Brauche ganz dringenden rat !

Diskutiere Brauche ganz dringenden rat ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, Es geht um mein eines Kaninchen Lilli sie hatte vor paar monaten erst einen kieferabszess gehabt wegen einem backenzahn, der zahn...
  • Brauche ganz dringenden rat ! Beitrag #1
L

LSforever

Hey Leute,
Es geht um mein eines Kaninchen Lilli sie hatte vor paar monaten erst einen kieferabszess gehabt
wegen einem backenzahn, der zahn wurde erfolgreich gezogen :angel:
Jedoch war ich jetzt 3 wochen nicht zuhause und meine Eltern haben auf meine ninis aufgepasst
als ich zuhause wieder ankam, stellte ich mit entsetzen fest das meine eltern die kaninchen durchgehend NUR
mit Trockenfutter und Heu gefüttert haben !!! diese Pellets ohne körner und so ich weiß das meine eltern das nicht böse gemeint haben
aber Trockenfutter ist hart und ich hab irgentwo mal gelesen das dadürch die zähne oder die kiefermuskulatur sich entzündet und dadurch auch abszesse entestehen können
und da Lilli schon ein backenzahn fehlt muss sie ja MEHR kraft anwenden diese harten dinger zu zerbeißen als ihre schwester !!
Jetzt habe ich angst das sie wieder ein abszess wegen einem zahn kriegt :eusa_think: !!
was meint ihr zu meiner theorie??, oder mach ich mir einfach zu dolle sorgen ?? bin echt verzweifelt
LG

• Brauche ganz dringenden rat ! Beitrag #2
Man muss jetzt nicht unbedingt davon ausgehen dass sie jetzt unbedingt einen neuen Abzess bekommt, natürlich ist das TroFu nicht unbedingt gesund( auch für die Verdauung), aber ich denke es besteht nicht unbedingt ein erhöhtes Risiko.

Achte einfach gut auf sie, leider neigen die Ninchen wenn sie einmal so etwas hatten auch erneute zu Entzündungen.

Ich finde es gut dass du so besorgt bist, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA. Und wenn du das jetzt wieder Hand nimmst wird sie das schon verkraften.
alles gute

• Brauche ganz dringenden rat ! Beitrag #3
Hallo
ich bin aber auch der Meinung, dass es schon härtere Futtersorten für Kaninchen gibt. Pellets lassen sich doch relativ leicht von Kaninchen zermalmen. Ich habe hier zurzeit einen echt holzigen Kohlrabi, der wird um einiges härter sein, als so Pellets.
Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Falls die beiden vorher Frischfutter gewöhnt waren, würde ich sie aber an deiner Steller erst langsam wieder umgewöhnen. Nicht das der Darm da Probleme macht...

Thema:

Brauche ganz dringenden rat !

Brauche ganz dringenden rat ! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
HILFE,Augen- und Nasenentzündung eitrig: Guten Morgen, mein Kaninchen hat seit ca. 1 ½ Monaten eine Augen- und Nasenentzündung. Am Anfang war nur das Fell am Auge nass, worauf ich mir...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...

Neueste Beiträge

Oben