Häsinnen aggresiv - hilft Kastration?

Diskutiere Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen! Alsoo, ich habe 4 Häsinnen und 3 Kastraten. Die Häsinnen und 2 Kastraten sind zwischen 5-6 Jahre alt, der 3.te Kastrat ist...
  • Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? Beitrag #1
SiebenZwerge

SiebenZwerge

Hallo alle zusammen!

Alsoo, ich habe 4 Häsinnen und 3 Kastraten. Die Häsinnen und 2 Kastraten sind zwischen 5-6 Jahre alt, der 3.te Kastrat ist ein Jahr alt.
Sie leben in Ganzjahres Außenhaltung auf etwas mehr als 20 m².

Ich habe inzwischen schon 3 Neu-VGs hinter mir (eine davon mit dem 1-jährigen Kastraten), immer mit dem selben Ergebnis. Nach einigen Monaten Friede und Harmonie beginnen die Kämpfe von den beiden domianten Häsinnen (Mia und Roxy) wieder.

Da ich deswegen morgen eh zum TA muss, um die Wunden von den beiden Versorgen zu lassen, wollte ich noch einen Rund-um-Check machen lassen.
Ich dachte auch schon an Gebärmutterveränderungen, aber das wird dann morgen geklärt.

Lange Rede kurzer Sinn, meint ihr es würde helfen/ etwas bringen die beiden Damen kastrieren zu lassen, sodass wieder Friede herrscht? Auch wenn sie schon 5 Jahre alt sind?

Lg SiebenZwerge

Off-Topic
oh, aggressiv schreibt man mit 2 "s"..

• Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? Beitrag #2
Eine Kastration kann schon deine Dame ruhiger machen, allerdings ist es eine große OP die mit viel Schmerzen für das Tier verbunden ist. Hab meine Dame kastrieren müssen und es tat mir so leid danach.
also wenn du dich dafür entscheidest dann lass das wenigstens in einer richtigen Tierklinik machen die gute Erfahrungen damit haben.

• Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? Beitrag #3
Ich weiß dass es eine große OP ist, deswegen habe ich ja auch bedenken :?
Nur die alternative wäre, eine der beiden abzugeben, und das soll aber wirklich die allerletzte Option sein, davor will ich wirklich alles "probiert" haben..

• Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? Beitrag #4
Ich würde dir schon zu einer Kastration raten.

Ich habe meine Häsin vor 1 Jahr auch wegen sowas kastrieren lassen und musste sie danach 2 Tage Zwangsfüttern.
Mit viel Schmerzmittel ging es aber nach 2 Tagen wieder und sie fing wieder an zu Fressen.
Heute kann ich nur Sagen,dass es die richtige Entscheidung war.
Mein Rammler kriegt nicht ständig eine drauf,generell ist meine Häsin sehr ruhig geworden und es ist endlich Schluss mit den ständigen Scheinträchtigkeiten.

Manche Häsinnen kommen schneller auf die Beine,manche etwas langsamer.
Dennoch würde ich es dir empfehlen.

• Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? Beitrag #5
Müssten die beiden denn nach der Kastra noch ein paar Tage drinnenbleiben, oder könnte man sie direkt am nächsten Tag wieder raus tun? Wegen dem Infektionsrisiko.. Und macht das dann eig nichts wegen dem Temperaturunterschied?

• Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? Beitrag #6
Solange sie danach fit ist und auch selbstständig normal frisst,würde ich sagen kannst du sie wieder rauslassen.
Aber frage vorher deinen Tierarzt lieber nochmal.
Den wenn sie danach nicht selbstständig frisst und auch nicht fit ist,wäre es zu gefährlich.

• Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? Beitrag #7
Ich hab meine letztes Jahr auch kastrieren lassen und es war das Beste, was ich machen konnte. Die OP und auch die nachbehandlung und Verheilung verlief problemlos und recht schmerzfrei ab. Sie war ziemlich schnell wieder fit.
Ich würde sie an deiner Stelle schon ein paar Tage drinnen halten, bis die WUnde etwas verheilt ist. Hast du die Möglichkeit, sie in einen kühlen Raum zu stellen? Dann ist der Temperaturunterschied nicht mehr so hoch und du kannst sie ohne Bedenken wieder raussetzen.

• Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? Beitrag #8
Also, war ja heute beim TA, und nun ja, nicht so prikelnd. Beide (Mia u. Roxy) haben heftige und teils auch tiefe Bissverletzungen, teilweise schon mit Kruste. Roxy muss heute über Nacht in der Klinik bleiben, zur Überwachung und weil sie genäht werden muss :( (ca. 2cm große und tiefe Wunde) .Morgen kann ich sie wieder abholen.
Beide bekommen ab jetzt AB 2x tägl.

Mia ist jetzt im Zimmer von meinem Bruder untergebracht, auf Teppich und etwas mehr als 1 m², ich weiß, nicht optimal, aber ich finde sie muss auch erstmal zur Ruhe kommen und sich nicht so viel bewegen (bekommt aber trotzdem ca. 1 Std. am Tag Auslauf).
Roxy wird dann, wenn ich sie morgen hole, unter den gleichen Bedinungen im Bad untergebracht (mein Zimmer geht nicht, da Katzen).

In den beiden Räumen ist es dann so zw. 19-22 °C warm. In den Keller kann/will ich sie nicht tun, da er zwar koplett ausgebaut ist, aber einfach zu dunkel..

Und kastriert wird erst, wenn die Wunden einigermaßen verheilt sind.

Oh mann.. schrecklicher Tag :?

Thema:

Häsinnen aggresiv - hilft Kastration?

Häsinnen aggresiv - hilft Kastration? - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
86*** Kaninchen w / m kastriert suchen deutschlandweit: Ich habe mehrere Kaninchen abgegeben bekommen, die nun ein neues Zuhause suchen. Alle können leider nicht bleiben. Die meisten sitzen derzeit in...
2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...

Neueste Beiträge

Oben