Mietwohnung - Außenhaltung?

Diskutiere Mietwohnung - Außenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; um das mal genuer festzulegen: der Vermieter muss nicht gefragt werden, ob es ihm recht wäre, wenn ihr Kaninchen haltet, da es Kleintiere sind...
  • Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #41
Vermieter brauchst du nicht fragen sind Käfig Tiere. Das mit den Gittern ist eine gute Idee um in Zimmer was zu bauen. Jetzt daumen deücken das deine eltern ihr ok geben.Man ich könnt sich knutschen das du dir so viel Mühe gibst :)
um das mal genuer festzulegen:
der Vermieter muss nicht gefragt werden, ob es ihm recht wäre, wenn ihr Kaninchen haltet, da es Kleintiere sind (hat weniger was mit "Käfig" zu tun, da man bei Kaninchen auch freie Wohnungshaltung betreiben kann ;))
ABER: ihr müsst ihn fragen, wenn ihr ein Außengehege baun wollt. denn das kann er sehr wohl verbieten ;)
[VERSTECK]schließlich verändert das die äußere Ansicht des Hauses.
man muss auch den Boden absichern und dafür zB Volierendraht eingraben oder Platten verlegen, was den Boden auch noch lange nachdem man das Gehege abgerissen hat, von dem rest des Gartens optisch abheben würde.
sieht halt nicht "schön" aus in mancher Augen :eusa_shhh:[/VERSTECK]

und bei dem letzten Satz schließ ich mich an mach aber ne Umarmung draus :lol: *drück*

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #42
Wie findet ihr das b dd.png

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #43
find ich toll, dass du doch eine Lösung gefunden hast um die kleinen in deinem Zimmer unterzubringen :)
wie groß wäre denn der Ninchen "Käfig"? auf der skizze lässt sich die größe schlecht abschätzen ;)

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #44
Also sicher ist das mit den ninchen noch nicht :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also die Grösse wäre dann ca .120cm auf 200cm plus Etage mit ca 100cm auf 140cm :eusa_eh:

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #45
Juhuuuuuuuu die Ninchen bleiben vorerst mal bei uns :mrgreen::clap::lol::D:p:angel:

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #46
das ist ja super! aber kannst du den Platz nicht noch etwas mehr in dei Mitte vergrößern? :eusa_think:
so wie du das geplant hast sind es gerade mal 2,4m² (Etagen zählen nicht). für 2 Nins brauchst du aber MIDNESTENS 4m² + den ganzen Tag Auslauf.
eine andere Möglichkeit wäre deine Möbel einzugittern. und sie frei im Zimmer zu halten, so dass du immer zu den Nins reinsteigst, wenn du durch dein Zimmer gehst.

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #47
Also die Ninchen bleiben im Winter draussen reinnehmen darf ich sie nicht und die Ninchen bleiben nur 2Jahre dan kommen sie zu unseren kollegen .:(

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #48
Ehrlich gesagt würde cih die Kleinen dann aber lieber ions Tierheim bringen. Denn in diesem Gitterkäfig mit Decke wird es sehr kalt. Wenn es dann noch regnet oder schneit dann ist die gesamte Decke durchnässt und die Kaninchen könnten krank werden.

Ich fände es zum Wohl der Tiere besser, wenn ihr sie ins Tierheim bringt. Dort bekommen sie garantiert ein tolles neues Zuhause und haben ein schönes und zugfreies Gehege. Es hört sich jetzt zwar blöd an, aber auf die Dauer wird das so bei euch nichts draußen.

Oder du vermittelst sie hier übers Forum?

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #49
juhuuuuuu die ninchen bleiben bei uns :mrgreen: wir haben noch einen käfig geschenkt bekommen häsli2012 oktober 010.JPG ich habe natürlich noch einen auslauf gebaut aber den sieht man nicht so gut häsli2012 oktober 052.JPG ich glaube sie fühlen sich echt wohl häsli2012 oktober 048.JPG fluffi häsli2012 oktober 025.JPG söckli häsli2012 oktober 024.JPG das wars ;)

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #50
Hallo,

Schön das du sie behalten darfst.

Durftest du sie jetzt raus in den Garten tun oder wo hast du sie jetzt??? Sind echt süss die beiden.

habe noch eine frage diese Korkröhre was hat die für ein Durchmesser??? möchte für meine Ninchen auch so welche aber ich denke die müssten schon mind. 25 cm durchmesser haben oder???

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #51
Also die sind jetzt zwischen den Häuser auf der Wiese . Und den Durchmesser der Korkröhre messe ich morgen...

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #52
Hast du dein Vermieter gefragt oder deine Nachbarn??? Den wir haben auch leider nur ein Gemeinschaftsgarden , Und möchte sie wenn es schön draußen ist auf der Wiese hobbeln lassen ,nur weiß ich auch nicht wie das meine Nachbarn so finden ,Habe sie aber jetzt schon zweimal für paar stunden raus bis jetzt kam noch keine beschwerte . Finde es halt schön wenn Kaninchen aus Innenhaltung auch mal in die Natur können.

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #53
vava den Draht den du da benutzt ist absolut ungeeignet. da beissen sich die Nins und -was noch schlimmer ist- Marder ruck zuck durch!
du brauchst punktverschweißten Volierendraht. mindestens 1,0mm dick. erst dann ist es sicher.
auch von unten buddeln sich Kaninchen aus und Marder/Ratten rein.

in diesen Garten haben noch andere Zugang und du hast da kein Schloss dran. Wenn Leute mit wenig bzw ohne Hemmungen diese Nasen hübsch finden oder vil meinen sie könnten lecker schmecken, können sie sie jeder Zeit einfach so mitnehmen und du hast keine Ahnung wer sie nun hat.
es wurden schon unzählige (weniger schöne) Nins aus gut versteckten Gärten gestohlen. willst du das wirklich riskieren?

du hast bei diesem Gehege nicht den geringsten Schutz! :(

außerdem sind diese Buchten ohnehin zu klein. ich kenne dieses Model. daran kann man wunderbar erkennen, dass auch der Auslauf wesentlich zu klein ist. so stark kann die Kamera gar nicht "lügen" (die größenverhältnisse verfälschen).
du brauchst aller aller mindestens 6m² und das 24Stunden jeden Tag!
ich bin mir sicher, dass das nicht einmal 4 sind, die sie dann vil auch nur Zeitweise nutzen können.

ich habe dir diebrain.de nicht nur einmal verlinkt und auf die Wichtigkeit hingewiesen.
das mache ich nicht, weil ich die Farbe schön finde, die der verlinkte Text erhält, sondern dass du dir die Seite ANSIEHST und gründlich DURCHLIEST! :?
du hättest das alles vermeiden können, hättest du dir nur ein bisschen Mühe gegeben und dir man durchgelesen, welche Bedürfnisse diese Tierart hat.

warum bitteschön möchtest du Kaninchen halten, wenn du ihnen nicht einmal ein MINIMUM an Lebensqualität bieten kannst?! :(
ich gebe dir einen gut gemeinten Rat um im Sinne der Tiere zu handeln: wenn du nicht mehr aus deiner Haltrung raus holen kannst gib sie ab!
damit meine ich nicht nur den Platz und bessere Materialien oder die Überzeugung deiner Eltern, sondern auch deinen Willen dich zu informieren.

es ist nunmal nicht damit getan, Tiere aus schlechter Haltung zu befreien (was ich dir sehr zu gute halte - ja das tu ich wirklich :D) und es ihnen dann etwas besser zu machen, wenn ihre Bedürfnisse immernoch nicht erfüllt sind.
wenn es dir nicht möglich ist das zu tun, die Gründe hierfür sind egal, dann such ihnen bitte ein schönes Zuhause, wo sie alles bekommen was sie brauchen.
Tierliebe bedeutet nicht nur von mieserablen Bedingungen weg zu holen, manchmal bedeutet es auch Tiere in andere Hände zu reichen als die Eigenen, weil man sie eben nicht so versorgen kann wie es nötig ist.
bitte denk darüber nach.

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #54
Also erstens Schlösser habe ich gestern Abend noch an den Käfig gemacht . Der Auslauf wird noch grösser und sicherer ich kann ja nicht in 5 Tagen das perfekte Kanininchenheim machen :eusa_doh: Und diebrain habe ich wirklich gut durch gelesen plus ich hatte noch Hilfe von Nachbarn die Kaninchen haben oder gehabt haben . Ich hoffe ihr findet jetzt nicht alle das ich eine Tierquälerin bin ,sondern könntet ihr mir stattdessen helfen was ich noch brauch um es artgerecht zu machen .

Danimama*Der Durchmesser der Röhre ist ca. 15cm.

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #55
danke für deine Antwort also würden so 20oder 22 cm reichen ich habe zwei Zwergwidder lg Dani

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #56
In einer Wohnung Kaninchen zu halten - ist es für mich eine Tierquelerei. Wenn man großes Haus hat, das könnte ich mir noch vorstellen. Obwohl, ich finde Kaninchen müssen draußen im Käfig oder in so einem Kaninchen Häuschen gehalten werden. Als ich Kind war, hatten meine Großeltern auch Kaninchen gehabt und die Kaninchen-Käfige standen immer draußen, sogar im Winter... Und das haben die sehr gut überleben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #57
Also erstens Schlösser habe ich gestern Abend noch an den Käfig gemacht . Der Auslauf wird noch grösser und sicherer ich kann ja nicht in 5 Tagen das perfekte Kanininchenheim machen :eusa_doh: Und diebrain habe ich wirklich gut durch gelesen plus ich hatte noch Hilfe von Nachbarn die Kaninchen haben oder gehabt haben . Ich hoffe ihr findet jetzt nicht alle das ich eine Tierquälerin bin ,sondern könntet ihr mir stattdessen helfen was ich noch brauch um es artgerecht zu machen .
nein natürlich kann man in 5 Tagen kein mega gesichertes Gehege baun. das hat nie einer behauptet. nur kannst du dir viele Fehlkäufe und Arbeit sparen wenn du die Nins noch ein paar Tage länger kleiner hältst, da es ja nicht machbar ist, sie rein zu holen. dann hast du mehr Geld übrig, damit das Endgehege richtig super wird. In dem Fall werden sie es verkraften, wenn sie noch etwas länger im Käfig warten müssen.
das Wort "Tierquäler" hat dir gegenüber niemand verwendet und ich hab es auch nicht vor ;)
ich denke du hast hier einige gute Ratschläge bekommen und wirst es auch weiterhin :eusa_eh:

wurden die Kaninchen schon einen kundigen Tierarzt vorgestellt? (Geschlechterkontrolle + Impfen)

In einer Wohnung Kaninchen zu halten - ist es für mich eine Tierquelerei. Wenn man großes Haus hat, das könnte ich mir noch vorstellen. Obwohl, ich finde Kaninchen müssen draußen im Käfig oder in so einem Kaninchen Häuschen gehalten werden. Als ich Kind war, hatten meine Großeltern auch Kaninchen gehabt und die Kaninchen-Käfige standen immer draußen, sogar im Winter... Und das haben die sehr gut überleben können.
für Kaninchen ist es in der Regel aufregender/schöner draußen zu sein, die "normalen" bekommen ein dickes Winterfell und können wunderbar draußen bleiben wenn sie eine isolierte Schutzhütte haben. Allerdings geht das bei Rexe, Teddys, sehr alte schwächliche Kaninchen und die unter 1,5 kg weniger gut. sie sind der Kälte im Winter nicht gewachsen.

ich habe Buchten als Kind auch als normal kennen gelernt. jetzt hasse ich ihren Anblick ;) wir sind tierschutzorientiert und diese Knäste können nicht im Sinne der Tiere sein. Sie haben einen Bewegungsdrang wie Katzen. möchtest du Katzen in diese Buchten sperren? das ist genau so schlimm wie bei Kaninchen.
dann lieber ein großes Gehege drinnen in der Wohnung bzw freie Wohnungshaltung. da haben sie es allemal besser.
man kann es ihnen wunderschön in einem Zimmer gestalten, so dass sie all ihren Instinkten nachkommen können.

es gibt grauenhafte Innenhaltung und wunderschöne Außengehege, ebenso wie es fürchterliche Außengehege/Buchten und bewunderswerte Innengehege gibt.

ich weiß leider nicht welche "Werbung" du machen wolltest :eusa_eh:

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #58
Sorry das mit der Tierquälerei ist mir halt so rüergekommen:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:Was könnte ich meinen Ninchen noch kaufen oder basteln um sie zu beschäftigen:eusa_think::eusa_think:

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #59
ein Smiley reicht ;)

das wichtigste für dich/euch sollte ein gescheites Außengehege sein :D
als Beschäftigung bis dahin nenn ich dir gerne ein paar Beispiele die ich schon getestet habe; das beste ist oft das billigste
Zeitung zusammenknuddeln zu einen Ball (wird besonders gerne von meinen wilden Damen angenommen)
Futter verteilen und verstecken
leere Küchenrollen bzw Klorollen oder kleine Kartons mit Heu/Klopapier/Zewa und Leckerlies (zB ein paar Maiskörner) füllen
Futter an einer Schnur aufhängen
frische Zweige (gerne mit Blättern) die werden auch gerne einfach nur in der Gegend rumgeworfen und nicht nur dran geknabbert ^.^

oder du benutzt einfach mal die Suchfunktion ;)

• Mietwohnung - Außenhaltung? Beitrag #60
Also ich habe eine Futterleine gebastelt und Meis in Taschetüchern versteckt.:)Die Ninchen dürfen warscheindlich bleiben.:mrgreen::clap:Ich habe noch eine Frage heute Morgen habe ich ein bisschen Fell im dem Käfig gefunden ist das weil die zusamen streiten :shock:eek:der weil sie Junge bekommen ,oder weil sie kalt haben und ihr Nest polstern wollen :eusa_think:

Thema:

Mietwohnung - Außenhaltung?

Mietwohnung - Außenhaltung? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Einzel Kaninchen Außenhaltung: Hallo, Wir hatten 2 Kaninchen in Außenhaltung. Leider ist gestern eines Verstorben. Nun meine Frage? Sollen wir das eine Kaninchen jetzt alleine...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben