Zweitmieze: Kater oder Katze

Diskutiere Zweitmieze: Kater oder Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser Kater ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Da wir durch die Arbeit manchmal länger nicht zu Hause sind, haben wir überlegt ihm einen Spiel-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitmieze: Kater oder Katze Beitrag #1
M

microteffi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Kater ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Da wir durch die Arbeit manchmal länger nicht zu Hause sind, haben wir überlegt ihm einen Spiel- und Wohngefährten zu besorgen.

Nun werden wir aus so mancher Lektüre nicht schlau. Mal wird zu einer Katze mal zu einem Kater geraten. Was ist denn nun besser?

• Zweitmieze: Kater oder Katze Beitrag #2
Hallo micorteffi,
das kommt auf den Charakter deines Katers an.
Je nachdem wie männlich seine Spiele sind, heißt rauft und prügelt er lieber, ist er wild oder spielt er lieber für sich selbst mit Bällchen und Mäuschen.

Kater raufen und kämpfen lieber, Kätzinnen lieben mehr Spielzeug-Spiele die den Jagdtrieb fördern.
Ist aber auch unterschiedlich. Kätzinnen die mehr Brüder hatten mit denen sie aufgezogen wurden sind auch eher männlich in den Spielen.

Ich habe mich damals für eine Kätzin zu meinem Kater entschieden. Zuerst hielt ich das für einen Fehler, da Rocky der Prügel-Typ ist und Maggie mehr auf Spielzeug steht.
Mittlerweile hat sie sich allerdings ganz gut angepasst und es läuft mit der Zeit immer besser. Sie jagen sich inzwischen schon durch die Gegend.

• Zweitmieze: Kater oder Katze Beitrag #3
Hallo suroma,

also ich würde eindeutig sagen, dass unser whisky ein raufbold ist, wenn ich mit ihm spiele, dann findet er kein ende und es kommt meißt noch ein "hinterhältiger angriff" hinterher :lol: er ist halt ein kleiner rabauke, also meinst du, ein zweiter Kater für seine unbändige Tobelust wäre besser?

• Zweitmieze: Kater oder Katze Beitrag #4
Hallo microteffi,

ich würde mir an deiner Stelle einen Kater dazu holen.
Wie ist es denn wenn eine Frau ein Problem hat, dann geht sie doch eher zu ihrer besten Freundin als zu ihrem Freund.

Es ist nur ein Beispiel gewesen, ...
Was du machen kannst ist, dass du deinen Kater mit in ein Tieheim nimmst und guckst mit wem er sich schon von anfang an versteht. :D

• Zweitmieze: Kater oder Katze Beitrag #5
Huhu,

ich geb suroma recht.

Ich habe 4 Katzen, 2 Kater, zwei Katzen.

Zu erst hatte ich nur Kater und Katze zusammen und da ging es schon mal was wilder zu, was aber meiner Prinzessin gar nicht passte.

Mitlerweile hat sich das gut eingependelt und mein großer Kater hat jetzt einen Kumpel mit dem er auch mal richtig Raufen kann.

Kuscheln tun sie alle miteinander, aber richtig raufen geht hier nur unter den Katern ;)

Liebe Grüße

• Zweitmieze: Kater oder Katze Beitrag #6
Also ich denke mal, ne Katze. (Nur, wenn beide kasrtriert sind^^) Kann nämlich gut sein, dass sich zwei Kater nicht unbedingt verstehehn. Kann natürlich auch sein, dass sich Kater und Katze nicht so vertragen...

Vorschlag: Geh mal ins TH und hol dir eine katze oder einen Kater auf "Probe". Wenn du dir gleich einen vom Züchter oder so holst, dann kannst du sie meistens nicht dorthin zurückgeben, wenn sie sich nicht vertragen.
Beim TH suchst du dir eben eie aus, da kannst du auch fragen, welche sich charakteristisch mit deinem Kater vertragen würde. Wenns nix ist, kannst du sie im schlimmsten Fall dorthin zurückgeben, was hoffetlich nicht passiert^^
Also die im TH beraten dich auch, die kennen ja ihre Katzen da und können dir sagen, wie sie auf vercieden Katzenverhalten reagieren.

• Zweitmieze: Kater oder Katze Beitrag #7
Was würdest du dir denn lieber holen?

Ich denk mal wenn man guckt, dass die zwei sich vertragen, ist es letztendlich egal ob Kater oder Katze.

Also meine Süße (wohnt bei meinen Eltern, weil ich sie denn anderen beiden bei meinem Umzug nicht entreissen wollte) hat sich damals ganz schnell an die Dicke gewöhnt und als unser Baby mir zugelaufen ist und wir sie behielten ging es auch gut.

Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen, dass Katzen mit dem Alter meist ruhiger und schmusiger werden. Aber vielleicht ist das auch bei den Katern so.

• Zweitmieze: Kater oder Katze Beitrag #8
Wenn dein Kleiner so ein Raufbold ist würde ich mir einen Kater holen.
Ich denke die zwei würden am besten zueinander passen.

Ich sehe es an Rocky ein Kater für ihn wäre ideal, Maggies Ansicht nach ist er ihr zu ruppig.
Aber zwei Katzen genügen mir vollkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitmieze: Kater oder Katze

Zweitmieze: Kater oder Katze - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben