Unsicher im Umgang mit meinem Hamster

Diskutiere Unsicher im Umgang mit meinem Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen Hamster von einer Privatperson übernommen, die ihn nicht mehr haben wollte. Der Kleine ist etwa 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #1
TeddyTheHamster

TeddyTheHamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen Hamster von einer Privatperson übernommen, die ihn nicht mehr haben wollte.
Der Kleine ist etwa 4 Monate alt und ein Teddyhamster.
Er hat ein schön eingerichtetes Aquarium, welches ich mit übernommen habe.
Er hat ein großes Holzhaus, ein großes geschlossenes Holzlaufrad, einen Holztunnel, eine Holzwippe, eine Strohkugel und ein Sandbad.
Ich habe ihn sehr lieb :049:
Naja, soweit alles schön und gut.
Nun habe ich anfangs immer meine Hand rein gehalten und ihm Futter aus der Hand angeboten. Aber er ist total schreckhaft.
Wenn man vorsichtig versucht ihn zu streicheln zuckt er immer total zurück und springt manchmal auch erschrocken in die Luft und flüchtet.
Ich nehme ihn mir dann immer in die Hand, aus der er versucht raus zu klettern und setze mich mit ihm zusammen aufs Sofa. Dann gebe ich ihm ein paar Leckereien, die er meistens auch nimmt und streichle ihn. Umso länger ich ihn in der Hand habe, desto mehr lässt er sich von mir streicheln ohne zusammen zu zucken.
Irgendwann setze ich ihn dann wieder in sein Aquarium und gehe schlafen.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Ich habe ihn nun schon so oft raus genommen, aber gewöhnt sich einfach nicht daran, sondern zuckt am Anfang wenn ich ihn berühre immer noch zusammen. Nach so langer Zeit müsste er doch wissen das ich ihm nichts tue ?!
Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe Angst, dass er irgenwann aus Angst mal beißt. Bis jetzt versucht er nur zu flüchten oder zuckt zusammen wenn ich ihn anfasse. Gebissen hat er noch nie. Aber er legt diese Angst einfach nicht ab und ich befürchte dass er immer mehr Angst vor mir bekommt und irgendwann bissig wird :( Was soll ich denn nun machen um ihm die Angst vor mir zu nehmen ? Oder soll ich ihn weiterhin raus nehmen und einfach warten bis er von sich aus lernt dass er nichts zu befürchten hat ?

Über Tipps bin ich dankbar.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster

Anzeige

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #2
Du hast den Hamster erst 2 Wochen. Man sollte Hamster 1-2 Wochen erstmal komplett in Ruhe lassen. Ein Umzug ist sehr stressig für den kleinen und er muss sich erstmal einleben. Manchmal kann es noch länger dauern, jeder Hamster ist anders.
Am besten du nimmst ihn erstmal nicht mehr raus. Mein Hamster kann ich z.B. auch noch nicht rausnehmen und hab ihn schon länger. Du solltest erstmal nur ab und zu die Hand reinlegen. Futter auf die Hand tun und schauen ob er kommt. Wenn er sich an deinen Geruch gewöhnt hat, wird er zutraulicher. Dann kannst du erstmal vorsichtig anfangen ihn mit einem Finger zu streicheln. Vielleicht klettert der Hamster auch irgendwann ganz alleine auf die Hand, wenn Futter darauf liegt ;)
Außerdem sollte man im Blickfeld des Käfigs keine hektischen Bewegungen machen. Hamster können keine Entfernungen abschätzen und auch wenn du weiter weg mal schnell die Hand hebst, kann ihn das schon zum erschrecken bringen.

Falls du ihn doch mal rausnehmen musst, z.B. zwecks wiegen solltest du das per Hamstertaxi machen. Z.B ihn mit einem Leckerli in einem Eimer oder ähnliches locken.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort, die mich ein wenig wundert.
Einen Tag nachdem ich meinen Hamster bekommen habe, bin ich in die Zoohandlung gefahren um Futter und Einstreu zu besorgen.
Da ich ein wenig ratlos vor dem Regal stand gesellte sich eine Verkäuferin zu mir und wir kamen ins Gespräch über meinen neuen Hamster.
Da habe ich die Chance gleich genutzt und das Thema "Zähmung" mal angesprochen.
Die Verkäuferin meinte zu mir ich solle den Kleinen mal 3 Tage in Ruhe lassen wegen dem Umzug, was ich auch getan habe. Danach solle ich aber gleich anfangen den Kleinen raus zu nehmen, damit er den Kontakt den er mit der Vorbesitzerin schon hatte (sie hatte schon angefangen ihn zu zähmen) nicht vergisst und scheu wird.
Das habe ich natürlich so gemacht wie sie es gesagt hat.
Und eine Freundin meiner Mutter meinte auch man solle nicht zu lange warten bis man den Hamster raus nimmt. Sie habe auch ewig gewartet bis sie sich an den Hamster ran getraut habe und ihrer sei nie richtig zahm geworden :(

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #4
Naja, also ich würde mich nicht auf das verlassen, was eine Zoohandlungsdame sag. Die drehen einem auch öfters mal nicht tiergerechte Sachen an. Außerdem haben die nicht umbedingt eine Ausbildung für Tiere sondern einfach nur für den Verkauf, also könnten genauso gut bei Lidl an der Kasse sitzen.
Du musst ja bedenken, dass der Hamster viel nach Geruch macht und vielleicht den Geruch der Vorbesitzer kennt, aber nicht deinen.

Übrigens ich habe wirklich einen Flyer aus der Zoohandlung zu Hamstern bekommen und da stand echt Mist drauf.
Z.B. man braucht einen Salzleckstein -> schadet den Nieren, Knabberstangen -> oft mit Zucker und Honig für Hamster ungesund, Käfiggröße 45x60 -> viel zu klein, Laufradgröße -> ebenfalls zu klein, Hamsterwatte -> seehr gefährlich, kann die Backentaschen verkleben und zu Abschnürung von Gliedmaßen führen. Also ich würde mich echt nicht drauf verlassen, was die dir sagen. Dort ist man 1. meistens nicht gut aufgeklärt und veraltete Vorstellung sind dort noch aktuell 2. sie wollen oft einfach nur Profit machen z.B. mit ungesunden Leckerlis.

Ich denke eine futtergefüllte Hand ist erstmal das beste und sich dann erst weiter vortasten. Mit dem Finger über das Fell leicht streicheln und dann erst rausnehmen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier auf der Seite kannst du nochmal schaun - runterscrollen und bei Eingewöhnung und Umgangsregeln steht noch ein wenig zum Zähmen;

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #5
Hi,
da sieht man mal wieder,die Beratung im Zooladen ist nicht unbedingt die beste.
Es gibt auch Hamster die nie Zahm werden,das ist Charaktersache *zu meiner kleinen schiel*.
Hamster sind auch keine Kuscheltiere,es gibt zwar auch Exemplare die sich gerne streicheln lassen,aber das ist echt selten.Verstehst du unter zahm,dass der Hamster sich das Futter aus der Hand nimmt oder dass du ihn streicheln und mit ihm kuscheln kannst?

Edit:zu langsam

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #6
Hallo,
danke für eure Antworten :D
Also ich habe den Kleinen gestern Abend ein wenig vorsichtiger behandelt und ihn nur Futter aus der Hand gegeben und in vorsichtig mit einem Finger gestreichelt.
Unter zahm verstehe ich (das ist jetzt nur meine Meinung, die sich aus der Erfahrung mit meinem Hamstern aus meiner Kindheit und Hamstern von Freunden gebildet habe) dass man den Hamster raus nehmen kann, er aus einem herum klettert und gerne mit seinem Menschen zusammen ist.
Diese Meinung mag nicht jeder teilen, aber ich kenne es einfach nicht anders.
Ich hatte schon zwei Hamster. Den einen vor zehn, den anderen vor neun Jahren. Und die waren beide sehr zahm und haben mit mir "gespielt". Auch der Hamster meiner Freundin war total zahm und lieb. Das nur die wenigsten Hamster zahm werden halte ich für ein Märchen. Ich denke die Leute die sowas sagen finden es einfach ok wenn er nicht zahm ist und probieren auch nicht ihn zahm zu bekommen.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #7
Das nur die wenigsten Hamster zahm werden halte ich für ein Märchen. Ich denke die Leute die sowas sagen finden es einfach ok wenn er nicht zahm ist und probieren auch nicht ihn zahm zu bekommen.

Mit dieser Aussage währe ich sehr vorsichtig.
Was verstehst du denn unter "zahm bekommen"?
Ich würde eher sagen, dass die Leute, die das behaupten, den Hamster nicht dazu zwingen unter allen Umständen zahm zu werden...

Ratten sowie Hamster kann man Zahmheit erzwingen. Indem man sie einfach rausnimmt und irgendwann mal zappeln und quietschen sie halt nicht mehr so doll...
Aber sollte sich das Tier nicht selbst aussuchen können, ob es auf die Hand will oder nicht?
Wenn du mit diesem Kriterium argumentierst, dann sind ganz sicher nur die wenigsten Hamster wirklich "zahm". Hamster sind eben nicht die Tiere, die unbedingt eine starke Bindung mit ihrem Menschen aufbauen. Es ist und bleibt ein Beobachtungtier.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #8
Ich würde eher sagen, dass die Leute, die das behaupten, den Hamster nicht dazu zwingen unter allen Umständen zahm zu werden.

Ja, auch diese Sichtweise finde ich zutreffend. Nur weißt du, ich finde eben man muss sich mit seinem Haustier einfach beschäftigen. Stell dir mal vor, du würdest dir eine Katze kaufen und diese nur beobachten. Nicht streicheln, nicht mit ihr spielen. Die Katze würde innerhalb von einigen Wochen auch menschenfremd werden. Man kennt sowas ja von Streunerkatzen. Diese sind auch total scheu und änglstlich. Und warum ? Weil sich keiner mit ihnen beschäftigt und sie gezähmt hat. Und genauso ist es mit Hamstern. Wer sagt, dass es Hamstern keinen Spaß macht mit ihrem Menschen zu spielen ? Wer hat entschieden, dass das Zähmen unter Zwang geschieht und Hamster das gar nicht wollen ? Wer hat aber wiederum entschieden, dass Hunde und Katzen zu zähmen völlig normal ist ?

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #9
Aber ist es nicht viel schöner, wenn Tiere von selber und ohne Zwang entscheiden, zahm zu werden?

Ich hab hier auch einen total scheuen Hamster, den ich völlig in Ruhe lasse, außer zum Teilreinigen und manchmal wiegen.
Hauptsache, sie hat sonst ein schönes Leben mit vielen Buddel- und Versteckmöglichkeiten in einem großen Käfig.

Genauso hab ich eine eher unnahbare Katze, die sich nur streicheln lässt, wenn ich von der Arbeit heim komme; ihre Schwester dagegen sitzt bei jeder Gelegenheit auf meinem Schoß. Aus freiem Willen.
Wenn sie so zufrieden sind, bin ich es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #10
Hmm... aber wenn wir jetzt mal bei dem Beispiel Katzen bleiben, sollte mann diese ja auch nicht streicheln oder hochheben, wenn sie dies nicht wollen. Man wartet darauf, bis die Katze so viel Vertrauen gefasst hat, dass sie auch selber zu dir kommt:D
Bei Hunden sowie Hamstern genau so.
Wenn man die Tiere bedrängt, kann ich mir gut vorstellen, dass das neu aufgebaute Vertrauen mit jedem mal wieder verschwindet.

Vielleicht denke ich ja auch nur so, weil ich das bei meinem mittlerweile verstorbenen Hamster auch so erlebt habe.
Die Vorbesitzerin hatte auch immer ihre Hamster rausgenommen. Auch mein Puschelchen, dass dort zur Welt kam und dies von klein auf gewöhnt sein sollte.
Dem war aber nicht so... Er hatte panische Angst vor Handflächen.
Auf den Handrücken oder auf den Arm war aber in Ordnung.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #11
Hallo ihr Beide :D
also erstmal möchte ich mich bedanken, dass man hier im Forum so schön miteinander diskutieren kann und der Umgangston auch bei unterschiedlichen Meinungen immer freundlich bleibt. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Viele werden schnell pampig und aggressiv. Schön dass das hier nicht so ist :023:
Ich glaube wir haben beim Thema Umgang mit Haustieren irgendwie eine andere Vorgehensweise. Als wir damals unsere Katze bekommen haben, die inzwischen leider verstorben ist, war sie ein sehr scheues Bauernhofkitten. Mein Opa rettete sie davor getötet zu werden, was ja leider auf Bauernhöfen immernoch üblich ist :(
Naja, und nach eurer Meinung hätte ich mich ihr vorsichtig nähern müssen und ihr erstmal nur die Hand zum schnuppern geben müssen. Aber wie Kinder halt so sind habe ich sie mir immer geschnappt und mit ihr gespielt und sie in der Gegend rum getragen. Und sie wurde zur anhänglichsten Katze die ich kenne. Sie war meine beste Freundin :049: Ich denke, die Tiere spüren Unsicherheit. Wenn man also seine Hand sehr zaghaft hinhält denke ich, dass das Tier genauso zaghaft reagiert.
Und aus Erfahrung kann ich einfach nur sagen, dass meine Tiere meine direkte Art immer gut verkraftet haben.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #12
Naja nur Hamter einfach greifen kommt nicht so gut, sie können schnell es als Angriff auffassen, das könnte für immer nach hinten los gehen.
Ich hatte mal so ein Teddy und ich mache bei meinen immer gar nix, außer füttern und ruhig mit ihnen reden, bisher kamen alle von alleine an. Der besagte Teddy ist sofort immer geflüchtet, aber auch er kam nach 6 Monaten von alleine an :mrgreen:
So handhabe ich es auch bei Katzen, nix von Hand hinhalten, sie kommen schon selber wenn sie es wollen, klappte bisher auch prima hier :D

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #13
Hallo an alle,

ich habe mich nun auch entschieden, die Sache ein wenig vorsichtiger anzugehen.
Als ich meinen Hamster heute früh nämlich wieder raus nehmen wollte hat er sich wieder furchtbar erschrocken und
hat einen Sprung gemacht :? Ich habe echt Angst dass er irgendwann mal aus Angst beißt. Das wäre für ihn ein schlimmes Erlebnis und für mich erst recht, denn ich weiß nicht ob ich mich dann jemals wieder an ihn ran trauen würde.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #14
heute früh?

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #15
Hallo, ich möchte hier auch gerne noch meinen Senf zugeben.

Ich würde hier gerne einmal einen Unterschied erläutern.

Katzen sind Jäger, sie haben in der Natur zwar durchaus Feinde aber sie müssen weniger Fressfeinde fürchten und ums Überleben kämpfen als vielmehr Revierverteidigung bestreiten. Wenn man Katzen einfach mal schnappt finde ich das unangenehm genug aber die Verteidigung bleibt ihr wenigstens zum Teil überlassen und die meisten Katzen sind wohl eher stark genervt von sowas.
Auch für Hunde gilt das meistens.

Hamster leben in ständiger Gefaht verspeist zu werden und ihr ganzes Wesen und Charakter ist auf Flucht und Vorsicht ausgelegt.
Greift man sich ihn nun ständig, versetzt man ihn zumindest am Anfang in Todesangst ,die im Verlaufe wiederholter Male also "abstumpft", da ja doch nichts passiert. Irgendwann lassen sie es Schicksalsergeben einfach geschehen.

So sollte man meiner Meinung nach ein lebendes Wesen nicht behandlen und außerdem ist es doch viel schöner, auch für einen selbst,wenn man sich das Vertrauen gewinnt, statt durch "abstumpfen lassen" zu erzwingen.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #16
Ich hab es bei meinem weisgott auch echt lange versucht ihn zahm zu bekommen, Futterzahm hätte mir ja schon gereicht aber mein Dicker ist und bleibt für immer ein Feigling :mrgreen: Ich habe ihm auch die Hand hingehalten, beim Auslauf daneben gesessen, bei Hamstertaxi die Hände hingehalten und und und aber es hat einfach nicht geklappt aber mich stört es auch nicht. Meine Cousine war damals auch der Meinung, ich soll ihn einfach aus dem Gehege fischen und ihn "zwingen" mich zu mögen aber das hab ich nicht eingesehen. Wenn er nicht auf die Hand will, muss er auch nicht. Ich bin auch der Meinung,das Hamster ja eigentlich "Wildtiere" sind und in freier Natur niemals freiwillig zum potentiellen Fressfeind laufen würden weil sie geknuddelt werden wollen. In der Gefangenschaft legen manche Hamster diesen Instinkt ab und erkunden diese riesige Ding, was immer Leckerchen mitbringt aber bei manchen Hamstern bleibt dieser Intstinkt einfach vorhanden, bei meinem zum Beispiel. Ich würde ihn an deiner Stelle einfach irgendwann in Ruhe lassen, wenn er auf deiner Hand ständig Angst hat und aufhören ihn ständig hochzunehmen. Sei froh, dass er futterzahm ist, schließlich sind Hamster in erster Linie Beobachtungstiere.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #17
  • Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #18
Huhu!

Es kommt sicher immer darauf an, was ein Mensch unter zahm versteht. Du willst, dass du mit deinem Hamster kuscheln kannst wie mit einem Kuscheltier und er so anhänglich wird wie ein Hund. Ich verstehe unter zahm, dass die Tiere keine Angst vor mir haben, Vertrauen haben und das auch nur, damit ich sie ohne viel Stress für sie in die Transportbox packen und zum Tierarzt schaffen kann.

Und es gibt wirklich viele verschiedene Arten, wie man ein Tier "zahm" bekommt. Zum Beispiel die Methode unter Zwang: Man nimmt das Tier in die Hand und bekuschelt es so lange, bis es sich ergibt. Die ist heutzutage wirklich noch sehr verbreitet, hat aber meiner Meinung nach absolut nichts damit zu tun, dass das Tier den Kontakt FREIWILIG zu mir sucht.
Ich persönlich arbeite immer mit dieser Methode: Ich setze mich vor das Gehege und rede mit ihnen. So gewöhnen sie sich an mich und wissen, dass ich ihnen nichts tu und sie sich nicht bei jeder meiner Bewegungen verstecken müssen. Dann halte ich meine Hand mit Leckerlies ins Gehege. Und ja, ich sitz da anfangs wirklich ein bis zwei Stunden still da und halte nur die Hand rein. Irgendwann traut sich immer irgendwer, ein Leckerlie zu holen. Bei meinen Mäusen bin ich derzeit an dem Punkt, dass sie von den Leckerlies auf der Hand ausgehend schon auf meinen Arm klettern. Sie haben gelernt: Ich=Leckerlie=toll.

Mein einer Robo ist nun schon so auf mich fixiert, dass er weiß: Ich komm nach Hause und er bekommt einen Pinienkern. Das Resultat: Ich hab einen Robo, der an der Scheibe klebt und bettelt und auf mich wartet. Der andere Robo traut sich mittlerweile schon auf die Hand, wenn auch zögerlich.

Es gibt aber auch wirklich Tiere, die mit dem Menschen schlicht nichts zu tun haben wollen, die alleine glücklich sind. Wozu also soll ich sie dazu zwingen? Mein Hybrid lässt sich zwar streicheln und hochnehmen, sucht aber den Kontakt zu uns nicht freiwillig. Er hat keine Scheu, aber auch kein Interesse an uns, selbst dann nicht, wenn wir ihm einen Kürbiskern hinhalten.

Bei einer Zwanghaften Zähmung bei Hamstern kann auch sehr viel schief gehen. Wenn du dich nun vors Gehege stellst und den Kleinen einfach greifst, erschrickt er, wird ängstlich und beißt eventuell sogar zu. Was hat man dann dadurch erreicht? Gar nichts, man hat eher einen Schritt rückwärts getan.

• Unsicher im Umgang mit meinem Hamster Beitrag #19
Ich muss Casimir da wirklich zustimmen.

Vor allem das mit dem in den Auslauf setzten klappt bei mir sehr gut. Ich setzt mich dazu, wenn sie rumwuselt und irgendwann kommt meine Tami von selbst und klettert auf mir rum. Dann wuselt sie weiter, kommt mal wieder zu mir usw.
Ich packe sie aber nicht und zwinge sie sich bei mir hinzusetzen. Vor allem weil mein Hamsti sich sowieso nicht hochnehmen lässt. Sie klettert zwar auf die Hand, wenn ich ihr Futter hinhalte, aber sie mag offensichtlich das Gefühl nicht, wenn sich die Hand bewegt :) Wenn ich mal wackel ist sie weg. So ist sie eben und ich kann das nicht ändern ;) Sonst hat sie auch gar keine Angst vor der Hand, manchmal wenn sie im Auslauf randaliert, schieb ich sie ein wenig weg und sie hat kein deut Angst und macht meistens einfach weiter. :roll:

Ich glaube auch, dass das alles wiklich eine Gewöhnungssache ist. Die ersten Wochen im Auslauf war Tami extrem schreckhaft. Sogar wenn ich nur meinen Arm hochgestreckt hab während ich auf meinem Sofa saß, das 2m entfernt ist, ist sie vor Schreck aufgesprungen und jetzt kann ich durch den Auslauf laufen ohne das es sie intressiert oder sie schaut nur was ich mache und klettert manchmal dann auf meine Hausschuhe.
(Aber immer vorsichtig, langsam laufen und immer auf die Füße schauen, damit man den Hamster nicht ausversehen tritt, wenn man mal durchläuft :eusa_shhh: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsicher im Umgang mit meinem Hamster

Unsicher im Umgang mit meinem Hamster - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
Oben