Mausrettung

Diskutiere Mausrettung im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo. Meine Mädels haben heute Morgen eine Maus gerettet ... ich bin mir sicher es ist eine Hausmaus ... der Hund hat sie durch die Gegend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mausrettung Beitrag #1
S

Schokobrumsel

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Meine Mädels haben heute Morgen eine Maus gerettet ... ich bin mir sicher es ist eine Hausmaus ... der Hund hat sie durch die Gegend getragen.
Momentan sitzt sie in einem Plastikkasten mit Meerschweinchenstreu, -futter und Wasser.
Sie muss noch sehr jung sein.
Ich denke das sie keine schlimmeren Verletzungen hat (innerlich kann man das ja schlecht beurteilen) Gesetz dem Fall das sie überlebt würde ich sie ja gerne wieder freilassen, aber nicht unbedingt in unserem Garten wegen der Katzen usw.
Hat das Mäusle ne Chance auch ohne ihre Stammfamilie zu überleben?

Sie heißt übrigens Pieps und die Kinder wollen sie nicht wieder hergeben ... sie haben sogar schon Papa überredet sie zu behalten, ich aber denke das es quälerei ist.

Liebe Grüße Schoko

• Mausrettung

Anzeige

• Mausrettung Beitrag #2
Huhu,

wenn ein Beutegreifer sie in den Faengen hatte, sollte sie antibiotisch behandelt werden, um einer Sepsis vorzubeugen. Ansonsten sterben die Tiere in der Regel binne weniger Tage.
Und auch eine Hausmaus ist ein Wildtier und gehoert in die Freiheit. Die Tiere sind extrem von der Enge der Kaefige und der Anwesenheit von Menschen gestresst. Nur kranke Tiere sind eher ruhig.

Bloederweise sind Maeuse sehr revierbezogen, fremde Maeuse haben nahezu keine Chance, in so ein Revier rein zu kommen, sie werden vertrieben oder so verbissen, dass sie es nicht ueberleben. Gerade Boecke haben es sehr schwer.
Es gibt 2 Moeglichkeiten, die das Ueberleben sichern koennten : zurueck an den Ort, an dem sie herkam, damit sie zurueck in ihre Gruppe kann. Oder an einem Ort freilassen, wo es gar keine anderen Maeuse gibt und hoffen, dass dort Futter ist und nicht gerade Gift gestreut wurde - denn wo Futter, da sind Maeuse, wo keine Maeuse und Futter, da oft Gift.

Selbst wenn die Maus spaeter erneut von einem Beutegreifer erwischt wird, waere es fuer sie am angenehmsten, zurueck in ihre Revier zu kommen. Dort kennt sie sich aus, dort wird sie geduldet, dort weiss, sie wo es Futter und Verstecke hat. Maeuse sind auch nicht doof, die Chance besteht, dass sie in Zukunft vorsichtiger ist. Aber auch das schuetzt vor Katzenangriffen leider nicht.

• Mausrettung Beitrag #3
Danke Nienor ... auch fürs verschieben ich war mir unsicher.
Also die Kleine habe ich schon überzeugt das wir sie wieder frei lassen ... aber erst heute Abend und Hund und Katze müssen dann drinne bleiben ... ich hoffe das dem Mäuslein das reicht um sich in Sicherheit zu bringen ... ein paar Stunden muss sie jetzt allerdings noch Aushalten.

• Mausrettung Beitrag #4
Noch wohnt Pieps bei uns.
Das Beinchen war gebrochen, is zwar schon verheilt aber sie braucht noch ne Anti-B Kur und danach sollen wir sie noch ein bissel peppeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mausrettung

Mausrettung - Ähnliche Themen

Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Mein unbeabsichtiger Kaninchenwurf: Also, ich möchte euch von meinem wurf erzählen. als erstes hatten wir stubsi ein bock von dem wir annahmen es wäre ein mädchen. er lebte bei uns...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...

Neueste Beiträge

Oben