Königspython Terrarium Fragen

Diskutiere Königspython Terrarium Fragen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Moin Leute, Da ich mich sehr für Königspythons interessiere, dachte ich mir ich melde mich in einem passendem Forum an um dort auf meine Fragen...
  • Königspython Terrarium Fragen Beitrag #1
P

Pyt

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

Da ich mich sehr für Königspythons interessiere, dachte ich mir ich melde mich in einem
passendem Forum an um dort auf meine Fragen eine Antwort zu bekommen.
Verzeiht mir bitte wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin :?
Ich habe mich natürlich schon reichlich mit Fachliteraturen eingedeckt, doch ich möchte mich mit anderen
Schlangenhaltern austauschen.

So nun zu meinen Fragen ..

1. Ich habe ein Terrarium zuhause stehen in der Größe 120x100x60, dieses würde ich dann als Endterrarium nutzen wenn die Maße stimmen. (??)

2. Ich habe gelesen das man einen Baby Königspython die ersten Monate in einem kleinen Terrarium halten sollte, da es sonst zur Futterverweigerung kommen könnte wegen der (zu Großen) Größe im Endterrarium. Welche Größe würdet ihr mir für den anfang empfehlen ?

Das wären jetzt mal die Fragen die mich anfangs brennend Interessieren würden.

MFG Pyt

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #2
Huhu Pyt,

willkommen hier im Forum (OT: Darf man fragen aus welchem Neumarkt du genau kommst?)

Hast du dir bereits Fachlektüre zugelegt? Wenn ja, welche Bücher hast du den bisher gelesen?

Zu deinen Fragen:

1. Die Maße des Beckens sind vollkommen in Ordung. Das Mindestmaß liegt bei 120x60x60. Handelt es sich um ein Glas- oder Holzterrarium?

2. Jungtiere benötigen anfangs unbedingt ein kleineres Becken, da sie ansonsten sehr schreckhaft und sogar agressiv werden können. In den Kleineren Becken fühlen sie sich geschützer. Je nachdem wie groß das Tier beim Einzug ist empfehlen sich Maße um die 50x50x40/50.

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort ! :D

Ich komme aus dem Neumarkt in der Oberpfalz :angel:

Das eine war Python Regius von Thomas Kölpin und noch eines aus der Bücherei :cool:
Ok das finde ich gut, hatte anfangs gedacht es wäre zu tief und zu hoch...
Es ist ein Selbstgebautes Holzterrarium. (Ich wollte vor ca. 1-2 Jahren schonmal einen Königspython halten und hatte auch gleich ein Terrarium gebaut - ist aber noch im Rohbau)

Ich hatte bei dem kleineren Terrarium an so eines gedacht (Ich hoffe ich darf den Link posten :eusa_eh:)

In den Maßen 60 x 45 x 45 ?

Danke MfG Pyt

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #4
Lektüre über P. Regius kenne ich leider keine, aber dazu wird sich bestimmt noch jemand äußern.

Leider wohnst du im "falschen" Neumarkt, ganz in meiner Nähe gibt es ebenfalls ein Neumarkt, allerdings Neumarkt-St. Veit ;)

Als kleiner Tipp, in der Münchner Reptilienauffangstation sitzen atuell sehr viele P. regius jeden alters die auf ein neues Zuhause warten. Dort werden sie alle tierärztlich betreut und du kannst dir sicher sein gesunde Tiere zu erhalten. Leider muss man die Tiere dort persönlich abholen. Bei einem adulten Tier könntest du dir das Übergangsterrarium sparen und man kann dir etwas mehr über das Verhalten des Tieres erzählen.

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #5
Okay. das andere neumarkt kenne ich nicht :eek:

Ich werde mich mal erkundigen bei dieser Auffangstation und dann werden wir weitersehen :)

Ich danke dir aufjedenfall für deine Antworten . jetzt bin ich schon wieder ein Stück schlauer :clap:

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #6
Servus

ist 100 cm die Tiefe? Das ist bei Riesenschlangen immer gut wenn die mehr Tiefe haben. Von daher ist das in Ordnung. Aufzuchtbehälter 50*50*40 ist ausreichend je nachdem wie groß das Tier ist. Lieber etwas länger zu klein gehalten als zu früh zu groß, gerade bei Python regius

Das beste Buch zum Thema Python regius ist das Kompendium gibts bei Amazon.de
oder du klickst hier: http://www.amazon.de/Python-regius-Kevin-McCurley/dp/3899734580

@Midnight

ansich eine ehrbare Aussage sich die Tiere in der Reptilienauffangstation zu holen, aber bitte nicht als Anfänger. Dazu fehlt einem einfach die Erfahrung mit den Tieren. Du weisst nicht, wie die vorher gehalten wurden, welche Schicksale solche Tiere hinter sich haben... Da ist, wenn auch für die Tiere in der Station unschön, der Weg zu einem Züchter die bessere Alternative, auch wenn ich natürlich die Aufnahme von Tieren aus der Auffangstation unterstütze...

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #7
Off-Topic
Ich kann deine Einstellung nur zu gut verstehen, ich habe diese selbst sehr lange vertreten.

Aufgrund deren aktueller Situation bin ich vor einiger Zeit mit der Münchner in Kontakt getreten und war sehr begeistert was ich dort alles mitbekommen habe. Dort wird sehr viel Rücksicht auf die Erfahrungen der Interessenten genommen und diesen wird keinesfalls ein Tier mit unbestimmter oder gar sehr zweifelhafter Vergangenheit "angedreht". Oftmals haben sie auch Tiere zur Abgabe die vor Ort geschlüpft sind und dort Aufgezogen wurden, vorallem bei den P. regius kommt dies nicht selten vor.

Man sollte diesen Gedankengang also nicht gleich verwerfen ;)

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #8
Ja 100cm ist die Tiefe ... ich muss aber von jedem Maß ca. 2cm abziehen da ich die wände mit kork bekleben will , um die wärme besser im Terrarium zu halten. Ich denke ich werde das Buch, das du in deiner Antwort erwähnt hast diesen Freitag bestellen, da ich dann erst wieder mein Gehalt bekomme :p

Danke für die Antworten! :clap:

(Falls es zu einem Königspython kommt, was würdet ihr mir an Futter empfehlen ? Lebend- oder Frostfutter? )

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #9
Super dass du dir das Buch gleich bestellen willst :)

Die meisten Terrarianer verfüttern nur lebende Säugetiere wenn die Schlange nichts totes annimmt.

Frostfutter bietet gegenüber lebenden Tieren viele Vorteile. Für die Schlangen ist es sicherer, da sie hierbei nicht verletzt werden können. Für die Futtertiere ist es eindeutig besser wenn sie nicht ständig herumgezehrt werden müssen und letztenendes in ein Terrarium gesteckt zu werden um dort dann Todesängste ausstehen zu müssn bis es nach gefühlten Ewigkeiten gefressen wird. Wenn dann die Schlange auch noch das Futter verweigert sitzt man da mit dem Tier und muss ihm bis zur nächsten Fütterung ein artgerechtes Zuhause bieten.

Bei mir wird die nächsten Wochen ebenfalls ein kleiner Wurm einziehen und dieser ist bereits an Frostfutter gewöhnt, das werde ich keinesfalls umstellen ;)

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #10
Off-Topic
@MidnightBlue

Thamnophis füttert man auch nicht lebend, da die Tiere ihr Futter einfach verschlingen, egal ob lebend oder Tot;)
Wünsch dir jetzt schon viel Spaß mit dem Kleinen
Gruß
Dirk

• Königspython Terrarium Fragen Beitrag #11
Off-Topic
Ich weiß, wollte nur nicht zu sehr auf die Thamnophis eingehen, ist ja doch ne ganz andere Ecke. Außerdem verfüttern leider ja immer noch ziemlich viele lebende Goldfische oder überschüssigen Guppynachwuchs an ihre Thamnophis. Auch wollte ich endlich mal selber ein praktisches Beispiel bei den Schlangen vorbringen können, bin doch schon so stolz auf meinen kleinen Herrn ;) (Danke nochmal für die Links :angel:)

Thema:

Königspython Terrarium Fragen

Königspython Terrarium Fragen - Ähnliche Themen

Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython: Hallo die Damen und Herren =) Ich baue derzeit mein Terrarium für eine Königspython und hätte diesbezüglich die ein oder andere Frage ;) Zur...
Fragen über Fragen..: Bitte in Farbmäuse Haltung verschieben! Hallo ;) Ich würde mich gerne mal ein bisschen mehr mit der Mäusehaltung beschäftigen. Auf den ersten...
Terrarium selber bauen (90*65*55): Halli hallo, ich will mir in naher Zukunft ein paar (2) Leopardgeckos holen und möchte aber das Terrarium selber bauen. Jetzt ist die Frage an...
Königspython Terrarium: Hi ich habe mir vor einer woche einen Königspython zugelegt, leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass ich gar nicht so gut informiert war, wie ich...
Oben