Welli hat schwarzen Zeh!!!

Diskutiere Welli hat schwarzen Zeh!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe 3 Wellis (2 Männchen, 1 Weibchen) alle sind ca. 6 Jahre alt. Habe sie vor ca. 5 Wochen von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli hat schwarzen Zeh!!! Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe 3 Wellis (2 Männchen, 1 Weibchen) alle sind ca. 6 Jahre alt. Habe sie vor ca. 5 Wochen von einem Kollegen bekommen.

Am Samstag habe ich entdeckt, das Blut auf den Stangen war und habe danach gesehen das Willi einen Fuß ins Gefieder gezogen hatte und das der "grosse" Zeh blutete, am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Die Blutung hatte aufgehört, er hat normal gefressen, getrunken, etc. Hat das Bein auch wieder belastet. Jetzt habe ich gesehen, das der Zeh ganz schwarz ist und weiß nicht ob es gefährlich ist. Es kann ja auch genau so gut sein, das er einfach schwarz bleibt und nichts weiter geschieht. Er hat keien Probleme, er frisst, trinkt, klettert, usw.

Hattet ihr schonmal so einen Fall? Bitte um Eure Hilfe

Viele Grüße
Sabrina

• Welli hat schwarzen Zeh!!! Beitrag #2
Der ganze Zeh ist schwarz?!

Also bitte, natürlich ist das nicht normal... würdest du dir in aller Seelenruhe anschauen wie dein halber Fuss schwarz wird und bevor du zum Arzt gehst in einem Forum nachfragen ob das eventuell schlimm sein könnte?
Soll jetzt nicht unfreundlich wirken, aber bitte, geh so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA!

Sehr wahrscheinlich hat der Zeh eine schlechte Blutzufuhr, und es kann gut sein das er abfällt oder amputiert werden muss.
Wahrscheinlich wurden die Adern die den Zeh versorgen so verletzt das nicht mehr genug Blut in den Zeh kommt, und das nicht versorgte Gewebe wird schwarz und stirbt ab.
Gefährlich ist relativ, das Problem können sekundäre Infektionen sein (sind zwar bei Vögeln selten wegen der hohen Körpertemperatur, aber wenn, dann heftig). Fals es das Bein mit dem Ring ist kann es auch anschwellen und der Ring kann das ganze Bein abschnüren. Ausserdem ist so etwas schmerzhaft.
Abwarten ob der Zeh abfällt ist wirklich keine gute Idee, da dabei wieder Blutungen entstehen können, und ausserdem kann man nie ausschliessen das sich die Wunde doch übel infiziert.

• Welli hat schwarzen Zeh!!! Beitrag #3
Der Zeh hat sich bisher nicht mehr verändert...muß mal auf die Suche nach einem TA gehen, den den ich für meine anderen Tiere nehme ist nicht so vogelkundig....kennt ihr einen in der Nähe von Mönchengladbach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli hat schwarzen Zeh!!!

Welli hat schwarzen Zeh!!! - Ähnliche Themen

Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Oben