Sensitive Nassfutter über 3 Monate?

Diskutiere Sensitive Nassfutter über 3 Monate? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, nachdem unsere beiden Kleinen ständig wieder Durchfall bekommen und wir inzwischen Stammgäste beim Tierarzt geworden sind, hat er uns...
  • Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #1
N

Nura

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem unsere beiden Kleinen ständig wieder Durchfall bekommen und wir inzwischen Stammgäste beim Tierarzt geworden sind, hat er uns jetzt als nächsten Therapieversuch erst mal Sensitive-Futter für die Beiden verordnet.

Allerdings sollen wir das minimal die nächsten 12 Wochen geben und er ist natürlich überzeugt von Royal Canin.
Wir sollen ihnen nur noch das "Royal Canin Sensitivity Control Chicken&Rice" geben.
Aber ist das für 12 Wochen nicht viel zu einseitig? Immerhin ist da eigentlich nur Huhn und Reis drin, kann mir nicht vorstellen dass das gesund sein kann, 12 Wochen lang nur das gleiche zu fressen...

Ausserdem ist Royal Canin eh nicht so der Hammer und zu dem auch noch teuer.
Habt ihr Tipps für ein recht hochwertiges und nicht ganz so kostenintensives Sensitive Futter?

Danke für eure Hilfe :)

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #2
Ich hätte erst mal die Rückfrage, was der TA denn genau bisher gemacht/untersucht hat. Wurde mal eine Kotprobe über drei Tage gesammelt und untersucht?
Vermutet er jetzt eine Futterunverträglichkeit und will auf diese Art und Weise eine Ausschlussdiät beginnen?

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #3
Kann mich den Fragen von Ina nur anschließen, was wurde genau untersucht, wurde ein Kotprobe von mehreren Tagen untersucht und nicht nur auf Würmer, sondern auch auf Giardien, Kokzidien usw. und auch eine Bakteriologie gemacht? Wenn da schon Behandlungen durchgeführt worden sind, vorallem mit Antibiotikum, ist da hinterher auch etwas zur Darmsanierung gegeben worden?

Seitwann sind die Kitten bei? Wie alt waren sie beim Einzug, welches Futter haben sie vorher bekommen, welches Futter habt ihr gefüttert?

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #4
Hallo,

eine Kotprobe wurde untersucht, sie war positiv sowohl bei Giardien als auch bei Würmern. Diese wurden erfolgreich behandelt. Auch Bakteriologie wurde meines Wissens gemacht und behandelt.
Eine der beiden ging es zwischendrin mal einen Tag auf einmal sehr schlecht, worauf hin eine Blutprobe von ihr auf Leukose, FIV und Corona getestet wurde. FIV und Leukose waren negativ, Corona positiv, was aber noch lange nciht heißt dass sie FIP hat.
Daraufhin wurde mit Antibiotikum behandelt.

Die beiden sind seit ca. 3 Monaten bei uns und dürften jetzt zwischen 5 und 6 Monaten alt sein. Genau kann ich das nicht sagen weil sie als Straßenkatzen geboren wurden und dann auf Kreta in einer Minigolfanlage gelebt haben. Dort haben sie wahrscheinlich nur Trockenfutter bekommen.

Wir haben dummerweise als sie bei uns ankamen nur Dosenfutter gegeben, ohne umzustellen. Daraufhin hatten wir eine Zeit lang nur Huhn mit Kartoffel und Karotte gegeben, bis sich der Durchfall gebessert hatte und dann langsam auf Dosenfutter umgestellt. Als der Durchfall wiederkam stand oben beschriebene Behandlung an.
Nachdem es aber nciht wirklich verschwand, haben wir vor 2 Wochen noch einmal angefangen, ein paar Tage gekochtes Huhn und Kartoffel zu füttern bis der Durchfall verschwunden war und dann langsam wieder auf Dosenfutter umgestellt. bis vor 2 Tagen ging das auch alles gut und der Kot war wieder normal, aber jetzt scheint das ganze von vorne los zu gehen.

Deshalb war ich heute nochmal beim Tierarzt weil das ja kein Dauerzustand ist und dort habe ich das Sensitiv Futter und nochmal Medizin bekommen, die den Durchfall wohl mindern soll. Wenn von Wichtigkeit ist welche Medizin, kann ich gerne nachschauen, wir hatten nur in den paar Monaten schon gefühlte 1000 Medikamente und Therapiearten für die Beiden, die alle nicht angeschlagen haben, dass ich da inzwischen auch nicht mehr durchblicke :?

Danke für eure Hilfe!

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #5
Aber direkt zur Darmsanierung wurde also nach der AB Behandlung nichts gegeben. Ich würde mal ein paar Tage PBB (PetBeneBac) ins Futter mischen. Außerdem würde ich eine Kotprobe sammeln und nochmal auf Giardien testen lassen, weil die nämlich ganz schön hartnäckig sein können und auch gleich eine Bakteriologie machen lassen, ob die Darmflora soweit okay ist oder ob sie durch die Behandlungen und Medikamente zu sehr aus dem Gleichgewicht ist. Wichtig ist auch Futter nicht zu oft wechseln, aber ich würde keine 3 Monate das gleiche geben aber zumindestens immer 1-2 Wochen das gleiche Futter geben und wie gesagt auch was zur Darmsanierung.

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #6
Ich glaube es wurde nichts direkt dafür gegeben. Was genau macht dieses PBB?
Der Kot wurde nach der Behandlung ein weiteres Mal getestet, da waren die Giardien negativ. Trotzdem nochmal testen? :eusa_eh:
Was wird bei so einer Bakteriologie alles herausgefunden? Also wonach wird da genau geschaut?

Was der TA mir heute mit gegeben hat war einmal Enterosel-HK-Gel und dann noch Dysenteral. Ist das nur dazu da, den Durchfall zu mindern oder hat das noch einen anderen Effekt?

Futter nicht zu oft wechseln heißt die Futtermarke oder die verchiedenen Sorten einer Marke?

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #7
In der Darmflora sind ja Bakterien, die die Katze zur Verdauung benötigt, diese Bakterien, dieses Gleichgewicht, leidet meist ziemlich bei längerer oder mehrfacher Behandlung mit Antibiotika und wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist, dann kommt es natürlich auch zu Verdauungsstörungen, sie muss sich erst wieder regenerieren und dabei kann man sie unterstützen z.B. mit PetBeneBac ist ein ganz natürliches Produkt dass durch eine Vielzahl von Microorganismen hilft die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen, zu aktivieren. (bekommst z.B. hier: )

Ich kenn die beiden Produkte nicht, habe sie zum Glück noch nie gebraucht.

Beim Futter würde ich sagen immer nur eine Marke und dann immer nur eine Sorte pro Tag.

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #8
Okay :)

hast du eine Empfehlung für ein Sensitiv Futter? Weil viel hab ich nicht mehr da :/

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #9
Gekochtes Hühnchen mit etwas Möhren, Kartoffeln oder Reis. Kannst auch mal das von Kattofit oder Animonda Integra ausprobieren.

Mein Felix, der ja die ersten Monate bis zu einem Jahr von der Verdauung etwas empfindlich war, hat das Futter von VetConcept sehr gut vertragen, da gibt es auch ein Mittel Intestinum Liquid, habe ich über das Futter, darauf hat er gut angesprochen. Felix hatte aber nie Giardien oder so was, der hatte auch seltenst richtigen Durchfall sondern einfach etwas weicheren Kot also meist Häufchen statt Würstchen, aber dass hat sich zum Teil inzwischen gegeben, er macht jetzt auch jeden Tag Würstchen. Ich füttere immer eine Woche die gleiche Marke und davon jeden Tag nur eine Sorte, außer Freitag, da ist Mischtag. 2-3 mal die Woche gibt es rohes Fleisch, einmal die Woche etwas Joghurt, wenn sie empfindlich auf Lactose sind, würde ich Ziegenmilchjoghurt nehmen.

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #10
Danke schonmal :)

das VetConcept wurde mir auch beim Tierarzt empfohlen. Bekomme ich das bei Fressnapf oder so oder muss ich das im Internet bestellen?
An rohem Fleisch nimmst du wahrscheinlich Huhn und Pute oder? Aber macht sich das gut wenn der Magen und Darm so empfindlich reagieren im Moment?

• Sensitive Nassfutter über 3 Monate? Beitrag #11
Erstmal gekochtes Hühnchen wie ich geschrieben habe. VetConcept bekommt man nur online über deren Homepage , das Intestinum Liquid ist auch von dort, die haben einen sehr freundlichen Kundenservice, hatte noch nie eine Reklamation, wenn man bis 14.00 Uhr bestellt, ist es am nächsten Tag da. Da habe ich damals auch ein kleines Testpaket, wirklich klein ich glaube 2x 100 g Döschen als Probe kostenlos bekommen. Ich bestelle da jetzt immer den 6er-Pack pro Sorte, dann kostet es 1,90 € für 400 g, also nicht ganz 50 Cent für 100 g, ist günstiger als die 100 g Schälchen von dem Sensitiv Futter.

Ich füttere meinen Rind, Huhn und Pute roh. Manche vertragen es auch besonders gut, musst du testen.

Thema:

Sensitive Nassfutter über 3 Monate?

Sensitive Nassfutter über 3 Monate? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Trockenfutter für Ausschlussdiät: Hallo! Ich war heute mit unserer Labbihündin beim Tierarzt weil sie sich seit einiger Zeit häufiger kratzt und seit einigen Tagen auch ständig an...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben