- Kleine Hilfestellung beim Dummytraining Beitrag #1
WaldKatz
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey ihr,
also vorweg: Das wird kein professionelles Dummytraining.
Das wird einfach erwas werfen und verstecken, und der Hund soll es aportieren.
Der Grund dazu ist einfach, dass mein Betelgeuse (französische Bulldogge) eine Beschäftigung brauchte, und da er beim Spazierengehen gerne mal Sachen rumschleppt, dachte Ich es wäre eine tolle Idee.
Er hat auch sichtlich Spaß daran
Ich habe mir viele Beiträge und andere Seiten durchgelesen, habe aber eben auf einige spezielle Sachen noch keine Antworten.
Kommando "Brings"
Wie mache Ich das am besten?
Also Ich werfe den Dummy, er flitzt auch freudig hinterher.
Sobald er ihn aufnimmt sage Ich "Brings".
Auf dem Weg zu mir feuer Ich ihn an und mache mich zum Hampel, eventuell wiederhole Ich das Kommando.
Sollte er sich neben mich hinlegen und dass Ding sezieren, gehe Ich ein paar Schritte weg und animiere ihn mit meinem "Brings" und Gesten zu mir zukommen, sobald er mir den Dummy gibt wird er belohnt.
Sollte er damit rumrennen, weise Ich ihn leicht mit der Schleppleine in meine Richtung.
Ist es richtig so?
Futter aus der Hand, oder dem Beutel?
Nun habe Ich gelesen, dass sich der Hund sein Leckerlie selbst aus dem Beutel nehmen soll, also Ich öffne den Beutel und halte ihn ihm hin.
Meine Sorge wäre nun aber, dass er, sobald er den Dummy geholt hat versucht alleine daran zu kommen!?
Was ist nun richtig, oder besser?
Selbstbedienen, oder Leckerlie entnehmen und ihm aus der Hand geben?
Wann wird es "ernst"?
Also die Anleitung in dem Dummy, war natürlich mehr als schlapp :eusa_doh:
Auf jeden Fall sind wir ja gerade erst beim Anfang "spielerisches Aportieren".
Meine Frage ist nun, wann Ich eine Stufe weitergehen kann.
Sprich dass er nicht sofort nachrennt, sondern Sitzen bleibt und erst geht wenn Ich es sage.
Geht das erst wenn er das "Brings" zu 100% drin hat?
Er kann doch eigentlich auch an der Schleppleine suchen, und falls er mich verfehlt kann Ich ihn immer noch lotsen, oder sehe Ich das falsch?
Beutel prall gefüllt, oder schlabberig?
Ein Beutel in dem nur wenige Leckerlies versteckt sind, der also schlabberig ist, soll den Hund eher dazu verführen damit rumzuspielen, und sich das Ding "um die Ohren zu hauen".
Stimmt das, oder spielt das keine Rolle?
Leckerlies, oder Trockenfutter?
Zur Zeit arbeiten wir mit Leckerlies.
Betelgeuse ist echt ne halbe Portion, also frage Ich mich ob das okay ist?
Er bekommt für jedes bringen ein Fingernagel großes Soft Herz.
Sollte Trockenfutter nötig sein, werde Ich ein anderes nehmen als dass, was Sie in ihren Napf bekommen, damit es etwas besonderes bleibt.
Wäre das okay?
So, Ich glaube Ich habe genug genervt, hoffe ihr könnt mir helfen
also vorweg: Das wird kein professionelles Dummytraining.
Das wird einfach erwas werfen und verstecken, und der Hund soll es aportieren.
Der Grund dazu ist einfach, dass mein Betelgeuse (französische Bulldogge) eine Beschäftigung brauchte, und da er beim Spazierengehen gerne mal Sachen rumschleppt, dachte Ich es wäre eine tolle Idee.
Er hat auch sichtlich Spaß daran
Ich habe mir viele Beiträge und andere Seiten durchgelesen, habe aber eben auf einige spezielle Sachen noch keine Antworten.
Kommando "Brings"
Wie mache Ich das am besten?
Also Ich werfe den Dummy, er flitzt auch freudig hinterher.
Sobald er ihn aufnimmt sage Ich "Brings".
Auf dem Weg zu mir feuer Ich ihn an und mache mich zum Hampel, eventuell wiederhole Ich das Kommando.
Sollte er sich neben mich hinlegen und dass Ding sezieren, gehe Ich ein paar Schritte weg und animiere ihn mit meinem "Brings" und Gesten zu mir zukommen, sobald er mir den Dummy gibt wird er belohnt.
Sollte er damit rumrennen, weise Ich ihn leicht mit der Schleppleine in meine Richtung.
Ist es richtig so?
Futter aus der Hand, oder dem Beutel?
Nun habe Ich gelesen, dass sich der Hund sein Leckerlie selbst aus dem Beutel nehmen soll, also Ich öffne den Beutel und halte ihn ihm hin.
Meine Sorge wäre nun aber, dass er, sobald er den Dummy geholt hat versucht alleine daran zu kommen!?
Was ist nun richtig, oder besser?
Selbstbedienen, oder Leckerlie entnehmen und ihm aus der Hand geben?
Wann wird es "ernst"?
Also die Anleitung in dem Dummy, war natürlich mehr als schlapp :eusa_doh:
Auf jeden Fall sind wir ja gerade erst beim Anfang "spielerisches Aportieren".
Meine Frage ist nun, wann Ich eine Stufe weitergehen kann.
Sprich dass er nicht sofort nachrennt, sondern Sitzen bleibt und erst geht wenn Ich es sage.
Geht das erst wenn er das "Brings" zu 100% drin hat?
Er kann doch eigentlich auch an der Schleppleine suchen, und falls er mich verfehlt kann Ich ihn immer noch lotsen, oder sehe Ich das falsch?
Beutel prall gefüllt, oder schlabberig?
Ein Beutel in dem nur wenige Leckerlies versteckt sind, der also schlabberig ist, soll den Hund eher dazu verführen damit rumzuspielen, und sich das Ding "um die Ohren zu hauen".
Stimmt das, oder spielt das keine Rolle?
Leckerlies, oder Trockenfutter?
Zur Zeit arbeiten wir mit Leckerlies.
Betelgeuse ist echt ne halbe Portion, also frage Ich mich ob das okay ist?
Er bekommt für jedes bringen ein Fingernagel großes Soft Herz.
Sollte Trockenfutter nötig sein, werde Ich ein anderes nehmen als dass, was Sie in ihren Napf bekommen, damit es etwas besonderes bleibt.
Wäre das okay?
So, Ich glaube Ich habe genug genervt, hoffe ihr könnt mir helfen