Häutung

Diskutiere Häutung im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Heute konnte ich wieder beowachten wie einer meiner molchdamen sich 23:20 an heuten war . Sie hat sich etwa 15min immer in Kreis bewegt und den...
  • Häutung Beitrag #1
S

Sandy22

Punkte Reaktionen
0
Heute konnte ich wieder beowachten wie einer meiner molchdamen sich 23:20 an heuten war . Sie hat sich etwa 15min immer in Kreis bewegt und den Unterkörper an den Steinen gerieben . So das die haut sich langsam abstreifte als sie dann an den Hinterbeinen war hat sie sich die haut selber runter gerissen . Und danach gefressen . Es ist sehr faszinierend dabei zu zusehen . Mittlerweile konnte ich zwei Häutungen beowachten . Weis aber nicht ob es sich um das selbe Tier handelt . Da sich immer nur zwei in Wasser aufhalten . Romio konnte ich noch nicht beobachten . Da er nur an Land ist . Wie oft Häuten sich den die Tiere in der Regel ??

• Häutung Beitrag #2
Jungtiere häuten sich ziemlich oft, adulte Tiere dagegen etwas seltener. Eine genaue Zeitangabe wird dir niemand nennen können da man die Häutung oftmals nicht mitbekommt. Sei einfach froh dass du die Häutung bereits so oft beobachten konntest. Manche Halter konnten auch nach einigen Jahren nie eine miterleben ;)

Da die Haut ähnlich wie bei Reptilien nicht mitwächst benötigen sie immer wieder eine neue, größe. Hinzu kommt, dass Amphibien einen großen Teil ihres Sauerstoffbedarfes über Hautatmung decken. Gealterte Hautzellen können nicht mehr im nötigen Ausmaß Sauerstoff transportieren, daher muss sich die Haut von Zeit zu Zeit erneuern.

Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Oben