Mein Kater kackt ins Bett!!!

Diskutiere Mein Kater kackt ins Bett!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Nikita, würdest Du bitte etwas auf Deine Ausdrucksweise achten? SuNi hat absolut Recht - für eine Katze sind 10 Monate eine halbe Ewigkeit. Eine...
  • Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #21
Nikita, würdest Du bitte etwas auf Deine Ausdrucksweise achten?

SuNi hat absolut Recht - für eine Katze sind 10 Monate eine halbe Ewigkeit.
Eine Maus z. B. ist nach 10 Monaten schon alt - da wird auch immer gern argumentiert "ach, wenn die jetzt 2 Monate allein bleibt, ist das nicht so wild" - aber in Relation zu einem Mäuseleben, das maximal 2 Jahre dauert, ist das schon ein knappes Zehntel der Lebenszeit....
Und bei einer Katze ist das nicht anders - 10 Monate sind fast ein Jahr - rechnen wir mal mit 15 Jahren Katzenleben, dann ist das zwar etwas weniger als ein Zehntel, aber immer noch viel zu viel...
Und gerade in so jungem Alter...
Das wäre im Vergleich zum Menschen wirklich so, als wenn Du ein Kind bis zum 8. Lebensjahr nur unter Elefanten aufwachsen lässt - schon mal was von Kaspar Hauser gehört?
Nichts ist schlimmer für eine junge Katze als Einzelhaft...
Und nein, das geht jetzt nicht in Richtung der TE, die ist ja prinzipiell einsichtig und wird möglicherweise auch noch eine Lösung finden, dass der Kater schon früher Gesellschaft bekommen kann - viel schlimmer finde ich es, wenn hier absolut korrekte Gedankengänge als "blöd" bezeichnet werden!

LG, seven

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #22
was war denn verkehrt an meiner ausdrucksweise? :eusa_eh: da war doch nichts beleidigendes dabei.

wenn die TE aber doch nicht anders kann? besser so als gar nicht.

Egal, ich bin raus, hat keinen zweck. Warten wir erst mal ab was beim TA rauskommt.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #23
Na, "was für ein blödes Beispiel" - das ist schon nicht gerade nett ;)
Und wenn die TE gerade nicht anders kann? Das ist leider ein denkbar schlechtes Argument, denn das würde alles rechtfertigen, nur weil ein Tierhalter "gerade nicht anders kann"... Der dürfte dann auch ein Kaninchen im Hamsterknast in Einzelhaltung halten, "weil er gerade nicht anders kann"... oder einen Wellensittich in ´ner Butterbrotdose "weil er gerade nicht anders kann"...
Wie gesagt, ich sehe bei der TE durchaus Potenzial, und wo ein Wille ist (den ich bei ihr duchaus sehe) ist auch ein Weg - wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für 2 Katzen, und selbst wenn es eine Einzimmerwohnung ist... Da sollten wir aber jetzt wirklich erstmal abwarten, was sie sagt, wenn sie vom TA zurück ist...

LG, seven

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #24
als medizinischer Laie würde ich auf Anhieb meinen, wenn es kein Durchfall ist dass es nicht krankhaft ist was der Kater macht.
Für mich läge die Suche nach der Ursache im Bereich von markieren, KaKlo-Problem (Streu, Haube oder nicht, Standort) oder Langeweile. Da würde ich ansetzen.
Das sind meine Gedanken zu diesem Problem und erheben keinen Anspruch auf unbedingte Richtigkeit, mein Gefühl eben.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #25
Ich finde, dass ihr wirklich übertreibt. Denkt doch mal, der Kater wurde wo er herkam regelmäßig verprügelt und blutig gekratzt und hat sich nur zurückgezogen. Und da ihr das immer mit Menschen vergleicht (manchmal, wenn es eben passt, dann aber doch wieder nicht):
Wenn ihr aus einem Haushalt kommt, wo euch der Vater immer nur haut und verprügelt und beschimpft, meint ihr nicht, dass ihr erstmal froh über etwas Ruhe wärt? Damit ihr euch erholen könnt von dem Stress?
Was ist denn, wenn wieder so eine Katze ins Haus kommt, die ihn ständig unterdrückt und fertig macht? Wie fühlt er sich denn dann? Vom Regen in die Traufe? Es ist ja keine lebenslange Einzelhaft geplant.
Fahrt doch euren "Katzeneinzelhaft" Trip mal etwas zurück. Klar, sie sollten zu zweit leben. Manchmal aber freuen sie sich vielleicht auch, wenn sie eben nicht ständig unterm Bett kauern müssen wegen dem dominaten Anderen.

Oder wenn nicht, versucht doch wenigstens mal, Meinungen von anderen zu akzeptieren.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #26
ich finde 10 Monate auch reichlich lang, zumal es hier um eine Jungkatze geht. In dem Alter sind Artgenossen einfach das A und O und jeder Tag ohne Artgenosse ist ein Tag zu viel. Klingt hart, ist aber so.

Nebenbei ist der Kater sicherlich nicht unverträglich. Es war ja die Katze, die so aggressiv war und die Ursachen für diese Sitution sind dann wohl in aller erster Linie bei der Katze zu suchen (ob nun gesundheitliche oder ob sie tatsähclich eine der ganz wenigen Ausnahmen bezüglich so junger EInzelgängerkatzen ist, sei an der Stelle mal dahin gestellt, können wir so ohnehin nicht beurteilen). Den Kater aber jetzt den Stempel "Unverträglich" aufzudrücken ist absoluter Unsinn.

Als aller erstes sollten so oder so gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden. Bezüglich dessen, dass er nur an bestimmte Stellen kackt, möchte ich noch mal an meine Karli erinnern, die, wenn sie eine Blasenentzündung hat nur und ausschließlich in mein Bett pinkelt und ansonsten das Klo benutzt. Nur weil gezielt an einer Stelle Unsauberkeit herrscht, schließt das keine Krankheit aus.

Nichts desto trotz muss aber so schnell wie möglich ein Artgenosse her. Für so junge Tiere sind die einfach unheimlich wichtig und 10 Monate können bereits viel kapputt machen und aus einer völlig normalen Katze mit normalen kätzischen Sozialverhalten einen kätzischen Sozialkrüppel und Einzelgänger machen und dass sollte ja nun nicht das Ziel sein.

Natürlich ist die Situation der TE nicht einfach, aber ich würd dennoch versuchen, noch mal mit der Vermieterin zu reden und sie um Erlaubnis bitten, dabei notfalls ruhig ein bisschen auf die Tränendrüse drücken. Wenn das nicht klappt, würd ich persönlich eine Abgabe in ein geeignetes zu Hause anpeilen. Denn für den Kater sind 10 Monate einfach zu lange.

Und @Emily

das die TE sich auf die suche nach einem passenden Partner begeben sollte und nicht einfach irgendeine Katze dazu setzten sollte, dürfte eigentlich klar sein. Zumal diese beschriebene Aggressivität der andern Katze, insbesonder in dem jungen Alter, mehr als selten ist und es daher unwahrscheinlich ist, dass es wieder zu einer solchen Extremsituation kommt

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #27
@Emily: Unsere Katzen haben auch mehrere Monate gebraucht, um sich wortwörtlich "zusammenzuraufen"... das braucht in manchen Fällen einfach seine Zeit, und nur ganz selten ist es so, dass es gar nicht funktioniert - aber das sind wirklich die Ausnahmen...
Ansonsten bin ich wirklich dafür, dass wir jetzt erstmal abwarten, was der Tierarzt gesagt hat und was nun mit dem Kater ist... Und dann bin ich ziemlich zuversichtlich, dass sich für den Kater eine gute Lösung finden wird!

LG, seven

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #28
Auch ich finde, dass 10 Monate "Wartezeit" auf einen Kumpel zu lang sind. Zumal mit zunehmendem Alter eine Vergesellschaftung immer schwieriger wird.

Ich verstehe auch gerade nicht so richtig, was der geplante Umzug damit zu tun hat. Ich bin letztes Jahr mit 9 Katzen umgezogen. Geht alles!;)

Aber ich denke auch, wir sollten erstmal abwarten, was der TA sagt. Wenn das Kerlchen zum Beispiel Giardien oder ähnliches hat, macht es wenig Sinn, jetzt "so schnell wie möglich" eine 2. Katze dazuzusetzen.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #29
Hey Leute,

also der Tierarzt hat gemeint es wären wahrscheinlich Giardien, allerdings wird die Kotprobe noch untersucht.
Er ruft mich dann an.
Hab auch Desinfektionsspray für Tiere bekommen (für mein Bett) damit es nicht mehr nach ihm riecht und er hat mir gesagt ich solle ein zweites Klo aufstellen.
Er hat aber gesagt ich solle ihn erstmal einleben lassen und dass da paar Monate ohne Artgenossen nicht so schlimm wären...

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #30
Auch ich finde, dass 10 Monate "Wartezeit" auf einen Kumpel zu lang sind. Zumal mit zunehmendem Alter eine Vergesellschaftung immer schwieriger wird.

Ich verstehe auch gerade nicht so richtig, was der geplante Umzug damit zu tun hat. Ich bin letztes Jahr mit 9 Katzen umgezogen. Geht alles!;)

Aber ich denke auch, wir sollten erstmal abwarten, was der TA sagt. Wenn das Kerlchen zum Beispiel Giardien oder ähnliches hat, macht es wenig Sinn, jetzt "so schnell wie möglich" eine 2. Katze dazuzusetzen.

Ich denke dass es damit zusammen hängt, dass sie in einer einzimmer Wohnung lebt.
Wir wissen ja nicht wieviel m², aber wenns nicht viel sind, dann kann ich (!) es zumindest verstehen.
Damit wollt' ich nur sagen, dass das sicherlich der Grund sein wird...

Off-Topic
[VERSTECK]Ich habe nämlich auch mit den Gedanken gespielt meine Katze mit in die neue Wohnung zu nehmen, weil ich dann die Möglichkeit hab ihr einen Partner zu holen. Aber lasse sie bei meinen Eltern. Dann lebt sie in einer großen Wohnung, mit eigenem Zimmer, Kratzbäumen etc. großen Balkon. Denn ein 30m² Appartment möchte ich ihr nicht zumuten mit zweiter Katze + Hund und ohne Balkon. Zudem hat sie eh meinen Vater als Dosi ausgesucht und frisst partout nichts, wenn er nicht da ist.[/VERSTECK]

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #31
Ich denke dass es damit zusammen hängt, dass sie in einer einzimmer Wohnung lebt.
Wir wissen ja nicht wieviel m², aber wenns nicht viel sind, dann kann ich (!) es zumindest verstehen.
Damit wollt' ich nur sagen, dass das sicherlich der Grund sein wird...

Wenn man keine 2. Katze halten kann sollte man besser gar keine halten. Als erwachsener Mensch wäre es angebracht sich vorher zu informieren.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #32
Ich finde, das geht schon wieder zu weit OT. Die TE wollte dem Katerchen lediglich helfen, als sie ihn zu sich genommen hat, weil es ihm anscheinend in dem alten Zuhause nicht gut ging... Sie hat ja eigentlich nur wegen dem ins Bett machen gefragt, und da so auf sie "einzureden", obwohl sie sich ja schon Gedanken über eine Zweitkatze gemacht hat, finde ich nicht so passend. Aber egal...

Jedenfalls wünsche ich Natu dass es ihrem Kater bald wieder besser geht und er in naher Zukunft einen Artgenossen bekommt :) das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass er wieder gesund wird :angel:

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #33
Hey Leute,

also der Tierarzt hat gemeint es wären wahrscheinlich Giardien, allerdings wird die Kotprobe noch untersucht.
Er ruft mich dann an.
Hab auch Desinfektionsspray für Tiere bekommen (für mein Bett) damit es nicht mehr nach ihm riecht und er hat mir gesagt ich solle ein zweites Klo aufstellen.
Er hat aber gesagt ich solle ihn erstmal einleben lassen und dass da paar Monate ohne Artgenossen nicht so schlimm wären...

ok, wenn es tatsächlich Giardien sind, kann das ja unter Umständen ne längere Behandlungsdauer erfordern. Manche Katzen sind die Biester nach einer mehrtätigen Panacur-Kur sofort los, bei anderen braucht es ein paar Wochen bis gar Monate, bis die Biester endgültig besiegt sind, das kann man nicht voraussehen.

Ich würde jedenfalls erst an eine 2. Katze denken, wenn die Giardien vernichtet sind, wenn es denn welche sein sollten. Zu einer "kranken" oder geschwächten Katze jetzt unbedingt einen Kumpel zu setzen, halte ich für keine gute Idee. Da sollte die Gesundheit erstmal Vorrang haben.

Aber wenn das Kerlchen dann gesund ist, rucki-zucki! ;) Selbst wenn Du zur Zeit in 25 qm "hausen" solltest. Da "passen" vorübergehend für ein paar Monate auch 2 Katzen rein. Der Umzug kommt ja dann bald...

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #34
Off-Topic
Ich finde, das geht schon wieder zu weit OT. Die TE wollte dem Katerchen lediglich helfen, als sie ihn zu sich genommen hat, weil es ihm anscheinend in dem alten Zuhause nicht gut ging... Sie hat ja eigentlich nur wegen dem ins Bett machen gefragt, und da so auf sie "einzureden", obwohl sie sich ja schon Gedanken über eine Zweitkatze gemacht hat, finde ich nicht so passend. Aber egal...

Jedenfalls wünsche ich Natu dass es ihrem Kater bald wieder besser geht und er in naher Zukunft einen Artgenossen bekommt :) das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass er wieder gesund wird :angel:
Das wissen wir alles und es ging lediglich darum der TE und allen die es immer noch nicht verstanden haben klar zu machen dass es einfach nicht geht ein so junges Katerchen monatelang nur aus Unwissenheit alleine zu halten. Katzenanfänger die hier mitlesen könnten das sonst für vollkommen in Ordnung befinden. UNd da immer wieder alle möglichen Gegenargumente kommen verfließt sich das vom Thema weg

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #35
Off-Topic

sorry aber für mich ist diese argumentation absolut unsinnig. ich kann mich doch nicht hinstellen und fragen wie ich mein kind dazu bringe trocken zu werden aber nichts davon hören wollen, dass ich das kind vll auch füttern sollte. es geht doch hier nicht um irgendwelchen überflüssigen kram wie einen goldenen futternapf. sondern um ein GRUNDbedürfnis eines kittens.
ich werde wohl niemals verstehen wie man so ignorant sein kann sich hinzustellen und zu meinen "sie hat doch gar nicht wissen wollen ob man katzen in einzelhaft halten darf". und hier reicht es eben nicht aus sich mal eben paar gedanken über eine zweitkatze zu machen, wenn deren anschaffung selbst im idealfall noch viel zu weit in der zukunft liegt.
logisch ist, dass der kater erst ganz gesund sein muss bis eine neue katze einzieht. logisch ist aber auch, dass ein spielkumpel ein grundbedürfnis ist, welches man nicht beliebig aufschieben darf.

und auch die geringe wohnungsgröße ist keine ausrede dafür eine katze in einzelhaltung zu halten. ich bezeichne mich mal selbst als paradebeispiel dafür was auf 33qm alles möglich ist, wenn man denn will. und wenn man katzen will hat man gefälligst auch das andere zu wollen.

@ renate von unwissenheit kann ja bald keine rede mehr sein... :?

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #36
Off-Topic
Es wäre halt gut wenn Leute die denken dass es nicht nötig sei Katzen mindestens zu zweit zu halten dies nicht immer laut ins Forum tönen würden.
Diese User stellen sich ein Unwissenheitszeugnis aus. Anders kann ich das nicht nennen.

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #37
Hab jetzt nochmal richtig gelesen. Der Vermieter erlaubt nur eine Katze hatte Natu geschrieben.:( (obwohl das für mich kein Argument wäre, wenn ich eh in ein paar Monaten ausziehen wollte:004:)

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #38
Hab jetzt nochmal richtig gelesen. Der Vermieter erlaubt nur eine Katze hatte Natu geschrieben.:( (obwohl das für mich kein Argument wäre, wenn ich eh in ein paar Monaten ausziehen wollte:004:)

wieviele Katzen weiß Dein Vermieter;):p
Aber Du hast recht in dem Fall wo man ohnehin vorhat auszuziehen, was kann da passieren :eusa_think:

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #39
wieviele Katzen weiß Dein Vermieter;):p
Aber Du hast recht in dem Fall wo man ohnehin vorhat auszuziehen, was kann da passieren :eusa_think:

Na, alle meine vier!:eusa_whistle::eusa_whistle:

Und was soll in den paar Monaten passieren? Räumungsklage wegen unerlaubter Anschaffung einer weiteren Katze? Wohl kaum.;)

• Mein Kater kackt ins Bett!!! Beitrag #40
Off-Topic
unabhängig davon muss man sich ja nicht sofort mit einem einfachen "nein" abspeisen lassen. man kann ja versuchen ins gespräch zu kommen. bzw wars bei mir so "haben sie haustiere?" "ja, kater" :mrgreen:
habe mir aber natürlich trotzdem die haltung schriftlich genehmigen lassen. zweifel hatten die bei meiner miniwohnung auch. da hier aber auch welche hunde haben wars im endeffekt kein thema. im zweifelsfalle hätte ich den kater eben gerade in pflege gehabt. meine reitbeteiligung hat ihren ilius seit... ähm.... 7 jahren in pflege :D
naja und im zweifelsfalls darf man sich gerne an den thread von petra und molly erinnern ;) war doch molly oder?!

Thema:

Mein Kater kackt ins Bett!!!

Mein Kater kackt ins Bett!!! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben