Einfangen

Diskutiere Einfangen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich schon wieder. Ich habe nochmal eine Frage. Ich habe ja nun 2 Häsin. Ließchen und Lotta, beide ein Alter von 12 Wochen. Jetzt haben sie...
  • Einfangen Beitrag #1
C

CharlyPaula&Börta

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich schon wieder. Ich habe nochmal eine Frage. Ich habe ja nun 2 Häsin. Ließchen und Lotta, beide ein Alter von 12 Wochen. Jetzt haben sie ein Freilauf im Zimmer und freuen sich riesig. Nun habe ich aber von je her das Problem das Lotta sich nicht einfangen lassen will. Wenn sie mal mit in der Wohnung läuft dann ist es ganz schwer sie zu locken oder fangen. Wenn ich sie dann entlich mal habe das knurrt sie und windet sich wie ein Aal in meiner hant und kratzt und dreht total auf. HAbt ihr eine Idee welchen Griff ich machen kann das es für sie angenehmer ist und sie nicht so eine Angst hat ?

• Einfangen

Anzeige

• Einfangen Beitrag #2
am besten ist es den auslauf einfach rund um die Uhr anzubieten ;-)
Wie groß ist denn das gehege der beiden? vielleicht ist es einfach zu klein, und deshalb wollen sie nicht rein? Ich hab meine immer so wieder bekommen, dass ich futter im gehege verteilt habe (abendessen etc.) und sobald sie drin waren klappe zu (kann aber einige stunden dauern ;-) )

• Einfangen Beitrag #3
Ja mit dem Futter mach ich es auch immer :)
Erst lass ich sie aus ihrem eihgntlichen gehege (4qm) raus also dan können sie in mein Zimmer, und wenn ich dan wieder weg geh leg ich salt oder gurke ins gehege (lieblingsfutter) und dan sind sie nach spätestens 15 minuten wieder drinne .. ohne anfassen , das kann jacky garnicht haben

• Einfangen Beitrag #4
Es ist 2x4 meter. Sie laufen im Wintergarten. in dem Gehege steht der Käfig immer offen also sie können immer rein und raus. aber da es noch nicht zu 100% dicht abgesperrt ist und wir auch ein Hund haben möchte ich gern das sei zur Nacht im Käfig schlafen.

• Einfangen Beitrag #5
Es ist für Kaninchen auch überhaupt nicht angenehm, hochgehoben oder festgehalten zu werden. Sowas machen in der Natur nur Fressfeinde (z.B. Greifvögel), von daher habnn sie dann Panik. Das würde ich an deiner Stelle sein lassen.
Sobald das Gehege sicher ist und sie dann Tag und Nacht 8m² zur Verfügung haben ( was total toll für die Kleinen ist :) ) werden sie bestimmt lieber darein gehen. Ich würde das an deiner Stelle dann auch mit Futter verbinden.

• Einfangen Beitrag #6
Aber man möchte mit ihnen doch auch mal kuscheln.

• Einfangen Beitrag #7
Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere!

Zwangsbestreicheln und Hochnehmen für den menschlichen Spaßeffekt ist für die Tiere purer Stress!
Wenn du etwas mit ihnen machen willst, dann setz dich mit Futter zu ihnen ins Gehege und lass sie selbst entscheiden wie nah sie dir kommen, bzw. welche Berührungen sie zulassen möchten und welche nicht (die Tiere sollten immer die Möglichkeit haben auszuweichen!).

Man kann mit Leckerli einem handzahmen Kaninchen auch einige tolle Sachen beibringen, aber dafür muss dir das Nine vertrauen lernen und das geht nur, wenn es weiß, dass du es nicht einfach hochnimmst oder festhälst.

Bei einem 8qm Gehege kannst du dich doch bequem dazu reinlegen, ein Buch lesen und deine Nines dich erstmal erkunden/erschnüffeln lassen.
Meine Perdi (RIP) saß z.B. auch immer mit mir auf dem Sofa und ließ sich den Bauch streicheln, aber eben nur wenn sie es wollte und solange sie es wollte, ich hatte da keinen Einfluss drauf. ;)

Thema:

Einfangen

Einfangen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ängstlicher Hase: Hallo ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben