Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen?
Diskutiere Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Findus hustet seit zwei Tagen und ich werde sie zum TA bringen. Worauf sollte man untersuchen lassen, bzw. welche Untersuchungen sind zu...
-
-
Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen? Beitrag #1
Findus hustet seit zwei Tagen und ich werde sie zum TA bringen. Worauf sollte man untersuchen lassen, bzw. welche Untersuchungen sind zu empfehlen?
Schon mal vielen Dank im voraus.
LG
16 Pfoten
-
-
-
Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen? Beitrag #2
Wie alt ist Findus? Welche Rasse?
Erstmal Allgemeinuntersuchung mit Abhören.
Sind den sonst noch Symptome, sind Augen und Nase klar?
Das kann von Fremdkörper über eine kleine Erkältung mit Husten bis hin zu Bronchitis/felinem. Asthma alles sein.
Röntgen des Thorax, um einen ersten Blick auf die Lunge werfen zu können.
Angeraten: Bronchoskopie mit einer Lavage/Spülung machen lassen. Dann kann auf Viren oder sonstige Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex untersucht werden, die AB-behandlungsbedürftig sind. Außerdem ist dann eine korrekte Antibiose möglich mit dem richtigen AB. oder: wenigsten Rachenabstrich.
Angeraten: auch Herzschall mit Doppler, da auch Herzwürmer Husten verursachen können.
Angeraten: BB, Entzündungswerte (Eosinophile Granulozyten)
Wenn "in der Nähe", würde ich eine Tierklinik aufsuchen.
Gute Besserung für Findus!
-
-
Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen? Beitrag #3
Hi Syrna,
danke für Deine Antwort. Inzwischen war ich auch beim TA und der sagte mir, dass Findus mit 4 1/2 Jahren zu den jungen Freigängern gehört, die zwischendurch mal Gras fressen. Manchmal bleibt davon etwas hängen. Findus ist also dort geblieben und sie haben unter Narkose einen 10 cm langen Grashalm entfernt, der im Rachenraum so hochgerutscht war, dass sie ihn fast nicht mehr sehen konnten.
Jedenfalls weiss ich dank Deiner Antwort jetzt besser, was so ein Husten alles bedeuten kann.
LG
16 Pfoten
-
-
Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen? Beitrag #4
Freut mich sehr, daß es "nur" ein Grashalm war, der Findus geärgert hat und es nichts ernsthaftes war

Ja, das kann auf jeden Fall passieren.
Dann ist er ja schnell wieder fit, nach dem Narkoserausch-ausschlafen und kann wieder losstreunern.
Alles Gute für sie.
-
-
Katze hustet. Welche Untersuchungen sollte der TA machen? Beitrag #5
Herrje - was so ein "harmloser" Grashalm anrichten kann :shock:.
Gut, dass du so flott beim TA warst und gute Besserung für Findus!
Thema: