Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?!

Diskutiere Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :), also, ich habe folgendes Problem, ich habe schon 4 Kaninchen, und wollte sehr gerne noch ein paar aus einem Tierheim ein zu Hause...
  • Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #1
KaninchenPferde&Co

KaninchenPferde&Co

Punkte Reaktionen
0
Hallo :),

also, ich habe folgendes Problem, ich habe schon 4 Kaninchen, und wollte sehr gerne noch ein paar aus einem Tierheim ein zu Hause geben.
Ich lebe auf einem Bauernhof, und die Tiere hätten auch genug Platz, da wir einen alten Hühnerstall extra Kaninchenfreundlich mit allem "drum und dran" renoviert haben ;)
Außerdem haben wir noch einen alten Schweinestall welcher auch Kaninchenfreundlich renoviert wurde ( Hühnerstall: 20 quadratmeter und Schweinestall ganze 35 quadratmeter deswegen war ich mir eig. sicher das es genug Platz ist :D ).
Dies wollte ich nur klären, damit wegen dem Thema Platz keine Streitigkeiten aufkommen ;). Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich in einer Fernseh reportage gesehen habe, dass man lieber KEINE Tiere aus dem Tierheim adoptieren sollte,
( dieser Meinung sind leider auch meine Freunde und Verwandten :? ) in der nächsten aber das man AUF JEDEN FALL ein Tier adoptieren sollte, da die Tierheime aus allen nähten platzen ( der Ansicht bin ich aber auch ;) )...und jetzt bin ich verwirrt und wollte mich lieber nocheinmal von ( hoffentlich ) unvoreingenommenen Leuten "beraten" lassen, bevor ich etwas falsch mache :) :uups: da ich den Tieren aus dem Tierheim gerne eine Chance auf ein schönes Leben geben würde :)

LG KaninchenPferde&Co :)

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?!

Anzeige

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Wer bitte erzählt denn so einen Quatsch das man keine Tiere aus dem Heim adoptieren soll? :eusa_eh:
Die Heime gibt es doch nicht zum Spaß
Sie sind auch nicht dafür da das die Tiere dort ihr Lebensende verbringen

Ich finde es toll das du Tierheimkaninchen eine Chance geben willst und rate dir:
Wenn du genug Zeit und Geld (je mehr Kaninchen desto teurer kann es werden) und den Platz hast (den hast du definitiv) dann tu es
Die Kaninchen haben genauso ein recht auf ein schönes Zuhause wie andere. Meiner Meinung nach mussten die armene Tiere genug durchmachen und wenn es nur die freundliche Abgabe im Tierheim ist.

Liebe Grüße :)

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #3
Huhu,

ich finde es auch super, dass du noch welche aus dem Tierheim holen möchtest!
Platz hast du wirklich genug ;)
wenn du noch genug Zeit und Geld hast, dann tu es :D

die Bedenken kann ich aber auch verstehn.
es kommt hin und wieder vor, dass man falsch beraten wird oder einem gar kranke Tiere vom Tierheim vermittelt werden. die Helfer dort bekommen nunmal nicht die nötige Ausbildung und am Geld mangelts ihnen sowieso... :(
die Tiere können aber nichts dafür und haben ebenso ein schönes Zuhause verdient.

es kommt aber viel öfter vor, dass die Tiere vom Zooladen oder auch von "Vermehrern" bzw "Kinderzimmerwürfe" krank oder gar schwanger sind. da würd ich tunlichst die Finger davon lassen!

darum, egal woher man sich ein Tier holt, immer die Quarantäne einhalten und tierärztlich untersuchen lassen, bevor man sie zu anderen Tieren bzw ins "Endgehege" setzt.
dann kann auch nichts schief gehn ;)

mir ist es übrigends noch nicht passiert, dass mir ein Tier aus dem Tierheim vermitteltwurde, das nicht gesund war :eusa_think:
da hatte ich bisher immer psotive Erfahrung gemacht, bis auf das, dass sie sich -in meinen Augen- zu wenig dafür interessiert haben wohin die Kleintiere kommen.
Vom Zooladen oder auch Vermehrer *mir selbst eine Klatsch :?* ist das aber mehrmals vorgekommen.

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #4
An dem Geld sollte es nicht scheitern, und an der Zeit auch nicht, da meine Eltern auch sehr großes Interesse an Kaninchen zeigen, und wir auch tragende Ninchen holen könnten, da wir zur Not auch Zeit haben sie mit der Hand aufziehen :D
Danke für die lieben Ratschläge, wir haben für Donnerstag ein Termin im Tierheim vereinbart :)

An Karlü: Danke :), Wie gesagt, ich habe es vor einiger Zeit mal im Fernsehn gesehen und deswegen auch erst die Bedenken geäußert ;) :|

Das Tierheim war auch schon total begeistert, als wir gesagt haben, wie viel Platz wir haben :angel:

An zitroneneistee: Das ist ja mal gut das du nur gesunde Tiere hattest, das ist auch ein wenig beruhigend :angel:

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #5
sehr schön!
hälst du uns auf den laufenden? gibts dann auch Fotos?! *hibbel*
ach ich fieber schon wieder voll mit :lol:

ja. Alle Schützlinge, die ich vom Tierheim übernommen habe, waren gesund, nicht schwanger und das Geschlecht hat auch immer gestimmt :mrgreen:
wurden nicht zu früh von der Mama getrennt und nie ohne Artgenossen in Einzelhaft gesteckt (soweit es in ihrer Macht steht) - also gut sozialisiert,
wurden frühzeitig und korrekt nach Geschlechtern getrennt usw.

von meiner Seite also sehr positive Erfahrungen. ;)

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #6
das mache ich sehr gerne :)
nur mal so, das interessiert mich ein wenig, darf man auch wie bei hunden sozusagen eine zwischenstation für kaninchen einrichten, dass sie einfach aus dem TH kommen, und ich sie zwischenzeitlich bei mir aufnehme, damit neue Plätze frei werden um andere aufzunehmen, aber die bei mir auch zur Vermittlung frei stehen?

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #7
das kommt auf das jeweilige Tierheim an.
"einfach so" geht das sicher nicht, da muss man bestimmte "Auflagen erfüllen". zB Grundwissen und Käfig/Gehege für die jeweilige Art.
aber prinzipiell geht das - ja.

wie genau das abläuft und wer die Kosten übernimmt kann ich dir so nicht sagen.
am besten besprichst du das einfach mal mit dem Tierheim bei euch. die können dir das am besten sagen. :D

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #8
Cool, weil die tuhen mir i-wie so leid, weil die haben so kleine Käfige und so toll find ich das nicht, und ich dachte mir ob man nicht vielleicht denen auf eine andere Weise helfen kann ;)

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #9
Off-Topic
ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber zuerst muss ne eigene Wohnung her. meine Mama macht da nicht so mit... :eusa_shhh:

aber bitte denk dran, dass die Tiere eher mit Entäuschungen zu kämpfen hätten, hätten sie bei dir jetzt "unmengen" an Platz und müssten dann in ein neues Zuhause ziehn, das gerade mal die Hälfte aufweisen kann ;)
da würd ich mich eher an die Mindestmaße halten.
ansonsten werdet ihr kaum jemanden finden, der die Tiere mit mindestens genau so viel Platz versorgen kann. die Tiere wärn kaum noch zu vermitteln.

aber auch das besprichst du am besten mit dem Tierheim ^.^

• Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! Beitrag #10
Habe jetzt erstmal 3 Stück genommen die sich aber auch gut mit den anderen verstehen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

krieg es leider nicht hin fotos dazu zu machen, versuche es aber demnächst nochmal ;)

Thema:

Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?!

Kaninchen aus einem Tierheim adoptieren?! - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen- wie ausgestorben?: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kaninchenpärchen. Eigentlich war geplant, dass ich meinem Böckchen einen Partner hole, aber der ist...
Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Oben