Würmer

Diskutiere Würmer im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Mein Katze (5 jahre) hat zum ersten Mal Würmer.... Ich habe ihr das Spot on zu spät gegeben. Habe es gleich nachgeholt, als ich die Würmer...
  • Würmer Beitrag #1
WinnerBiene

WinnerBiene

Hallo
Mein Katze (5 jahre) hat zum ersten Mal Würmer.... Ich habe ihr das Spot on zu spät gegeben. Habe es gleich nachgeholt, als ich die Würmer bemerkte...die Frage ist, reicht das, oder muß ich doch zum Tierarzt ?

Bei Würmern kenne ich mich noch nicht so aus, unsere Mieze scheint nicht beeinträchtigt zu sein, ich weiß aber nicht, ob das Spot an ausreicht um ihr jetzt zu helfen, oder ob ich noch mehr tun muß.

Wer weiß Rat ?

• Würmer

Anzeige

• Würmer Beitrag #2
Als von meinen eine mal Würmer hatte, hab ich beim TA Tabletten geholt, eine ganze Dosis für die Betroffene und für die andere Katze eine halbe Dosis. Die Würmer waren sofort weg. Weiss aber grad nicht welches Mittel es war... :eusa_think:

• Würmer Beitrag #3
Ich weiß nicht, ob ich dem Spot on vertrauen kann, wenn sie Würmer hat, habe es bisher zur Vorbeugung gegeben. Nur weil ich jetzt im Stress war, habe ich es vergessen zu geben und prompt hat sie Würmer bekommen...die arme.
Da es ja auch von außen wirkt, weiß ich echt nicht ob das reicht, wenn sie befallen ist, oder ob ich besser die Tabletten gebn sollte.

Ich habe Profender von Bayer.

• Würmer Beitrag #4
Off-Topic
Flubenol,vielleicht? :eusa_shhh:

• Würmer Beitrag #5
Flubenol, kenn ich nicht.
Die Frage ist, ob ich noch mehr machen muß als das Spot on....

• Würmer Beitrag #6
ich würde persönlich kein Spot on benutzen,die unverträglichkeit wäre mir zu groß... :eusa_think:

Wir haben bisher Wurmpaste oder Tabletten benutzt,demnach kann ich dir nicht helfen,tut mir leid

• Würmer Beitrag #7
ok, ich rufe bei meiner Tierärztin an. Das Spot on benutze ich, weil ich die Tabletten nicht in sie rein bekomme. Und die Paste riecht sie am Futter und einführen klappt genauso wenig wie bei den Tabletten.

Trotzdem danke, ich ruf mal bei der Tierärztin an und frage, was sie meint.

• Würmer Beitrag #8
Also,die Tabletten hab ich immer in den rachen geschoben,Schnute zugehalten und Hals massiert und die Paste hab ich auf den Finger getan und an den Gaumen 'geklebt',wenn's rein muss,muss es rein ;)
Unsere kriegt man leider auch nicht dazu,das freiwillig zuessen,die riechen den Braten schon,bevor ich ihnen das präparierte essen überhaupt vorgesetzt habe *g*

• Würmer Beitrag #9
Off-Topic
Es war Milbemax. ;)

• Würmer Beitrag #10
Eine kurze Frage dazu noch: Wieso gibst du das Spot On denn präventiv? Das wirkt nicht präventiv gegen Würmer, das tut kein Mittel ;).
Es gibt auch verschiedene Spot Ons, manche helfen besser gegen Flöhe, andere gegen Zecken, andere helfen gegen Würmer.
Den Tierarzt anzurufen ist aber sicher eine gute Idee :).

• Würmer Beitrag #11
Also ich habe ihr das in Regelmäßigen Abständen gegeben, weil sie fleißig Mäuse fängt. Wir leben auf dem Land und direkt an Feldern, da bringt die Gute schonmal mehr als eine am Tag. Da es sehr warhscheinlich ist, das sie dann öfter Würmer hat, habe ich ihr das Spot on gegeben. Gegen Zecken u. Flöhe bekommt sie auch Spot on. Bisher hatte sie nie Würmer....

Der Tierarzt sagt, es war ein Bandwurm und ich habe das erste Glied davon gesehen......mit der Gabe des Spot on sollte es gut sein meint er.

• Würmer Beitrag #12
Zwei verschiedene Spot-Ons finde ich aber verdammt viel :eusa_think:.
Wie oft gibst du die denn jeweils?

• Würmer Beitrag #13
Also, die Tierärztin hat mir das so empfohlen. Ich gebe das gegen Zecken das ganze Jahr durch alle drei Monate und das gegen die Würmer von Frühjahr bis Herbst , so ab April dann im Juni und im September.

Findet ihrdas ist zuviel ?

• Würmer Beitrag #14
Ich gebe das gegen Zecken das ganze Jahr durch alle drei Monate
Uff :shock:.
Also erstmal gibt es nicht das ganze Jahr Zecken, im Winter und späten Herbst/frühen Frühling kannst du das getrost weglassen.
Je nachdem, wie viele Zecken es bei euch gibt, brauchst du gar kein Mittel. Wir haben wenn es hochkommt einmal im Jahr, wenn die Katzen einige Zecken angeschleppt haben, mal ein Mittel drauf gemacht und das wars dann auch.
Selbst beim Hund, mit dem ich in den Wald gehe etc. pp. mache ich nur maximal zwei Mal im Jahr ein Mittel drauf.
Gerade bei Katzen, deren Nieren sehr empfindlich sind, würde ich nicht über zwei Spot Ons im Jahr gehen, wenn überhaupt.

und das gegen die Würmer von Frühjahr bis Herbst , so ab April dann im Juni und im September.
Das wiederum verstehe ich dann nicht, denn gegen Zecken sollst du das ganze Jahr geben, aber gegen Würmer dann nur im Sommer? :eusa_eh:
Ich finde das auch wieder zu viel, das wären drei prophylaktische Entwurmungen pro Jahr. Da würde ich lieber eine Kotprobe abgeben oder auf die Anzeichen von Würmern achten. Wenn die Katze zu Hause regelmäßig das Katzenklo nutzt ist das auch nicht so schwer, auch eine Kotprobe gestaltet sich dann denkbar einfach.

Aber das wären 7(!) Spot Ons im Jahr, das wären mir 5 zu viel.
Dann lieber 1-2 mal gegen Zecken (gegen Flöhe hilft es übrigens nicht prophylaktisch!) und vielleicht einmal prophylaktisch gegen Würmer, da rate ich aber lieber zur Kontrolle und zur Kotprobe. Wir hatten hier das Glück, dass unsere Katzen (Freigänger) nicht einmal Würmer hatten seit ich mich erinnern kann (also in den letzten 10 Jahren mindestens). Das wären viele unnötige Wurmkuren gewesen, nach dem Schema, das dein TA da empfiehlt oO. Klar ist das die absolute Ausnahme und frag mich nicht, wie das bei uns geklappt hat, trotzdem würde ich da einen Gang zurückschalten.

• Würmer Beitrag #15
Ok, ich werde das am Samstag mal ansprechen, denn da werde ich zum Tierarzt gehen um mir neues Entwurmungsmittel zu holen, das ist nämlich alle.

Wurmkur nur bis ende Herbst, weil sie danach nichtmehr viele Mäuse fängt.....

Wie gesagt, jetzt wo ich drüber nachdenke finde ich das auch etwas unlogisch, man könnte die Wurmkuren getrost machen wenn die Katze befallen ist, die helfen doch wohl eh nicht, wenn kein Wurm vorhanden ist , also zur Vorbeugung meine ich. Und die Zecken könnte man extrem einschränken... mal sehen was sie sagt, wenn ich sie damit konfrontiere.

Kann es sein, das sie einfach nur Geld machen wollte ?

Aber noch was anderes, wie lange dauert es bis das Mittel gegen den Wurm hilft ? Und die Frage ist ja auch, ob diese Mittel überhaupt gegen den Bandwurm hilft. Denn ich habe den Wurm beschrieben und es scheint ein Bandwurm zu sein. Also ein Glied von ihm habe ich gesehen.....

Katzenklo benutzt sie ganz selten, weil sie fast den ganzen Tag draußen ist und nur zum schlafen Heim kommt.

Kannst du mir bei meinen Fragen helfen ?

• Würmer Beitrag #16
Aber noch was anderes, wie lange dauert es bis das Mittel gegen den Wurm hilft ? Und die Frage ist ja auch, ob diese Mittel überhaupt gegen den Bandwurm hilft. Denn ich habe den Wurm beschrieben und es scheint ein Bandwurm zu sein. Also ein Glied von ihm habe ich gesehen.....
Da bin ich bei Katzen gerade nicht auf dem neuesten Stand... Bei Hunden gibt es Kombomittel für Band- und Spulwürmer, dürfte bei der Katze auch so sein und das müsste dann auch wirken.
Ich weiß ja aber nicht, was du jetzt für ein Spot On hattest und es gibt auch wieder viele verschiedene.
Die Würmer sollten aber innerhalb der nächsten zwei Tage ausgeschieden werden, zumindest meiner Erfahrung nach. In vier Wochen wird dann noch einmal entwurmt wegen der Eier.

Katzenklo benutzt sie ganz selten, weil sie fast den ganzen Tag draußen ist und nur zum schlafen Heim kommt.
Ok, dann ist es schwer, den Kot zu kontrollieren :?. Hättest du mal die Chance eine drei-Tages-Kotprobe (von jedem Tag ein Würstchen) einzureichen oder kommt das nicht hin?

Kann es sein, das sie einfach nur Geld machen wollte ?
Nicht einmal unbedingt. Manche TAs sind eben etwas "sorgloser" was die Chemie angeht und gehen mit regelmäßigen Chemiebomben gerne auf Nummer sicher. Sie machen sich dann mehr Gedanken um Würmer als um die chemische Belastung, manche TAs sehen das auch gar nicht erst als Belastung an.
Das Problem ist aber, dass die Katze zwei Tage nach der Wurmkur Würmer bekommen kann, dann würde es auch nichts bringen, alle drei Monate zu entwurmen ;).

• Würmer Beitrag #17
Das Wurmmittel ist profender von Bayer, scheint auch gegen Bandwürmer zu sein....also schonmal gut.

Habe aber noch eine andere Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst. Die Katze schläft immer bei den Kindern, gut habe zwar gleich die Bettwäsche gewechselt, aber können sich die Kinder nicht evtl. angesteckt haben. Gehen Bandwürmer auf Menschen über ? Denn sie wird die Würmer ja schon länger haben und ich habe sie erst gestern bemerkt.

• Würmer Beitrag #18
Theoretisch muss man nur mit einem Segment in Kontakt kommen, um sich anzustecken.
Wenn man dieses verschluckt kann man sich also auch als Mensch anstecken, angeblich haben die Eier in den Segmenten auch bei Hautkontakt die Fähigkeit, sich durch die Haut zu "fressen", um an ein Blutgefäß zu kommen.
Aber die Frage ist, wie realistisch das ist. Einfach verschluckt haben werden die Kinder die Segmente wohl kaum und auch bei Hautkontakt würde ich nicht zwangsläufig auf eine Ansteckung tippen, zwischen Theorie und Praxis liegen da doch Welten ;).
Wenn du die Bettlaken nun gewechselt hast würde ich mir also erstmal keine Gedanken machen, du kannst aber auch einfach mal beim Kinderarzt anrufen, der kann dir das sicher genauer erklären und dir auch sagen, wie da überhaupt die Chancen stehen.

Thema:

Würmer

Würmer - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben