Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ?

Diskutiere Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo bin neu hier und hab gleich mal eine frage . Am 27.9 . 012 hab ich 5 junge Molche bekommen von Züchter !! Sie sind ein Jahr alt und schon...
  • Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #1
S

Sandy22

Punkte Reaktionen
0
Hallo bin neu hier und hab gleich mal eine frage .

Am 27.9 . 012 hab ich 5 junge Molche bekommen von Züchter !! Sie sind ein Jahr alt und schon schön ausgefärbt . Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich alles richtig mache .
1 zuerst hab ich mich natürlich in Internet schlau gemacht .
2. Ich halte meine Tiere in einen Aqua Terrarium ( fand ich optisch schöner und es ist besser zu reinigen )
Ich hab 50% landteil den ich erst mit etwas kleinen kies aufgeschüttet hab und Dan mit Sand , der Teil der in Wasser ist ist mit Kies bedeckt ( sonst hab ich immer ein Sand Film auf den Wasser ) Auf den Landteil habe ich einen klein Baum Farn und grässer gepflanzt auf den Sand hab ich Moos ausgelegt .

3. Im Wasser hab ich wasserpesst und muschelblumen .
Und eine winzige Pumpe die so angebracht ist das es einen kleinen Wasserfall ergibt .
Dazu hab ich noch eine Wärme Lampe wegen der Luftfeuchtigkeit die über den Tag in Abständen von 3 Std immer eine Stunde an ist und an Abend 4 Std an ist .

4. Die Tiere hab ich aus Deutschland kommen lassen und zu Hause hab ich die Tiere erst auf den Landteil gesetzt damit sie den weg selber finden können ins Wasser .

5. Nun meine erste frage 2 von 5 Tieren sind tagsüber in Wasser und nachts an Land einer hat sich auch schon gehäutet die anderen sind immer auf den Landteil im feuchten moos . Ist das jetzt schlimm das sie nicht ins Wasser gehen ? Ich besprüh 2/4 mal an Tag das terri damit das Moos auch feucht ist . Oder gehen sie jetzt in Winter ruhe das Wasser ist etwa bei 19-20 grad Wasser mach ich jeden 2 Tag sauber .

Die nächste frage wie gewöhne ich sie daran das ich sie an Land füttern kann da ich finde das ich die Tiere so mehr abwechslungsreich füttern kann . Da sie bei den Züchter nur Aquarium lebendfutter bekommen hab .

Und wie lange macht man Winter Ruhe und ab Wan ??
Über Antworten wäre ich sehr froh

• Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #2
Huhu Sandy,

wenn die Tiere wirklich erst ein Jahr alt sind, dann wundert es mich eher dass bereits welche davon zurück ins Wasser gehen. Die Tiere dürften ja gerade mal 5 cm lang sein, oder? Nach der Metamorphose halten sich c. orientalis 1-2 Jahre an Land auf, erst dann halten sie sich wieder überwiegend im Wasser auf. Die nächsten Monate würde ich den Wasserstand vorerst gesenkt, bei 3-6 cm lassen. Bei mehr könnten sie noch sehr leicht ertrinken.

Wie wurden sie den bei der Züchterin gehalten? Waren sie dort noch in einem reinen Terrarium?

Mit was fütterst du die Kleinen den? Solange sie sich noch überwiegend an Land aufhalten solltest du in beiden Teilen (also Wasser und Land) Futter anbieten.

Auf lange Sicht solltest du den Landteil irgendwann reduzieren. Adulte Tiere halten sich meist nur noch im Wasser auf. Meine vier adulten Tiere sehe ich höchstens 4-5 mal im Jahr auf den Landteil.

Der Filter sollte so ausgerichtet sein, dass er keine Wasserbewegung verursacht, die mögen die Tiere nämlich gar nicht. Auch eine wärmelampe benötigen Molche nicht. Es sind Kaltwassertiere, sie brauchen also weder im Wasser noch an Land eine Wärmequelle. Feuerbauchmolche benötigen keine extremen Temperaturabsenkungen. Im Winter sollte man die Temperaturen für ein paar Wochen etwa auf 15 bis 16°C absenken. Solange die Tiere aber noch nicht ausgewachsen sind würde ich dies noch nicht durchführen. Die Temperatur sollte allgemein um die 20°C betragen, höher als 23°C sollte sie nur kurzzeitig werden z.B. an sehr heißen Sommertagen.

Es reicht übrigens wenn du alle 1-2 Wochen einen Teil des Wassers wechselst.

Wie groß ist dein Becken den? Ich würde mich sehr über Bilder freuen, alleine von der Beschreibung kann ich es mir nicht besonders gut vorstellen.

• Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #3
Also die zwei die ins Wasser gehen sind auch schon etwas gröser als die anderen einer ist recht klein . Foto würde ich ja gern rein machen aber per Handy geht das nicht grummel grummel ... Das terri ist 60l 50b 50h es hat kaum Wasser Bewegung nur an einer stelle ich hab gestern es mit Regenwürmern versucht fanden se nicht so toll Dan geb ich noch Mini Schnecken nackzschneken und ich will jetzt noch Heimchen und so holen in terri laufen allerdings noch Spinnen und Co von Moos rum kann sein das sie dass de ganze zeit gefressen haben das Wasser ist etwa 10cm hoch muss es so oft putzen da es recht schnell schmutzig wird . Ach und springschwänze fütter ich noch weil in terri noch ein anderer Milch ist und der ist gerade erst etwa 2-3 cm Gros also in Gegensatz zu den anderen winzig . Verträgen tun sie sich gut . Wie es bei den Züchter aussehen tut weis ich leider nicht da ich nicht petsönlich hin konnte

• Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #4
(Beitrag 39) findest du Bilder meiner Aufzuchtbecken, außerdem hänge ich noch ein aktuelles Bild ein. Mittlerweile wird die Einrichtung immer spärlicher, wobei auf dem Bild noch die obere Schicht Moos fehlt:
[VERSTECK]IMG_7209kl.JPG[/VERSTECK]

Zu groß sollte der Größenunterschied der Tiere nicht sein. Es wäre nicht das erste mal, dass größere Tiere ihre kleineren Geschwister verputzen :?

Bei der Größe des Aquariums solltest du unbedingt darauf achten, dass der Landteil später keine Schwimmfläche mindert. Fünf Tiere sind für so ein Becken schon die Obergrenze, mehr Tiere sollten es nicht werden. Ich habe einen selbstgebauten Landteil der für C. orientalis sehr großzügig ist und nur eingehängt werden muss, dadurch haben sie volle Schwimmfläche.

Auf Regenwürmer stehen sie eigentlich besonders, vielleicht kennen sie sie aber noch nicht und sind erstmal etwas skeptisch. Nacktschnecken solltest du nur dann verfüttern wenn sie selbst gezogen sind. Gesammelte von draußen sollte man aufgrund der Gefahr hin vergiftete Tiere zu erwischen nicht verfüttern.

Springschwänze, Erbsenblattläuse, Drosophila und Mikroheimchen eignen sich sehr gut für die Fütterung an Land. Ich gebe zusätzlich immer eine kleine Schale ins Becken die mit etwas (2-3 mm) Wasser gefüllt ist. Dort gebe ich Mückenlarven, Flohkrebse und Wasserflöhe, damit sie sich schonmal an die spätere Fütterung im Wasser gewöhnen.

So schnell sollte das Wasser nicht verschmutzen :eusa_think: In meinem filterlosen Adultbecken wechsel ich 1/3 des Wassers einmal die Woche. Die Becken der Nachzuchten werden wöchentlich gereinigt, heißt der Bodengrund gewechselt bzw. heiß abgeschrubbt und das Moos gewechselt.

10 cm Wasserstand halte ich auch noch für etwas zu hoch, ich würde dir eher zu max. drei bis fünf cm raten. Meine Nachzuchten von Herbst 2012 (also auch etwa ein Jahr alt) leben noch vollständig an Land, ans Wasser werden sie erst in ein paar Monaten gewöhnt. Sie haben eine Größe von 4-5,5 cm.

Wenn du magst kannst du mir die Bilder per E-Mail zuschicken, dann stelle ich es für dich ein.

• Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #5
Also was ich den Tieren futtern kann weis ich da hab ich mich schon schlau gemacht wegen den Schnecken die sind von Arbeit und da wird nirgens Gift ausgelegt arbeite in nen Tierheim . Ich hab auch schon gelesen wie man die Tiere wieder ans Wasser gewöhnt und erlich gesagt Fund ich das ne qualerrei wen die Tiere dann aus Panik Tage lang an der Scheibe kleben . Ich petsönlich möchte sie so Natur getreu halten wies geht . Die Züchterin hat die Tiere leider nur ab 5 tiere abgegeben . Ausweichmöglichkeit haben sie genug das Becken hab ich jetzt wirklich wie in der freien Natur in China eingereichten . Blos wie soll man 80% luftfeuchtigkeit hin bekommen ohne Wärme Sol ich da eine Nebelnanlage anbringen ?

• Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #6
Hier sind die Bilder von Sandy22:

IMG-20121001-WA0001.jpg

IMG-20121001-WA0002.jpg

IMG-20121001-WA0003.jpg

IMG-20121001-WA0004.jpg

IMG-20121001-WA0000.jpg

• Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #7
Danke sehr

• Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #8
Das Becken an sich gefällt mir sehr gut, es sieht echt Klasse aus! Nur für deine Molchart ist es zumindest in ein paar Jahren nicht sehr geeignet :?Spätestens mit Eintritt der Geschlechtreife werden sich die Tiere fast ausschließlich im Wasser aufhalten (auch wenn sie sowohl Wasser, als auch Landteil zur Verfügung haben) und dann benötigen sie zumindest an manchen Stellen mindestens 15 cm Wasserstand. Auch wird der Wasserteil für fünf Tiere die sich fast ausschließlich im Wasser aufhalten zu klein.

Von einer Wärmelampe in einem Kaltwasserbecken halte ich wie gesagt gar nichts. Du wirst schnell merken, dass die Temperatur sehr leicht zu hoch und nicht zu niedrig ist. Als Beleuchtung empfiehlt sich LED-Lampen, da diese keine Wärme abgeben.

Die Luftfeuchtigkeit ist vielleicht allgemein im Becken nicht so hoch, aber direkt im Moos ist die Luftfeuchtigkeit dafür extrem hoch, das reicht vollkommen aus. Außerdem können sie sich jederzeit ins seichte Wasser zurückziehen, glaub mir zu trocken wird es ihnen da nicht. Ich sprühe meinen Landteil 1-2 mal die Woche mit einem extra dafür angeschafften Sprühflasche an, das reicht vollkommen um alles feucht zu halten. In den Aufzuchtbecken (die allerdings von der Pflege ncht mit einem normalen Becken zu vergleichen sind) sprühe ich alle 1-2 Tage, allerdings achte ich darauf dass immer ein Wasserstand von ein paar mm vorhanden ist.

Wie gesagt, dein Becken sieht optisch echt wunderschön gestaltet und sehr natürlich aus, aber wenn die Tiere mal älter werden wird der Wasserteil einfach zu wenig werden. Von der Aufteilung her ist es eher für Bombia orientalis, also die chinesische Rotbauchunke geeignet, diese halten sich auch adult oft auf dem Landteil auf.

• Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #9
Ok danke für deine Meinung wen es so weit ist werd ich sie umsetzt oder den Landteil verkleinern das ist ja jetzt kein Ding der unmöglichkeit . Also Merci noch mal für deine Mühe . Und ich wer'd mal sehen wa die zeit mit sich bringt

• Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? Beitrag #10
Gerne. Es würde mich sehr freuen wenn du uns immer wieder mit ein paar Bildern über die Entwicklung deiner hübschen Bande infomieren würdest :)

Thema:

Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ?

Chinesischer feuerbauchmolch mach ich alles richtig ? - Ähnliche Themen

Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Ist meine Feuerbauchmolchnachzucht krank? - chinesischer Feuerbauchmolch: Hallo zusammen, Informationen zum Tier: chinesischer Feuerbauchmolch Herkunft: eigene Nachzucht aus 2015 Größe, Alter u. Geschlecht: Größe ca...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Oben