Diskutiere Kaltwasseraquarium hilfe im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo habe ein kaltwasseraquarium ohne besatz also eher bei zimmertemperatur meine zimmertemperatur schwankt sehr jetzt habe ich 15 grad im...
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #1
Hallo habe ein kaltwasseraquarium ohne besatz also eher bei zimmertemperatur meine zimmertemperatur schwankt sehr jetzt habe ich 15 grad im sommer aber auch bis zu 25-30 grad kennt jemand von euch fische die in mein aquarium dazu passen ?
zum aqua es fasst 260 liter und ist ein eckaquarium hat eine pumpe aber eben kein heizstab licht ist auch sehr gut ..sind steine drin mit ein paar wenigen pflanzen !
freue mich über vorschläge
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #2
Huhu!
Was wäre den so schlimm einen Heizstab zu kaufen? Die Dinger kosten nicht viel und so hast du das ganze Jahr über stabile Temperaturen. Wenn man die Wasserwerte kennen würde könnte man dann auch etwas mehr Vorschläge liefern. Ein paar eigene Vorstellungen wären aber auch nicht schlecht
Bei den aktuellen Temperaturen (15-20°C) musste ich sofort an Molche denken, aber höher als 25°C sollten es im Sommer nicht werden :? Ich denke, wenn du keinen Heizstab einsetzen möchtest, am besten fährst du mit Endler-Guppys. Ich kenne nichts was die nicht aushalten würden. Ich habe ähnliche Temperaturen in der Wohnung wie du und das Endler-Becken war das einzige bei dem ich weder im Sommer, noch im Winter hatte ich Probleme... und hübsch finde ich sie obendrein :angel:
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #3
Hallo danke für die schnelle antwort ..also zu dem heizstab das wird mir zu teuer bin noch schüler

und wenn dann so ein 200 watt heizstab die ganze zeit läuft kommt da am ende des jahres ne ordentliche summe zusammen ...und ich habe auch noch andere terrarien und aquarien ist eh schon viel geld allein an strom
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #4
Hi,
Ich habe auch nicht in allen AQs einen Heizstab. Zimmertemperatur reicht bei den meisten Tieren und Pflanzen völlig aus, wenn es sich nicht gerade um einen Keller mit 10° oder eine Dachwohnung Südlage mit sommers 35° handelt.

Schau doch mal hier:
Welche Fische passen in mein Aquarium?
Es gibt viele Arten, die auch mit kühleren Temperaturen hervorragend zurecht kommen. Midnight schrieb ja schon von den Endlern, die so gut wie gar nix umhauen kann. Die anderen User kennen sicher auch noch ein paar andere Arten, die auch mit Zimmertemp. klar kommen.
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #5
ich glaube ich hab welche gefunden
was haltet ihr von sowelchen ?
| Roter Löwenkopf |  |
Carassius auratus var. Red Lionhead
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
| Australische Wüstengrundel |  |
Chlamydogobius eremius
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #6
Der Löwenkopf als Goldfisch sollte in Gruppen gehalten werden, und für eine Gruppe ist dein AQ zu klein. :?
Die Grundel kenne ich nicht... und enthalte mich daher einer Beurteilung.
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #7
wie viel liter braucht man da wenn man so welche halten will ? also löwenkopf
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #8
Huhu
Also mMn sollte man Goldfische überhaupt nicht in AQs halten,
nur in Teichen. Desweiteren sieht mir diese Art
ziemlich nach Qualzucht aus... Ich würde von dieser Art absoulut im AQ bzw.
generell abraten.
Mit den Grundeln habe ich persl keine Erfahrung,
aber lt. den im Internet-stehenden Werte scheinen
sie mir passend.
LG
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #9
Hi,
Gemessen an der Endgröße, die so ein Goldfisch erreichen kann (gut und gerne 30cm), und der Menge an Dreck, die da hinten rauskommt, muss ein AQ für eine Gruppe dieser Fische schon sehr groß sein. Unter 1000l und mit einer
sehr großen Filteranlage würde ich dauerhaft keine Goldfische halten. (Kleinere Goldfische mal überwintern geht auch in kleineren AQs.)
Off-Topic
Vor vielen Jahren hat meine Ma mal 4 Goldfischkinder von 5cm Größe zu Hause überwintert in einem 54l AQ. Nahezu täglich musste Kot abgesaugt werden. Pflanzen haben darin kaum überlebt, wurden aufgefressen, selbst die angeblich Goldfisch-resistenten Arten; das Wasser war grenzwertig in der Qualität trotz Außenfilter. Nie wieder!
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #10
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #11
Goldfische?
Es gibt zig arten von ihnen,es gibt nicht wenige arten die bleiben bei 7-10cm.
Habe solche auch im gartenteich.
LG DD
P.S Wenn du den Wasserwechsel machst,nimm am besten einen schlauch,denn saugst du kurz an und dann läuft der immer weiter und du kannst,während das AQ-Wasser durch den Schlauch in einen Eimer oder so fließt,bequem den grund absaugen
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #12
Hi Nike,
Welche Arten sind das denn? (Qualzuchten mal ausgenommen.) Wenn Goldfische klein bleiben, denke ich eher an Kümmerwuchs. (Im Teich meiner Eltern, rund 1500l, wird auch kein Fisch größer als 15cm.)
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #13
sarasa goldfische z.B Die halte ich im Teich und seit 3 jahren sind die 7-10 cm groß.
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #14
Off-Topic
Genau das meinte ich mit Kümmerwuchs.
Gerade Sarasas können bis zu 30cm groß werden.
Mit einer Größe von bis zu 30 cm gehören Sarasa Goldfische zu den größeren Arten und benötigen daher ebenso viel Platz im Gartenteich.
(
www.gartenheinz.de)
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #15
Wieso sind meine dann so klein?!
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #16
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #17
Meine Fische kònnen sich mehr als noch umdrehen.
Zu zehnt haben die in unserem Teich 2.000 Liter.
Das ist nicht groß aber ist das Tierquälerei?!
Der Teich ist eher lang statt tief.
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #18
Es geht weniger darum, dass sie sich umdrehen können, als dass die den nötigen Schwimmraum haben. Fehlt der, verkrümmt die Wirbelsäule und die Organe deformieren. Das kann man bei allen Fischen beobachten. Bestes Beispiel Antennenwels: Im 54l AQ wird er vielleicht 10cm groß, im 500l AQ wird ein 25cm Brummer draus.
Off-Topic
Wie groß für welchen Fisch angenähert artgerecht ist, kann man nur schätzen. Die Natur selber können wir nur nachahmen. Aber an deinem Teich - und auch an dem meiner Eltern - sieht man, dass selbst 1500-2000l für Goldfische nicht ausreichend sein können, damit sie ihre volle Größe erreichen.
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #19
| Paradiesfisch |  |
Macropodus opercularis
was haltet ihr davon ?
-
-
Kaltwasseraquarium hilfe Beitrag #20
Keine schlechte Wahl. Die scheinen ja recht temperaturtolerant zu sein, und es gibt verschiedene Farbschläge.

Thema:
Kaltwasseraquarium hilfe