Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt?

Diskutiere Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe bloss ein kater. ich hatte es malversucht,mit einer 2 katze,aber das ging nicht gut. habe sie dann wieder hergeben müssen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #21
ich habe bloss ein kater.
ich hatte es malversucht,mit einer 2 katze,aber das ging nicht gut.
habe sie dann wieder hergeben müssen

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #22
@Prinz Mio

Ich habe nur Micky, aber mir schon überlegt eine zweite Katze zu besorgen, nur bin ich mir halt nicht sicher ob er andere Katzen überhaupt akzeptiert.
Zum Thema beissen kann ich mir auch nur noch den anderen Beitragen tw. anschließen.

Meine Ex hatte mich letztens gefragt ob ich denn nicht auch noch ihre zwei anderen Katzen haben möchte (Kätzin 5 Jahre, Katerchen 9 Monate, beide nicht kastriert). Meine spontane Antwort war natürlich "Ja klar gerne". Doch jetzt bin ich am überlegen ob dies überhaupt eine gute Idee ist. Denn
a) habe ich zzt nur eine ca. 34qm Wohnung mit 1,5 Zimmern
b) wohne mitten in der City und damit ist Freigang 100% ausgeschlossen
c) hat sich Micky mit der Kätzin nicht so gut verstanden (aber streiten ist ja eigentlich normal ab und zu oder???) Mit dem Katerle hat er sich gut verstanden. Alle drei durften theoretisch auch raus bei meiner Ex, aber haben sie sehr selten gemacht. Micky wollte immer raus wenn es ihm zu laut und zu stressig wurde. Kam aber immer relativ schnell wieder zurück. Gleiches Verhalten wie jetzt bei mir halt wenn er bei mir nachts durch den Hausflur streift und sein Revier abcheckt (wohne in einem Haus mit 3 Etagen und ca. 50 Mietern, auf der 1.Etage). Bin aber immer dabei, denn allein ist mir zu gefährlich, auch wenn er sehr zurückhaltend und vorsichtig ist! Habe übrigens als einzigster im Haus eine Katze und dementsprechend groß ist ja dann sein Revier... :mrgreen:
d) sind die zwei anderen Katzen ja nicht kastriert (was ich einem anderen männlichen Lebewesen auch eigentlich nicht antun möchte :mrgreen: aber da ich ihn und sie ja nicht rauslassen kann, müsste ich es wohl, aber Kastration ist ja so scheiße teuer... Und dann direkt zwei Katzen... :? )
e) könnte es doch Revierkämpfe zwischen den zwei Katern geben und das dann in meiner kleinen Wohnung...??

Andererseits denke ich mir halt, dass es vielleicht schon gut wäre wenn Micky jemand zum toben und reden hätte wenn ich mal länger nicht da bin, damit er sich nicht einsam fühlt (wenn ich mehrere Tage weg bin kommt meine Nachbarin mehrmals am Tag und kümmert sich um "den kleinen Charmeur" (so nennt sie ihn ;) )....
Was meint ihr dazu? Soll ich es zumindest mit einer der zwei Katzen versuchen, beide nehmen oder lieber ganz bleiben lassen?:shock: :shock: :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #23
Hallo Klondyke,

für drei Katzen finde ich die Wohnung schon etwas klein, zumal er sich ja mit der Katzendame nicht wirklich versteht. Ab und zu streiten ist zwar durchaus normal, aber auf so kleinem Raum kann das dann noch gefördert werden. Aber grundsätzlich finde ich Gesellschaft für Micky nicht schlecht (meine Meinung dazu habe ich dir ja vor etwa 2 Monaten? geschrieben)Wie sieht es denn eigentlich mit deinem Umzug aus?
Wenn die Mieze deiner Ex nicht kastriert ist, hat sie dann nicht laufend Nachwuchs?

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #24
Pje, das klingt ja schlimm.
(Kätzin 5 Jahre, Katerchen 9 Monate, beide nicht kastriert
Ist denn schon nachwuchs unterwegs? Markiert der Kater schon?
Wie sieht es mit ihrer Gesundheit aus, wenn sie seit 5 Jahren rollig wird? Hat meist Gebärmuttervereiterungen und Zysten zur Folge. Von außen siehst du sie ja nicht.

Generell sag ich ja immer JA zur Zweitkatze. Ich würde meinen Tieren nie wieder Eizelhaltung antun.
Natürlich kann es in den ersten Tagen und Wochen zu Reibungen kommen, aber da muß man erstmal durch.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Katzen untereinander verstehen ist WESENTLICH größer, wenn ALLE
Parteien kastriert sind. Desweiteren würde ich sowieso JEDE Katze kastrieren lassen, einfach im gesundheitlichen Interesse des Tieres.

Ich weiß nicht, ob ich bei 34m² drei Katzen halten wollte (zudem die sowieso erstmal kastriert werden müßten).
Du sollte sie ja auch alle trennen können, falls mal was ist. Und das möglicherweise nicht nur für Stunden, sondern auch mal Tage, also wäre ein winziges Bad oder kleiner Flur nicht ausreichend dafür.
Für eine zweite Katze könnte es auch schon knapp werden mit dem Platz, aber je älter er wird umso schwieriger wird es mit einer Zusammensführung.
Zuvor sollte aber auch er kastriert sein.
Jemand schrieb ja auch was von Umzugsplänen, das wäre sicher keine schlechte Idee.
Wenn die anderen beiden Katzen sich gut verstehen, würde ich die nicht trennen, um eine davon zu nehmen. Ich würde die beiden zusammen (kastriert) lassen und mir woanders eine Katze suchen.
wohne mitten in der City und damit ist Freigang 100% ausgeschlossen
Da wäre ne zweite Katze erst recht angebracht.

was ich einem anderen männlichen Lebewesen auch eigentlich nicht antun möchte :mrgreen:

Warum??
Und eine Katzenkastration ist etwa doppelt so teuer wie die eines Katers. Aber beide gleich wichtig.

könnte es doch Revierkämpfe zwischen den zwei Katern geben
Ja, selbstverständlich. Vor allem, wenn beide unkastriert sind.
Meine beiden Kater sind kastriert und schmusen und putzen miteinander. Klar toben sie auch, aber das ist toben, nicht kämpfen.

Wie es zu verwirklichen ist in deiner Wohnung, weißt nur du. Und wie deine Umzugspläne sind.
Aber wenn es geht, würde ich ihn bald kastrieren lassen und nach vier Wochen nen Partner dazuholen aus dem TH.
Lg Lea

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #25
@Prinz Mio

Vielen Dank für die ausführliche Antwort... ;) Muss allerdings einiges anmerken dazu...
Micky IST schn kastriert, nur der andere Kater nicht. Die Kätzin hat noch NIE Nachwuchs bekommen, da sie (laut meiner EX) alle anderen Kater immer in die Flucht schlägt, obwohl sie rollig ist. Hmm ich hatte zwar mal in Erwägung gezogen umzuziehen, doch dazu fehlt mir zzt das Geld und vor allem das Angebot an Wohnungen die ich mir leisten kann... :evil:
Timmi (der andere Kater) und Trudi (Kätzin) verstehen sich sehr gut miteinander (soweit mir das meine Ex halt erzählt hat..., kann dass halt nicht 100% bestätigen) und darum möchte ich die zwei auch ungern trennen.
Das Hauptproblem bei mir ist, das ich zwar gern eine zweite Katze möchte, mir es aber nicht leisten kann ein Kätzchen aus dem TH zu holen, weil diese in Leverkusen 95€ nehmen... Zwar inkl. Kastration und allen Impfungen aber ist trotzdem viel Geld...
Das mit dem nicht kastrieren lassen ist halt so mein männliches denken... Denn wenn ich noch in meiner alten Wohnung wäre (45qm, direkt am Wald und wenig Verkehr) würde ich ihn rauslassen und könnte somit auch die anderen Katzen rauslassen...
Aber ist schon völlig richtig, für drei Katzen ist meine jetzige Wohnung zu klein. *seufz*

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #26
Ja, da du sagtest, du wolltst einem Katr nicht ans Gemächt, bin ich fälschlichrweise davon ausgegangen, dass deiner auch nicht kastriert ist sorry. Ja, schwieirige Situation. Wünsche dir alles gute und das sich die LAge bald zu deinen Wünschen ändert. Lg Lea

Ps: Kann das schon bißchen verstehen, was du meinst, aber ich möchte auch Kinder, bei meinen Katzen hab ich aber aus gegebenen Gründen nie drüber nachgedacht. Das war einfach selbstverständlich.

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #27
@ Prinz Mio Meine Luzie ist bisher noch einzelgängerin,..wohnungskatze,... wollte sie erst kastrieren lassen,.... haja und nun geh ich öfter mal beim tierheim vorbei oder rufe dort an,..leider nichts passendes da,..aber ich bin hartnäckig *g* Schließlich soll Luzie ja nicht mehr gar so lang allein bleiben

Das Prob bei uns im Tierheim ist,..die haben entweder Katzen die freigänger sind oder halt welche die wohnungskatzen sind und nur zusammen abgegeben werden da sie vorher auch shcon zusammen waren,....
sicher,..es gibt bei uns noch andere alternativen wo man nachfragen könnte aber dazu hat ich schonmal etwas gepostet unter dem thema Cat Care

Da wollt ich eigentlich nicht nochmal hin *g*

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #28
Wir hatten 2 Kater, beide kastriert und Freigänger, von denen der Eine ziemlich krass drauf war..Er kam sehr klein vom Bauernhof, hätte seine Mutter noch länger gebraucht..Evtl ist auch Wildkatze drin, er ist riesig (langbeinig)und das Fell sieht auch danach aus.
Dieser Kater hat mich dermassen vermöbelt, das war echt nicht mehr schön. Sogar eine Verhaltensforscherin wurde zu Rate gezogen..
Besonders im Sommer war es schlimm, weil er mir immer auflauerte und an die nackten Beine sprang. Vom Arm bekam man ihn nicht mehr ab, er hat sich richtig festgebissen. Mein Mitbewohner hat ihn zu Letzt dann immer auf den Boden gedrückt und ihm gesagt, dass er das lassen soll, beide lagen Nase an Nase auf dem Boden, der Kater hat geknurrt..Als er mir nachts mal ins Gesicht gesprungen ist stand fest, dass die 2 Kater bei meinem Mitbewohner bleiben werden, ich habe sie nicht mitgenommen, als ich in eine andere Stadt zog.
Das war verdammt schwer, weil ich sie sehr liebte, aber es ging einfach nicht mehr. Mitlerweile ist er 10 Jahre alt und ruhiger geworden, nur wenn man auf dem Sessel sitzt, sollte man seinen Arm nicht runterbaumeln lassen :)
Die Verhaltensforscherin meinte, dass er zu jung von der Mutter wegkam und deshalb nicht mit den Geschwistern kämpfen konnte, also seine Kraft auch nicht einschätzen konnte..Als Baby hat er auf meinem Hals geschlafen..er war so süss.Später hat er dann sogar Enten, Tauben, Ratten etc erlegt und über den Balkon im 2. Stock ins Haus getragen..Hat hier auch jemand so einen Rüpel?
Lieben Gruss

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #29
Wow klingt nach einem Tiger in Mini Format... :mrgreen:

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #30
Enten erlegt?
Ganz sicher, das es eine Katze und kein kleiner Tiger etc. war??? ;)

Früher hat mich meine Katze auch immer angesprungen wenn ich barfuß durch die Gegend lief. Ich glaube, der hat's gefallen wenn ich dann herumgesprungen bin... aber inzwischen lauert sie höchstens noch auf Treppen.
Und bevor ich Tschecki hatte ist mir eine "Wildkatze" zugelaufen. Die hat sofort gekratzt, nur ich durfte sie manchmal streicheln. Aber angegriffen hat sie niemanden.

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #31
also meiner ist ja auch früh von der mutter weg und er lauert mir auch mal auf, aber er beißt dann nicht wirklich. er fasst zwar (besonders nackte zehen haben es ihm angetan) und dann putzt er wie wild...........das kitzelt fürchterlich. aber wenn ich nicht still halte zwickt er mich kurz, nach dem motto: halt still, bin noch nicht fertig!

aber dass eine katze so krass ist ...:shock: ! enten in den 2. stock??? wahnsinn! bist du sicher, dass es eine katze ist????

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #32
Ja, er ist eine Katze :)
Und er ist verdammt gross, stellt er sich auf die Hinterbeine kann er sich mit den Vorderpfoten an der Kante der Arbeitsplatte abstützen..Er ist echt wild..Ein Eichhörnchen hat er auch schon mitgebracht.
Mein Ex-Mitbewohner kann besser mit ihm umgehen.Ich wusste echt nicht mehr ein noch aus.Irgendwie kamen wir garnicht mehr klar, ich hab auch angst vor ihm bekommen.Im dunkeln nachts aufs Klo war der reine Horror, weil ich dann garantiert mit nem blutigen Bein zurück ins Bett bin..Der Kater hat es irgendwie auf mich abgesehen..Wir haben seinen Jagdtrieb auch noch geschürt, als er klein war:immer schön die Hand über seienn Kopf halten und zur Kralle formen, dann ist er rangesprungen.Konnte ja keiner ahnen, dass er mal so riesig wird..
Nun ja, die Tierärzte schauen auch immer nicht schlecht, wenn er aus dem Korb maschiert ;)
Sein Kumpel ist das krasse Gegenteil: grauer Persermischling, klein,buschig und superlieb!!Lustige Kombo.
Lieben und etwas verwunderten Gruss (ich dachte schon, dass solche Monster etwas verbreiteter sind..mal sehen ob sich noch wer meldet..)

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #33
Enten erlegt?
Ganz sicher, das es eine Katze und kein kleiner Tiger etc. war??? ;)
:mrgreen:
Meine war im Spielen außer Kontrolle!:D
Da konnte sie sich nicht beherrschen und musste mal kraftvoll zubeißen....zu meinem Leidwesen!
Aber ich habe da eben auch mal kurz gebissen und da war sie von den Socken!
Jetzt weiß sie, wenns "Au" heißt ist das auch AU und dann muss man lieb sein...:angel: ab und zu jedenfalls...;)

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #34
Da konnte sie sich nicht beherrschen und musste mal kraftvoll zubeißen....zu meinem Leidwesen!
Aber ich habe da eben auch mal kurz gebissen und da war sie von den Socken!
Jetzt weiß sie, wenns "Au" heißt ist das auch AU und dann muss man lieb sein.....

sowas habe ich auch versucht, nur hat es leider garnichts bewirkt, unser Verhältnis wurde nur schlechter.Ich hab dann nur noch versucht den Kater möglichst schonend vom Arm zu lösen,dass es nicht zu sehr blutet und weh tut.Sobald er dann auf dem Boden landete, hab ich schnell eine Decke zum Schutz genommen oder die Zimmertür zugeschlagen.Laut meinem Ex-Mitbewohner ist er nun viel ruhiger geworden.Ich bin echt gespannt, wie wohl unser nächstes Treffen aussieht.

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #35
Will mal n Foto von dem "Master of Desaster" sehen... :mrgreen:

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #36
also, meinen kater beeindruckt es nur, wenn ich ihm einen klaps auf die stirn gebe. mit nein oder au sagen geht gar nix. er hat ein faible dafür mir richtig in den arm zu springen, wenn ich am pc sitze. er schleicht sich an und spring mit der schnauze voraus, manchmal richtig heftig. das ist ein totaler tick von ihm. ich hatte neben dem biss (sieht immer aus wie von einem vampir) auch mal blaue flecken, weil er mit so einer wucht gesprungen ist. aber was erzähl ich, mein kater ist sowieso ein kleiner tyrann...
er frisst alles, was ihm zwischen die zähne kommt, er öffnet sich jede tür, wenn man sie abschließt, weil er nervt, kratzt er unermüdlich die ganze nacht daran und lässt nicht locker. er hat sogar schon mal die wohnungstür geöffnet, jetzt schließen wir die nachts immer ab... kurzum ist er eigentlich ein geborener freigänger ohne möglichkeit rauszukönnen. ich liebe ihn sehr, aber ich denke ernsthaft nach ihn abzugeben an jemanden mit freigängermöglichkeiten...
ich glaube, dass das mit dem beissen oft ein spiel ist, manchmal auch "hey ich WILL jetzt fressen haben" (3 stunden vor der zeit...) oder aufmerksamkeit. ich bin wirklich konsequent, aber er hat seine ticks...stur ohne ende!

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #37
  • Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #38
@Shadow
Ähem, meinte eigentlich von Fine den Kater (oder doch eher Tiger? :mrgreen: ) aber nette Wortwahl... Zeig ruhig mal dein Ding.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? Beitrag #39
Also meine Sora beißt eigentlich nur wenn se die schnauze voll hat (zB.: wenn se auf mir schlafen will aber ich nicht), aber dann auch nicht wirklich doll. Sie weiß was sich gehört, nicht dem menschen wehtun der mich füttert und mich lieb hat...naja und kratzen tut sie eigentlich nur bei Spielen aber selbst da passt sie sehr auf...ansonsten eigentlich garnicht.....gute Mieze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt?

Was macht Ihr wenn Eure Katze "Richtig" beißt? - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
13 Wochen alter Welpe beißt: Ist das wirklich noch normal? Wir haben seit gut zwei Wochen eine Appenzeller Sennenhündung, inzwischen 13 Wochen alt, bei uns. Bei unseren...
Oben