Wildtiere im Winter zufüttern - mit was?
Diskutiere Wildtiere im Winter zufüttern - mit was? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben,
viele von euch füttern ja zum Beispiel Wildvögel, die nicht gen Süden ziehen. Wer von euch füttert vielleicht auch andere...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wildtiere im Winter zufüttern - mit was? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
viele von euch füttern ja zum Beispiel Wildvögel, die nicht gen Süden ziehen. Wer von euch füttert vielleicht auch andere Tiere?
Ich habe heute Tüten voll mit Kastanien gesammelt und hatte gedacht, dass ich sie wieder in den Wald bringe, wenn Schnee liegt zum Beispiel. Das haben wir früher öfters gemacht. Oder sollte man es früher bringen damit sie sich damit etwas anfuttern können? Oder sollte man es vielleicht überhaupt nicht machen? Was darf man wenn noch sammeln und guten Gewissens in den Wald bringen, wenn die Zeit gekommen ist?
lg Bella
-
-
-
Wildtiere im Winter zufüttern - mit was? Beitrag #2
eigendlich halte ich es für sinnlos Wildtiere zuzufüttern. Oft wird das nämlich auch vom Jäger gemacht, wenn der Winter sehr streng ist und die Tiere wirklich mal große probleme mit Nahrungsmangel haben.
Außerdem ist der Winter die natürliche auslese der Tiere. Was ich auch für sinnvoll halte. So blöd es auch klingen mag.
Und eigentlich finden die Tiere die Kastanien auch von alleine. Die wissen genau wo die Bäume stehen und laufen dann dahin und fressen immer mal wieder welche. Auch wenn sie unter der Schneedecke liegen. Deshalb würd ich sie garnicht unbedingt wegsammeln. Genauso wie Eicheln. Tiere die es nötig haben mit zufüttern zB Igel die noch im Dezember rumlaufen oder Igelbabys die spät geboren wurden, da ist es sicherlich sinnvoll. Allerdings darf man auch die nicht einfach mitnehmen, da sie unter artenschutz stehen.
-
-
Wildtiere im Winter zufüttern - mit was? Beitrag #3
Eine Fütterung auf einem fremden Grundstück im Wald anlegen ist verboten.
Das darf nur ein Jagdpächter und auch der muss sich an ganz genaue Richtlinien halten.
Kraftfutter darf er teilweise gar nicht reichen( fördert Verbisschäden und schadet auch dem Wild im Stoffwechseltief), einige Wildarten dürfen nur in Notzeiten gefüttert werden.
Ansonsten wird überwiegend Heu gereicht und auch das noch nicht um diese Jahreszeit.
So eine Fütterung im Wald ist eine sehr komplexe Sache-mit dem falschen Futter zur falschen Zeit kann man die Tiere auch gefährden- außerdem muss man sich nach den Landesjagdgesetzen und diversen Verordnungen bei der Sache richten.
Was du welchen Tieren jedoch in deinem eigenen Garten fütterst bleibt einzig und allein dir überlassen.

-
-
Wildtiere im Winter zufüttern - mit was? Beitrag #4
Gut, dann spare ich mir weitere Sammelei und bringe die Kastanien meinem Freund im Kindergarten. Dann haben sie was zu basteln.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: