Mein Kater kackt ins Bett!!!

Diskutiere Mein Kater kackt ins Bett!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine lieben Katzenfreunde, ich bin momentan etwas verzweifelt und brauche eure guten Ratschläge. Hier zu meiner Situation: Vor 3 1/2...
  • Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #1
Natu92

Natu92

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine lieben Katzenfreunde, ich bin momentan etwas verzweifelt und brauche eure guten Ratschläge.
Hier zu meiner Situation:

Vor 3 1/2 Wochen habe ich mir einen Maine Coon Kater zugelegt, der 9 Monate alt ist.
Er war und ist eigentlich immernoch der tollste Kater der Welt.
Eigentlich dachte ich, dass die erste Phase der Eingewöhnung die schlimmste sein wird, doch in den ersten zwei Wochen gab es keine Probleme.
Seit ca. einer Woche kackt er mir jedoch ca. alle zwei Tage ins Bett wenn niemand da ist.

Er hat auch seit er angekommen ist zu weichen Stuhlgang, weshalb ich mit ihm heute auch noch zum Tierarzt gehe,
Ich frage mich nun: Liegt es vielleicht daran dass er krank ist?
Andererseits glaube ich auch nicht an ein Versehen, da er sonst noch an keinen anderen Ort gekackt hat: NUR ins Bett!
Was meint ihr was ich tun soll und woran es liegen könnte?
Und vor allem, wie soll ich ihm das abgewöhnen?
Ich habe ihm sogar schon Leckerlies auf dem Bett gegeben und den Trockenfutternapf aufs Bett gestellt. da es ja heißt, dass Katzen nie an ihrem Futterplatz kacken`.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #2
Der TA-Besuch ist auf jeden Fall richtig. Lass in jedem Fall eine Kotprobe (am besten über drei Tage gesammelt) untersuchen.

Zum Rest hätte ich noch Fragen:
- woher hast du ihn?
- ist er die einzige Katze im Haushalt?
- wie viele KaKlos und was für welche (mit oder ohne Haube/Klappe) hast du?

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #3
Für Unsauberkeit gibt es hier inzwischen einen Fragenkatalog, damit man sich ein besseres Bild machen kann:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Ganz wichtig bei Neuzugängen ist immer, welches Katzenklo hatten die Katzen vorher mit oder ohne Haube, wenn mit Haube mit oder ohne Klappe, verwendest du das gleiche Streu, welches er schon kennt oder ein anderes, wie oft wird das Klo sauber gemacht?

Da er auch weichen Stuhlgang hat, gab es eine Futterumstellung, welches Futter hatte er vorher bekommen, was fütterst du? Wurde schon mal eine Kotprobe vom TA untersucht?

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #4
Also zu Ina4482:

ich habe ihn von Bekannten bekommen.
Sie mussten ihn leider abgeben, weil er überhaupt nicht mit ihrer anderen Katze ausgekommen ist.
Sie hat ihn total unterdrückt und sobald er nur an ihr vorbei ist, hat sie ihn fertig gemacht, denn er ist eher schüchtern und zurückhaltend.
Er ist der einzige. Zumindest bisher, da meine Vermieterin nur eine Katze erlaubt. (wir ziehen nächstes Jahr um)
Das Kaklo sind ohne Haube, da mir von den Vorbesitzern gesagt wurde, dass er Angst hat in die mit Haube zu gehen.

Zu Simpat:
Nur eine, da er sich mit Katzen nicht verträgt-
Er pinkelt nicht er kackt und er ist ein Kater.
Er ist kastriert.
Es gibt keine anderen Tiere bei uns.
Er ist etwa 6 Stunden alleine, allerdings ist er von den Vorbesitzern 8 gewöhnt und er war da nie unsauber.
Er kackt immer nur, wenn wir nicht da sind ins Bett.
Klo ohne Haube, da er Angst hat vor dem mit Haube.
Es gibt nur ein Klo da wir nur ne 1 Zimmer Wohnung haben.
Klo steht in der nähe des Kackplatzes.
Wir gehen heute zum Tierarzt.
Von Anfang an Wohnungskatze.
Er ist seit 3 einhalb Wochen bei mir, hat aber in den ersten zwei Wochen das nicht gemacht.
Ich säubere das klo täglich von klumpen und Kacka und alle 3 Tage wird das Streu ganz gewechselt. Momentan alle zwei Tage, da er ja Durchfall hat.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #5
Habt ihr beim Einstreu oder bei der Fütterung etwas verändert?

Manche Katzen verrichten ihr Geschäft auch gerne getrennt, also ein Klo fürs große und eines fürs kleine Geschäft.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #6
Ich probier das mit den zwei Klos mal :)

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #7
Ich muss da leider noch mal nachbohren: woher haben ihn denn die Bekannten gehabt? Vom seriösen Züchter kann er eigentlich nicht stammen, denn dann hätten sie ihn nicht mal eben so einfach weitergeben dürfen (zumindest in der Theorie gemäß Kaufvertrag).
Wie lange hatten ihn die Vorbesitzer denn? Und wie hat sich das geäußert, dass er unterdrückt und fertig gemacht wurde von der anderen Katze? Wie alt ist diese?
Ich bezweifel ganz stark, dass ein 9 Monate alter Kater absolut unverträglich mit anderen Katzen ist. Und erst recht kein Coonie, weil gerade diese Rasse als äußerst sozial und gruppenverträglich bekannt ist.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #8
desweiteren habe ich arge zweifel dass sich ein 9 monate alter kater absolut nicht mit anderen katzen verstehen soll.... wie lange hat man denn versucht die beiden zu vergesellschaften und wie? ich mein hier sollte die te auch mal wer drauf hinweisen wie da smit katzen und einzelhaltung so aussieht :)
so junger kater braucht einen artgenossen und zwar einen im richtgien alter und mit passendem charakter. das kann unabhängig von der unsauberkeit sein, muss aber nicht. ich könnts verstehen wenn er sich tierisch langweilt. und wenn die wohnung nicht gerade total katzengerecht eingerichtet ist gibt ja wenig beschäftigung.
trotzdem würde ich erstmal zum tierarzt gehen, das thema zweitkatze aber in keinster weise unter den tisch fallen lassen.

diesmal war ina schneller :)
auch wenn man betonen sollte, dass nur weil coonies als sehr sozial gelten, das nicht automatisch heißt, dass andere katzen deshalb keinen artgenossen bräuchten. das will ich mal ganz dolle betonen.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #9
Liebe Ina4482: Sie haben ihn tatsächlich nicht von einem seriösen Züchter, sondern aus dem Tierheim, da war er ca. 4 Monate alt.
Die andere Katze war etwa 1 1/2 Jahre alt. Naja, er wurde gebissen (einmal sogar richtig blutig) gekratzt und die Katze hat keinen Kontakt zu ihm gesucht, außer wenn sie ihn angreifen wollte.
Der arme war dann eigentlich nur noch unter dem Bett, weil er Angst hatte.

KittyBaghira:
Ich lasse das Thema nicht unter den Tisch fallen, leider kann ich erst in 10 Monaten eine andere Katze dazu holen, da ich erst dann umziehe.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #10
Wenn der Durchfall nicht von einer Futterumstellung kommt und weiter anhält, dann fang schon mal an eine Kotprobe über 3 Tage zu sammeln und lass die vom TA untersuchen, nicht nur auf Würmer, sondern sämtliche Arten von Parasiten auch Giardien, Kokzidien usw. und auch eine Bakteriologie machen lassen.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #11
Off-Topic
Liebe Ina4482: Sie haben ihn tatsächlich nicht von einem seriösen Züchter, sondern aus dem Tierheim, da war er ca. 4 Monate alt.
Die andere Katze war etwa 1 1/2 Jahre alt. Naja, er wurde gebissen (einmal sogar richtig blutig) gekratzt und die Katze hat keinen Kontakt zu ihm gesucht, außer wenn sie ihn angreifen wollte.
Der arme war dann eigentlich nur noch unter dem Bett, weil er Angst hatte.

KittyBaghira:
Ich lasse das Thema nicht unter den Tisch fallen, leider kann ich erst in 10 Monaten eine andere Katze dazu holen, da ich erst dann umziehe.

das ist reichtlich spät... und sehr schade für den kleinen. wie gesagt ich glaube nicht, dass der kater i ndiesem alter unverträglich mit anderen katzen ist. es ist vollkommen normal, dass sich katzen nicht gleich um die pfoten fallen und schnurrend kuscheln (außer bei mir vll :D ). das kann schon mal dauern. ist aber hier nicht thema... könnte aber thema werden, wenn es keine gesundheitlichen ursachen hat.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #12
Ich habe ihm jetzt mal ein zweites Klo aufgestellt und gehe mit ihm auch heute noch zum Tierarzt.
Mit Kotprobe abgeben und so weiter. Dann hoffe ich mal, dass sich das schnell wieder legt.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #13
Naja, besser in 10 Monaten als gar nicht. ;)

Gute Besserung dem kleinen Mann. Und halte uns auf dem Laufenden. :)

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #14
Mach ich auf jeden Fall... Ich hoffe es wird jetzt alles wieder gut, wenn er gesund wird und dass er das dann nicht mehr macht....
Hab jetzt auch schon das zweite Klo aufgestellt :)

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #15
  • Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic

das stimmt wohl, nur was macht der arme kleine Kerl der grade jetzt einen Spielkameraden bräuchte in dieser langen Zeit:?

danke!

nur mal am rande: ab wann geht es vom alter her eigentlich los, das katzen unsauber werden weil sie unter einer seelischen belastung stehen (zum beispiel, weil sie sich langweilen, der neue badvorleger doof ist, das neue waschmittel blöd riecht, das haubenklo plötzlich doch nicht genehm ist)? ich will nun gar keinen bezug zu dem fall hier herstellen. ich würds nur generel gern wissen, weil es ja oft heißt so junge katzen sind nicht aus "protest" unsauber.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #17
@Kitty Baghira:

Ich schreib das nicht OT, weil ich glaube, dass das hier nicht Off Topic ist.
Als ich Momo damals von privat gekriegt hab, war sie ca. 8 Monate alt und höchstens 3 Wochen später hat sie angefangen, mir aus Langeweile die Bude vollzupissen. Immer dann, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftigt habe, hat sie auf's Sofa gepinkelt. Und sie wurde auch aggressiv, hat mich angegriffen und gebissen. Mein auf doppelte Dicke angeschwollener Oberarm mit vier blauschwarzen Löchern drin, war damals sicher nicht das Ergebnis von "die will nur spielen". Die arme Maus war totunglücklich alleine bei mir in der Bude - obwohl ich den ganzen Tag zuhause war!
Als kurze Zeit später der Törpe dazu kam, hat der Protest bei ihr schlagartig aufgehört.
Er war ja erst 8 Wochen alt, als ich ihn gekriegt habe (damals vom Tierschutz, weil er sonst nicht mehr nach Deutschland gekonnt hätte) und auch innerhalb von ein paar Tagen stubenrein. Aber schon wenige Wochen später, also höchstens mit 12-15 Wochen hat der seine Häufchen nur noch vor das Klo gemacht. Er ist nämlich zickig, was das Streu angeht und das CBÖP benutzt er bis heute nicht. Der feine Herr möchte auch ganz feines, leicht parfümiertes Streu :roll:
Also, das kann wirklich früh losgehen mit dem "Protest".

Zum Thema "in 10 Monaten" bleibt nur zu sagen, dass das viel zu lang ist. Man darf das auf keinen Fall in absoluter Zeit rechnen, sondern in Relation zu seinem Alter.
Der muss jetzt nämlich nochmal so lange warten, wie er alt ist. Das ist heftig.
Stellt euch vor, ihr seid jetzt 30 und müsstet bis zur Rente auf etwas warten. Denkt mal zurück, als ihr 6 Jahre alt wart, wie unendlich weit 12 Jahre da entfernt war. Und mit 12 Jahren der 18. Geburtstag...
Der Kleine braucht jetzt einen Spielkameraden, das sagt er ja mit seinem Verhalten ganz deutlich.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #18
Stellt euch vor, ihr seid jetzt 30 und müsstet bis zur Rente auf etwas warten. Denkt mal zurück, als ihr 6 Jahre alt wart, wie unendlich weit 12 Jahre da entfernt war. Und mit 12 Jahren der 18. Geburtstag...
was für ein blödes beispiel. 10 monate sind nicht die welt, das wird er überleben. natürlich kann er solche verhaltensweisen mit der zeit entwickeln, ist aber auch nicht bei jeder katze so. ;)

Der Kleine braucht jetzt einen Spielkameraden, das sagt er ja mit seinem Verhalten ganz deutlich.
es steht doch noch gar nicht fest, dass es verhaltensbedingt ist. der kleine muss doch noch untersucht werden. was ist, wenn es krankheitlich bedingt ist? urteilt doch nicht alle schon so früh. :roll:

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #19
was für ein blödes beispiel. 10 monate sind nicht die welt, das wird er überleben. natürlich kann er solche verhaltensweisen mit der zeit entwickeln, ist aber auch nicht bei jeder katze so. ;)

es steht doch noch gar nicht fest, dass es verhaltensbedingt ist. der kleine muss doch noch untersucht werden. was ist, wenn es krankheitlich bedingt ist? urteilt doch nicht alle schon so früh. :roll:

Ja was willst Du unss damit sagen? Dass Du recht hast und es egal ist wenn der Kleine der noch so jung ist genau in der Zeit wo er es am meisten bräuchte keine artegerechte Gesellschaft hat?
Wir schreiben hier im Sinn des Katers nicht im Interesse der Userin ob die da was auszuhalten hat wenn sie den Kleinen so lange alleine leben lässt ohne Spielgefährten.
Dieses ins Bett kacken kann schon als Zeichen gewertet werden dass da was nicht stimmt und da er ohnehin Gesellschaft braucht muß da jetzt gar nicht diskutiert werden ob gleich oder später
Grade jetzt ist die Zeit wo sich im Spiel so manches üben lässt was sie später brauchen um gut sozialisiert zu sein:eusa_shhh:

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #20

Und was für ein "blöde" Argumentation :roll:. Nur, weil eine nicht artgerechte Haltung nicht zwingend spürbare Konsequenzen für den Menschen haben muss, ist das über einen relativ langen Zeitraum von 10 Monaten schon okay :eusa_eh:? Nur weil etwas möglicherweise bloß zeitlich begrenzt schlecht läuft, ist es noch lange nicht gut.

Thema:

Mein Kater kackt ins Bett!!!

Mein Kater kackt ins Bett!!! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben