Uveitis

Diskutiere Uveitis im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, am Sonntag ist uns aufgefallen, dass unser Meerschweinchenkastrat Charlie einen roten, sichelförmigen Ring am unteren Auge hat. Mein...
  • Uveitis Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am Sonntag ist uns aufgefallen, dass unser Meerschweinchenkastrat Charlie einen roten, sichelförmigen Ring am unteren Auge hat. Mein Freund ist dann in die Tierklinik gefahren und die beiden hatten Glück, da die Augenspezialistin noch da war. Es handelt sich hierbei um eine Uveitis, also eine Entzündung der mittleren Augenhaut. Wir wissen nicht wie lange er das schon hat, vor dem Sonntag ist uns nicht ungewöhnliches aufgefallen. Aber die Ärtzin sagte wohl, dass das sehr schmerzhaft sein soll :( Dementsprechend bekommt er natürlich auch Medikamente, genauer:

- Antibiotika (Baytril 1x 0,4ml)
- Schmerzmittel (Metacam 1x 0,4ml)
- Augentropfen (Dexa-Polyspectran 3x 1 Tropfen)

Das alles geben wir ihm täglich seit Sonntag und diese rote Sichel im Auge, also die Blutansammlung ist immernoch da. Freitag muss er nochmal in die Tierklinik, ich denke dann wird weiter geschaut.

Die Ärztin sagte wohl, dass die Ursache nicht wirklich bekannt ist. Habt ihr vielleicht eine Idee, woher das kommt? Und wie sehen die Heilungschancen aus? Im schlimmsten Fall muss das Auge entfernt werden :(

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Krankheit gemacht und kann ein wenig berichten?

Freitag ist wie gesagt der Termin und ich werd dann auch selber dahin fahren. Ich bin gespannt, was die Ärtzin dann sagt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Uveitis Beitrag #2
Hallo,

also ich hatte mit Augensachen Gott sei Dank bisher Glück.
Einmal hatte ich ein Schwein mit Tumor unter/hinter dem Auge, was dann auch auf eine Augenentfernung hinauslief, aber ansonsten nur Bindehautentzündungen (durch z.B. einem Fremdkörper, Zugluft) - Uveitis ist mir noch nicht untergekommen.

Spontan fällt mir dazu nur ein, dass ich mal gehört habe (von meinem TA), dass das vorallem als sekundäre Entzündung auftritt bei anderen Infektionen, also Viren, Bakterien, Pilzen oder sowas - hat er denn außer der Entzündung Symptome? Und wie sieht es bei den anderen Schweinchen der Gruppe aus?

Zusätzlich zum Baytril, das ihr ja wahrscheinlich oral gebt - oder?, würde ich auch noch zweitversetzt (einige Stunden vor AB-Gabe) Bene Bac oder Fibreplex oder sowas geben, damit er nicht auch noch Durchfall bekommt!

• Uveitis Beitrag #3
Spontan fällt mir dazu nur ein, dass ich mal gehört habe (von meinem TA), dass das vorallem als sekundäre Entzündung auftritt bei anderen Infektionen, also Viren, Bakterien, Pilzen oder sowas - hat er denn außer der Entzündung Symptome? Und wie sieht es bei den anderen Schweinchen der Gruppe aus?
Ok, gut zu wissen, denn das kann ich dann bei der Ärtzin am Freitag ansprechen.
Das einzige, was mir einfällt: Er neigt häufiger als die anderen Meerschweinchen zu Blähungen. Aber ich denke, dass wir das ganz gut im Griff haben, weil wir ihnen verschiedene Gemüsesorten anbieten (also nicht einseitig) und bei Bedarf bekommt er Sab simplex, was aber selten vorkommt.
Denkst du da könnte ein Zusammenhang sein?

Den anderen beiden Meerschweinchen geht es gut, soweit ich das beurteilen kann. Scarlett leidet an der Stoffwechselkrankheit Osteodystrophie, was aber derzeit keine Probleme verursacht. (Also wir waren vor kurzem beim TA und haben sie röntgen lassen und die Krankheit hat sich weder verbessert, noch verschlechtert, es ist sozusagen seit letztem Jahr auf dem gleichen Stand). Ansonsten sehen die beiden augenscheinlich "normal" aus.

Zusätzlich zum Baytril, das ihr ja wahrscheinlich oral gebt - oder?, würde ich auch noch zweitversetzt (einige Stunden vor AB-Gabe) Bene Bac oder Fibreplex oder sowas geben, damit er nicht auch noch Durchfall bekommt!
genau, er bekommt das oral. Bekommt man Bene Bac aus der Apotheke? Also bisher hatte er noch keinen Durchfall (er bekommt das Antibiotikum seit Sonntag) soll ich ihm das dann trotzdem geben?

• Uveitis Beitrag #4
Also Blähungen in direktem Zusammenhang mit Uveitis wäre mir jetzt neu - aber ist er wegen der Blähungen mal auf Hefen oder andere Kotparasiten untersucht worden? Manchmal hat man sowas auch ohne augenscheinlichen Durchfall oder andere typische Symptome.

Ich würde das Bene Bac trotzdem geben. Gibt es beim TA.
Das sind Darmbakterien, die die Darmflora vor dem AB schützen - sollte man eigentlich grundsätzlich geben, wenn man Medis (egal ob AB, Schmerzmittel) oral verabreicht.

• Uveitis Beitrag #5
Hallo,

heute war ja der TA Termin und es war ganz gut. Das Auge ist super verheilt, die Ärtzin war auch ziemlich überrascht. Sonntag sah das Auge wirklich schlimm aus, ein Glück, dass das so gut verheilt ist :D

Jetzt sollen wir ihm weiterhin die Augentropfen geben und nach und nach absetzen.
Gott sei dank ist es nicht schlimmer gekommen.
Natürlich werden wir die Augen weiter jeden Tag beobachten, damit das nicht nochmal so schlimm wird.

Thema:

Uveitis

Uveitis - Ähnliche Themen

Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :(: Ich war mit meinem Kaninchen vor 2 Wochen beim TA, weil seine Backenzähne zu lang geworden waren. Es war nicht tragisch, aber er frisst selten...
Frage bzgl. Medikament Duphamox (dringend!): Hallo zusammen! Ich bin neu hier und meine Frage ist so dringend dass ich mich leider noch nicht vorgestellt habe. Werde ich aber noch...
Oben