Immer wieder Durchfall...

Diskutiere Immer wieder Durchfall... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe heute festgestellt, dass Sunnys Po mal wieder total eingesaut ist, aber wohl noch relativ frisch... Habe ihn nur grob sauber gemacht...
  • Immer wieder Durchfall... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

habe heute festgestellt, dass Sunnys Po mal wieder total eingesaut ist, aber wohl noch relativ frisch... Habe ihn nur grob sauber gemacht, morgen wird der Po gebadet... (unterm Wasserhahn) Er hält zum Glück Ruhe, scheint es teilweise sogar zu genießen (schließt die Augen und entspannt meiner Meinung nach auch, Amy würde fürchterlich zappeln.

Wir haben schon zig mal auf Hefen untersucht & behandelt. Mit Nystatin & BeneBac, mit beidem wurde es einige Wochen besser.

Eine Kotuntersuchung gegen Bakterien habe ich privat in ein Labor geschickt und das war auch negativ.

Die Zähne sehen laut TA super aus, er frisst auch völlig normal.

Ich habe die Ernährung schon zig mal umgestellt. Anfangs gabs schlechtes Trofu, was aber ziemlich schnell geändert wurde und seitdem habe ich eben versucht es anzupassen.

Aktuell gibt es:
Karotte
Löwenzahn
Brokkoli
Chinakohl
Viel Heu (extra gutes Schwarzwaldheu gekauft, weil das andere verschmäht wurde)
getrocknete Blüten & selten Saaten

Bald hoffentlich wieder Fenchel. Ab&an Paprika, wobei Sunny den nicht mag und Amy ihn nur frisst & sie hat eben kein Problem. Deswegen, denke ich, wird es nichts ansteckendes sein, sie hatte noch nie dünnen Kot.

Gurke, Paprika, Salat, Trofu,... wurde abgesetzt bzw. eben weggelassen.

Ich meine, er ist jetzt schon 7,8 Jahre alt, d.h. die meiste Zeit werde ich schon hinter mir haben (um es mal so zu sagen... Es ist wirklich schweinerei...).

Meine Idee war ja, dass er eben bei den Vorbesitzern schlecht ernährt wurde, er wurde im TH ja auch mit Zahnproblemen abgegeben, die er bei mir noch nie hatte. Es lebt bei mir seit Juni 2008, also vorher ca. 4 Jahre woanders.

Muss dazu sagen, dass es jetzt wirklich Wochenlang gut war, das fing letzte Woche an und ich wüsste nicht, was ich anderes gefüttert hätte. Es gab mal ne Erbsenflocke, die aber eher Amy abbekommen hat und so Steppenlemmings Taler. Für beides müssen sie aber arbeiten und er hat sich eher weniger dafür interessiert (nachdem er es ewig versucht hat und es nicht rausbekommen hat ^^).

Hat jemand noch eine Idee? Solang es keine komplette Umstellung ist, würde ich auch nochmal anders ernähren.

LG

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #2
Hallo,

Hefen kommen in der normalen Darmflora vor, vermehren sie sich übermäßig ist das immer ein sekundäres Problem. Wenn ein Kaninchen lange falsch ernährt wurde bzw. im Krankheitsfall wie z.B. bei Durchfall falsch reagiert wird kann das natürlich auch nachhaltige Probleme mit sich bringen.
Das Problem bei solchen Darmgeschichten ist, dass sie immer sehr viel Geduld erfordern, es kann Monate dauern bis der Verdauungstrakt wieder, wenn überhaupt, voll funktionstüchtig ist.

Gründe warum es plötzlich zu Durchfall kommt, kann es viele geben, gerade bei einem sowieso empfindlichen Kaninchen. In jedem Futtermittel können Verunreinigungen vorhanden sein, vielleicht reagiert er auch auf Stress empfindlich?

Bei der Ernährung würde ich dir empfehlen, einen viel höheren Grünfutteranteil in Form von frischer Wiese, d.h. Gräser und Kräuter, zufüttern. Gurke, Paprika etc. sind zwar ein nettes Beifutter, aber der Gehalt an wichtigen Nährstoffen ist vergleichsweise gering und die Verdaulichkeit recht hoch, was bei Darmproblemen nicht optimal ist.
Zusätzlich könntest du Saaten und Kräuter anbieten, die sich positiv auf de Magen-Darm-Trakt auswirken. Hier findest du einige:

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #3
ja meine Vermutung ist auch die jahrelange falsche Ernährung :eusa_think:
in "jungen Jahren" hält man dann doch etwas mehr aus als im alter...
aber ob man das jetzt nochmal so in den Griff bekommt, dass er keinen Rückfall mehr hat kann ich nicht beurteilen...

meine Loretta hatte ja auch ewig Probleme mit der Verdauung gehabt. ich hab lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin ^.^
bei ihr war es der Kohl!
[VERSTECK]war schwer drauf zu kommen. ich habe langsam den Kohl angefüttert. das ging gut ohne Bauchgluggern oder ähnlichem. dann kam die nächste Sorte Gemüse dran zum anfüttern.
schon beim ersten Stückchen fremden Gemüse reagierte sie mit Durchfall.
egal welche Sorte ich wählte immer das gleiche.
derweil hat sie den Kohl nur solange vertragen, wenn sie nichts neues bekommen hatte mit dem sie "zu kämpfen hatte"
der Kohl strengte sie sehr an, kam aber damit zurecht solange man ihr nicht noch mehr zumutete.
kaum lies ich es weg, ging jedes andere Gemüse ^.^

alle anderen in der Gruppe vertragen den Kohl aber :eusa_eh:[/VERSTECK]

vil wär es also bei euch mal nen Versuch wert den Kohl wegzulassen.

wenn das so gut mit der Wiese funktioniert, wie sieht es dann mit Salatsorten und frischen Kräutern aus?
die sind ja von der Struktur recht ähnlich... :eusa_think:
[VERSTECK]ich fütter zB so 50-70% Wiese+Salat+Kräuter und der Rest Knollengemüse. wobei Loretta das Blättrige bevorzugt.[/VERSTECK]

zur Kotuntersuchung; wie viele Tage habt ihr denn da gesammelt?

wart ihr auch schonmal bei nem anderen Tierarzt?

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #4
Dass Kaninchen Blättriges bevorzugen, ist normal, das ist ihre natürliche Nahrung und am Besten für sie geeignet. Ich empfehle mindestens 50 % strukturiertes Grünfutter. Salat allerdings ist kein geeigneter Ersatz für frische Wiese. Er enthält viel Wasser, der Gehalt an wichtigen Nähr- und Wirkstoffen ist relativ gering. Kräuter sind in einer artenreichen Wiese vielfältig vorhanden, die typischen Küchenkräuter aber sind sehr aromatisch und werden daher normalerweise in vergleichsweise geringer Menge gefressen. Nur Küchenkräuter und nichts anderes sollten es daher nicht sein.
Optimal ist frische, artenreiche Wiese und gerade bei Kaninchen mit Verdauungsbeschwerenden ist vielerlei Hinsicht auch wichtig.

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #5
Wiese gibts hier leider kaum noch... Kann frische Kräuter und Salat anbieten. Wiese gab es natürlich im Sommer ohne Ende, da hatten wir eig. nur noch Karotte zusätzlich.

Wir haben 3 Tage gesammelt, bei einem anderen TA war ich noch nicht, als ich aber mal mit den Meerschweinchen bei einem anderen war und gefragt habe, meinte der nur: Wir machen keine Untersuchung...

Also Brokkolie & Chinakohl weglassen?

Hab mir grade mal den Link von dir angeschaut, Tova. Fenchelsamen hab ich, muss mal schauen, wo ich sonst das Zeugs her bekomme.

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #6
eben das ist das Problem. schmackhafte Wiese gibts nur zu warmen Jahreszeiten. drum stell ich jetzt für den Winter etwas mehr auf Salat und selbstgezogene Kräuter um.

Knollngemüse brauchen meine Mitbewohner. sonst würden die mir rasant abnehmen. das können sich meinen draußenlebenden Nins nicht "erlauben" ;)

Bei 3 Tagen hatte ich schon den Fall, dass Kokzidien übersehn wurden. bei 7-10 Tagen wurden sie dann entdeckt... :eusa_think:

ich persönlich würde vorerst mal den Kohl (Brokkolie und Chinakohl) weglassen und zusehn wie sich das ganze entwickelt.
auch wenn es sich hinterher herausstelln sollte, das es mehr oder weniger unnötig war, tut es ihnen ja nicht weh, wenn sie mal ne Zeit darauf verzichten müssen ;)

wenns nicht wirklich besser wird nochmal ordentlich lange sammeln und eine weitere Kotprobe...

wenn dann immer noch nichts raus kommt, würde ich einen Mod anschreiben, wo der nächste gute Kleintierarzt ist. sie haben soweit ich weiß eine Liste an empfehlenswerten TÄ.

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #7
Noch wächst das Grün – da sollte sich doch eigentlich noch das ein oder andere finden lassen. Auch viele Bäume haben noch was zu bieten, damit ließe sich auch noch was anfangen. Ansonsten findet sich eventuell auch anderes strukturiertes Grünfutter wie z.B. Möhrengrün, mit dem die Auswahl zeitweise etwas erhöht werden kann und das vertragen wird.
Bei einigen Tieren scheint eine vermehrte Fütterung von Salaten wie z.B. Kopfsalat zu Beschwerden zu führen und ist daher eher problematisch. Gerade bei Kaninchen die zu Verdauungsbeschwerden neigen sollte man damit vorsichtig sein. Besser geeignet sind z.B. Endiviensalat, Chicorée etc.

Kokzidien sind so eine Sache... es ist eigentlich nicht möglich, in der Heimtierhaltung einen Kaninchenbestand frei von Kokzidien zu bekommen. Selbst in Laborbeständen ist das nur mit größtem Aufwand dauerhaft möglich. Einzelne Kokzidien sind daher in der Heimtierhaltung ganz normal. Vermehren sich Kokzidien rasant ist das ein sekundäres Problem.

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #8
Also die Wiese hier sieht nicht mehr besonders lecker aus...

@Tova: In dem Link von dir, steht was von Apfel. Ich habe bewusst Apfel weggelassen, weil Hefen so Frischfutter doch "lecker" finden. Wie schauts aus?

An Salat habe ich eig. nur Eisberg oder Lollo Rosso / Bionda (oder wie der heißt) gefüttert. Endivien habe ich schon mal vom Nachbarn oder meiner Oma bekommen, solangsam geht die Saison ja wieder los. Chicoree habe ich noch nicht probiert, da die Schweinchen nicht soo wählerisch sind (falls die Hoppels den nicht wollen) werd ich mal kaufen.

Wie schauts aus mit Sellerie? Der wird gefressen. Wie sieht es damit aus?

Fenchel, der doch sicher ok ist?!, habe ich lange nicht mehr gesehen... Ich werde weiter die Augen offen halten und mich drauf stürzen, sobald ich einen sehe.

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #9
Das Problem bei solchen Futtermitteln ist angeblich der Gehalt an Zucker, der Hefen fördern würde. Ein hoher Gehalt an Zucker ist natürlich durchaus ein Problem, da die Darmflora dadurch aus dem Gleichgewicht gerät. Nur was ist ein hoher Gehalt an Zucker?
Orientiert man sich an der natürlichen Nahrung, als Gräsern und Kräutern heißen die bevorzugten Gräser nicht umsonst Süßgräser und auch Kräuter wie z.B. Löwenzahn haben einen Zuckergehalt von ca. 9,5 %. Und damit nicht viel weniger als ein Apfel mit ca. 10,5 %. Auch die Zusammensetzung des Zuckers unterscheidet sich nicht großartig. Selbst Heu kommt auf einen Gehalt ca. 10 %. Insofern ist es ein sich hartnäckig haltender Mythos dass Obst generell aufgrund seines Zuckergehaltes ein Problem für Kaninchen wäre.

Bisherige mir bekannte Erfahrungen mit Äpfeln bei Hefebefall sind durchweg positiv. Insofern denke ich eine angemessene Menge an Äpfeln ist selbst bei Kaninchen mit Hefebefall unproblematisch. Dass es natürlich nur eine Ergänzung zu einer artgemäßen Ernährung ist, muss ich dir vermutlich nicht sagen, aber ich schreibe es vorsichtshalber mal für die Allgemeinheit dazu

Fenchel ist prima. Stangensellerie wird von hiesigen Testessern sogar bei Wiese ergänzend gefuttert, ist also gerne gesehen. Bambus ist hier auch sehr beliebt, vielleicht wäre das noch ein schönes Ergänzungsfutter (kein „Glücksbambus“ verwenden!).

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #10
Also ich habe heute Chicoree gekauft. Mal schauen, ob sie ihn mögen.

Fenchel & Stangensellerie habe ich keinen bekommen. Wo bekomme ich den Bambus?

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #11
Wenn nicht aus eigenem Anbau dann mal schauen, ob Nachbarn was haben. Hier in der Umgebung wird gerade viel geschnitten, die Leute sind froh wenn es so dankbare Abnehmer gibt :mrgreen:

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #12
Also Chicoree wird sehr gern gefressen, wieviel können sie denn davon haben pro Fütterung?

Bambus ist leider schwierig...

Apfel haben die beiden komischerweise nur etwas angeknabbert, vll. hat der auch nicht geschmeckt, war aus eigenem Anbau und etwas sauer.

• Immer wieder Durchfall... Beitrag #13
Nur Chicorée sollten sich die Kaninchen natürlich nicht ernähren. Einfach eine vernünftige Mischung anbieten, genaue Grammangaben lassen sich da nicht machen.

Apfel wird hier auch sehr unterschiedlich angenommen, manchmal sehr gern gesehen und ein anderes mal total ignoriert. Aber die Langohren werden schon ihre Gründe haben. Also einfach ab und an mal anbieten, wenn es passt werden sie sich schon bedienen. ;)

Thema:

Immer wieder Durchfall...

Immer wieder Durchfall... - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Oben