarallergie

Hundehaarallergie - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben