Juckreiz

Diskutiere Juckreiz im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Schnauzer hat seit längerer Zeit einen ziemlich miesen Juckreiz. # Der TA hatte ihm schon Tabletten gegeben und ein speziellen Schampoo mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Juckreiz Beitrag #1
B

Bonnylein

Punkte Reaktionen
0
Mein Schnauzer hat seit längerer Zeit einen ziemlich miesen Juckreiz. #
Der TA hatte ihm schon Tabletten gegeben und ein speziellen Schampoo mit dem wir ihn gebadet haben. Bislang hat aber noch nichts geholfen. Es wird immer schlimmer. Ich habe heute gerade gesehen, daß er sich am Hals ganz blutig gekratzt hat. Ungeziefer hat er nicht.
Allerdings bildet sich auf diesen Stellen immer so ein seltsamer Schorf. Wenn man beim Streicheln auf diese Stellen kommt muß er unweigerlich mit seiner Pfote auch noch kratzen. Als wenn das so einen bestimmten Reflex auslöst.

• Juckreiz Beitrag #2
Hallo Bonny,

Mein Schnauzer hat seit längerer Zeit einen ziemlich miesen Juckreiz.
Kannst Du das evtl. mal in Tagen oder Wochen ausdrücken ?
Ist ja sonst doch eher relativ ...

Der TA hatte ihm schon Tabletten gegeben und ein speziellen Schampoo mit dem wir ihn gebadet haben.
Welche Tabletten und was für ein Shampoo ?

Ungeziefer hat er nicht.
Wurde ein Hautgeschabsel angelegt und untersucht oder hat der Tierarzt das einfach nur so gesagt ?

Wie groß ist die Stelle und wie beschaffen (rund oder eher unregelmäßig, trocken oder nässend, krustig, mit Pusteln usw.) ?

Weist die Stelle einen deutlich abgegrenzten Rand auf oder ist der Übergang zum normalen Fell eher fließend ?

Fragen über Fragen ... aber je mehr Du davon beantworten kannst desto besser kann man eingrenzen.

Herzliche Grüße

Mat

• Juckreiz Beitrag #3
Die Tabletten heißen "Viacutan Plus" und das Shampoo "MalAcetic".

Eine Geschabsel wurde gemacht und mikriskopisch untersucht. OB.

• Juckreiz Beitrag #4
Hallo Bonny,

hm, die "Tabletten" sind nichts anderes als ein nahrungsergänzendes Mittel mit angeblich stoffwechselunterstützender Wirkung ... wobei meiner Meinung nach das einzige, was damit unterstützt wird, das Portemonnaie von Hersteller und Tierarzt ist.

Das Shampoo ist als Pflegeprodukt überaus empfehlenswert - guter Tip gegen Schuppen übrigens - aber bei Juckreiz ...

Bleiben noch meine offenen Fragen :

Wie groß ist die Stelle und wie beschaffen (rund oder eher unregelmäßig, trocken oder nässend, krustig, mit Pusteln usw.) ?

Weist die Stelle einen deutlich abgegrenzten Rand auf oder ist der Übergang zum normalen Fell eher fließend ?

Herzliche Grüße

Mat

• Juckreiz Beitrag #5
Hallo Mat.

Die Stellen sind eher krustig, wenn ich die Kruste abbürste ist es meistens gleich blutig. Auch wenn er kratzt. Am Bauch hat er auch eine riesige Stelle. Ich werd mal versuchen Fotos davon hier einzustellen.
Die Abgrenzung ist nicht unbedingt krass sondern eher fließend.

Gruß Bonnylein
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------

Das ist die Stelle am Hals. Ist ca. 8 x 5 cm groß.
Vielleicht kannst du darauf etwas erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juckreiz Beitrag #6
Hallo Bonny,

hm ... stutzig macht mich der negative Befund des Hautgeschabsels ... wie lange hat´s eigentlich von der Entnahme bis zum Ergebnis gedauert ?

Herzliche Grüße

Mat

• Juckreiz Beitrag #7
ein paar minuten. es wurde unter dem mikroskop untersucht. hast du einen bestimmten verdacht?

• Juckreiz Beitrag #8
Hallo Bonny,

ja, habe ich ...

Normalerweise wird bei einem Hautgeschabsel ein so genanntes Nativpräparat angelegt. Hierfür wird das geschabte Material aufbereitet, einmal durch aufkochen in Kalilauge mit anschließendem Abzentrifugieren und aufbringen auf einem Objektträger zur Untersuchung sowie ein zweites Präparat, welches angefärbt und ebenfalls mikroskopisch untersucht wird.

Dieser Vorgang dauert ca. 20-40 Minuten; die anschließende Auswertung ist auch nicht in 5 Minuten geschehen, weil man zunächst mit geringem Vergrößerungsfaktor Auffälligkeiten lokalisieren muß und diese dann mit stärkerer Vergrößerung genau differenziert.

Ich tippe hier auf einen Befall mit Dermatophyten, evtl. Milben - obwohl man diese mit entsprechender Erfahrung eigentlich auch mit "nacktem" Präparat unter dem Mikroskop erkennen sollte ...

Ich schlage folgendes vor :

Besorg Dir in der Apotheke Lebermoosextrakt (gab´s früher auch im "Spinnrad"); das 100ml-Fläschchen kostet zwischen 4,95 € und 6,95 €.
Damit setzt Du eine wässrige Lösung 1:20 an, also 1 Teil Lebermoosextrakt, 20 Teile Wasser. Damit schwammst Du die befallenen Stellen mit großzügiger Zugabe (3 - 4cm um die befallenen Stellen) zweimal täglich ab.

Nach spätestens einer Woche sollte ein gutes Ergebnis erzielt werden - falls nicht, Tierarzt wechseln und ein richtiges Hautgeschabsel anlegen lassen.

Und keine Angst; das Produkt ist rein pflanzlich und verursacht keinerlei Nebenwirkungen.

Herzliche Grüße

Mat

• Juckreiz Beitrag #9
Danke Mat. Ich werd mich sofort aufmachen zur Apotheke. Bonny muß unbedingt geholfen werden. Ich werde mich wieder melden.
Nochmals Danke.:p
Bonnylein

• Juckreiz Beitrag #10
@Mat
auch vielen Dank, meine Schäferhündin hat dieses Problem im Sommer auch immer, kurzfristig helfen tat klarer Schnaps, den ich ihr über den Bauch schwappte, denn ich war im Ausland und wußte mir da keinen anderen Rat.
Gruß HelgaK

• Juckreiz Beitrag #11
Hallo Bonny, sollte das Mittel von Mat nicht helfen, wechsle den Tierarzt. Lass ein richtiges Geschapsel machen. In der Regel wird ein Teil in ein Labor eingeschickt. Dann solltest Du auch noch eine Blutuntersuchung machen lassen, lass den Hund auch auf Morbus cushing untersuchen. Diese Krankheit äussert sich ebenso. Sie ist eine Erkrankung der Nebennierenrinde. Es gibt eine Therapie dagegen.

• Juckreiz Beitrag #12
Hallo Bonny wurde schon mal eine Blutuntersuchung gemacht? Vielleicht ist ja dein Hund gegen Hausstaubmilben oder gegen Trockenfuttermilben alergisch. Mein Hund hat sowas. Sie juckte sich auch ständig. Jetzt bekommt sie Futter gekocht (Nudeln, Reis usw.) und ihre Decken werden alle 4 Wochen gewaschen.

• Juckreiz Beitrag #13
Den von mir erhofften Erfolg hat es leider noch nicht gebracht. Aber ich werde trotzdem dabei bleiben und weitermachen. Denn ich bin der Meinung, daß er sich nicht mehr so agressiv kratzt. Also muß doch schon eine Besserung eingetreten sein. Vielleicht ist einfach Geduld angesagt.
Eine Blutuntersuchung wurde noch nicht gemacht, werde ich aber auf jeden Fall drauf bestehen, wenn es nicht bald weg ist.Auch auf eine Geschabseluntersuchung im Labor werde ich dann bestehen.
Und eine Nebennierensache ist es wohl auch nicht, denn er ist ein putznmunterer und fröhlicher Kerl.

@HelgaK. hat denn der Schnaps geholfen? Hat dem Hund das nicht bebrannt auf der Haut?

Liebe Grüße
Bonnylein

• Juckreiz Beitrag #14
Nachdem mein Bonny gestern den ganzen Tag recht apathisch war und als ich am Abend dann mit ihm die Schmusestunde halten wollte - er hat dabei plötzlich aufgeschrien - habe ich gesehen, daß er am Bauch eine Hühnereigroße Beule hat. Die muß sehr schmerzhaft sein.
Heute morgen sind wir gleich zum TA gegangen. Er hat gesagt, daß die Beule ein Bluterguß infolge seiner starken Kratzerei ist. Aber von seiner Haut hat er jetzt ca. 2 qcm rausgeschnitten und das wird in ein Labor geschickt. Hoffentlich finden sie jetzt etwas damit die richtige Therapie eingeleitet werden kann. Er hat auch gleich noch eine Cortisonspritze bekommen. Außerdem noch Antibiotikum. Er tut mir so leid. Die Wunde am Hals wurd mit vier Stichen genäht.
Nächste Woche bekommen wir das Ergebnis.

Bonnylein

• Juckreiz Beitrag #15
Hallo Bonny,

ein Bluterguß in Hühnereigröße von Kratzerei ?
Dir glaube ich die Beschreibung, aber dem Tierarzt nicht die Diagnose ...

Da ist was oberfaul ... bitte ganz genau beobachten, und wenn sich das Ganze auch nur ansatzweise verschlechtert :

Ab zum Tierarzt ... aber nach Möglichkeit zu einem Anderen ...

Herzliche Grüße

Mat

• Juckreiz Beitrag #16
Hallo Mat.

Du hattest fast recht mit der Annahme, daß es kein Bluterguß ist. Die ganze Sache hat sich mittlerweile zentriert. Wir waren nochmal beim TA. Es ist ein Mammakarzinom. Nächste Woche wird Bonny operiert. Drück mir mal die Daumen, daß alles gut geht.

Die Juckerei ist so gut wie weg. Er bekommt eben noch Tabletten deswegen.

Gruß Bonnylein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Juckreiz

Juckreiz - Ähnliche Themen

Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar: Hallo zusammen! Ich bin neu hier (bin aber schon in diversen anderen Tierforen aktiv) und halte seit Sommer 2015 Seidenhühner. Leider sind in...
andauernder Juckreiz: Hallo zusammen, ich versuche euch nun die Geschichte von meinem Hund so kurz es geht zusammenzufassen. Nero kam im September letzten Jahres von...
Oben